- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05386953
Intraoperative Verabreichung normaler Kochsalzlösung und akute Nierenschädigung bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen
Intraoperative Verabreichung normaler Kochsalzlösung und akute Nierenschädigung bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen: eine retrospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Lebertransplantation erfordert eine lange Operationszeit und ist oft mit einer erheblichen Menge an chirurgischen Blutungen verbunden. Es ist üblich, dass Anästhesisten aufgrund von Blutungen, hämodynamischer Instabilität oder Aszitesdrainage große Mengen an Flüssigkeit oder Blutprodukten infundieren. Daher ist bei der Anästhesie für Lebertransplantationen ein optimales Management der Flüssigkeitsverabreichung notwendig, und die Wahl des Kristalloidtyps kann die Prognose oder das Auftreten von postoperativen Komplikationen von Patienten beeinflussen.
Die Forscher versuchten, den Zusammenhang zwischen der Art des während der Lebertransplantation verabreichten Kristalloids und den postoperativen klinischen Ergebnissen zu untersuchen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die größere Menge an normaler Kochsalzlösung oder halber Kochsalzlösung, die während einer Lebertransplantation verabreicht wird, im Vergleich zu den ausgewogenen Kristalloiden mit einem erhöhten Risiko einer akuten Nierenschädigung verbunden sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Ji-Yoon Jung, MD
- Telefonnummer: 2462 82-2-2072-2462
- E-Mail: jiyooning1030@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutivpatienten, die sich zwischen 2004 und 2018 in unserem Universitätsklinikum der Maximalversorgung einer lebenden oder verstorbenen Spenderlebertransplantation unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zugrunde liegender Nierenfunktionsstörung des hepatorenalen Syndroms oder einer chronischen Nierenerkrankung
- fehlender präoperativer Serumkreatininwert
- fehlende andere Baseline- oder Ergebnisvariablen
- Patienten, die eine Retransplantation erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ausgewogene Gruppe
Patienten, die während einer Lebertransplantationsoperation ausgewogene Kristalloide von Ringer-Laktatlösung oder Plasmalösung erhalten haben
|
Die Patienten erhielten balancierte Kristalloide wie Ringer-Laktatlösung oder Plasmalösung als Erhaltungskristalloid während einer Lebertransplantationsoperation.
Andere Namen:
|
|
Salzige Gruppe
Patienten, die während einer Lebertransplantationsoperation nur physiologische Kochsalzlösung erhalten haben
|
Die Patienten erhielten während einer Lebertransplantationsoperation als Erhaltungskristalloid Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: die ersten 7 postoperativen Tage
|
Die Forscher definierten eine akute Nierenschädigung anhand der KDIGO-Kriterien (Kidney Disease Improving Global Outcomes), die anhand der größten Veränderung des Serumkreatininspiegels während der postoperativen sieben Tage bestimmt wurden (Stufe 1: mehr als das 1,5-fache; Stufe 2: mehr als 2-fach; Stufe 3: mehr als 3-facher Anstieg des Ausgangswerts oder Anstieg des SCr auf ≥ 4,0 mg/dl oder Beginn einer Nierenersatztherapie).
Als Ausgangswert wurde der zuletzt vor der Operation gemessene SCr-Wert erhoben.
|
die ersten 7 postoperativen Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer Hämodialyse
Zeitfenster: im ersten Monat nach Aufnahme
|
die Inzidenz einer neu einsetzenden postoperativen Hämodialyse während des Krankenhausaufenthalts
|
im ersten Monat nach Aufnahme
|
|
Frühe Allotransplantat-Dysfunktion
Zeitfenster: die ersten 7 postoperativen Tage
|
Einer oder mehrere der folgenden Punkte liegen innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage vor: Gesamtbilirubin ≥ 10 mg/dl, PT (Prothrombinzeit): INR (international normalized ratio) ≥ 1,6 oder AST (Aspartat-Aminotransferase)/ALT (Alanin-Aminotransferase) > 2000 IE/l
|
die ersten 7 postoperativen Tage
|
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: im ersten Monat nach Aufnahme
|
Gesamtmortalität während des Krankenhausaufenthalts
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im ersten Monat nach Aufnahme
|
|
Ein-Jahres-Sterblichkeit
Zeitfenster: ein Jahr nach der Transplantation
|
Gesamtmortalität während eines Jahres nach der Transplantation
|
ein Jahr nach der Transplantation
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: im ersten Monat nach Aufnahme
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation nach der Transplantation
|
im ersten Monat nach Aufnahme
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: im ersten Monat nach Aufnahme
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach Transplantation
|
im ersten Monat nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2108-173-1248
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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