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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PUR3100 bei gesunden Erwachsenen

22. Dezember 2022 aktualisiert von: Pulmatrix Inc.

Eine Double-Dummy-Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PUR3100 bei gesunden Erwachsenen

Eine Double-Dummy-Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von PUR3100 bei gesunden Erwachsenen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Parallelgruppen-Doppelblind-Doppel-Dummy-Studie.

Nach dem Screening und der Bestätigung der Eignung werden 24 gesunde Probanden gleichmäßig randomisiert einer der 4 Dosisgruppen mit jeweils 6 Probanden zugeteilt. Die Probanden erhalten intravenös (IV) Dihydroergotamin (D.H.E) oder IV Placebo und Trockenpulverinhalation von 0,5 mg PUR3100, 1,0 mg PUR 3100, 1,5 mg PUR 3100 oder Placebo.

Alle potenziellen Probanden werden das Screening zwischen 28 Tagen und 2 Tagen vor dem Check-in der Studieneinheit am Tag -1 abschließen. Die Probanden bleiben 3 Tage nach dem Check-in in der Studieneinheit und erhalten jeden Tag am Studienort eine Dosis.

Eine Nachuntersuchung findet 4 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments am 7. Tag der Studie statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network Melbourne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren mit einem Body-Mass-Index ≥ 17 und ≤ 35 kg/m2.
  2. Das Subjekt hat einen normalen Screening- und Ausgangsblutdruck, definiert als ein systolischer Wert ≥ 90 mmHg und ≤ 140 mmHg und ein diastolischer Wert > 60 mmHg und
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ein wirksames Verhütungsmittel zu verwenden (z Gelee; Portiokappen mit Verhütungsgelee; Kondome mit Verhütungsschaum]; Intrauterinpessare; Partner mit Vasektomie; oder Abstinenz) und für mindestens 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments. Darüber hinaus müssen weibliche Probanden beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor der Verabreichung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Hinweis: Frauen im nicht gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie:

