- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05346159
Auswirkungen von Nebennieren-Androgenen auf geschlechtsspezifisches Verhalten bei Mädchen mit Turner-Syndrom
Das Turner-Syndrom (TS) ist eine genetische Störung, bei der das zweite X-Chromosom ganz oder teilweise verloren geht und bei 1/2500 weiblichen Lebendgeburten auftritt. TS ist gekennzeichnet durch Kleinwuchs und endokrine Anomalien, wie den Verlust der Ovarialfunktion (Gonadendysgenesie) und Östrogenmangel.
Das Ausbleiben der Pubertätsentwicklung ist eines der häufigsten klinischen Merkmale von Patienten mit TS, die bei normaler Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse einen Anstieg der Sexualhormone hätten erfahren müssen. Gonadarche und Adrenarche werden als voneinander unabhängige Prozesse angesehen. Die Funktion der Nebenniere ist unabhängig von der echten (zentralen/vollständigen/Gonadotropin-abhängigen) Pubertät. Adrenales Androgen beim Turner-Syndrom zeigt ein breites Spektrum, das von normal bis stark erhöht reicht.
X-chromosomale Gene beeinflussen das Gehirn auf mindestens zwei Arten: durch direktes Einwirken auf das Gehirn und durch indirektes Einwirken auf die Keimdrüsen, um Unterschiede in spezifischen Keimdrüsensekreten (d. h. Hormonen) zu induzieren, die spezifische Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung haben. Die Veränderungen des Gehirns und der Verhaltens-/kognitiven Phänotypen bei TS-Personen können das Ergebnis eines direkten genetischen Faktors, eines indirekten hormonellen Faktors oder einer Kombination der beiden Faktoren sein .
Um die direkte Wirkung des X-Chromosoms zu bewerten, haben viele Neuroimaging-Studien sowohl neuroanatomische als auch neurofunktionelle Veränderungen bei Patienten mit TS gezeigt. S. C. Mueller (2013) berichtete, dass ein Östrogenmangel paradoxe, dem gesunden Mann ähnliche Muster aufweist (d. h. eine größere Amygdala, aber ein reduziertes Volumen des Hippocampus). Dieser Befund bestätigt die indirekte hormonelle Wirkung auf das Gehirn, die wahrscheinlich der Wirkung von Androgen auf das Gehirn zugeschrieben wird oder auf die aktive Rolle von Östrogen bei der Feminisierung des Gehirns zurückzuführen ist.
Die kognitiven Phänotypen von TS umfassen schwerwiegende Defizite in mehreren kognitiven Bereichen: visuell-räumliche Fähigkeiten, mathematische Verarbeitung und soziale Kognition. In Bezug auf die Intelligenz haben zahlreiche TS-Studien einen niedrigeren Leistungs-IQ im Gegensatz zu einem innerhalb des Normalbereichs verbalen IQ bei TS-Personen.
Das Vorhandensein von Hypogonadismus bei normaler oder möglicherweise erhöhter Nebennierenfunktion bei Mädchen mit Turner-Syndrom liefert ein Modell zur Untersuchung der hormonellen Wirkung von Nebennierenandrogen in Abwesenheit von Östrogen auf das Geschlechterrollenverhalten. Ehrhardt et al. (1970) berichteten, dass Frauen mit TS in ihrem Verhalten und ihren Interessen als eindeutig feminin beschrieben werden.
