- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703702
Wirksamkeit der Florbetapir (18F)-PET-Bildgebung bei der Veränderung des Patientenmanagements und der Beziehung zwischen Scan-Status und kognitivem Rückgang
Eine randomisierte, multizentrische, länderübergreifende Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Florbetapir (18F)-PET-Bildgebung bei der Veränderung des Patientenmanagements und zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Florbetapir (18F)-PET-Scanstatus und dem kognitiven Rückgang
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- Research Site
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Research Site
-
Bron, Frankreich, 69500
- Research Site
-
Dijon, Frankreich, 21033
- Research Site
-
Lille, Frankreich, 59037
- Research Site
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Research Site
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Research Site
-
Nancy, Frankreich, 54035
- Research Site
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Research Site
-
Nice, Frankreich, 06003
- Research Site
-
Paris, Frankreich, 75651
- Research Site
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Research Site
-
Reims, Frankreich, 51092
- Research Site
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Research Site
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Research Site
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Research Site
-
Tours, Frankreich, 37044
- Research Site
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Research Site
-
-
-
-
-
Bergamo, Italien, 24127
- Research Site
-
Brescia, Italien, 25123
- Research Site
-
Brescia, Italien, 20125
- Research Site
-
Florence, Italien, 50139
- Research Site
-
Genoa, Italien, 16128
- Research Site
-
Genoa, Italien, 16132
- Research Site
-
Milan, Italien, 20162
- Research Site
-
Milan, Italien, 20122
- Research Site
-
Milan, Italien, 20132
- Research Site
-
Milan, Italien, 20133
- Research Site
-
Modena, Italien, 41126
- Research Site
-
Monza, Italien, 20900
- Research Site
-
Padova, Italien, 35128
- Research Site
-
Parma, Italien, 43100
- Research Site
-
Perugia, Italien, 06132
- Research Site
-
Pisa, Italien, 56126
- Research Site
-
Rome, Italien, 00133
- Research Site
-
Rome, Italien, 00179
- Research Site
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Research Site
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Research Site
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Research Site
-
Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Research Site
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Research Site
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Research Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Research Site
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Research Site
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Research Site
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Research Site
-
Quincy, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02169
- Research Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Research Site
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Research Site
-
-
New York
-
Patchogue, New York, Vereinigte Staaten, 11772
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Research Site
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27405
- Research Site
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Research Site
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Research Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- Research Site
-
-
Vermont
-
Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können in die Gruppe mit leichter Beeinträchtigung (nicht dement) aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 50 bis <= 90 Jahren.
- Lassen Sie den kognitiven Rückgang von einem Studienpartner oder die kognitive Beeinträchtigung vom Studienarzt überprüfen.
- Haben Sie einen Studienpartner, der eine gesonderte Einwilligung erteilt und bereit ist, den Patienten bei allen Studienbesuchen zu begleiten.
- Sie haben einen MMSE-Score von 24 bis einschließlich 30.
- Kann einen 10-minütigen PET-Scan tolerieren.
- Sie sind in der Lage, alle Studienabläufe zu kooperieren und einzuhalten.
- Haben Sie einen einschreibenden Arzt, der zum Zeitpunkt der Einschreibung kein großes Vertrauen in die Diagnose des Patienten im Zusammenhang mit dem kognitiven Rückgang hat.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung für Studienverfahren abzugeben.
Patienten können in die Demenzgruppe aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Sind Männer oder Frauen ≥ 50 bis <= 90 Jahre alt.
- Erfüllen Sie die klinischen Kriterien für Demenz.
- Haben Sie eine Pflegekraft, die eine gesonderte Einwilligung erteilt und bereit ist, den Patienten bei allen Studienbesuchen zu begleiten.
- Sie haben einen MMSE-Score von 16 bis einschließlich 24.
- Sie haben keine klinische Untersuchung und/oder Labortestergebnisse erhalten, die eindeutig auf eine nicht neurodegenerative Ursache für die kognitive Beeinträchtigung des Patienten hinweisen.
- Kann einen 10-minütigen PET-Scan tolerieren.