    1. Chirurgisch steril (z. B. Hysterektomie mit oder ohne Ovarektomie; Eileiterligatur; Endometriumablation) für mindestens 30 Tage vor Unterzeichnung des ICF
    2. Postmenopausal (≥ 12 aufeinanderfolgende Monate mit spontaner Amenorrhö und > 50 Jahre alt)
  4. Weibliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis keine Eizellen/Oozyten zu spenden.
  5. Der männliche Proband muss zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis keinen Samen zu spenden.
  6. Der Proband ist in der Lage und bereit, 48 Stunden vor der Aufnahme in die Studieneinheit und während der gesamten Studie bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs an Tag 7 auf Alkohol zu verzichten.
  7. Der Proband ist bereit, an der Studie teilzunehmen, die Studienanforderungen zu erfüllen und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Das Subjekt kann Englisch lesen, schreiben und sprechen.
  9. Das Subjekt ist geistig in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  10. Das Subjekt kann beim Screening eine technisch akzeptable Spirometrie durchführen.
  11. Der Proband kann die korrekte Inhalationstechnik für die Verwendung des Verabreichungsgeräts und zur Erzeugung eines ausreichenden Spitzeninspirationsflusses (PIF) von mindestens 40 l/min mit dem In-Check DIAL-Gerät beim Screening demonstrieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit nachgewiesener oder vermuteter koronarer Herzkrankheit (CAD), koronarem Vasospasmus (einschließlich Prinzmetal-Angina), peripherer Gefäßerkrankung oder anderen ischämischen Erkrankungen (z. B. ischämisches Darmsyndrom oder Raynaud-Syndrom) oder Herzerkrankungen (z. B. alle klinisch signifikant Herzrhythmusstörungen), Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Leber- oder Nierenerkrankung, Aortenaneurysma, chronische Lungenerkrankung oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) erfolgte Sepsis oder Gefäßchirurgie.
  2. Das Subjekt hat eine aktuelle Diagnose von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasie, Sarkoidose, Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung, bekanntem Alpha-1-Antitrypsinmangel oder einer anderen aktiven Lungenerkrankung.
  3. Das Subjekt hat beim Screening klinisch signifikante abnormale Laborwerte, die das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder das Subjekt einem übermäßigen Risiko aussetzen würden, insbesondere Leberfunktionstests (LFTs) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN ); Hämoglobin
  4. Das Subjekt hat beim Screening ein QTcF von > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
  5. Das Subjekt hat ein erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) oder eine forcierte Vitalkapazität (FVC) bei der Screening-Spirometrie, die weniger als 80 % der Vorhersage beträgt.
  6. Das Subjekt hat in den letzten 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  7. Das Subjekt raucht mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder dampft mehr als 5 Mal am Tag mit Geräten, die Nikotin abgeben.
  8. Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening täglich Nikotinersatzprodukte verwendet.
  9. Das Subjekt hat beim Screening ein positives Alkoholtestergebnis.
  10. Der Proband hat beim Screening ein positives Urin-Drogentestergebnis, es sei denn, das Ergebnis kann durch die aktuelle Medikation des Probanden erklärt werden. In diesem Fall sollte der PI die Disposition des Probanden mit dem Sponsor besprechen. Die Verwendung von Cannabidiol (CDB) und Tetrahydrocannabinol (THC) ist verboten.
  11. Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einem der Hilfsstoffe der Formulierung oder eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanter Empfindlichkeit gegenüber einem Wirkstoff, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie nicht ratsam machen würde.
  12. Das Subjekt hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet oder einen erheblichen Blutverlust (mehr als 500 ml) erlitten.
  13. Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening an einer Interventionsstudie mit einem experimentellen Therapeutikum teilgenommen.
  14. Frauen mit einem positiven Serum-β-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening oder einem positiven hCG-Schwangerschaftstest im Urin vor der Verabreichung, schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Studie schwanger zu werden Beteiligung.
  15. Das Subjekt hat ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), einen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder ein Testergebnis für das humane Immunschwächevirus (HIV). Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBs) oder Hepatitis-B-(HB)-Core-Antikörper sind, werden nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt, das HBsAg-Ergebnis ist negativ. HCV-Antikörper-positive Personen werden nicht ausgeschlossen, wenn ein nachfolgender HCV-RNA-Test negativ ist.
  16. Der Proband hat während der Teilnahme an der Studie und für 28 Tage nach Abschluss der Studienteilnahme eine geplante Operation oder einen geplanten Eingriff.
  17. Der Proband ist ein Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums oder ein Familienmitglied eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Prüfers.
  18. Das Subjekt hat eine aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder bekannten Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  19. Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, das Studienprotokoll vollständig einzuhalten.
  20. Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  21. Das Subjekt ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich mehreren Venenpunktionsverfahren zu unterziehen, oder das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu Venen, die für eine Kanülierung geeignet sind.
  22. Es liegt eine Bedingung oder Situation vor, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie nicht ratsam macht.
  23. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von chronischen unkontrollierten Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre, endokrine, neurologische, hepatische, gastrointestinale, renale, hämatologische, urologische, immunologische oder ophthalmische Krankheiten, die nach Meinung des Ermittlers eine Teilnahme an der machen würden Studium nicht ratsam.
  24. Das Subjekt hatte innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening eine größere Operation.
  25. Das Subjekt hat eine offengelegte oder dem Prüfarzt bekannte Vorgeschichte von signifikanter Nichteinhaltung in früheren Prüfstudien oder mit verschriebenen Medikamenten.
  26. Das Subjekt benötigt zusätzlichen Sauerstoff, auch gelegentlich.
  27. Das Subjekt erhielt innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff.
  28. Koffeinhaltiges Getränk, z. B. Kaffee, Tee oder koffeinhaltige Limonaden oder Powerdrinks (mehr als 3 Tassen pro Tag, 1 Tasse = 250 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Das Subjekt ist nicht in der Lage und nicht bereit, 48 Stunden vor der Aufnahme in die Studieneinheit und während der gesamten Studie bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs an Tag 7 auf Tee, Kaffee oder koffeinhaltige Getränke zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inhaliertes Placebo und IV D.H.E. 45 1mg
D.H.E. 45 ist Ergotamin, hydriert in der 9, 10-Position als Mesylatsalz. Es wird als klare, farblose Lösung in sterilen Ampullen zur IV-, intramuskulären oder subkutanen Verabreichung geliefert und enthält (pro ml) DHE-Mesylat, USP 1 mg, Ethanol, 94 % w/w. 6,2 Vol.-%, Glycerin 15 Gew.-% und Wasser zur Injektion.
Jede Kapsel mit passendem Placebo ist mit iSPERSE-Pulver gefüllt, das aus Mannit, Leucin und Natriumchlorid besteht. Das Inhalationspulver PUR3100 wird mit dem mitgelieferten Inhalationsgerät RS01 (RS01 UHR2, Plastiape S.p.A.) verabreicht.
Experimental: Inhaliertes PUR3100 0,5 mg und intravenöses Placebo
PUR3100 ist ein Inhalationspulver mit DHE, einer Anti-Migräne-Behandlung mit Breitband-Agonist-Aktivität gegen 5-Hydroxytryptamin (5-HT), Dopamin und adrenerge Rezeptoren. PUR3100 wird als Kapseln mit einer Dosis von 500 µg bereitgestellt. Jede Kapsel enthält den Wirkstoff DHE-Mesylat mit Mannit, Leucin und Natriumchlorid als Hilfsstoffe.
Das passende Placebo für D.H.E. 45 ist 0,9 % sterile Kochsalzlösung zur Injektion.
Experimental: Inhaliertes PUR3100 1,0 mg und intravenöses Placebo
PUR3100 ist ein Inhalationspulver mit DHE, einer Anti-Migräne-Behandlung mit Breitband-Agonist-Aktivität gegen 5-Hydroxytryptamin (5-HT), Dopamin und adrenerge Rezeptoren. PUR3100 wird als Kapseln mit einer Dosis von 500 µg bereitgestellt. Jede Kapsel enthält den Wirkstoff DHE-Mesylat mit Mannit, Leucin und Natriumchlorid als Hilfsstoffe.
Das passende Placebo für D.H.E. 45 ist 0,9 % sterile Kochsalzlösung zur Injektion.
Experimental: Inhaliertes PUR3100 1,5 mg und intravenöses Placebo
PUR3100 ist ein Inhalationspulver mit DHE, einer Anti-Migräne-Behandlung mit Breitband-Agonist-Aktivität gegen 5-Hydroxytryptamin (5-HT), Dopamin und adrenerge Rezeptoren. PUR3100 wird als Kapseln mit einer Dosis von 500 µg bereitgestellt. Jede Kapsel enthält den Wirkstoff DHE-Mesylat mit Mannit, Leucin und Natriumchlorid als Hilfsstoffe.
Das passende Placebo für D.H.E. 45 ist 0,9 % sterile Kochsalzlösung zur Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 Erwachsene Themen
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von inhaliertem PUR3100 bei Gesunden durch die Überprüfung von UEs
Tag 1 bis Tag 3 Erwachsene Themen
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3

