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Von Patienten stammender Organoid-Medikamentenscreening bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

21. Oktober 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Dres. h.c. Jan Schmidt, MME

Von Patienten stammende Organoiderzeugung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Arm-Machbarkeitsstudie

Für Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es nur wenige chemotherapeutische Optionen. Darüber hinaus fehlen objektive Kriterien für die Entscheidung, welches Regime für Patienten mit Metastasen bei der Diagnose vorteilhafter ist.

Diese Studie untersucht, ob die Generierung von Organoiden aus Tumorproben von Bauchspeicheldrüsenkrebs ein sicheres und durchführbares Verfahren zum Testen mehrerer Chemotherapieschemata im Labor ist.

Durch die Teilnahme an dieser Studie wird den Patienten ein Teil des Tumorgewebes entnommen und zur Generierung von Organoiden und Arzneimitteltests ins Labor geschickt. Bei chirurgisch resezierbaren Tumoren werden Tumorgewebeproben aus den wichtigsten chirurgischen Proben entnommen, bevor sie zur abschließenden pathologischen Untersuchung geschickt werden. Bei Verdacht auf Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose ist eine kurative Operation nicht indiziert. Daher werden wir den Patienten anbieten, sich einer Port-a-Cath-Implantation für die Verabreichung einer Chemotherapie und einer begleitenden laparoskopischen chirurgischen Exzisionsbiopsie verdächtiger metastatischer (entweder hepatischer oder peritonealer) Läsionen zu unterziehen.

In diesem Stadium der Studie wird die Behandlung, die der Patient nach der Operation erhält, nicht durch die Ergebnisse der Labortests beeinflusst. Tatsächlich erhalten alle Patienten die Standardbehandlung auf der Grundlage der neuesten onkologischen Richtlinien und der klinischen Beurteilung durch den Onkologen. Als Teil der Studie wird jeder Patient 30 Tage lang beobachtet, um mögliche chirurgische Komplikationen im Zusammenhang mit der chirurgischen Biopsie zu beurteilen.

Diese Studie wird dazu beitragen, die Implementierung der Organoiderzeugung in die klinische Routine für die Wahl der besten Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beschleunigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8002
        • Rekrutierung
        • Hirslanden Kliniks
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor
  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
  • Tumorläsion zugänglich für laparoskopische, chirurgische Biopsie
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Radiologisch messbare Erkrankung
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl >1500/microL, Blutplättchen >100.000/microL
  • Serumkreatinin < 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts oder Clearance > 50 ml/min (gemäß der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI))

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Notwendigkeit einer vollständigen Antikoagulation, die vor der Gewebebiopsie nicht unterbrochen oder überbrückt werden kann
  • ECOG PS >2
  • Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III-IV)
  • Schwere oder unkontrollierte Begleiterkrankung
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Organoide Generation
Alle Patienten werden in einen einarmigen eingeschlossen. Die Teilnehmer werden einer Biopsie von Tumorgewebe für die nachfolgende Organoiderzeugung unterzogen.
Bei chirurgisch resezierbaren Läsionen werden Tumorproben aus den wichtigsten chirurgischen Proben entnommen, bevor sie zur endgültigen pathologischen Untersuchung geschickt werden. Patienten mit metastasierender Erkrankung wird angeboten, sich einer Port-a-Cath-Implantation zur Abgabe einer Chemotherapie und einer begleitenden laparoskopischen chirurgischen Exzisionsbiopsie verdächtiger metastatischer Läsionen zu unterziehen. Der intraoperative Gefrierschnitt bestätigt das Vorhandensein bösartiger Zellen in der Probe. Ein Teil der Probe wird zur Beurteilung der Kontamination durch Bakterien- und/oder Pilzflora an das Mikrobiologische Labor geschickt. Die verbleibende Tumorprobe wird zur Bildung von patientenabgeleiteten Organoiden (PDO) geschickt. Die Blutproben von zwei Patienten werden in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen entnommen und mit der chirurgischen Probe verschickt. Alle Patienten erhalten dann die Standard-of-Care (SOC)-Behandlung nach klinischem Ermessen des behandelnden Onkologen, immer im Rahmen der internationalen Leitlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit des Verfahrens
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Patientenaufnahme.
Bestimmung des Anteils der Patienten (insbesondere des Prozentsatzes in Bezug auf die Gesamtstichprobe, die in die Studie aufgenommen wurde), für die Organoide erfolgreich generiert werden können und bei denen eine wirksame Behandlung durch Arzneimittelscreenings in diesen von Patienten stammenden Organoiden identifiziert werden kann. Eine erfolgreiche Generierung von Organoiden wird definiert als das Vorhandensein individueller dreidimensionaler Strukturen innerhalb von 10 Tagen nach Beginn des Generierungsprozesses. Als wirksame Behandlung gilt eine Behandlung, die die Lebensfähigkeit von Organoiden, die von Patienten stammen, um 50 % (oder mehr) verringert.
30 Tage nach der letzten Patientenaufnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der chirurgischen Biopsie und postoperativer chirurgischer Komplikationen.
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
Bewertung der Sicherheit einer chirurgischen Biopsie für die Generierung von Organoiden aus Patienten bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Sicherheit wird anhand der absoluten und relativen (%) Anzahl postoperativer Komplikationen bewertet. Der Schweregrad wird gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation für chirurgische Komplikationen eingestuft: Komplikationen gleich oder größer als Grad 3B werden als „schwerwiegend“ betrachtet. Die Behandlung jeder Komplikation wird zu beschreibenden Zwecken aufgezeichnet.
30 Tage postoperativ
Kontaminationsraten
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Patientenaufnahme.
Bewertung der Rate kontaminierter Proben durch endogene Bakterien- und Pilzflora und Hervorhebung möglicher Auswirkungen auf die Reaktion von Patienten-abgeleiteten Organoid-Tests.
30 Tage nach der letzten Patientenaufnahme.
Chemosensitivitätstest
Zeitfenster: 6 Tage nach der letzten Organoid-Generation
Bewertung der In-vitro-Wirksamkeit verschiedener chemotherapeutischer Schemata (und ihrer Kombinationen). Die In-vitro-Wirksamkeit wird auf der Grundlage der Fähigkeit des Arzneimittels (oder der Arzneimittelkombination) bewertet, die Lebensfähigkeit von Organoiden 6 Tage nach ihrer Verabreichung um mehr als 50 % zu verringern. Zu den in vitro getesteten Arzneimitteln (oder deren Kombination) gehören Oxaliplatin, Carboplatin, Cisplatin, SN-38 (Irinotecan), Leucovorin, 5-FU, Gemcitabin, Olaparib, Nab-Paclitaxel, nanoliposomales Irinotecan (Nal-IRI), Niraparib.
6 Tage nach der letzten Organoid-Generation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniel Helbling, Dr. Med., OnkoZentrum Zürich
  • Studienstuhl: Marianna Kruithof-De Julio, Prof. Dr. phil., University of Bern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

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