- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406830
Wirksamkeitsstudie der Akupunktur bei asymptomatischer Hyperurikämie
7. März 2024 aktualisiert von: Lingling Yu (103250)
Bewertung der Wirksamkeit von Akupunktur bei Patienten mit asymptomatischer Hyperurikämie (HUA): Eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie
Hyperurikämie (HUA) ist ein wichtiger Risikofaktor für verschiedene chronische Erkrankungen wie Gicht, und die derzeitigen Behandlungsprogramme für HUA sind nicht ideal.
Es ist dringend erforderlich, neue Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von HUA zu finden und eine frühzeitige klinische Intervention durchzuführen.
Akupunktur wird häufig zur Behandlung von HUA eingesetzt, während die Beweise für ihre Wirksamkeit noch ungewiss sind.
Diese klinische Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der manuellen Akupunktur bei asymptomatischer HUA zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, stratifizierte, randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie.
180 teilnahmeberechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer Verum-Akupunktur-Gruppe oder einer Schein-Akupunktur-Gruppe zugeteilt.
Die Verum-Akupunkturgruppe erhält 16 Sitzungen mit manueller Akupunkturbehandlung über einen Zeitraum von acht Wochen, während die Scheinakupunkturgruppe Scheinakupunkturbehandlungen mit nicht durchdringender Nadelung erhält.
Den Teilnehmern der beiden Gruppen wird eine Gesundheitserziehung angeboten.
Die primären Endpunkte sind die Veränderungen der mittleren Harnsäurespiegel im Serum 8 Wochen nach der Randomisierung.
Die sekundären Ergebnisse sind die Veränderungen der mittleren Harnsäurespiegel im Serum 4, 12, 16 und 20 Wochen nach der Randomisierung.
Weitere sekundäre Endpunkte waren die Wirksamkeitsraten, der Anteil der Patienten mit akuter Gichtarthritis, Veränderungen des Körpergewichts und des BMI, die Sicherheitsbewertung und die Deqi-Bewertung.
Die zentrale Randomisierung und Datenerhebung erfolgt über ein elektronisches Datenmanagementsystem.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lingling Yu, PhD
- Telefonnummer: 86-13545862185
- E-Mail: 527679774@qq.com
Studienorte
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Institute of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- 玲玲 余
- Telefonnummer: +8613545862185
- E-Mail: 527679774@qq.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Hyperurikämie diagnostiziert; und
- Harnsäurespiegel im Nüchternblut ≥ 7-11,0 mg/dL nach 1 Monat purinarmer Ernährung; und
- Ohne Gichtarthritis in der Vorgeschichte; und
- Ohne medikamentöse Behandlung der Hyperurikämie oder Abbruch der harnsäuresenkenden medikamentösen Behandlung ≥ 12 Wochen; und
- 18,5 kg/m2 ≤ BMI ≤ 30,0 kg/m2; und
- Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die 12 Wochen vor der Eignungsbewertung eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Hyperurikämie verwenden oder verwendet haben, wie z. B.: Allopurinol, Benzbromaron, Probesulfan, Bugelone, Toppirostein, Busotan; und
- Die Patienten verwenden oder haben in den letzten 12 Wochen andere Arzneimittel angewendet, die den Harnsäurestoffwechsel beeinflussen, wie z. und
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte von Gichtarthritis; und
- Kombiniert mit sekundärer Hyperurie, wie z. B. Knochenmarks- und lymphoproliferativen Erkrankungen, Tumorbestrahlung und -chemotherapie, Leberzirrhose und medikamenteninduzierter Hyperurmie; und
- Kombiniert mit einer der folgenden Komorbiditäten: Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, schwere Leber- und Nierenschädigung (≥ CKD-Stadium 2 oder hohe Kreatinin-, Harnstoff-, Glutamat-, Glutamatwerte ≥ 2-mal der Grenze der klinischen Normalwerte); und
- Kombiniert mit schweren neuropsychologischen Erkrankungen wie schweren Angstzuständen, Depressionen und geistiger Behinderung; und
- Schwangere Frau; und
- Abneigung gegen eine Akupunkturbehandlung; und
- Analphabeten oder Patienten, die eine Einverständniserklärung nicht unterschreiben können; und
- Die Abschlussrate der Screening-Ausgangsdaten beträgt ≤80 %.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verumakupunktur (VA)
Die Teilnehmer werden mit echter manueller Akupunktur und der üblichen Pflege behandelt.
Sie werden 8 Wochen lang zweimal pro Woche behandelt, um einen Behandlungszyklus mit 16 Sitzungen zu absolvieren.
Jede Akupunktur-Behandlungssitzung für Patienten dauert 30 Minuten.
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Die spezielle Art von Akupunkturnadeln wird in die Haut von Standard-Akupunkturpunkten eingeführt und manuell mit Techniken wie Heben, Stoßen und Drehen manipuliert, bis das als Deqi bekannte innere zusammengesetzte Gefühl entsteht.
Gemäß dem Multidisciplinary Expert Consensus on the Diagnosis and Treatment of Hyperuricemia related Diseases in China und den 2012 Guidelines des American College of Rheumatology sollte Gesundheitserziehung als Basisprävention erfolgen.
Dazu gehören Gewichtskontrolle, regelmäßige Bewegung, Begrenzung von Alkohol und purin- und fruktosereichen Diäten, Förderung von Milchprodukten und frischem Gemüse und moderate Mengen an Wasser sowie keine Empfehlung oder Einschränkung von Sojaprodukten.
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur (SA)
Die Teilnehmer werden mit nicht durchdringender Scheinakupunktur und der üblichen Pflege behandelt.
Sie werden 8 Wochen lang zweimal pro Woche behandelt, um einen Behandlungszyklus mit 16 Sitzungen zu absolvieren.
Jede Akupunktur-Behandlungssitzung für Patienten dauert 30 Minuten.
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Gemäß dem Multidisciplinary Expert Consensus on the Diagnosis and Treatment of Hyperuricemia related Diseases in China und den 2012 Guidelines des American College of Rheumatology sollte Gesundheitserziehung als Basisprävention erfolgen.
Dazu gehören Gewichtskontrolle, regelmäßige Bewegung, Begrenzung von Alkohol und purin- und fruktosereichen Diäten, Förderung von Milchprodukten und frischem Gemüse und moderate Mengen an Wasser sowie keine Empfehlung oder Einschränkung von Sojaprodukten.
Wir werden eine nicht-insertive Scheinkontrolle verwenden.
Scheinpunkte befinden sich 5 cun lateral der siebten, achten, neunten, zehnten, elften und zwölften Brustwirbelsäule.
Cun ist eine Entfernungsmaßeinheit, die zum Lokalisieren von Akupunkturpunkten in der Akupunktur der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verwendet wird, und die Breite des Daumen-Interphalangealgelenks des Patienten wird als ein Cun angesehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen des mittleren Serum-Harnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Randomisierung.
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Die Veränderungen des mittleren Harnsäurespiegels im Serum 8 Wochen nach der Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert
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Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Randomisierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des mittleren Serum-Harnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4, 12, 16 und 20 Wochen nach Randomisierung.
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Die Veränderungen des mittleren Harnsäurespiegels im Serum 4, 12, 16, 20 Wochen nach der Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert
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Zu Studienbeginn, 4, 12, 16 und 20 Wochen nach Randomisierung.
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Effektive Rate bei Patienten mit Serum-Harnsäure ≤ 6,0 mg/dL
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 und 20 Wochen nach Randomisierung
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Das Verhältnis der Patienten mit Serum-Harnsäure ≤ 6,0 mg/dl in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 nach der Randomisierung
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4, 8, 12, 16 und 20 Wochen nach Randomisierung
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Effektive Rate bei Patienten mit Serum-Harnsäure ≤ 7,0 mg/dL
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 und 20 Wochen nach Randomisierung
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Das Verhältnis der Patienten mit Serumharnsäure ≤ 7,0 mg/dl in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 nach der Randomisierung
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4, 8, 12, 16 und 20 Wochen nach Randomisierung
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Der Anteil der Patienten mit akuter Gichtarthritis
Zeitfenster: Wochen 1–4 nach Randomisierung, Wochen 5–8 nach Randomisierung, Wochen 9–12 nach Randomisierung, Wochen 13–16 nach Randomisierung und Wochen 17–20 nach Randomisierung.
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Der Anteil der Patienten mit akuter Gichtarthritis pro 4-Wochen-Zyklus nach Randomisierung.
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Wochen 1–4 nach Randomisierung, Wochen 5–8 nach Randomisierung, Wochen 9–12 nach Randomisierung, Wochen 13–16 nach Randomisierung und Wochen 17–20 nach Randomisierung.
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Veränderungen des Körpergewichts der Patienten
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 und 20 Wochen nach Randomisierung
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Veränderungen des Körpergewichts der Patienten 4, 8, 12, 16 und 20 Wochen nach Randomisierung.
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4, 8, 12, 16 und 20 Wochen nach Randomisierung
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Änderungen in der Dosis der Einnahme von Akutmedikamenten.
Zeitfenster: Wochen 1–4 nach Randomisierung, Wochen 5–8 nach Randomisierung, Wochen 9–12 nach Randomisierung, Wochen 13–16 nach Randomisierung und Wochen 17–20 nach Randomisierung.
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Die Änderungen in der Dosis der Einnahme von Akutmedikamenten pro 4-Wochen-Zyklus nach Randomisierung.
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Wochen 1–4 nach Randomisierung, Wochen 5–8 nach Randomisierung, Wochen 9–12 nach Randomisierung, Wochen 13–16 nach Randomisierung und Wochen 17–20 nach Randomisierung.
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Ankunft der Qi-Bewertung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Akupunktursitzung.
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Die chinesische Version der Akupunktur-Empfindungsskala des Massachusetts General Hospital Akupunkturempfindungen werden mit der Akupunktur-Empfindungsskala (MASS) des Massachusetts General Hospital (MGH) gemessen.
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Unmittelbar nach jeder Akupunktursitzung.
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Akupunktursitzung.
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Unerwünschte Ereignisse während des Akupunkturprozesses
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Unmittelbar nach jeder Akupunktursitzung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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60-Punkte-NEO-Persönlichkeitsinventar-Kurzform (NEO-FFI)
Zeitfenster: Zu Beginn nur einmal.
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Zu Beginn nur einmal.
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Konstitutionsklassifikation der chinesischen Medizin
Zeitfenster: Zu Beginn nur einmal.
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Zu Beginn nur einmal.
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Akupunktur-Erwartungsskala
Zeitfenster: Zu Beginn nur einmal.
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Zu Beginn nur einmal.
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Änderung im Beck-Angst-Inventar (BAI).
Zeitfenster: Zu Beginn nur einmal.
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Zu Beginn nur einmal.
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Änderung im Beck-Depressionsinventar II (BDI-II).
Zeitfenster: Zu Beginn nur einmal.
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Zu Beginn nur einmal.
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Fragebogen zur Änderung der Arzt-Patient-Beziehung (PDRQ-9) .
Zeitfenster: Zu Beginn nur einmal.
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Zu Beginn nur einmal.
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Änderung des Fragebogens zu schwierigen Arzt-Patienten-Beziehungen (DDPRQ-10).
Zeitfenster: Zu Beginn nur einmal.
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Zu Beginn nur einmal.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shenghao Tu, PhD, Institute of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology, Wuhan,430030, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021HUATJ01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossen
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FH Joanneum Gesellschaft mbHMedical University of Vienna; Erasmus Medical Center; University of Vienna; Københavns...RekrutierungZirkadiane Rhythmusstörungen | Adipositas & Übergewicht | Prädiabetes (Insulinresistenz, beeinträchtigte Glukosetoleranz) | Darmmikrobiota -ModulationÖsterreich