Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-III-Studie zur Korrelation zwischen Florbetapir F18-PET-Bildgebung und Amyloid-Pathologie im Gehirn

17. Mai 2012 aktualisiert von: Avid Radiopharmaceuticals

Eine Phase-III-Studie zur Korrelation zwischen Florbetapir F 18 (18F-AV-45) PET-Bildgebung und Amyloidpathologie

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Messungen des Hirnamyloids mithilfe der Florbetapir F 18-PET-Bildgebung und den tatsächlichen Amyloidspiegeln durch Präparation des Gehirns bei der Autopsie zu testen. Amyloid im Gehirn ist ein Schlüsselmerkmal der Alzheimer-Krankheit (AD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird zwei Hauptanalysen geben:

  • Die erste primäre Analyse wird die Korrelation zwischen der Bewertung der Amyloid-Plaque-Dichte durch die verblindeten Leser im PET-Scan und der kortikalen Amyloid-Plaque-Dichte bei der Autopsie bewerten.
  • Die zweite primäre Analyse wird die Spezifität der Bewertung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Amyloid-Plaque-Dichte durch die verblindeten Leser im PET-Scan bewerten

Für die Autopsiepopulation werden Probanden aus verschiedenen Lebensendgruppen (z. B. Hospiz/Krankenhaus/Pflegeheim) und ältere Bevölkerungsgruppen (Längsschnittstudien zum Altern). Die Einschreibung umfasst Probanden mit unterschiedlichem kognitivem Status, der von kognitiv normal bis hin zu Demenz reicht. Es wird erwartet, dass die Amyloid-Plaque-Dichte in dieser älteren Bevölkerung von sehr niedrig (normales Alter) bis mäßig (z. B. kognitiv normale Probanden mit asymptomatischen Amyloidablagerungen oder Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI, Probanden mit mittleren Amyloidablagerungen) bis sehr hoch (Probanden mit AD). In die Studie werden auch jüngere gesunde Probanden aufgenommen, die vermutlich kein Amyloid in der Spezifitätskohorte haben.

Screening-Bewertungen können sich über mehrere Tage erstrecken und umfassen die Erfassung demografischer Informationen, diagnostische Interviews und Sicherheitsbewertungen. Zum Zeitpunkt des Screenings werden Probanden oder Betreuer um ihre Einwilligung zur Hirnspende gebeten, wenn sie nicht bereits an einem mit dieser Studie verbundenen Hirnspendeprogramm teilnehmen, und zusätzlich um die Bereitstellung einer Einverständniserklärung für die Screening- und Bildgebungsverfahren in der Studie.

Probanden, die sich für die Studie qualifizieren, erhalten einen Katheter zur intravenösen (i.v.) Verabreichung von Florbetapir F 18. Die Probanden erhalten eine einzelne i.v. Bolus von 370 MBq (10 mCi) Florbetapir F 18, gefolgt von einer 10-minütigen PET-Bildgebung des Gehirns, beginnend etwa 50 Minuten nach der Injektion. Vitalparameter und Sicherheitslabore werden vor der Verabreichung von Florbetapir F 18 und nach Abschluss der Bildgebungssitzung eingeholt. Unerwünschte Ereignisse werden während der Bildgebungssitzung kontinuierlich überwacht. Personen, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt, werden nicht entlassen, bis das Ereignis behoben oder stabilisiert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Research Site
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Research Site
      • Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
        • Research Site
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Research Site
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Research Site
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
        • Research Site
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
        • Research Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
        • Research Site
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Research Site
      • Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
        • Research Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32835
        • Research Site
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34231
        • Research Site
      • St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
        • Research Site
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Research Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21221
        • Research Site
    • Mississippi
      • Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39401
        • Research Site
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Research Site
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Research Site
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Research Site
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Research Site
    • Ohio
      • Centerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
        • Research Site
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Research Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Research Site
    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37614
        • Research Site
    • Vermont
      • Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Autopsie-Kohorte):

  • Eine vom Hauptermittler festgelegte voraussichtliche Lebenserwartung von ≤ 6 Monaten haben (z. B. unheilbarer medizinischer Zustand) oder bereits an einer Längsschnittstudie zum Altern mit einer Autopsiekomponente teilnehmen;
  • Kann einen 10-minütigen PET-Scan tolerieren; Und
  • Geben Sie eine informierte Zustimmung zu Studienverfahren und Gehirnspenden im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen des Staates, in dem sie eingeschrieben sind, und des Staates, in dem sie sterben.

