- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05360407
Die Wirkung mobiler anwendungsbasierter Informationen über Vor- und Nachoperationen
Die Wirkung mobiler anwendungsbasierter Informationen über Vor- und Nachoperationen auf Angst, Stress und Lebensqualität von Frauen mit Brustkrebs
Ziel und Hypothese: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung mobiler Informationen zu bewerten, die Frauen vor und nach einer Brustkrebsoperation auf Angst, Stress und Lebensqualität gegeben wurden. E-mobile Informationen, die Frauen vor und nach einer Brustkrebsoperation gegeben werden, reduzieren das Angstniveau (I) und das Ausmaß der Belastung (II) und wirken sich positiv auf ihre Lebensqualität aus (III).
Methoden: Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen April und August 2021 in den chirurgischen onkologischen Klinik-Ambulanzen eines Universitätsklinikums durchgeführt. Patienten der Interventionsgruppe (n=42) nutzten die mobile Informationsanwendung einen Monat lang im Rahmen der Routineversorgung. Patienten in der Kontrollgruppe (n=40) erhielten ihre Routineversorgung. Die Daten wurden mit Datenerfassungsbögen eine Woche vor und drei Wochen nach der Operation erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Isparta, Truthahn, 32200
- Suleyman Demirel University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine elektive Operation aufgrund von Brustkrebs,
- Über 18 Jahre alt,
- Türkisch lesen und verstehen,
- Mindestens Grundschulabsolventen,
- Internetzugang haben,
- Besitzen Sie ein Smartphone mit einem Android-Betriebssystem, das zum Herunterladen der mobilen Anwendung geeignet ist.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer aktiven psychiatrischen Erkrankung,
- Einnahme von Antidepressiva,
- Sehprobleme, die sie daran hinderten, die mobile Anwendung zu verwenden,
- Geplant für eine rekonstruktive Operation unter Verwendung ihres eigenen Gewebes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die mobile Informationsanwendung wurde vom Android Market heruntergeladen und auf den Telefonen der Patienten installiert, und die Patienten wurden in ihrer Verwendung geschult.
Die Patienten erhielten eine kurze Informationsbroschüre zur Nutzung der mobilen Anwendung.
Eine Woche nach der Operation wurden die Patienten angerufen und an die Nutzung der Anwendung erinnert.
Drei Wochen nach der Operation wurden Daten durch Telefoninterviews mit dem Patienten-Follow-up-Formular, den Messinstrumenten für Angst, Stress und Lebensqualität, dem Patienteninformations-Zufriedenheitsfragebogen und dem Bewertungsformular für mobile Anwendungen gesammelt.
|
Die mobile Anwendung hatte drei Abschnitte: Informationsforum (I), Persönliches Forum (Notizbuch und Erinnerung) (II) und Ask the Researcher (Messaging) (III). Das Informationsforum (Abbildung 2) ist ein Bereich, in dem Patienten auf verwandte Artikel, Bilder und Videos zugreifen können. Das persönliche Forum ist ein Bereich, in dem Patienten ihre Notizen erstellen und die erforderlichen Erinnerungen verwenden können. Im Abschnitt "Forscher fragen" können Patienten über Nachrichten mit dem Forscher kommunizieren. Die Teilnehmer konnten die mobile Anwendung mit dem Namen „Breast Cancer Surgery Information Guide“ aus dem Google Play Store herunterladen und auf ihren Handys installieren. Benutzer, die vom Forscher authentifiziert wurden, konnten mit einer E-Mail und einem Passwort auf die Inhalte zugreifen. |
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Patienten wurden in der Klinik routinemäßig versorgt und geschult, und es wurden keine zusätzlichen Interventionen angewendet.
Drei Wochen nach der Operation wurden Daten durch Telefoninterviews unter Verwendung des Patienten-Follow-up-Formulars, der Messinstrumente für Angst, Distress und Lebensqualität und des Patienteninformations-Zufriedenheitsfragebogens erhoben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des NCCN Distress Thermometer-Scores zu Studienbeginn und einen Monat später
Zeitfenster: Die erste Messung wurde eine Woche vor der Operation durchgeführt. Die zweite Messung wurde 3 Wochen nach der Operation durchgeführt.
|
Diese Skala wurde von Roth et al. (1998) zur Messung der psychosozialen Belastung bei Krebspatienten.
Es besteht aus der visuellen Analogskala, die jeder selbst anwenden kann, besteht aus nur einer Frage und dient der Bewertung der Stresssituationen, die Patienten in der letzten Woche erlebt haben, und einer Liste von Problemen.
Es gibt ein Thermometer mit Zahlen von 0 bis 10 auf der Skala.
Auf dem Distress-Thermometer zeigt ein Wert von 0 an, dass die Person noch nie Distress erlebt hat, und ein Wert von 10 zeigt an, dass er oder sie Distress an der oberen Grenze erlebt hat.
|
Die erste Messung wurde eine Woche vor der Operation durchgeführt. Die zweite Messung wurde 3 Wochen nach der Operation durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Scores auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala zu Studienbeginn und einen Monat später
Zeitfenster: Die erste Messung wurde eine Woche vor der Operation durchgeführt. Die zweite Messung wurde 3 Wochen nach der Operation durchgeführt.
|
Die HAD ist eine Selbsteinschätzungsskala, die zur kurzfristigen Diagnose von Angst und Depression und zur Bestimmung der Risikogruppe bei Patienten mit körperlichen Erkrankungen und/oder bei der Beantragung von medizinischen Grundversorgungsdiensten verwendet wird.
In dieser Studie wurde nur die Subskala Angst (HAD-A) verwendet.
Die Subskala Angst besteht aus 7 Items (1., 3., 5., 7., 9., 11. und 13. Frage).