Charakterisierung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von Einzeldosen von inhaliertem PUR3100 bei gesunden erwachsenen Probanden durch Messung der maximalen Arzneimittelkonzentration im Blutplasma.

Dies wird auch mit Cmax von Teilnehmern verglichen, die IV D.H.E. 45.

Tag 1 bis Tag 3
Zuletzt beobachtete Plasmakonzentration [Clast]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3

Charakterisierung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von Einzeldosen von inhaliertem PUR3100 bei gesunden erwachsenen Probanden durch Messung der zuletzt beobachteten quantifizierbaren Konzentration von PUR 3100 im Blutplasma.

Dies wird auch mit Clast von Teilnehmern verglichen, die IV D.H.E. 45.

Tag 1 bis Tag 3
Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3

Charakterisierung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von Einzeldosen von inhaliertem PUR3100 bei gesunden erwachsenen Probanden durch Messung der Zeit, die ein Arzneimittel benötigt, um die maximale Konzentration (Cmax) zu erreichen.

Dies wird auch mit Tmax von Teilnehmern verglichen, die IV D.H.E. 45.

Tag 1 bis Tag 3
Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration [Tlast]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3

Charakterisierung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von Einzeldosen von inhaliertem PUR3100 bei gesunden erwachsenen Probanden durch Messung der Zeit, die ein Medikament benötigt, um die letzte messbare Konzentration von PUR3100 im Blutplasma zu erreichen.

Dies wird auch mit Tlast von Teilnehmern verglichen, die IV D.H.E. 45.

Tag 1 bis Tag 3
Fläche unter der Kurve [AUC (0-t), AUC (0-inf), AUC (0-2h)]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3

Charakterisierung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von Einzeldosen von inhaliertem PUR3100 bei gesunden erwachsenen Probanden durch Messung der Wirkstoffkonzentration im Blutplasma über die Zeit.

Dies wird auch mit der AUC (0-t), AUC (0-inf) und AUC (0-2h) von Teilnehmern verglichen, die IV D.H.E. 45.

Tag 1 bis Tag 3
Halbwertszeit [ t 1/2 ]
Zeitfenster: Tag 1 bis 3

Charakterisierung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von Einzeldosen von inhaliertem PUR3100 bei gesunden erwachsenen Probanden durch Messung der Zeit, die es dauert, bis die Menge des Arzneimittels im Blut um 50 % reduziert ist.

Dies wird auch mit der Halbwertszeit von Teilnehmern verglichen, die IV D.H.E. 45.

Tag 1 bis 3
Abstand (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3

Charakterisierung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von Einzeldosen von inhaliertem PUR3100 bei gesunden erwachsenen Probanden.

Dies wird auch mit dem CL/F von Teilnehmern verglichen, die IV D.H.E. 45.

Tag 1 bis Tag 3
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Terminalphase (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3

Charakterisierung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von Einzeldosen von inhaliertem PUR3100 bei gesunden erwachsenen Probanden.

Dies wird auch mit dem Vz/F von Teilnehmern verglichen, die IV D.H.E. 45.

Tag 1 bis Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dihydroergotamin (D.H.E 45)

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