- Sie sind in der Lage, alle Studienabläufe zu kooperieren und einzuhalten.
- Haben Sie einen einschreibenden Arzt, der zum Zeitpunkt der Einschreibung kein großes Vertrauen in die Diagnose des Patienten im Zusammenhang mit dem kognitiven Rückgang hat.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung für Studienverfahren abzugeben. (Wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, kann der gesetzliche Vertreter des Patienten im Namen des Patienten zustimmen, der Patient muss die Einwilligung jedoch trotzdem bestätigen. Diese Person kann auch als Studienpartner fungieren.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Einschreibung ausgeschlossen, wenn sie:
- eine aktuelle schwere oder instabile Erkrankung haben;
- Der Patient oder einschreibende Arzt kennt das Ergebnis einer früheren Amyloid-Bildgebungsuntersuchung;
- Der Patient hat eine bekannte Hirnläsion, Pathologie oder alternative Diagnose, die das klinische Erscheinungsbild des Patienten stark erklärt;
- Sie erhalten Prüfpräparate oder haben in den letzten 30 Tagen an einer Studie mit Prüfpräparaten teilgenommen;
- Haben jemals an einer experimentellen Studie mit einem Amyloid-Targeting-Wirkstoff teilgenommen (z. B. Anti-Amyloid-Immuntherapie, γ-Sekretase- oder β-Sekretase-Inhibitor), es sei denn, es kann dokumentiert werden, dass der Patient im Verlauf der Studie nur Placebo erhalten hat;
- innerhalb von 7 Tagen vor der Bildgebungssitzung der Studie eine radiopharmazeutische Bildgebung oder Behandlung durchgeführt haben; oder
- Sind Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch unfruchtbar sind, keine sexuellen Aktivitäten unterlassen oder keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.
Patienten werden außerdem von der Einschreibung ausgeschlossen, wenn ihr einschreibender Arzt:
- Betrachtet die Alzheimer-Krankheit nicht als mögliche Ursache für den kognitiven Verfall des Patienten.
- Ist es nicht der Hausarzt, der den Patienten im Hinblick auf die Behandlung seiner kognitiven Beeinträchtigung betreut?
- Der Patient kann nicht wie folgt kategorisiert werden: a) er hat innerhalb der letzten 18 Monate eine dokumentierte und abgeschlossene Untersuchung auf kognitiven Verfall; oder b) derzeit einer Untersuchung auf kognitiven Verfall unterzogen werden.
- Ist nicht bereit, alle Test- und anderen Bewertungsverfahren zwischen dem Zeitpunkt der Basisbewertung der Diagnose und des Behandlungsplans des einschreibenden Arztes und dem Zeitpunkt des Abschlusses des PET-Scans auszusetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die Probanden erhalten PET-Scans mit Florbetapir (18F) und Ärzte haben sofortigen Zugriff auf die Ergebnisse der PET-Scans.
|
Einzeln i.v.
Bolusinjektion von 370 MBq (10 mCi), gefolgt von Spülung mit Kochsalzlösung, 50 Minuten vor der Bildgebung, 10 Minuten Bilddauer
Andere Namen:
|
Experimental: Kontrolle
Die Probanden erhalten PET-Scans mit Florbetapir (18F), die Ärzte sind jedoch 12 Monate lang für die Ergebnisse der PET-Scans blind
|
Einzeln i.v.
Bolusinjektion von 370 MBq (10 mCi), gefolgt von Spülung mit Kochsalzlösung, 50 Minuten vor der Bildgebung, 10 Minuten Bilddauer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische und diagnostische Veränderung im Patientenmanagement
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, bei denen sich die Behandlung vom Ausgangswert auf 3 Monate geändert hat, bei Patienten, die Scan-Ergebnisse sofort erhalten (Interventionsarm) und bei Patienten, die Scan-Ergebnisse 12 Monate später erhalten (Kontrollarm).
|
Baseline und 3 Monate
|
Änderung der ADAS-Cog 11-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitive Subskala (ADAS-cog) 11 Score bei Patienten mit leichter Beeinträchtigung durch positives oder negatives Florbetapir (18F)-PET-Scan-Ergebnis (Aß+/Aß-).
