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INDIVIDUALISIERTES DUAL-TASK-TRAINING FÜR GLEICHGEWICHT UND MOBILITÄT BEI ÄLTEREN ERWACHSENEN

29. April 2026 aktualisiert von: Sezen Karaborklu Argut

EFFEKTE SENSORISCHER UND KOGNITIVER INDIVIDUALISIERTER DUAL-TASK-TRAINING AUF FUNKTIONELLES GLEICHGEWICHT, MOBILITÄT UND DUAL-TASK-LEISTUNG BEI ÄLTEREN ERWACHSENEN: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLSTUDIE

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den funktionellen Abbau zu verhindern und die Mobilität bei gesunden älteren Erwachsenen ab 65 Jahren zu verbessern. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Wie wirkt sich individualisiertes Dual-Task-Training auf das funktionelle Gleichgewicht und die Mobilität im Vergleich zum Standardtraining aus? Verringert personalisiertes sensorisches und kognitives Training die Dual-Task-Kosten bei Gehaufgaben signifikant? Die Forscher werden die Individualisierte Dual-Task-Gruppe mit einer Standardisierten Dual-Task-Gruppe und einer Single-Task-Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob personalisierte Anpassungen der sensorischen und kognitiven Belastungen zu überlegenen Verbesserungen des Gleichgewichts, der Gehgeschwindigkeit und der motorisch-kognitiven Interferenz führen.

Die Teilnehmer werden:

Eine erste Bewertung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten abschließen, um individuelle Ausgangsniveaus zu bestimmen.

An einem betreuten Übungsprogramm 3 Tage pro Woche über 8 Wochen teilnehmen, wobei jede Sitzung 40-45 Minuten dauert.

Motorische Aufgaben wie Gehen, Hindernisüberquerung und Gleichgewichtsübungen durchführen, während gleichzeitig kognitive Aufgaben (z.B. Zählen, verbale Geläufigkeit) ausgeführt werden.

(Für die individualisierte Gruppe) Wöchentliche Anpassungen der Übungsschwierigkeit durchlaufen, einschließlich sensorischer Manipulationen wie Oberflächenveränderungen und Kopfbewegungen basierend auf ihrer Leistung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Istanbul
      • Istanbul, Istanbul, Türkei (türkiye), 34500
        • Rekrutierung
        • Istanbul University-Cerrahpasa, Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 Jahre und älter.
  • Selbstständiges Leben in der Gemeinschaft.
  • Fähigkeit, mindestens 10 Meter ohne Hilfsmittel (z.B. Gehstock, Rollator) zu gehen.
  • Kognitiv intakt, definiert als ein Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Wert von 24 oder höher.
  • Stabiler Gesundheitszustand, der die Teilnahme an einem 8-wöchigen Bewegungsprogramm ermöglicht.
  • Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, die Bewegung oder Kognition beeinträchtigen (z.B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Demenz).
  • Akute oder chronische orthopädische Erkrankungen, die Gang oder Gleichgewicht stark einschränken (z.B. kürzliche Fraktur der unteren Gliedmaßen oder größerer Gelenkersatz innerhalb der letzten 6 Monate).
  • Schwere Seh- oder Hörbeeinträchtigung, die das Befolgen von Anweisungen oder die Durchführung von Aufgaben verhindert.
  • Unkontrollierte Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen.
  • Aktuelle Teilnahme an einem anderen strukturierten Bewegungs- oder Doppelaufgaben-Trainingsprogramm.
  • Unfähigkeit, sich an den 8-wöchigen Trainingsplan zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individualisierte Doppelaufgaben-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 3 Tage pro Woche über 8 Wochen hinweg individualisiertes kognitiv-motorisches Dual-Task-Training.
Die Übungen werden wöchentlich basierend auf den individuellen Leistungsniveaus angepasst.
Ein 8-wöchiges, betreutes Trainingsprogramm (3 Sitzungen/Woche, 40-45 Min.). Das Training umfasst gleichzeitige motorische (Gehen, Gleichgewicht, Hindernisüberquerung) und kognitive Aufgaben (Zählen, verbale Flüssigkeit). Die kognitive und sensorische Belastung wird wöchentlich basierend auf der Leistung des Teilnehmers (Borg-Skala und Aufgabenpräzision) angepasst, um ein optimales Herausforderungsniveau zu erhalten.
Aktiver Komparator: Standardisierte Dual-Task-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten an 3 Tagen pro Woche über 8 Wochen ein Standard-Training (mit festem Fortschrittsplan) für Doppelaufgaben.
Ein 8-wöchiges, betreutes Dual-Task-Trainingsprogramm (3 Sitzungen/Woche, 40-45 Min.). Die Teilnehmer führen dieselben motorischen und kognitiven Aufgaben wie die individualisierte Gruppe durch, aber der Schwierigkeitsgrad ist festgelegt und folgt einem vorgegebenen Zeitplan, unabhängig von individuellen Leistungsveränderungen.
Sonstiges: Einzelaufgaben-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden einzelne motorische Aufgaben (nur Gehen oder Gleichgewichtsübungen) ohne gleichzeitige kognitive Aufgaben für die gleiche Dauer ausführen.
Ein 8-wöchiges Programm (3 Sitzungen/Woche, 40-45 Min.), das ausschließlich aus motorischen Übungen wie Gehen und Gleichgewichtsaufgaben besteht. Während der Trainingssitzungen werden keine gleichzeitigen kognitiven Aufgaben oder sensorischen Manipulationen angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dual-Task-Kosten (DTC) der funktionellen Mobilität
Zeitfenster: Baseline und am Ende der 8-wöchigen Intervention.
Die Dual-Task-Kosten (DTC) werden basierend auf der Leistung beim Timed-Up-and-Go-Test (TUG) berechnet. DTC repräsentiert die prozentuale Veränderung der TUG-Zeit während einer kognitiv-motorischen Dual-Task-Bedingung (z.B. Gehen und gleichzeitig Rückwärtszählen) im Vergleich zu einer Single-Task-Bedingung (nur Gehen). Die Formel lautet: DTC = [(Dual-Task-Zeit - Single-Task-Zeit) / Single-Task-Zeit] X 100. Ein höherer Prozentsatz zeigt größere Interferenz und schlechtere Dual-Task-Leistung an.
Baseline und am Ende der 8-wöchigen Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Balance Scale (BBS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention.
Ein 14-Punkte-objektives Maß zur Bewertung des statischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos in erwachsenen Bevölkerungsgruppen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56, wobei höhere Werte ein besseres Gleichgewicht und eine bessere funktionelle Mobilität anzeigen.
Zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention.
10-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: Baseline und am Ende der 8-wöchigen Intervention.
Dient zur Bewertung der Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde (m/s) über eine 10-Meter-Distanz. Schnellere Zeiten (höhere m/s) deuten auf eine bessere funktionelle Mobilität und Gangleistung hin.
Baseline und am Ende der 8-wöchigen Intervention.
Falls Efficacy Scale-International (FES-I)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention.
Ein 16-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen zur Bewertung des Ausmaßes der Besorgnis über Stürze während sozialer und körperlicher Aktivitäten. Die Punktwerte reichen von 16 bis 64. Höhere Punktwerte deuten auf eine größere Angst vor Stürzen hin.
Zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention.
Montrealer Kognitionsbeurteilung (MoCA)
Zeitfenster: Baseline und am Ende der 8-wöchigen Intervention.
Ein kurzes Screening-Instrument zur Bewertung allgemeiner kognitiver Funktionen, einschließlich exekutiver Funktionen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30. Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
Baseline und am Ende der 8-wöchigen Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sezen Karabörklü Argut, PhD, Istanbul University-Cerrahpasa, Faculty of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ebrrwlMU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden zu diesem Zeitpunkt nicht anderen Forschern zur Verfügung gestellt, um den Schutz der Privatsphäre der Teilnehmer zu gewährleisten und die Vertraulichkeit der Daten gemäß der ursprünglichen ethischen Genehmigung aufrechtzuerhalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posturales Gleichgewicht

Klinische Studien zur Individuelles Dual-Task-Training

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