Die Items 1, 3, 5, 11 und 13 zeigen einen allmählich abnehmenden Schweregrad.
Die aus dem HAD-A erzielbare Punktzahl liegt zwischen 0 und 21 (min.-max.).
|
Die erste Messung wurde eine Woche vor der Operation durchgeführt. Die zweite Messung wurde 3 Wochen nach der Operation durchgeführt.
|
|
Änderung des FACT-G Quality of Life Scale-Scores zu Studienbeginn und einen Monat später
Zeitfenster: Die erste Messung wurde eine Woche vor der Operation durchgeführt. Die zweite Messung wurde 3 Wochen nach der Operation durchgeführt.
|
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein (Version 4) Lebensqualitätsskala besteht aus 4 Dimensionen; körperliches Wohlbefinden (7 Items), soziales/familiäres Wohlbefinden (7 Items), emotionales Wohlbefinden (6 Items) und funktionelles Wohlbefinden (7 Items).
Es gibt insgesamt 27 Fragen auf der Skala.
Die Skala hat eine 5-Punkte-Likert-Struktur und wird zwischen 0-4 bewertet.
Alle Fragen dienen der Einschätzung der Lebensqualität der Patienten in den letzten 7 Tagen.
Die Gesamtpunktzahl der Skala entspricht der Summe der Teildimensionen, und eine hohe Punktzahl auf der Skala weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
|
Die erste Messung wurde eine Woche vor der Operation durchgeführt. Die zweite Messung wurde 3 Wochen nach der Operation durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barr K, Hill D, Farrelly A, Pitcher M, White V. Unmet information needs predict anxiety in early survivorship in young women with breast cancer. J Cancer Surviv. 2020 Dec;14(6):826-833. doi: 10.1007/s11764-020-00895-7. Epub 2020 Jun 8.
- Brennan L, Kessie T, Caulfield B. Patient Experiences of Rehabilitation and the Potential for an mHealth System with Biofeedback After Breast Cancer Surgery: Qualitative Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Jul 29;8(7):e19721. doi: 10.2196/19721.
- Brett J, Boulton M, Watson E. Development of an e-health app to support women prescribed adjuvant endocrine therapy after treatment for breast cancer. Patient Prefer Adherence. 2018 Dec 11;12:2639-2647. doi: 10.2147/PPA.S187692. eCollection 2018.
- Chan RJ, Howell D, Lustberg MB, Mustian K, Koczwara B, Ng CC, Kim Y, Napoles AM, Dixit N, Klemanski D, Ke Y, Toh YL, Fitch MI, Crichton M, Agarawal S, Chan A. Advances and future directions in the use of mobile health in supportive cancer care: proceedings of the 2019 MASCC Annual Meeting symposium. Support Care Cancer. 2020 Sep;28(9):4059-4067. doi: 10.1007/s00520-020-05513-x. Epub 2020 May 14.
- Chung IY, Jung M, Park YR, Cho D, Chung H, Min YH, Park HJ, Lee M, Lee SB, Chung S, Son BH, Ahn SH, Lee JW. Exercise Promotion and Distress Reduction Using a Mobile App-Based Community in Breast Cancer Survivors. Front Oncol. 2020 Jan 10;9:1505. doi: 10.3389/fonc.2019.01505. eCollection 2019.
- Cinar D, Karadakovan A, Erdogan AP. Effect of mobile phone app-based training on the quality of life for women with breast cancer. Eur J Oncol Nurs. 2021 Jun;52:101960. doi: 10.1016/j.ejon.2021.101960. Epub 2021 Apr 18.
- Comez S, Karayurt O. The effect of web-based training on life quality and spousal adjustment for women with breast cancer and their spouses. Eur J Oncol Nurs. 2020 Aug;47:101758. doi: 10.1016/j.ejon.2020.101758. Epub 2020 Apr 9.
- Foley NM, O'Connell EP, Lehane EA, Livingstone V, Maher B, Kaimkhani S, Cil T, Relihan N, Bennett MW, Redmond HP, Corrigan MA. PATI: Patient accessed tailored information: A pilot study to evaluate the effect on preoperative breast cancer patients of information delivered via a mobile application. Breast. 2016 Dec;30:54-58. doi: 10.1016/j.breast.2016.08.012. Epub 2016 Sep 6.
- Hou IC, Lin HY, Shen SH, Chang KJ, Tai HC, Tsai AJ, Dykes PC. Quality of Life of Women After a First Diagnosis of Breast Cancer Using a Self-Management Support mHealth App in Taiwan: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Mar 4;8(3):e17084. doi: 10.2196/17084.
- Korkmaz S, Iyigun E, Tastan S. An Evaluation of the Influence of Web-Based Patient Education on the Anxiety and Life Quality of Patients Who Have Undergone Mammaplasty: a Randomized Controlled Study. J Cancer Educ. 2020 Oct;35(5):912-922. doi: 10.1007/s13187-019-01542-1.
- Villarreal-Garza C, Lopez-Martinez EA, Martinez-Cannon BA, Platas A, Castro-Sanchez A, Miaja M, Mohar A, Monroy A, Aguila C, Galvez-Hernandez CL. Medical and information needs among young women with breast cancer in Mexico. Eur J Cancer Care (Engl). 2019 Jul;28(4):e13040. doi: 10.1111/ecc.13040. Epub 2019 Apr 22.
- Wysocki WM, Mitus J, Komorowski AL, Karolewski K. Impact of preoperative information on anxiety and disease-related knowledge in women undergoing mastectomy for breast cancer: a randomized clinical trial. Acta Chir Belg. 2012 Mar-Apr;112(2):111-5. doi: 10.1080/00015458.2012.11680807.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SuleymanDU-SALMAN-F-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten