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Ein neues Wärmetherapiegerät für die häusliche Beinerwärmung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten

13. August 2025 aktualisiert von: Bruno Roseguini, Purdue University

Ein neues Wärmetherapiegerät für die Beinerwärmung zu Hause bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten: eine Pilotstudie

Das Ziel der vorgeschlagenen Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit einer neuen Beinwärmetherapiesystembehandlung für Patienten mit pAVK der unteren Extremitäten zu bewerten. Das neue System besteht aus wasserzirkulierenden Pads in Beinlänge, die von einer separaten pneumatischen Kompressions-Außenbekleidung umgeben sind, die die Pads für eine effiziente Wärmeübertragung gegen die Haut drückt. Die neue Beinbekleidung wird einfach mit einem Reißverschluss geschlossen. Die Luftkammern passen automatisch die Menge des Luftaufblasens an, wodurch die Verwendung des Kleidungsstücks unabhängig von der Beingröße des Patienten ermöglicht wird. Sechs Patienten mit PAVK werden gebeten, 12 Wochen lang täglich (90 min/Tag) eine Bein-HT zu Hause mit dem neu entwickelten System zu absolvieren. Das primäre Studienergebnis ist die Veränderung der Gehleistung gegenüber dem Ausgangswert beim 6-Minuten-Gehtest bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Kraft der Plantarflexion, die anhand der isokinetischen Dynamometrie, die Muskelkraft beim Sitzen und Stehen und die wahrgenommene Lebensqualität bewertet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PAVK der unteren Extremitäten ist eine Manifestation systemischer Atherosklerose, die mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, verminderter Lebensqualität, körperlicher Funktionsfähigkeit und psychischem Wohlbefinden einhergeht. Im Jahr 2015 lebten weltweit schätzungsweise 236 Millionen Menschen, die meisten zwischen 65 und 69 Jahre alt, mit pAVK. Die Beinwärmetherapie (HT) zu Hause entwickelt sich zu einer potenziell wirksamen und praktischen Behandlung zur Steigerung der Durchblutung der Beine und zur Verbesserung der Gehleistung bei Patienten mit symptomatischer pAVK. In der ersten randomisierten, scheinkontrollierten Studie zur Untersuchung der Vorteile einer überwachten Bein-HT bei Patienten mit symptomatischer pAVK (90 Minuten, 3 Tage/Woche für 6 Wochen) zeigten wir, dass Patienten, die der Beinheizungsgruppe zugeordnet waren, eine klinisch bedeutsame Verbesserung in wahrgenommene körperliche Funktionsfähigkeit. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen haben wir kürzlich eine vom NIH gesponserte randomisierte klinische Studie abgeschlossen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer zu Hause durchgeführten, nicht überwachten Bein-HT (90 Minuten, 7 Tage/Woche für 8 Wochen) bei 34 Patienten mit symptomatischer pAVK zu untersuchen . Patienten, die randomisiert der HT-Gruppe zugeteilt wurden, zeigten nach 8-wöchiger Behandlung eine Steigerung des 6-Minuten-Gehwegs vom Ausgangswert um 23 Meter, was für PAD-Patienten klinisch bedeutsam ist. Wichtig ist, dass sich die Bein-HT zu Hause auch als sicher (keine Hautverletzung) und gut verträglich herausstellte und die Patienten-Compliance überraschend hoch war (96 % Abschluss der vorgeschriebenen Behandlungssitzungen).

Wärmepackungen, elektrische Heizkissen und Heizdecken sind weit verbreitet, bergen jedoch ein hohes Risiko für Kontaktverbrennungen, insbesondere bei Patienten mit peripherer Neuropathie, die häufig mit Diabetes mellitus und PAVK in Verbindung gebracht wird. Eine Anordnung einzelner Pads ist schwierig anzubringen und der Hautkontakt ist unzuverlässig. Pads mit Wasserzirkulation haben sich als sicherer als elektrische Geräte herausgestellt, da sie eine zuverlässigere Thermostatsteuerung bieten. PAVK-Patienten mit diffuser bilateraler Erkrankung, die oft von Neuropathie begleitet wird, benötigen ein zuverlässiges System, das einfach zu bedienen und leicht anzulegen ist, die Gesamtheit beider unteren Gliedmaßen abdeckt und sicher eine HT ermöglicht und gleichzeitig Hautverletzungen vermeidet. Gegenwärtig gibt es trotz der dokumentierten Vorteile im Zusammenhang mit wiederholter HT kein kommerziell erhältliches HT-System für die häusliche Therapie bei älteren Personen. Um diesen ungedeckten klinischen Bedarf zu decken, entwickelt Aquilo Sports ein System, das die Hauttemperatur überwacht und über eine integrierte Abschaltfunktion verfügt, um Hautverbrennungen zu verhindern, und Behandlungssitzungen aufzeichnet, um die Patienten-Compliance zu bestätigen. Das System wurde umfangreichen unabhängigen Validierungstests unterzogen und von professionellen Athleten weitgehend angenommen. Das Kleidungsstück lässt sich einfach mit einem Reißverschluss schließen und passt sich automatisch pneumatisch an verschiedene Beingrößen an.

Unser Ziel ist es, Nachweise zu erbringen, die die Sicherheit und Durchführbarkeit des neu entwickelten Aquilo-Systems bei wiederholter häuslicher Behandlung von Patienten mit pAVK unterstützen. Unser Ansatz zum Testen unserer Hypothese besteht darin, 6 Patienten mit pAVK zu bitten, sich 12 Wochen lang einer täglichen Bein-HT (90 Minuten/Tag, 7 Tage/Woche) zu Hause zu unterziehen. Die Länge der Intervention (12 Wochen) wurde ausgewählt, da sie ähnlich ist wie: 1) die Dauer früherer Studien mit anderen HT-Modalitäten, die positive Wirkungen bei Patienten mit pAVK zeigten, 2) die empfohlene Mindestdauer von Trainingsinterventionen, dem Goldstandard Behandlung für PAD.

Das primäre Studienergebnis ist die Veränderung der Gehleistung gegenüber dem Ausgangswert beim 6-Minuten-Gehtest bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Plantarflexionskraft, die mit Hilfe der isokinetischen Dynamometrie, die Sitz-auf-Steh-Muskelkraft und die wahrgenommene Lebensqualität bewertet wird. Der Studienkoordinator ruft die Patienten wöchentlich an, um das Auftreten unerwünschter Ereignisse aufzuzeichnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
        • Purdue University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 60 Jahren
  • Ruhender Knöchel-Arm-Index (ABI) von 0,9 oder weniger in mindestens einem Bein.
  • Personen mit einem Ruhe-ABI zwischen 0,91 und 1,00 zu Studienbeginn sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr ABI nach einem Heel-Rise-Test um 20 % oder mehr fällt.

Ausschlusskriterien:

  • Kritische Extremitätenischämie (ischämischer Ruheschmerz oder ischämiebedingte, nicht heilende Wunden oder Gewebeverlust)
  • Vorherige Amputation
  • Belastungstoleranz durch andere Faktoren als Beinschmerzen eingeschränkt (z. Angina pectoris, Arthritis, schwere Lungenerkrankung usw.).
  • Kürzliche (< 3 Monate) Revaskularisation der unteren Extremitäten oder orthopädische Operation
  • Verwendung einer anderen Gehhilfe als eines Gehstocks
  • Aktiver Krebs
  • Chronische Nierenerkrankung (eGFR <30 nach MDRD oder Mayo- oder Cockcroft-Gault-Formel)
  • Passt nicht in wasserzirkulierende Hosen
  • Eine Mini-Mental-Status-Prüfungspunktzahl <23
  • Beeinträchtigtes Wärmeempfinden im Bein
  • Alter unter 60 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beinwärmetherapie für zu Hause
Den Patienten wird das Wärmetherapiegerät Aquilo zur Verfügung gestellt und sie werden in die Bedienung des Geräts eingewiesen. Das Gerät wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers verwendet. Die Patienten werden gebeten, die Therapie 12 Wochen lang täglich zu Hause anzuwenden (90 Minuten/Tag, 7 Tage/Woche).
Das Aquilo-System besteht aus einem Kleidungsstück, das ein inneres wasserzirkulierendes Polster enthält, das durch Luftblasen komprimiert wird. Das Luftvolumen, das die Luftblasen aufbläst, wird druckgesteuert, sodass sich das Kleidungsstück automatisch an die Form und Größe aller Beine anpasst. Die Touchscreen-Konsole enthält vorprogrammierte Einstellungen für eine einfache Bedienung. Nachdem die Grundlinienmerkmale ermittelt wurden, erhalten die Patienten das Aquilo-Gerät und werden darin unterwiesen, wie das Gerät zu bedienen ist und wie das System schnell entfernt werden kann, wenn der Alarm ertönt oder sie ein ungewöhnliches Gefühl haben. Die Patienten in beiden Gruppen erhalten außerdem ein Logbuch, um ihre Sitzungen aufzuzeichnen. Die Patienten werden 12 Wochen lang täglich zu Hause einer Bein-HT (90 Minuten/Tag, 7 Tage/Woche) unterzogen. 42 °C warmes Wasser wird 90 Minuten lang durch das wasserzirkulierende Kleidungsstück geleitet, mit dem Ziel, die Hauttemperatur in der Wade auf ~37 °C zu erhöhen.
Andere Namen:
  • Aquilo Sport

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sechsminütigen Gehstfernung
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up
Die Teilnehmer erhalten standardisierte Anweisungen und werden gebeten, die größtmögliche Entfernung zu übernehmen, indem sie 6 Minuten lang entlang eines 100-Fuß-Korridors hin und her gehen.
Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertung der Beeinträchtigung von Gehstörungen
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up
Dieser krankheitsspezifische Fragebogen bewertet die Fähigkeit von Patienten mit PAD, definierte Entfernungen und Geschwindigkeiten und die Treppe zu steigen, wobei die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Gehensfähigkeit hin (d. H. Ein besseres Ergebnis). Niedrigere Werte deuten auf eine größere Beeinträchtigung des Gehbefalls hin (d. H. Schlimmeres Ergebnis)
Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up
Geräte Usability unter Verwendung der System Usability -Skala
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100; > 70 ist eine akzeptable Benutzerfreundlichkeit.
Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up
Änderung des Trizeps -Surae -Spitzenmoments
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up
Die Drehmomentbewertungen der Plantarflexoren werden mit einem isokinetischen Dynamometer durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, 3 maximale Kontraktionen durchzuführen.
Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up
Wechseln Sie in der fünfmaligen Sit, um den Test zu testen
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einem Stuhl mit Armen zu sitzen, die über ihre Brust verklappt waren, und so schnell wie möglich nacheinander stehen. Die Zeit, die für die Fertigstellung von fünf Stuhlaufstieg dauerte, wurde gemessen.
Grundlinie bis 12 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

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