ADAS-Cog-Scores (Bereich 0–70) geben die Leistung bei einer Reihe von 11 kognitiven Aufgaben an, wobei 0 das höchste Niveau der kognitiven Leistung und 70 das niedrigste Niveau der kognitiven Leistung angibt.
Die Änderung der ADAS-Cog-Scores wurde durch Subtraktion des Baseline-Scores vom 12-Monats-Score berechnet.
Eine Änderung des ADAS-Cog von mehr als 0 weist auf eine Verschlechterung der kognitiven Leistung hin, wohingegen eine Änderung des ADAS-Cog von weniger als 0 auf eine verbesserte kognitive Leistung hinweist.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der klinischen Diagnose des Patienten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, bei denen sich die Diagnose vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten geändert hat, für Patienten im Interventions- und Kontrollarm, bei denen das Scanergebnis durch die Erstdiagnose nicht vorhergesagt wurde.
|
Baseline und 3 Monate
|
Veränderung der diagnostischen Sicherheit
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Vergleich der prozentualen Änderung der Diagnosesicherheit des Arztes vom Ausgangswert bis zum 3. Monat im Interventions- und Kontrollarm für Patienten, deren Scanergebnis anhand ihrer klinischen Ausgangsdiagnose vorhergesagt wurde.
Die diagnostische Konfidenz wurde vom Arzt als ganze Prozentzahl von 0–100 % aufgezeichnet und die Änderung der Konfidenz durch Subtrahieren der Basiskonfidenz von der zum angegebenen Zeitpunkt aufgezeichneten Konfidenz berechnet.
Werte größer als Null spiegeln eine erhöhte diagnostische Sicherheit wider; Werte unter Null spiegeln eine verringerte Diagnosesicherheit wider.
|
Baseline und 3 Monate
|
Veränderung im Patientenmanagement: Beratung/Beratung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten in den Interventions- und Kontrollarmen, bei denen sich das Management in Bezug auf Beratung und Betreuung vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten geändert hat.
|
Baseline und 3 Monate
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Vergleich der Veränderung der Selbstwirksamkeit zwischen Interventions- und Kontrollarmen.
Die Veränderung der Selbstwirksamkeit ist definiert als die Differenz zwischen der Gesamtpunktzahl auf der Fortinsky-Skala „Selbstwirksamkeit von pflegenden Angehörigen bei der Bewältigung von Demenz“ bei der Nachuntersuchung (3 Monate) und dem Ausgangswert.
Die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Demenz wird anhand spezifischer Verhaltensweisen oder Aufgaben definiert, die erlernt werden können und die für die tägliche Bewältigung des Krankheitsprozesses von großer Bedeutung sind.
Die Skala besteht aus 10 Fragen mit jeweils einem Antwortbereich von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (sehr sicher).
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Antworten für jedes Element berechnet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 100, wobei steigende Werte eine zunehmende Selbstwirksamkeit der Pflegekraft darstellen.
|
Baseline und 3 Monate
|
Änderung im Patientenmanagement: Einzelne Kategorien
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten mit einer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den einzelnen Patientenmanagementkategorien nach 3 Monaten im Interventions- und Kontrollarm. Die einzelnen Kategorien sind: Wichtige diagnostische Tests, Alzheimer-/Kognitionsmedikamente, neuropsychologische Tests, ärztliche Nachuntersuchung zur erneuten Behandlung. Beurteilung oder Überweisung an einen Spezialisten.
|
Baseline und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18F-AV-45-A18
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Florbetapir (18F)
-
Avid RadiopharmaceuticalsZurückgezogenAlzheimer-KrankheitJapan
-
Avid RadiopharmaceuticalsEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
InvicroRekrutierung
-
Avid RadiopharmaceuticalsEli Lilly and CompanyAbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Alzheimer-KrankheitJapan
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossen
-
InvicroAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Gesunde Freiwillige | Progressive supranukleäre LähmungVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenProgressiver kognitiver RückgangVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Alzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institutes...AbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten