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Wirksamkeit der Online-Therapie zur Vorbeugung von Burnout

22. April 2022 aktualisiert von: SciensCollege
Ziel dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit und Validität der Bewertungsreihe „Empowerment for Participation“ (EFP) zur Messung des Burnout-Risikos in Bezug auf die Wirksamkeit von Online-Interventionen zur Bereitstellung einer proaktiven Rehabilitation mithilfe kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Floating zur Verbesserung der psychischen Gesundheit zu untersuchen und Wohlbefinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein empirisches Design, das rohe psychometrische EFP-Daten verwendet, um die Wirksamkeit der Online-Therapie zur Reduzierung des Burnout-Risikos zwischen einer Kontrollgruppe und einer Online-Therapiegruppe zu messen. Ziel ist es zu testen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit der Online-Therapie zur Reduzierung des Burnout-Risikos im Vergleich zu einer Kontrollgruppe gibt. Fünfzig Teilnehmer wurden zufällig ausgewählt. Die Rehabilitations- und Kontrollgruppe bestand aus jeweils 25 normalverteilten Mitarbeitern (N25). Die Rehabilitationsgruppe erhielt eine Therapie, die Kontrollgruppe hatte noch keine Therapie erhalten. Zur Analyse der gesammelten Daten wurde SPSS verwendet. Zur Prüfung der Zuverlässigkeit und Gültigkeit wurden eine ANOVA mit wiederholten Messungen, eine ANCOVA, eine Diskriminanzanalyse und eine Konstruktvaliditätsanalyse verwendet.

Die Gruppe wurde zufällig aus einer Liste von Mitarbeitern innerhalb des My-E-Health-Ökosystems ausgewählt. Die normalverteilte Gruppe (N50) erfüllte alle Annahmen und bestand aus einer Kontrollgruppe (N25) und einer Therapiegruppe (N25). Als abhängige Variable wurde der Post-Assessment-Wert verwendet.

Die Burnout-Messung (30 Fragen) wird aus dem Empowerment for Participation (EFP)-Bewertungsstapel (110 Fragen) ermittelt. Alle Beurteilungen und CBT wurden digital online durchgeführt und das Floating wurde an einem bestimmten Ort durchgeführt. Die vollständige EFP-Bewertung ist in ein für diesen Zweck und diese Therapie konzipiertes digitales Ökosystem integriert. Das digitale Online-System ist eine integritätsbasierte Plattform, die sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Betreuer ein sicheres und verschlüsseltes Ökosystem oder einen sicheren Datentunnel oder -kanal zwischen Therapeuten und Patienten bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne
      • Malmö, Skåne, Schweden, 21124
        • SciensCollege

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Mitarbeiter, die anhand der EFP-Burnout-Skala bewertet wurden:

  • ein mäßiges Burnout-Risiko
  • ein hohes Burnout-Risiko
  • Ein Burn-out-Risiko (psychische Erschöpfung)
  • Mitarbeiter mit einer aktuellen Bunrout-Diagnose aus einem Krankenhaus, einer Ambulanz oder einer psychiatrischen Klinik
  • Eine voll erwerbstätige Person mit einer Mitgliedsorganisation
  • Keine weiteren Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

Mitarbeiter, die anhand der EFP-Burnout-Skala bewertet wurden:

  • Keine Hinweise auf Burnout
  • Geringes Burnout-Risiko.
  • Arbeitslose
  • Es wurden keine anderen Ausschlusskriterien verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie
Die Gruppe erhielt online eine kognitive Verhaltenstherapie über My-E-Health. Den Patienten wurde eine psychometrische Beurteilung vor dem Test und eine Beurteilung nach der Therapie anhand der im Online-Ökosystem von My-E-Health bereitgestellten Burnout-Psychometrie ausgehändigt. Alle Patienten mussten die Richtigkeit der Bewertungen im Rahmen einer Nachuntersuchung ihrer Ergebnisse bestätigen.
Die Patienten wurden gebeten, eine psychometrische Beurteilung in Bezug auf ihr psychisches Wohlbefinden durchzuführen. Die Ergebnisse wurden dem Patienten vorgelegt und vom Patienten validiert.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt keine Online-Therapie. Den Patienten wurde eine psychometrische Beurteilung vor dem Test und eine Beurteilung nach der Therapie anhand der im Online-Ökosystem von My-E-Health bereitgestellten Burnout-Psychometrie ausgehändigt. Alle Patienten mussten die Richtigkeit der Bewertungen im Rahmen einer Nachuntersuchung ihrer Ergebnisse bestätigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um den Unterschied zwischen einem Burnout-Score vor und nach der Beurteilung in einer Kontrollgruppe und einer Therapiegruppe zu messen.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 3 Monate.

Das Burnout-Maß (30 Fragen) wird aus dem Empowerment for Participation (EFP)-Batch von Bewertungen unter Verwendung von Visual Analog Scales (VAS) online ermittelt. Eine gerade Linie mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Wenn sich der Schieberegler von links nach rechts bewegt, erhöht sich der an einem Ende der Linie positionierte Text, während das gegenüberliegende Ende kleiner wird. Die Position, an der der Schieberegler stoppt, wird durch eine Zahl von 0-20 dargestellt.

Die Risikobewertungsskala (0-600) bestimmt den Grad der Intervention und Vorsorge.

Es gibt fünf Burnout-Risikostufen im Verhältnis zum Gesamtscore nach einer linearen Richtlinie: 0-99 Punkte (M=0-3.300) = Kein Hinweis auf Burnout, 100–199 Punkte (M=3,333–6,6333) = Geringes Burnout-Risiko, 200–299 Punkte (M=6,6667–9,9667) = Moderates Burnout-Risiko, 300–399 Punkte (M=10,00–13,300) = Hohes Burnout-Risiko und 400-600 Punkte (M=13,3333-20) = Burnout. Nach jeder Beurteilung ist eine Validierung des Patienteninhalts und eine genaue Bewertung erforderlich.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Clive S Michelsen, M.Sc., SciensCollege

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 1916

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SC-EOTPB-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle zugrunde liegenden IPD-Ergebnisse führen zu einer Veröffentlichung. SPSS-Dateien.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind ab dem 15. April 2022 für ein Jahr bis zum 14. April 2023 verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie clive@scienscollege.se mit Ihrem Grund für diese Forschung und Ihren Kontaktdaten. Sie erhalten die SPSS-Datendatei weitergeleitet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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