- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05359237
Eine Studie zur Messung, wie eine neue Methode zur Dosierung von Vincristin bei Säuglingen und Kleinkindern im Vergleich zur Standarddosierungsmethode bei älteren Kindern abschneidet
Eine pharmakokinetische Studie von VinCRIStine bei Säuglingen, die gemäß BSA-Banded-Dosierungstabellen für Säuglinge dosiert wurden, und älteren Kindern, die nach traditionellen BSA-Methoden dosiert wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Validierung von Dosierungstabellen für Säuglinge mit Körperoberflächenbereich (BSA) durch Vergleich der vinCRIStin-Medikamentenexposition, definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für die Eliminationsphase (AUCelim), bei Säuglingen und Kleinkindern, die gemäß der Tabelle dosiert wurden ältere Kinder dosiert nach BSA.
ZWEITES ZIEL:
I. Schätzung der Variabilität (CV) innerhalb und zwischen Altersgruppen unter Verwendung von nicht-kompartimentellen Analysen (NCA) und populationspharmakokinetischen (PK) Methoden.
Sondierungsziele:
I. Um höhere AUCelim mit dem Vorhandensein von funktionell beeinträchtigten Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) von CYP3A4 und CYP3A5 zu korrelieren.
II. Bewertung von vinCRIStine-Dosismodifikationen bei Säuglingen, die wöchentlich vinCRIStine gemäß den mit BSA-Band versehenen Dosierungstabellen für Säuglinge erhalten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Vincristin intravenös (i.v.) gemäß Behandlungsstandard. Den Patienten werden zu Studienbeginn (vor der ersten Vincristin-Dosis) sowie 2, 6–8 und 18–24 Stunden nach der ersten Vincristin-Dosis Blutproben entnommen. Patienten können auch Blutproben vor der zweiten Vincristin-Dosis und 2, 6–8 und 18–24 Stunden nach der zweiten Vincristin-Dosis entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Queensland CHILDREN'S HOSPITAL
-
-
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Medical Center-Mission Bay
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital-Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C S Mott Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Saint Jude Children's Research Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung < 12 Jahre alt sein. Die Patienten werden in 4 Altersgruppen eingeteilt:
- 0 bis 6 Monate
- 6 Monate und 1 Tag bis 12 Monate
- 12 Monate und 1 Tag bis 36 Monate
- 36 Monate und 1 Tag bis 12 Jahre
- Neu diagnostizierte und rezidivierte Krebsdiagnose, die mit VinCRIStine in einer Dosis von 1,5 mg/m^2 behandelt wird
- Jeder Krankheitsstatus
- Die Patienten müssen einen Lansky-Leistungsstatus von 50 oder höher haben
- Die Patienten müssen ein Behandlungsschema erhalten, das 1,5 mg/m^2 VinCRIStine (maximale Dosis 2 mg) enthält.
Patienten mit einer BSA < 0,6 m^2 müssen gemäß der BSA-Banded-Dosierungstabelle der Children's Oncology Group (COG) für Säuglinge mit einer Dosis von 1,5 mg/m2 für VinCRIStine dosiert werden
- Hinweis: Patienten können nach jeder Dosis von vinCRIStine untersucht werden
- Patienten, die NICHT an einer klinischen COG-Studie teilnehmen und die eine BSA < 0,6 m^2 haben und die gemäß einer anderen Dosierungsmethode für Säuglinge (z. B. der 30-Regel) dosiert werden, können eine Vincristin-Dosis aus der Dosierungstabelle für Säuglinge erhalten für die pharmakokinetische Studie. Diese Patienten nehmen NICHT an der Dosisanpassungsbewertung teil
- Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie zulässige Antikonvulsiva einnehmen und gut eingestellt sind, was durch keinen Anstieg der Anfallshäufigkeit in den vorangegangenen 7 Tagen belegt wird
- Toxizitäten des Nervensystems (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE]) Version (v)5, die aus einer vorherigen Therapie resultieren, müssen Grad = < 2 sein
- Zentralvenöses Zugangsgerät vorhanden (z. B. perkutaner zentraler Verweilkatheter [PICC], Port, Broviac), das für die pharmakokinetische (PK) Probenahme verwendet werden kann
- VinCRIStine kann ambulant verabreicht werden, solange alle Probenzeitpunkte erfasst werden können, was eine Rückkehr zur 24-Stunden-Probenahme erfordert
Ausschlusskriterien:
- Azol-Antimykotika und Makrolid-Antibiotika: Patienten, die derzeit ein Azol oder Makrolid (z. B. Fluconazol, Isavuconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ketoconazol, Eryromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Roxithromycin oder Telithromycin) erhalten, sind nicht geeignet
- CYP3A4/5-Induktoren/-Inhibitoren: Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die als mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 gelten, sind nicht geeignet. Moderate oder starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5 sollten 14 Tage vor der Aufnahme bis zum Ende der Studie vermieden werden. Hinweis: Dexamethason ist bei Tumoren oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) in stabiler Dosis zulässig
- Antikonvulsiva: Patienten, die mäßige oder starke CYP3A4/5-Enzyme induzierende Antikonvulsiva erhalten, sind nicht geeignet.
- Patienten mit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Eine neurologische Grunderkrankung mit Manifestationen, die sich mit VinCRIStine-assoziierten Neurotoxizitäten überschneiden
- Patienten, die aufgrund früherer Toxizität eine modifizierte Dosis (< 1,5 mg/m^2) von vinCRIStine erhalten
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Probenahmeanforderungen der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (SOC Vincristin, Sammlung von Bioproben)
Die Patienten erhalten Vincristin IV gemäß SOC.
Den Patienten werden zu Studienbeginn (vor der ersten Vincristin-Dosis) und 2, 6–8 und 18–24 Stunden nach einer Vincristin-Dosis Blutproben entnommen.
Zu den gleichen Zeitpunkten können den Patienten auch Blutproben mit einer zweiten SOC-Dosis Vincristin entnommen werden.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Gegeben IV pro Pflegestandard
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für die Eliminationsphase (AUCelim) nach Altersgruppe
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Vincristin-Dosis
|
Schätzung (95 % KI) der mittleren Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für die Eliminationsphase, bewertet 0, 2, 6–8 und 18–24 Stunden nach der vinCRISTine-Dosis nach Altersgruppe.
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Bis zu 24 Stunden nach der Vincristin-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intra- und interalterlicher Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
|
Schätzung des intra- und interalterlichen Variationskoeffizienten mithilfe von Methoden der nichtkompartimentellen Analyse (NCA) und der Populationspharmakokinetik (PK).
|
Bis zu 42 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der AUC für die Eliminationsphase mit CYP3A4- und CYP3A5-Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Korrelieren Sie AUCelim mit dem Vorhandensein funktionell beeinträchtigter Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) von CYP3A4 und CYP3A5.
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Anpassung der Vincristin-Dosis benötigen
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
|
Anzahl der Patienten, die eine Anpassung der Vincristin-Dosis benötigen, geschichtet nach Altersgruppe.
|
Bis zu 42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Blauel, Pediatric Early Phase Clinical Trial Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Alkaloide
- Indolen
- Vinca -Alkaloide
- Secologanin Tryptaminalkaloide
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Vincristin
- Handhabung von Proben
Andere Studien-ID-Nummern
- PEPN22P1 (Andere Kennung: CTEP)
- UM1CA228823 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-03576 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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