Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit des gezielten abdominalen Perfusionsdrucks bei septischem Schock

28. November 2022 aktualisiert von: Mehmet Uğur Bilgin, Bozyaka Training and Research Hospital

Reduziert gezielter abdominaler Perfusionsdruck die Nierenschädigung und Mortalität bei Patienten mit septischem Schock? Eine prospektive kontrollierte Studie

Septischer Schock ist ein klinischer Zustand, der als eine Unterart der Sepsis definiert ist, die eine sehr hohe Mortalität und Morbidität verursacht.

Die Leitlinie der Überlebens-Sepsis-Kampagne besagt, dass der mittlere arterielle Zieldruck bei Patienten mit septischem Schock 65 mmHg und mehr betragen sollte. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit septischem Schock der Bauchdruck ansteigt und die Durchblutung der intraabdominellen Organe abnimmt.

Mit dieser Studie wollen wir die Auswirkungen eines gezielten abdominalen Perfusionsdrucks (60 mmHg und mehr) auf Nierenschäden, die Umkehrung von Nierenschäden, Leberfunktionen und letztendlich die Mortalität bei Patienten mit septischem Schock untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen ein septischer Schock gemäß den „Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2021“ diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen.

Die Gruppen werden nach der Messung des intraabdominalen Drucks (IAP) gebildet. Diejenigen mit einem IAP von weniger als 8 mmHg werden der Kontrollgruppe zugeordnet und entsprechend dem mittleren arteriellen Druck behandelt. Diejenigen mit einem IAP von mehr als 8 mmHg werden durch computergenerierte Randomisierung (über randomizer.org) in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe (Gruppe MAP) wird entsprechend dem mittleren arteriellen Druck behandelt und die andere Gruppe (Gruppe APP) wird entsprechend dem abdominalen Perfusionsdruck behandelt. In der Gruppe APP wird ein maximaler arterieller Druck von 130/85 mmHg angestrebt.

Alle Patienten erhalten eine angemessene Antibiotikatherapie, Flüssigkeitstherapie und Vasopressorbehandlung, wie in den „Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2021“ empfohlen, und die Bauchdruckmessung wird alle 12 Stunden wiederholt.

Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Ursache der Sepsis und Komorbiditäten aller Patienten werden erfasst.

Die Patienten werden hinsichtlich Leber- und Nierenfunktionstests, Procalcitonin- und Laktatspiegeln, täglichen SOFA-Berechnungen (Sequential Organ Failure Assessment), Aufenthaltsdauer (Tage), Aufenthaltsdauer im Beatmungsgerät (Tage) und 30- und 90-Tage-Sterblichkeit nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karabağlar
      • Izmir, Karabağlar, Truthahn, 35100
        • UHS Izmir Bozyaka Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Septikämie nach „Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2021“
  • Alter unter 18

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahmegrund: Herzstillstand
  • Schwangerschaft
  • Bauchchirurgie in den letzten 90 Tagen
  • Vordiagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium
  • Geschichte des Bauchtraumas
  • Body-Mass-Index von 30 und mehr
  • Trauma, Blutung oder zerebrovaskuläres Ereignis, das zu erhöhtem Hirndruck führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle

Patienten, bei denen ein septischer Schock diagnostiziert wurde und die einen intraabdominalen Druck von weniger als 8 mmHg haben.

Der mittlere arterielle Zieldruck beträgt 65 mmHg und mehr.

Patienten erhalten Vasopressor-Wirkstoffe gemäß „Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2021“
Patienten erhalten kristalloide Lösungen gemäß „Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2021“
Die invasive Blutdrucküberwachung erfolgt über eine intraarterielle Kanüle, die in die Radialarterie eingeführt wird. Für die bettseitige Überwachung werden Philips Intellivue mx 500-Monitore verwendet.
Andere Namen:
  • Messung des mittleren arteriellen Drucks

IAP wird indirekt gemessen, indem der Druck in der Blase überwacht wird.

Der Blasendruck wird alle zwölf Stunden durch einen Foley-Verweilkatheter gemessen. Bei jeder Messung werden 25 ml sterile physiologische Kochsalzlösung injiziert und die Messwerte werden mit einem Druckwandler aufgezeichnet.

Aktiver Komparator: MAP-Gruppe

Patienten, bei denen ein septischer Schock diagnostiziert wurde und die einen intraabdominalen Druck von mehr als 8 mmHg haben.

Der mittlere arterielle Zieldruck beträgt 65 mmHg und mehr.

Patienten erhalten Vasopressor-Wirkstoffe gemäß „Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2021“
Patienten erhalten kristalloide Lösungen gemäß „Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2021“
Die invasive Blutdrucküberwachung erfolgt über eine intraarterielle Kanüle, die in die Radialarterie eingeführt wird. Für die bettseitige Überwachung werden Philips Intellivue mx 500-Monitore verwendet.
Andere Namen:
  • Messung des mittleren arteriellen Drucks

IAP wird indirekt gemessen, indem der Druck in der Blase überwacht wird.

Der Blasendruck wird alle zwölf Stunden durch einen Foley-Verweilkatheter gemessen. Bei jeder Messung werden 25 ml sterile physiologische Kochsalzlösung injiziert und die Messwerte werden mit einem Druckwandler aufgezeichnet.

Experimental: APP-Gruppe

Patienten, bei denen ein septischer Schock diagnostiziert wurde und die einen intraabdominalen Druck von mehr als 8 mmHg haben.

Der angestrebte abdominale Perfusionsdruck beträgt 65 mmHg und mehr.

Patienten erhalten Vasopressor-Wirkstoffe gemäß „Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2021“
Patienten erhalten kristalloide Lösungen gemäß „Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2021“
Die invasive Blutdrucküberwachung erfolgt über eine intraarterielle Kanüle, die in die Radialarterie eingeführt wird. Für die bettseitige Überwachung werden Philips Intellivue mx 500-Monitore verwendet.
Andere Namen:
  • Messung des mittleren arteriellen Drucks

IAP wird indirekt gemessen, indem der Druck in der Blase überwacht wird.

Der Blasendruck wird alle zwölf Stunden durch einen Foley-Verweilkatheter gemessen. Bei jeder Messung werden 25 ml sterile physiologische Kochsalzlösung injiziert und die Messwerte werden mit einem Druckwandler aufgezeichnet.

APP wird mit der folgenden Formel berechnet: (mittlerer arterieller Druck) - (intraabdominaler Druck)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Grades der akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Nierenschäden werden gemäß der KDIGO-Klassifikation (Kidney Disease Improving Global Outcomes) überwacht.
bis zu 90 Tage
Mortalität
Zeitfenster: am 30. Aufnahmetag
Mortalität in den ersten 30 Tagen
am 30. Aufnahmetag
Mortalität
Zeitfenster: am 90. Aufnahmetag
Mortalität in den ersten 90 Tagen
am 90. Aufnahmetag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Vasopressor-Agent

Abonnieren