- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05390138
Ein intelligentes Schlafapnoe-Selbstmanagement-Unterstützungsprogramm (4S) für Patienten mit Schlafapnoe
Ein intelligentes Schlafapnoe-Selbstmanagement-Unterstützungsprogramm (4S) zur Verbesserung der Apnoe-Schwere und der kardiovaskulären Gesundheit – eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Bewertung mit gemischten Methoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
OSA ist eine chronische Erkrankung mit hoher Prävalenz, die mit zunehmender Fettleibigkeit einhergeht. OSA betrifft etwa 12 % bzw. 24 % der Erwachsenen in Hongkong bzw. Festlandchina. Chronische intermittierende Hypoxie und Schlaffragmentierung von OSA führen zu kardiometabolischen und neurokognitiven Folgen (z. Bluthochdruck, Diabetes, Tagesmüdigkeit und Depressionen). Es wurde ein langfristiges, multidisziplinäres Management vorgeschlagen, das Patienten in die Entscheidungsfindung von Behandlungsstrategien einbezieht, wobei der Wechsel von einem auf positivem Atemwegsdruck (PAP) ausgerichteten Gerät zu einem patientenzentrierten chronischen Behandlungsmodell vorgeschlagen wurde.
Mobiles Instant Messaging (wie WhatsApp/WeChat) ist beliebt und kostengünstig für interaktives Messaging. Es wurde berichtet, dass Smartphone-basierte Selbstmanagement-Interventionen die Selbstwirksamkeit und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit chronischen Krankheiten verbesserten. Der Forscher fand nur eine mobile Gesundheitsanwendung zur Unterstützung der CPAP-Therapie bei OSA und eine laufende Studie zur telematischen Unterstützung des OSA-Selbstmanagements zur Verbesserung der CPAP-Einhaltung. Mobile Technologie wird in patientenzentrierten Selbstmanagementprogrammen zur Verbesserung der PAP-Behandlung und Lebensstiländerungen bei OSA zu wenig genutzt.
Die aktuelle Studie versucht, die Wirksamkeit von 4S bei der Verbesserung der Apnoe-Schwere, der kardiovaskulären Gesundheit und der Lebensqualität in der 4S-Interventionsgruppe (4S) im Vergleich zur Kontrollgruppe für allgemeine Hygiene (GH) zu untersuchen. Fragebogen und einfache Eignungsbewertung werden verwendet, um die Wirksamkeit der Intervention nach 4 Monaten und 12 Monaten zu beurteilen. Fokusgruppeninterviews werden durchgeführt, um qualitatives Feedback zur Intervention zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnes YK Lai, PhD
- Telefonnummer: 852-3917-6328
- E-Mail: agneslai@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: George Cheung, MPhil
- Telefonnummer: 852-3917-7583
- E-Mail: ocgeorge@hku.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren;
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren obstruktiven Schlafapnoe (AHI≥15);
- körperlich inaktiv (selbstberichtete moderate körperliche Aktivität pro Woche von < 150 Minuten);
- Übergewicht (BMI≥23 kg/m2);
- geistig, kognitiv und körperlich fit für die Teilnahme an der Studie, wie vom verantwortlichen Arzt und den verantwortlichen klinischen Prüfärzten festgestellt;
- kann Chinesisch sprechen und lesen;
- bereit, die Fragebögen und Bewertungen auszufüllen;
- ein Smartphone mit Instant-Messaging-Funktion hat (z. WhatsApp/WeChat); und
- bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- andere Schlafstörungen als OSA;
- klinisch signifikante psychiatrische, neurologische oder medizinische Störung außer OSA; und
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder klinisch signifikanten Medikamenten, die den Schlaf beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intelligentes Schlafapnoe-Selbstmanagement-Unterstützungsprogramm (4S)
Die Patienten erhalten zusätzlich zur üblichen Versorgung das Smart Sleep Apnoe Self-Management Support Program (4S).
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Die experimentelle Gruppe erhält die übliche Pflege und das Smart Sleep Apnoe Self-Management Support Program (4S).
Das 4S umfasst zwei Interviewsitzungen, Sofortnachrichten, Telefonanrufe, kontinuierliches personalisiertes Chat-basiertes Messaging sowie Telefonanrufunterstützung und Hotline-Dienste in Bezug auf das Selbstmanagement.
Eine E-Plattform wird für die Selbstüberwachung verwendet, und es werden Gruppensitzungen zum Erfahrungsaustausch durchgeführt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Allgemeine Hygieneinformationen (GH)
Die Patienten erhalten zusätzlich zur üblichen Versorgung allgemeine Hygieneinformationen (GH).
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Die Kontrollgruppe erhält die üblichen Pflege- und allgemeinen Hygieneinformationen (GH).