Einschlusskriterien (Spezifitätskohorte):

  • Kognitiv und neurologisch gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren;
  • Wer hatte keine bekannten Risikofaktoren für AD, einschließlich:
  • Bekannte genetische Risikofaktoren für AD, einschließlich eines ApoE-ε4-Allels (Hinweis: Der ApoE-Genotyp wurde nach der Einschreibung bestimmt und gesunden Kontrollpersonen nicht mitgeteilt). Scans von Probanden, die ein ApoE-ε4-Allel trugen, wurden nicht in die primäre Spezifitätsanalyse einbezogen, sondern in eine explorative Analyse;
  • Verwandter ersten Grades mit einer bekannten progressiven Demenzstörung;
  • Geschichte des kognitiven Verfalls;
  • Vorgeschichte neurologischer, neurodegenerativer oder psychiatrischer Erkrankungen;
  • Vorgeschichte eines Kopftraumas; oder
  • Hinweise auf eine Gehirnanomalie bei einer MRT-Untersuchung;
  • Wer hat im Wechsler Logical Memory I & II, Geschichte A, in einem altersgerechten Normalbereich gearbeitet;
  • Wer könnte einen 10-minütigen PET-Scan tolerieren? Und
  • Wer hat seine Einverständniserklärung abgegeben, bevor Studienverfahren durchgeführt wurden?

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben einen primären Hirntumor, bekannte Metastasen im Gehirn oder ein Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS);
  • Sie haben einen größeren, fokalen strukturellen Verlust der Hirnmasse;
  • Werden aggressiv mit lebenserhaltenden Maßnahmen behandelt (z. B. derzeit mit Beatmungsgerät; eine hochdosierte Chemotherapie erhalten);
  • an einer klinisch bedeutsamen Infektionskrankheit leiden, einschließlich erworbenem Immundefizienzsyndrom (AIDS), einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einem früheren positiven Test auf Hepatitis oder HIV oder der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD);
  • Sie erhalten Prüfpräparate oder haben in den letzten 30 Tagen an einer Studie mit Prüfpräparaten teilgenommen;
  • Haben jemals an einer experimentellen Studie mit einem Amyloid-Targeting-Wirkstoff teilgenommen (z. B. Anti-Amyloid-Immuntherapie, Sekretasehemmer);
  • innerhalb von 7 Tagen vor der Bildgebungssitzung der Studie eine radiopharmazeutische Bildgebung oder Behandlung durchgeführt haben; oder
  • Sind Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autopsie-Kohorte
Probanden am Lebensende (Lebenserwartung < 6 Monate), die bei der Autopsie einer Gehirnspende zustimmten.
Einzeln i.v. Bolusinjektion von 370 MBq (10 mCi), gefolgt von Spülung mit Kochsalzlösung, 50 Minuten vor der Bildgebung, 10 Minuten Bilddauer
Andere Namen:
  • Amyvid
  • 18F-AV-45
  • AV-45
Experimental: Spezifitätskohorte
Bei jüngeren gesunden Kontrollpersonen wurde angenommen, dass sie keine Beta-Amyloid-Plaques aufwiesen.
Einzeln i.v. Bolusinjektion von 370 MBq (10 mCi), gefolgt von Spülung mit Kochsalzlösung, 50 Minuten vor der Bildgebung, 10 Minuten Bilddauer
Andere Namen:
  • Amyvid
  • 18F-AV-45
  • AV-45

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Florbetapir-PET-Bild und Amyloid-Plaque-Dichte
Zeitfenster: bei der Autopsie bis zu 12 Monate nach dem Scan
Spearmans Rangordnungskorrelation des mittleren semiquantitativen visuellen Messwerts des Florbetapir-PET-Bildes und der Amyloid-Plaque-Dichte, die postmortal durch quantitative Immunhistochemie (IHC) ermittelt wurde, gemittelt über 6 Hirnregionen (Precuneus, Parietalcortex, Frontalcortex, Temporalcortex, hinteres cinguläres, anteriores cinguläres). Die Rangordnungskorrelation nach Spearman liegt zwischen -1 und +1. Ein Wert von -1 zeigt eine perfekte negative Korrelation an, und ein Wert von +1 zeigt eine perfekte positive Korrelation an.
bei der Autopsie bis zu 12 Monate nach dem Scan
Spezifitätsanalyse
Zeitfenster: 50-60 Minuten nach der Injektion
Spezifität des Florbetapir-PET-Scans bei jüngeren gesunden Kontrollpersonen, die vermutlich negativ für Amyloid waren. Spezifitätsergebnisse werden als Anzahl der Probanden angegeben, bei denen der Scan negativ ausfiel, basierend auf der Mehrheit von drei verblindeten Lesern.
50-60 Minuten nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Korrelationsanalyse
Zeitfenster: bei der Autopsie bis zu 12 Monate nach dem Scan
Spearmans Rangordnungskorrelation der mittleren visuellen Anzeige des Florbetapir-PET-Bildes vs. Amyloid-Plaque-Dichte, bewertet post mortem durch quantitative IHC von sechs einzelnen Hirnregionen (Precuneus, Parietalcortex, Frontalcortex, Temporalcortex, posterior cingulär, anterior cingulär). Die Rangordnungskorrelation nach Spearman liegt zwischen -1 und +1. Ein Wert von -1 zeigt eine perfekte negative Korrelation an, und ein Wert von +1 zeigt eine perfekte positive Korrelation an.
bei der Autopsie bis zu 12 Monate nach dem Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Florbetapir F 18

3
Abonnieren