- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375006
Tropismus und Pathogenese von Influenzavirus und Coronavirus in der Explantatkultur des menschlichen Gehirns (COVID-19)
Hintergrund:
Influenza und Coronavirus haben in letzter Zeit wiederholt Pandemien verursacht. Wie die Influenza A/H7N9 hat das Virus seit seiner ersten Entdeckung in Ostchina im Jahr 2013 fünf Epidemien in China verursacht. Im Jahr 2017 wurde das Hämagglutinin des zuvor schwach pathogenen Vogelgrippevirus (LPAI) H7N9 zu einem hoch pathogenen Vogelgrippevirus (HPAI) mutiert, das 32 Fälle beim Menschen verursachte und möglicherweise eine Bedrohung für die Gesundheit von Mensch und Tier darstellt. In jüngerer Zeit hat die SARS-CoV-2-Pandemie die Welt stark in Mitleidenschaft gezogen. Für eine bessere Pandemievorbereitung wird daher dringend eine effektive Risikobewertungsplattform benötigt.
Hypothese:
Der Gewebetropismus und die Pathogenese neu aufgetretener infektiöser Viren wie der hochpathogenen Influenza wie H7N9 und des Coronavirus wie SARS-CoV-2 würden sich von denen ihres niedrig pathogenen Subtyps unterscheiden und das menschliche Atmungssystem effizienter infizieren und replizieren .
Aufgrund seiner Resistenz gegen Oseltamivir für Influenza und kein wirksames antivirales Mittel gegen Coronavirus schlagen die Forscher daher vor, eine neuartige und effektive Risikobewertungsplattform für neu auftretende infektiöse Viren einzurichten.
Experimentelles Design:
Der Gewebetropismus und die virale Replikationskinetik einer HPAI- und LP-Influenza und eines Coronavirus werden in Ex-vivo-Kulturen des menschlichen Gehirns bestimmt und mit ihrem LP-Subtyp verglichen. Die Replikationskompetenz und die angeborenen Immunantworten von Influenza und Coronavirus werden untersucht und mit anderen LP-Viren in In-vitro-Kulturen menschlicher Gehirnzellen und menschlicher mikrovaskulärer Endothelzellen (HMVEC), die beide aus menschlichem Gehirngewebe isoliert wurden, verglichen.
Erwartete Ergebnisse:
Die HPAI-Influenza und das Coronavirus, insbesondere SARS-CoV-2, infizieren und replizieren das menschliche Gehirngewebe und die Zellen effizienter als ihr LP-Subtyp. Außerdem induzieren HPAI-Influenza und SARS-CoV-2 eine dysregulierte angeborene Immunantwort des Wirts als der LP-Subtyp.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden 80 Probanden rekrutiert, die sich einer elektiven oder Notfall-Kraniotomie wegen intrinsischer Hirnläsionen im Prince of Wales Hospital unterziehen werden.
Es handelt sich um eine prospektive und qualitative Studie. Es gibt weder eine Randomisierung des Studienablaufs noch eine therapeutische Erfindung für Studienteilnehmer. Es ist kein Prüfprodukt beteiligt.
Hirngewebe, das während der Operation normal verworfen wird, von Patienten, die sich einer elektiven oder Notfall-Kraniotomie wegen intrinsischer Hirnläsionen unterziehen, wird für diese Studie gesammelt.
Vor dem Eingriff wird eine Zustimmung zur Operation und die Zustimmung zur Verwendung des entnommenen Gewebes für wissenschaftliche Forschung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Owen Ho Ko, Ph.D
- Telefonnummer: +852 26352160
- E-Mail: ho.ko@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
NT
-
Shatin, NT, Hongkong, 00000
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Owen Ko, PhD
- Telefonnummer: 26352160
- E-Mail: ho.ko@cuhk.edu.hk
-
Kontakt:
- Pauline Kwan, Master
- Telefonnummer: 26352160
- E-Mail: paulinekwan@cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: > 1 Jahr und < 70 Jahre
- Unterziehen Sie sich einer elektiven oder Notfall-Kraniotomie für intrinsische Hirnläsionen
Ausschlusskriterien:
A. Proben mit infiziertem Material
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Replikationskinetik des Influenzavirus unter Verwendung von Ex-vivo-Kulturen des menschlichen Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gewebefragmente werden mit 106 TCID50/ml für 1 Stunde bei 37°C infiziert und dann dreimal mit 3 ml warmem PBS gewaschen, um ungebundenes Virus zu entfernen.
Um die produktive Virusreplikation aus den infizierten Biopsieproben zu bestimmen, werden die Überstände der infizierten Kulturen bei 1, 24, 48 und 72 hpi gesammelt und die Virustiter werden durch den TCID50-Assay bestimmt.
Explantatkulturen werden in 10 % Formalin bei 24 und 72 hpi fixiert und eine immunhistochemische Färbung (IHC) gegen HB65-Antikörper (European Veterinary Laboratories), SARS-CoV- oder SARS-CoV-2-Virusantikörper wird zum Nachweis virusinfizierter Zellen durchgeführt .
|
Grundlinie
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Replikationseffizienz und angeborene Immunantworten des Influenzavirus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Zellen werden mit Viren bei einem MOI von 0,01 oder 2 für 1 Stunde infiziert.
Nach 1 h Virusadsorption werden die Viren abgesaugt und die Zellen dreimal mit PBS gewaschen, dann wird das Medium wieder aufgefüllt.
Für Zellen, die mit einer MOI von 0,01 infiziert wurden, wird der Zellkulturüberstand bei 1, 24, 48 und 72 hpi geerntet und die viralen Titer werden durch den TCID50-Assay bestimmt.
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Grundlinie
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Replikationskinetik des Coronavirus unter Verwendung von Ex-vivo-Kulturen des menschlichen Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie
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Gewebefragmente werden mit 106 TCID50/ml für 1 Stunde bei 37°C infiziert und dann dreimal mit 3 ml warmem PBS gewaschen, um ungebundenes Virus zu entfernen.
Um die produktive Virusreplikation aus den infizierten Biopsieproben zu bestimmen, werden die Überstände der infizierten Kulturen bei 1, 24, 48 und 72 hpi gesammelt und die Virustiter werden durch den TCID50-Assay bestimmt.
Explantatkulturen werden in 10 % Formalin bei 24 und 72 hpi fixiert und eine immunhistochemische Färbung (IHC) gegen HB65-Antikörper (European Veterinary Laboratories), SARS-CoV- oder SARS-CoV-2-Virusantikörper wird zum Nachweis virusinfizierter Zellen durchgeführt .
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Grundlinie
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Replikationseffizienz und angeborene Immunantworten Coronavirus
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Zellen werden mit Viren bei einem MOI von 0,01 oder 2 für 1 Stunde infiziert.
Nach 1 h Virusadsorption werden die Viren abgesaugt und die Zellen dreimal mit PBS gewaschen, dann wird das Medium wieder aufgefüllt.
Für Zellen, die mit einer MOI von 0,01 infiziert wurden, wird der Zellkulturüberstand bei 1, 24, 48 und 72 hpi geerntet und die viralen Titer werden durch den TCID50-Assay bestimmt.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Owen Ho Ko, PhD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.120
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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