Das GH umfasst zwei GH-Sitzungen, Sofortnachrichten, Telefonanrufe, kontinuierliches personalisiertes, chatbasiertes Messaging sowie telefonische Unterstützung und Hotline-Dienste in Bezug auf allgemeine Hygieneinformationen.
Eine E-Plattform wird für die Selbstüberwachung verwendet, und es werden Gruppensitzungen zum Erfahrungsaustausch durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Monate
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Der Apnoe-Hypopnoe-Index wird durch einen Schlaftest bestimmt.
Der Apnoe-Hypopnoe-Index ist die Anzahl der Apnoen oder Hypopnoen während einer Nacht, dividiert durch die Schlafstunden.
Je höher der Apnoe-Hypopnoe-Index, desto schwerer ist die Schlafapnoe.
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Grundlinie, 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index wird durch einen Schlaftest bestimmt.
Der Apnoe-Hypopnoe-Index ist die Anzahl der Apnoen oder Hypopnoen während einer Nacht, dividiert durch die Schlafstunden.
Je höher der Apnoe-Hypopnoe-Index, desto schwerer ist die Schlafapnoe.
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Baseline und 12 Monate
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Änderung der Dauer von <90 % Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Dauer der Sauerstoffentsättigung von < 90 % wird durch einen Schlaftest beurteilt.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Das Körpergewicht wird gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung des Körperfetts
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Körperfett wird gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Änderung des Halsumfangs des Körpers
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Der Halsumfang wird gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Der Taillenumfang wird gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
|
Der Hüftumfang wird gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Ändern Sie das objektive körperliche Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Schrittzahl und das Beschleunigungsmuster der körperlichen Aktivität werden mit einem 7-Tage-Beschleunigungsmesser gemessen, der an der Hüfte getragen wird.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Änderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Griffstärke wird mit einem Dynamometer gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Kraft der unteren Gliedmaßen wird durch einen 30-Sekunden-Stuhlstandtest gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Änderung der Flexibilität
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Flexibilität wird durch einen Sitz- und Reichweitentest gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Das Gleichgewicht wird durch einen einbeinigen Standtest gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Änderung der Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Tagesschläfrigkeit wird anhand einer 8-Punkte-Epworth-Schläfrigkeitsskala mit einer 3-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24.
Höhere Werte spiegeln eine größere Tagesmüdigkeit wider.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Schlafqualität wird anhand eines Insomnia Severity Index mit 7 Punkten und einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
Höhere Werte spiegeln eine größere Schwere der Schlaflosigkeit wider.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung der funktionellen Schlafergebnisse
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die funktionellen Ergebnisse des Schlafs werden anhand eines 10-Punkte-Fragebogens zu den funktionellen Ergebnissen des Schlafs mit einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 40.
Höhere Werte spiegeln bessere funktionelle Schlafergebnisse wider.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Lebensqualität wird anhand des 5-dimensionalen EuroQol-Fragebogens mit 5 Punkten gemessen.
Das EQ-5D-Beschreibungssystem ist ein präferenzbasiertes HRQL-Maß mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen, darunter Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Angstsymptome werden durch die Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7) mit einer 3-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte spiegeln stärkere Angstsymptome wider.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Depressive Symptome werden anhand eines 9-Punkte-Patientengesundheitsfragebogens-9 (PHQ-9) mit einer 3-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27.
Höhere Werte spiegeln stärker ausgeprägte depressive Symptome wider.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung des subjektiven Glücks
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Subjektives Glück wird anhand einer 4-Punkte-Skala des subjektiven Glücks mit einer 7-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 4 bis 28.
Die höchsten Punktzahlen spiegeln größeres Glück wider.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Änderung des subjektiven körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Das subjektive körperliche Aktivitätsniveau wird anhand des 8-Punkte-Fragebogens zur internationalen körperlichen Beurteilung – Kurzversion – gemessen
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Ernährungsgewohnheiten werden anhand eines 10-Punkte-Fragebogens zur Ernährungsaufnahme und -praxis gemessen.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der CPAP-Nutzung
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Selbstwirksamkeit bei der CPAP-Nutzung wird anhand einer 26 Punkte umfassenden Selbstwirksamkeitsmessung für Schlafapnoe gemessen.
Jedes Item reicht von 1 bis 4: Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit, eine größere wahrgenommene Reaktionswirksamkeit und eine höhere wahrgenommene Anfälligkeit hin.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeit von Bewegung und Ernährungskontrolle
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Die Selbstwirksamkeit von Bewegung und Ernährungskontrolle wird durch einen ergebnisbasierten Fragebogen gemessen.
Jedes Element reicht von 1-10.
Die höheren Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Veränderung der wahrgenommenen Unterstützung durch Familie und Gleichaltrige
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Wahrgenommene Unterstützung durch Familie und Gleichaltrige, gemessen anhand einer 8-Punkte-Multidimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung mit einer 7-Punkte-Likert-Skala.
Die Gesamtpunktzahl sowohl für die Familien- als auch für die Peer-Subskalen reicht von 4 bis 28.