Nach unserem besten Wissen gab es keine früheren Studien zur Korrelation zwischen dem Androgenspiegel der Nebenniere und dem geschlechtsspezifischen Verhalten bei Mädchen mit TS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag university Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mädchen mit Turner-Syndrom (TS) (Karyotyp 45, X) jünger als 18 Jahre und gesunde Kontrollmädchen im Tanner-Stadium mit normalem Karyotyp, die eine Ambulanz am Sohag University Hospital besuchen, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe
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Laborbewertung Serum-Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und Estradiol (E2) werden unter Verwendung einer enzymvermittelten Chemilumineszenz für alle Teilnehmer gemessen Geschlechtsspezifische Verhaltensbewertung
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Turner-Syndrom-Gruppe
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Laborbewertung Serum-Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und Estradiol (E2) werden unter Verwendung einer enzymvermittelten Chemilumineszenz für alle Teilnehmer gemessen Geschlechtsspezifische Verhaltensbewertung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir verwenden den DHEAS-Level, um auf die Nebennierenfunktion zuzugreifen
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Grundlinie
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follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: Grundlinie
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um auf die Eierstockfunktion zuzugreifen
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Grundlinie
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luteinisierendes Hormon (LH)
Zeitfenster: Grundlinie
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um auf die Eierstockfunktion zuzugreifen
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Grundlinie
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Östradiol (E2)
Zeitfenster: Grundlinie
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um auf die Eierstockfunktion zuzugreifen
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Grundlinie
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Geschlechtstypisches Verhalten
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir werden das geschlechtsspezifische Verhalten der Kinder anhand des Inventars der Vorschulaktivitäten messen
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Grundlinie
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Geschlechtstypisches Verhalten The Children's Sex Role Inventory
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir werden das geschlechtsspezifische Verhalten von Kindern mit dem Children's Sex Role Inventory messen
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Grundlinie
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Elternbericht-Fragebogen zur Geschlechtsidentität
Zeitfenster: Grundlinie
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Wir messen das geschlechtstypische Verhalten der Kinder mit dem Parent-Report Gender Identity Questionnaire
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li M, Zhao C, Xie S, Liu X, Zhao Q, Zhang Z, Gong G. Effects of hypogonadism on brain development during adolescence in girls with Turner syndrome. Hum Brain Mapp. 2019 Dec 1;40(17):4901-4911. doi: 10.1002/hbm.24745. Epub 2019 Aug 7.
- Counts DR, Pescovitz OH, Barnes KM, Hench KD, Chrousos GP, Sherins RJ, Comite F, Loriaux DL, Cutler GB Jr. Dissociation of adrenarche and gonadarche in precocious puberty and in isolated hypogonadotropic hypogonadism. J Clin Endocrinol Metab. 1987 Jun;64(6):1174-8. doi: 10.1210/jcem-64-6-1174.
- Zhao C, Gong G. Mapping the effect of the X chromosome on the human brain: Neuroimaging evidence from Turner syndrome. Neurosci Biobehav Rev. 2017 Sep;80:263-275. doi: 10.1016/j.neubiorev.2017.05.023. Epub 2017 Jun 4.
- Ehrhardt AA, Greenberg N, Money J. Female gender identity and absence of fetal gonadal hormones: Turner's syndrome. Johns Hopkins Med J. 1970 May;126(5):237-48. No abstract available.
- Mueller SC. Magnetic resonance imaging in paediatric psychoneuroendocrinology: a new frontier for understanding the impact of hormones on emotion and cognition. J Neuroendocrinol. 2013 Aug;25(8):762-70. doi: 10.1111/jne.12048.
- Johnson LL, Bradley SJ, Birkenfeld-Adams AS, Kuksis MA, Maing DM, Mitchell JN, Zucker KJ. A parent-report gender identity questionnaire for children. Arch Sex Behav. 2004 Apr;33(2):105-16. doi: 10.1023/b:aseb.0000014325.68094.f3.
- Dorr HG, Penger T, Marx M, Rauh M, Oppelt PG, Volkl TKM. Adrenarche and pubarche in girls with turner syndrome during growth-promoting therapy with human growth hormone. BMC Endocr Disord. 2019 Jan 18;19(1):9. doi: 10.1186/s12902-019-0333-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
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- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Turner-Syndrom
- Gonadendysgenesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Androgene
Andere Studien-ID-Nummern
- soh-med-22-04-09
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Riphah International UniversityAbgeschlossen