- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05358938
Übung zur Steigerung der Reaktion auf die Checkpoint-Blockade-Immuntherapie
4. Februar 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
30 Minuten moderates Training auf einem Arm-Ergometer, einem Fahrrad-Ergometer oder einem Laufband vor jeder Anwendung der Standard-Checkpoint-Blockade-Immuntherapie über alle Zyklen hinweg
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
- Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Englisch fließend lesen und sprechen können
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Der Patient hat eine vollständige COVID-19-Impfserie erhalten.
- Berichtete Fähigkeit, 20-30 Minuten moderates Training pro positiver Antwort auf „Können Sie derzeit sechs Minuten oder länger ohne Hilfe gehen?“ zu absolvieren.
- Geplant für die erstmalige Checkpoint-Blockade-Immuntherapie mit Avelumab, Cemiplimab, Ipilimumab, Nivolumab oder Pembrolizumab in Abwesenheit anderer Therapien (z. Gezielte Therapie)
- Melanompatienten (adjuvantes Setting)
- Melanompatienten (neoadjuvantes Setting)
- cuSCC-Patienten (neoadjuvantes Setting)
- Merkelzellkarzinom-Patienten (neoadjuvantes Setting)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Erkrankungen, wie z. B. schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, für die eine Übungsintervention möglicherweise nicht gerechtfertigt ist.
- Vorhandensein größerer postoperativer Komplikationen, für die eine körperliche Intervention möglicherweise nicht gerechtfertigt ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adjuvanter Arm mit Übung
Die Teilnehmer erhalten eine klinische Versorgung gemäß den Moffitt-Standards für den Krankheitstyp und das therapeutische Setting des Patienten.
Adjuvante Teilnehmer erhalten ein Jahr lang [derzeit 9–18 Zyklen] eine Therapie mit Avelumab, Cemiplimab, Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab oder Relatlimab oder einer derzeit zugelassenen Standardbehandlung, entweder allein oder in Kombination.
Die Teilnehmer absolvieren außerdem 30 Minuten moderates Training auf einem Armergometer, einem Fahrradergometer oder einem Laufband, bevor sie über alle Zyklen hinweg eine Standard-Checkpoint-Blockade-Immuntherapie erhalten.
Blutproben werden 1) zu Studienbeginn (bei Ankunft in der Klinik), 2) nach dem Training und 3) nach der Infusion entnommen.
Am ersten, dritten, mittleren und letzten Infusionstermin werden Blutproben entnommen.
|
30 Minuten moderates Training auf einem Arm-Ergometer, einem Fahrrad-Ergometer oder einem Laufband vor jeder Anwendung der Standard-Checkpoint-Blockade-Immuntherapie über alle Zyklen hinweg
Die Teilnehmer erhalten eine klinische Versorgung gemäß den Moffitt-Standards für den Krankheitstyp und das therapeutische Setting des Patienten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Adjuvanter Arm ohne Übung
Die Teilnehmer erhalten eine klinische Versorgung gemäß den Moffitt-Standards für den Krankheitstyp und das therapeutische Setting des Patienten.
Adjuvante Teilnehmer erhalten ein Jahr [derzeit 9–18 Zyklen] Therapie mit Avelumab, Cemiplimab, Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab, Relatlimab oder einer derzeit zugelassenen Standardbehandlung, entweder allein oder in Kombination.
Blutproben werden 1) zu Studienbeginn (bei Ankunft in der Klinik) und 2) nach der Infusion entnommen.
Am ersten, dritten, mittleren und letzten Infusionstermin werden Blutproben entnommen.
|
Die Teilnehmer erhalten eine klinische Versorgung gemäß den Moffitt-Standards für den Krankheitstyp und das therapeutische Setting des Patienten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Neoadjuvanter Arm mit Übung
Die Teilnehmer absolvieren vor jeder Verabreichung einer Standard-Checkpoint-Blockade-Immuntherapie über alle Zyklen hinweg 30 Minuten moderates Training auf einem Armergometer, einem Fahrradergometer oder einem Laufband.
Neoadjuvante Teilnehmer erhalten bis zu 4 Therapiezyklen mit Avelumab, Cemiplimab, Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab oder Relatlimab oder einer derzeit zugelassenen Standardbehandlung, entweder allein oder in Kombination.
Blutproben werden 1) zu Studienbeginn (bei Ankunft in der Klinik), 2) nach dem Training und 3) nach der Infusion entnommen.
Am ersten und dritten Infusionstermin werden Blutproben entnommen.
|
30 Minuten moderates Training auf einem Arm-Ergometer, einem Fahrrad-Ergometer oder einem Laufband vor jeder Anwendung der Standard-Checkpoint-Blockade-Immuntherapie über alle Zyklen hinweg
Die Teilnehmer erhalten eine klinische Versorgung gemäß den Moffitt-Standards für den Krankheitstyp und das therapeutische Setting des Patienten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Neoadjuvanter Arm ohne Übung
Die Teilnehmer erhalten eine klinische Versorgung gemäß den Moffitt-Standards für den Krankheitstyp und das therapeutische Setting des Patienten.
Neoadjuvante Teilnehmer erhalten bis zu 4 Therapiezyklen mit Avelumab, Cemiplimab, Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab oder Relatlimab oder einer derzeit zugelassenen Standardbehandlung, entweder allein oder in Kombination.
Die Teilnehmer absolvieren außerdem 30 Minuten moderates Training auf einem Armergometer, einem Fahrradergometer oder einem Laufband, bevor sie über alle Zyklen hinweg eine Standard-Checkpoint-Blockade-Immuntherapie erhalten.
Blutproben werden 1) zu Studienbeginn (bei Ankunft in der Klinik), 2) nach dem Training und 3) nach der Infusion entnommen.
Am ersten und dritten Infusionstermin werden Blutproben entnommen.
|
Die Teilnehmer erhalten eine klinische Versorgung gemäß den Moffitt-Standards für den Krankheitstyp und das therapeutische Setting des Patienten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer stimmen der Verhandlung zu
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anteil der angesprochenen Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, und die Prüfärzte bestimmen das 95 %-Konfidenzintervall
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Teilnehmer, die Übung abschließen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anteil der für die Übungsintervention randomisierten Teilnehmer, die mindestens 75 % der geplanten Übungsroutinen absolvieren; Für diesen Anteil wird ein 95 %-KI bestimmt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Einfluss von Bewegung auf tumorimmunologische Biomarker – Adjuvantes Setting
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Zeitspanne ohne Anzeichen oder Symptome von Krebs
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) – Neoadjuvantes Setting
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Das Auftreten einer pathologischen vollständigen Remission in reseziertem Tumorgewebe.
pCR wird durch das Fehlen von Tumorzellen bestimmt.
|
Bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Kanetsky, PhD, MPH, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Tumorvirusinfektionen
- Nävi und Melanome
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Verhalten
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom
- Hauttumoren
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Motorik
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
- Übung
- Pembrolizumab
- Avelumab
- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20854
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Merkelzellkarzinom
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten