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Eine klinische Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Immunogenität von YBSW015 bei gesunden Probanden

5. Mai 2022 aktualisiert von: Yabao Pharmaceutical Group

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie der Phase Ia zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität der YBSW015-Injektion bei gesunden Probanden

Dies ist eine Phase-Ia-Studie zur Erforschung der YBSW015-Injektion, bei der es sich um einen monomolekularen bispezifischen Antikörper handelt. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der YBSW015-Injektion nach einer einzelnen intravenösen Injektion in verschiedenen Dosen bei gesunden Probanden.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften und der Immunogenität verschiedener Dosen von YBSW015-Injektionen nach einer einzigen intravenösen Injektion bei gesunden Probanden. Diese Studie ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit Einzeldosiseskalation.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 55 Jahre beim Screening, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Körpergewicht ≥ 50 kg für Männer und ≥ 45 kg für Frauen, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 kg/m2 und 30,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening;
  3. Proband mit negativem Ergebnis im YBSW015-Serologietest beim Screening;
  4. Hat die COVID-19-Impfung und die letzte Dosis mehr als 6 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen
  5. Probanden, die bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, den Labortests und anderen Hilfsuntersuchungen (Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschalluntersuchung des Abdomens, 12-Kanal-EKG usw.)
  6. Proband, der im Screening-Zeitraum ein negatives Ergebnis im Urin-Human-Choriongonadotropin-Test und im Basiszeitraum ein negatives Ergebnis im Blut-Human-Choriongonadotropin-Test hat;
  7. Probanden (einschließlich ihrer Partner), die keinen Schwangerschaftsplan haben und bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Verabreichung des Prüfpräparats zu ergreifen;
  8. Probanden, die das Studienmerkmal, die Bedeutung, mögliche Vorteile, mögliche Unannehmlichkeiten und potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten im Detail verstanden haben und bereit sind, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, und in der Lage sind, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu befolgen, und die schriftliche Einverständniserklärung vor der Studie unterschrieben hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Die positiven Ergebnisse werden im SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest unter Verwendung von Nasenabstrichen vor dem Screening und der Randomisierung erhalten (Ergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung);
  2. Hat eine kürzliche SARS-CoV-2-Infektion, die innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung abgeklungen ist;
  3. Diejenigen, die SARS-CoV-2-Immunglobulin, Plasma von COVID-19-Überlebenden in der Erholungsphase (innerhalb von 15 Wochen) erhalten haben;
  4. Diejenigen, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening therapeutische Biologika verwendet haben, oder diejenigen, die sich derzeit in der Eliminationsphase des Arzneimittels befinden (innerhalb von 5 Halbwertszeiten), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  5. Diejenigen, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening an einer klinischen Studie mit anderen Prüfpräparaten für Interventionen teilgenommen haben, oder diejenigen, die sich derzeit in der Eliminationsphase des Arzneimittels befinden (innerhalb von 5 Halbwertszeiten), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  6. Personen, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening gegen andere Erreger als SARS-CoV-2 geimpft wurden oder planen, während der Studie oder innerhalb von 6 Wochen nach der Studie gegen andere Erreger als SARS-CoV-2 geimpft zu werden;
  7. Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen (einschließlich) vor dem Screening pflanzliche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel (ausgenommen Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementzusätze) oder verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben;
  8. Diejenigen, die innerhalb von 8 Wochen (einschließlich 8 Wochen) vor dem Screening größere Operationen in der Vorgeschichte hatten oder Operationen während der Studie durchführen möchten, und diejenigen, die nach Ermessen des Sponsors und des Prüfarztes unannehmbaren Risiken ausgesetzt sind, die durch eine solche Operation entstehen;
  9. Diejenigen, die ein abnormales Elektrokardiogramm mit klinischer Bedeutung beim Screening oder QTc> 450 ms oder andere abnormale Elektrokardiogrammdaten mit klinischer Bedeutung haben;
  10. Patienten mit schlechter Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mmHg);
  11. Positive serologische Testergebnisse für Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper, Syphilis-Treponema-pallidum-Antikörper (S-TP) und Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening;
  12. Personen, bei denen in der Vorgeschichte lebenswichtige Organe (wie Herz, Lunge, Leber und Niere) transplantiert wurden;
  13. Patienten mit bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von Patienten, deren bösartige Tumore ohne Rezidiv in den letzten 5 Jahren geheilt wurden, mit vollständiger Entfernung von Haut-Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ jeglicher Art);
  14. Diejenigen, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen des endokrinen Systems, Erkrankungen des hämatologischen Systems oder Erkrankungen des Nervensystems haben und durch die Einnahme des Prüfpräparats höheren Risiken ausgesetzt sind, oder solche, deren Krankheitszustand offensichtlich die Resorption, Verteilung, den Metabolismus bzw Ausscheidung des Prüfpräparats;
  15. Diejenigen, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum haben oder ein positives Ergebnis im Urin-Drogentest haben;
  16. Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder übermäßigem Alkoholkonsum (14 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Schnaps oder 100 ml Wein) hatten oder ein positives Ergebnis bei einem Alkohol-Atemtest haben ;
  17. Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ≥ 5 Zigaretten pro Tag rauchen oder nicht bereit / nicht in der Lage sind, die Nikotinaufnahme während der Studie zu beenden;
  18. Diejenigen, die bekanntermaßen allergisch gegen das Prüfpräparat, das Medikament mit monoklonalen Antikörpern, das therapeutische Proteinpräparat, Humanserumalbumin, Zytokine, Interleukin usw. sind oder eine Vorgeschichte oder eine Neigung zu Allergien haben;
  19. Frauen mit einem positiven Ergebnis des Schwangerschaftstests und stillende Frauen;
  20. Diejenigen, die einen Blutverlust oder eine Spende von mehr als 400 ml haben oder innerhalb der letzten 3 Monate eine Bluttransfusion oder Blutprodukte erhalten haben oder planen, während der Studie Blut zu spenden;
  21. Personen mit einer Vorgeschichte von Nadelkrankheit, Hämophobie oder Intoleranz gegenüber Venenpunktionen;
  22. Probanden, die die Studie aus anderen Gründen nicht abschließen können oder nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden sollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YBSW015-Injektion 180 mg
Die vorbereitete YBSW015-Injektion wird intravenös mit einer Infusionspumpe oder Schwerkraftinfusion mit intravenöser Infusion von 250 ml für 60 min ± 10 min injiziert.
Experimental: YBSW015-Injektion 450 mg
Die vorbereitete YBSW015-Injektion wird intravenös mit einer Infusionspumpe oder Schwerkraftinfusion mit intravenöser Infusion von 250 ml für 60 min ± 10 min injiziert.
Experimental: YBSW015-Injektion 900 mg
Die vorbereitete YBSW015-Injektion wird intravenös mit einer Infusionspumpe oder Schwerkraftinfusion mit intravenöser Infusion von 250 ml für 60 min ± 10 min injiziert.
Experimental: YBSW015-Injektion 1800 mg
Die vorbereitete YBSW015-Injektion wird intravenös mit einer Infusionspumpe oder Schwerkraftinfusion mit intravenöser Infusion von 250 ml für 60 min ± 10 min injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Injektion von YBSW015
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während der Behandlung;
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Verträglichkeit der Injektion von YBSW015
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Bewertung der lokalen Verträglichkeit: Reaktion am Verabreichungsort;
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Spitzenkonzentration (Cmax) Immunogenität: Zum Nachweis der positiven Rate und des Titers des Anti-Drogen-Antikörpers ADA
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Spitzenzeit (Tmax)
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC0-∞)
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
extrapolierter Prozentsatz von AUC0-∞ (%AUCex)
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Scheinbares Spiel (CLz)
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz)
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
PK-Parameter
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Mittlere Verweildauer (MRT)
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Immunogenität
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
positive Rate des Anti-Drogen-Antikörpers ADA
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Immunogenität
Zeitfenster: vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage
Titer des Anti-Drogen-Antikörpers ADA
vom Screening-Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, bewertet bis zu 85 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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