Höhere Werte spiegeln eine besser wahrgenommene soziale Unterstützung wider.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Änderung der Patientenaktivierung
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Wissen, Fähigkeiten und Vertrauen in das Selbstmanagement wurden mit einer 13-Punkte-Patientenaktivierungsskala gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Aktivierung) bis 100 (hohe Aktivierung), wobei höhere Punktzahlen eine bessere Aktivierung des Patienten bedeuten.
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Baseline, 4 Monate und 12 Monate
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Glaubwürdigkeit der Intervention
Zeitfenster: 4 Monate und 12 Monate
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Die Gründe für die gelieferte Behandlung und ihre Wirksamkeit zur Linderung von Schlafapnoe werden anhand der 4-Punkte-Bewertungsskala für die Glaubwürdigkeit der Behandlung gemessen.
Jedes Element reicht von 1-6.
Die höheren Werte weisen auf eine höhere Glaubwürdigkeit hin.
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4 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Epstein LJ, Kristo D, Strollo PJ Jr, Friedman N, Malhotra A, Patil SP, Ramar K, Rogers R, Schwab RJ, Weaver EM, Weinstein MD; Adult Obstructive Sleep Apnea Task Force of the American Academy of Sleep Medicine. Clinical guideline for the evaluation, management and long-term care of obstructive sleep apnea in adults. J Clin Sleep Med. 2009 Jun 15;5(3):263-76.
- Benjafield AV, Ayas NT, Eastwood PR, Heinzer R, Ip MSM, Morrell MJ, Nunez CM, Patel SR, Penzel T, Pepin JL, Peppard PE, Sinha S, Tufik S, Valentine K, Malhotra A. Estimation of the global prevalence and burden of obstructive sleep apnoea: a literature-based analysis. Lancet Respir Med. 2019 Aug;7(8):687-698. doi: 10.1016/S2213-2600(19)30198-5. Epub 2019 Jul 9.
- Andrade FM, Pedrosa RP. The role of physical exercise in obstructive sleep apnea. J Bras Pneumol. 2016 Nov-Dec;42(6):457-464. doi: 10.1590/S1806-37562016000000156.
- Iftikhar IH, Kline CE, Youngstedt SD. Effects of exercise training on sleep apnea: a meta-analysis. Lung. 2014 Feb;192(1):175-84. doi: 10.1007/s00408-013-9511-3.
- Aiello KD, Caughey WG, Nelluri B, Sharma A, Mookadam F, Mookadam M. Effect of exercise training on sleep apnea: A systematic review and meta-analysis. Respir Med. 2016 Jul;116:85-92. doi: 10.1016/j.rmed.2016.05.015. Epub 2016 May 21.
- Stepnowsky CJ, Palau JJ, Gifford AL, Ancoli-Israel S. A self-management approach to improving continuous positive airway pressure adherence and outcomes. Behav Sleep Med. 2007;5(2):131-46. doi: 10.1080/15402000701190622.
- Dickerson SS, Jungquist C, TenBrock E, Aquilina A, Smith P, Sabbah EA, Alameri R, Dean G. Feasibility Testing of a Self-Management Program Book to Improve Adherence to PAP in Persons Newly Diagnosed With Sleep Apnea. Behav Sleep Med. 2018 Sep-Oct;16(5):413-426. doi: 10.1080/15402002.2016.1228644. Epub 2016 Sep 23.
- Dickerson SS, TenBrock E, Smith P, Kwon M, Chacko T, Li CS, Dean GE. Mixed methods feasibility study of Breathe2Sleep a peer modeling approach to PAP self-management. Heart Lung. 2020 Nov-Dec;49(6):949-958. doi: 10.1016/j.hrtlng.2020.04.015. Epub 2020 May 28. No abstract available.
- Zimbudzi E, Lo C, Misso ML, Ranasinha S, Kerr PG, Teede HJ, Zoungas S. Effectiveness of self-management support interventions for people with comorbid diabetes and chronic kidney disease: a systematic review and meta-analysis. Syst Rev. 2018 Jun 13;7(1):84. doi: 10.1186/s13643-018-0748-z.
- Suarez-Giron M, Garmendia O, Lugo V, Ruiz C, Salord N, Alsina X, Farre R, Montserrat JM, Torres M. Mobile health application to support CPAP therapy in obstructive sleep apnoea: design, feasibility and perspectives. ERJ Open Res. 2020 Feb 10;6(1):00220-2019. doi: 10.1183/23120541.00220-2019. eCollection 2020 Jan.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 21-135
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Intelligentes Schlafapnoe-Selbstmanagement-Unterstützungsprogramm (4S)
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University of ArkansasZurückgezogenDiabetes mellitus, Typ 2 | SchlafhygieneVereinigte Staaten
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Omada Health, Inc.Abbott Diabetes Care; Evidation HealthAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten