- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05358587
PENG-Block mit zwei unterschiedlichen Lautstärken
Vergleich der perioperativen analgetischen Wirksamkeit von PENG-Block-Applikationen mit zwei unterschiedlichen Volumina bei Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hüftfrakturen sind krankhafte Zustände, insbesondere bei älteren Patienten, und ihre Behandlung ist in der Regel chirurgisch. Die perikapsuläre Nervengruppenblockade ist eine neu definierte Blockade und zielt auf die Hüftkapsel ab. Das Ziel dieser Studie ist es, die perioperative analgetische Wirksamkeit von PENG-Blöcken zu untersuchen und zu vergleichen, die in zwei verschiedenen Volumina bei Patienten angewendet werden, die sich einer Hüftfrakturoperation unter Spinalanästhesie unterziehen.
60 ASA-I-III-Patienten im Alter zwischen 35 und 90 Jahren, die wegen Hüftkopf-/Halsfrakturen operiert werden, werden in die Studie aufgenommen. Das US-geführte Blockverfahren wird 30 Minuten vor Beginn der Operation angewendet. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe I, PENG-Block 20 ml Bupivacain (n: 30) und Gruppe II, PENG-Block 30 ml Bupivacain (n: 30), wobei die Closed-Envelope-Methode im Operationssaal verwendet wird. Die Randomisierung wird von einem der Forscher für jeden Patienten durchgeführt. Randomisierungsinformationen von Patienten werden für die gesamte Nachsorge und Datenerfassung verwendet. Der Anästhesist, der die Sperre anwendet, beteiligt sich nicht an der Erhebung der Daten oder der Durchführung der Analyse. Numerische Bewertungsskala (NRS) wird verwendet, um Schmerzen zu bewerten. Die Patienten erhalten 30 Minuten nach der PENG-Blockade eine Spinalanästhesie. Der primäre Endpunkt wurde als Schmerz während der Positionierung bestimmt. NRS-Scores werden nach dem Betreten des Operationssaals vor, unmittelbar vor, während und unmittelbar nach jeder analgetischen Intervention aufgezeichnet. Als sekundäre Ergebnisparameter werden die für die LA-Leistung benötigte Zeit (gemessen vom Beginn der Positionierungsmanöver bis zum Entfernen der Spinalnadel), die Qualität der Patientenposition für die LA-Leistung („unbefriedigend“, „befriedigend“, „gut“) bestimmt ", "sehr gut", um SA zu definieren). Der Test mit Fragebogen 15 wird 24 Stunden nach der Operation an den Patienten angewendet, um die Patientenzufriedenheit zu messen und die Patientenzufriedenheit zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55040
- Samsun University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine totale Hüftgelenksoperation unter Spinalanästhesie geplant ist
- ASA (Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie) 1-3
- Zustimmung erhalten, die regionale Analgesie akzeptiert
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Spinalanästhesie und PENG-Block
- Wahrnehmungsstörungen oder Demenz
- mehrere Frakturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PENG (20 ml)
In dieser Gruppe wird ein US-geführter PENG-Block mit 20 ml Bupivacain-Lösung (0,25 %) durchgeführt
|
In dieser Gruppe wird ein US-gesteuerter PENG-Block mit 20 ml Bupivacain-Lösung (0,25 %) durchgeführt.
Die Blockade wird 30 Minuten vor der Spinalanästhesie durchgeführt.
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|
Experimental: PENG (30 ml)
In dieser Gruppe wird ein US-geführter PENG-Block mit 30 ml Bupivacain-Lösung (0,25 %) durchgeführt
|
In dieser Gruppe wird ein US-gesteuerter PENG-Block mit 20 ml Bupivacain-Lösung (0,25 %) durchgeführt.
Die Blockade wird 30 Minuten vor der Spinalanästhesie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzscores auf der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Intervention (PENG-Block) ]
|
Änderungen der Numerischen Bewertungsskala (NRS) in Ruhe und bei Bewegung werden in Intervallen aufgezeichnet.
NRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen.
Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z.
„Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
|
30 Minuten nach Intervention (PENG-Block) ]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Durchführung der Spinalanästhesie
Zeitfenster: bis zu zehn Minuten
|
Sie wird in „Minuten“ gemessen, vom Beginn der Lagerungsmanöver bis zur Entfernung der Spinalnadel
|
bis zu zehn Minuten
|
|
Qualität der Position des Patienten
Zeitfenster: bis zu zehn Minuten
|
Die Position wird mit „ungenügend“, „befriedigend“, „gut“ oder „sehr gut“ gekennzeichnet
|
bis zu zehn Minuten
|
|
analgetischer Verbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
In der postoperativen Phase erhalten die Patienten Opioide entsprechend ihrer Schmerzdichte mit einem patientengesteuerten Gerät, und der tägliche Morphinverbrauch im patientengesteuerten Analgesiegerät wird erfasst und zwischen den Gruppen verglichen.
|
24 Stunden
|
|
Erholungsqualität 15 Skala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Erholungsqualität 15 in der türkischen Skala
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Quadrizepsschwäche
Zeitfenster: postoperativ 6. und 24. Stunde
|
Die Kraft des Quadrizeps wird anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet: normale Kraft = 0 Punkte (Strecken gegen Widerstand); Parese = 1 Punkt (Streckung gegen die Schwerkraft, aber nicht gegen Widerstand); und Lähmung = 2 Punkte (keine Verlängerung).
|
postoperativ 6. und 24. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gamze Ertas, specialist, Samsun University, Samsun Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Hüftfrakturen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Pharmazeutische Lösungen
- Anästhetika, lokal
Andere Studien-ID-Nummern
- PENG_55
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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