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Die Wirkung der Intervention der Narrativen Expositionstherapie auf die posttraumatische Belastungsstörung und die persönliche Genesung bei Flüchtlingen und Asylsuchenden des Sindiane-Programms (SINDIANE)

7. August 2024 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Single Center, randomisierte, vergleichende, prospektive Interventionsstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer Kurzpsychotherapie durch Narrative Expositionstherapie (NET) auf die Verringerung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung bei geflüchteten und asylsuchenden Frauen im Programm SINDIANE in Marseille

Vertriebene, wie Flüchtlinge oder Asylsuchende, haben eine hohe Rate potenziell traumatischer Ereignisse. PTSD ist eine der häufigsten psychiatrischen Störungen in dieser Bevölkerungsgruppe. Es erfordert spezialisierte Unterstützung und ein psychosoziales Programm. Die Narrative Expositionstherapie (NET), eine deutsche Psychotherapie, wurde im Jahr 2000 entwickelt, um Psychotrauma in dieser Population gezielt zu behandeln. Es ist kurz, wirksam bei komplexen Traumata und kann von geschulten Nichtbetreuern durchgeführt werden. Alle veröffentlichten randomisierten Studien kamen zu dem Schluss, dass NET wirksam ist, aber es gibt immer noch zu wenige Zahlen, um Empfehlungen auszusprechen. Unseres Wissens wurde NET noch nie in Frankreich getestet. In Marseille ist SINDIANE ein kommunales Unterstützungs- und Programm für Flüchtlinge und Asylsuchende. Viele Workshops, die von Peer-Workern geleitet werden, werden angeboten, um die Befähigung der Begünstigten zu stärken und ihnen zu helfen, sich zu erholen. Die Entwicklung eines NET-Workshops würde es ermöglichen, gemeinschaftliche Unterstützung und spezifische und validierte Psychotherapie zu kombinieren. Durch diese Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Behandlung von PTSD mit NET im gemeinschaftsbasierten SINDIANE-Programm die Symptome von PTSD verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden und Design Sechsundvierzig Teilnehmer mit einer Diagnose einer PTSD-Störung innerhalb des SINDIANE-Programms werden rekrutiert. Es wird eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie durchgeführt, in der zwei Gruppen verglichen werden, eine Teilnehmerin am klassischen SINDIANE-Programm und eine, die zusätzlich vom NET-Workshop behandelt wird. Die Bewertungen werden zu Beginn, nach der Intervention und nach drei und sechs Monaten nach der Behandlung durchgeführt. Darüber hinaus wird die qualitative und partizipative Forschungsmethode namens Photovoice verwendet, um die Erfahrungen der Teilnehmer, die NET während ihrer Genesung erhalten, besser zu verstehen.

Primäres Ziel ist die Erfassung des Symptomintensitäts-Scores (PCL-5) der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).

Sekundäre Ziele werden dargestellt durch:

  • Die Bewertung der zeitlichen Stabilität des PTSD-Symptomintensitäts-Scores nach drei Monaten und sechs Monaten (PCL-5).
  • Bewertung der Intensität globaler psychiatrischer Komorbiditäten (RHS-15)
  • Erhebung von Lebensindikatoren: Handlungsfähigkeit, Lebensqualität (GSE-Selbstwirksamkeitsfragebogen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bouches-du-Rhône
      • Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hôpitaux Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau über 18
  • Flüchtling oder Asylbewerber (bei OFFPRA beantragt oder mit Aufenthaltserlaubnis)
  • Zugehörigkeit zum Gemeinschaftsprojekt SINDIANA
  • Mindestens einem traumatischen Ereignis ausgesetzt gewesen sein (gemäß der von einem Arzt validierten DSM 5-Definition)
  • Einen PCL5-Score von mehr als 23 haben
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie mit einer vom Probanden unterzeichneten Einverständniserklärung nach Erklärungen des untersuchenden Psychiaters
  • Patient, der einer Krankenversicherung der Sozialversicherung angeschlossen ist
  • Der Patient kann Arabisch oder Französisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein
  • In eine andere Interventionsforschung einbezogen werden
  • Vorliegen einer schweren geistigen Behinderung oder Demenz gemäß DSM5
  • Personen, die besonderen Schutz genießen: gemäß Artikel L3212-1 und L3213-1 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit
  • Personen, auf die in den Artikeln L1121-5 bis L1121-8 des CSP Bezug genommen wird
  • Bestehen eines vom R.U.D.
  • Patient, der einer Zwangspflegemaßnahme unterliegt (Gesetz Nr. 2011-803 vom 5. Juli 2011 über die Rechte und den Schutz von Personen, die psychiatrischer Pflege unterliegen, und die Pflegebedingungen)
  • Patient, der sich weigert, die Einwilligung zu unterschreiben, oder nicht in der Lage ist, die Informationen zu erhalten, die für eine informierte Einwilligung erforderlich sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Nutznießer der NET-Therapie + standardmäßiges Sindiane-Programmmanagement.

Es gibt vier NET-Sitzungen, die jeweils dreißig Minuten dauern und wöchentlich im Voraus festgelegt werden. In der ersten Sitzung legt die betroffene Person ihre „Lebenslinie“ fest und beginnt ihre Lebensgeschichte mit dem Peer-Mediator.

In der zweiten und dritten Sitzung wird die Person ihre Lebensgeschichte fortsetzen. Jede Sitzung beginnt damit, dass der Mediator die Geschichte aus der vorherigen Sitzung vorliest, wobei die betroffene Person die Geschichte modifiziert, wenn sie dies wünscht.

Die vierte Sitzung beginnt ebenfalls mit dem Lesen der Geschichte aus der vorherigen Sitzung und beendet die Geschichte, falls erforderlich. Es wird auch die Gelegenheit sein, die gedruckte Geschichte am Ende der Sitzung der betroffenen Person zu übergeben und sie vom Mediator und dem Patienten unterschreiben zu lassen.

Um einem möglichen Risiko einer Dekompensation des Probanden während der Sitzung vorzubeugen, wird zum Zeitpunkt der NET ein Psychiater vor Ort sein, der bei Bedarf für den Patienten zur Verfügung steht.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Begünstigte der Standardversorgung des Sindiane-Programms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Symptome werden anhand von PCL5 gemessen
Zeitfenster: 1 Monat nach NET-Therapie

Der PCL-5 ist ein selbstberichteter Score. Je höher die Punktzahl, desto stärker sind die Symptome der PTBS. Es ist in Englisch und Französisch validiert und hat eine gute psychometrische Charakteristik. Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens beträgt 80. Die Skala variiert pro Frage von 0 bis 4:

0 = Überhaupt nicht

  1. = Ein bisschen
  2. = Mäßig
  3. = Ziemlich viel
  4. = Extrem

Wenn der Patient eine 0 erhält, bedeutet dies, dass er/sie dieses Symptom des posttraumatischen Stresses nicht hat. Im Gegenteil, je mehr der Score steigt und gegen 4 tendiert, desto stärker wird das Symptom beim Patienten vorhanden sein.

1 Monat nach NET-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des PCL5-Scores
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate

Vergleich des PCL-5-Scores nach Therapie und nach 3 und 6 Monaten. Dieser Endpunkt dient dazu, eine mögliche Besserung der Symptome im Abstand von der Therapie aufzuzeigen.

Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens beträgt 80. Die Skala variiert pro Frage von 0 bis 4:

0 = Überhaupt nicht

  1. = Ein bisschen
  2. = Mäßig
  3. = Ziemlich viel
  4. = Extrem

Wenn der Patient eine 0 erhält, bedeutet dies, dass er/sie dieses Symptom des posttraumatischen Stresses nicht hat. Im Gegenteil, je mehr der Score steigt und gegen 4 tendiert, desto stärker wird das Symptom beim Patienten vorhanden sein.

3 Monate und 6 Monate
Psychiatrischer Komorbiditätsintensitäts-Score RHS15
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 1 Monat nach der Therapie, 3 Monate und 6 Monate

Denn die posttraumatische Belastungsstörung geht oft mit komorbiden Störungen wie Depressionen oder Suchtverhaltensstörungen einher. Diese Bewertung wird es uns ermöglichen, die mögliche Wirksamkeit von NET auf die damit verbundene Störung zu beurteilen. Dieses Beurteilungskriterium wird anhand von RHS15 bewertet, einem selbstverwalteten Fragebogen, der bei der Überprüfung der wichtigsten psychiatrischen Störungen validiert wurde.

Die Summe der Basis variiert zwischen 0 und 56. Je nach Frage variiert die Skala zwischen 0 und 4:

0 = Überhaupt nicht

  1. = Ein bisschen
  2. = Mäßig
  3. = Ziemlich viel
  4. = extrem Ein Score von 0 bedeutet, dass der Patient keine psychiatrische Störung hat. Je höher die Punktzahl, desto häufiger wird der Patient an psychischen Störungen leiden.
vor dem Eingriff, 1 Monat nach der Therapie, 3 Monate und 6 Monate
EvExperience Indicators Intensity Score (GSE)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 1 Monat nach der Therapie, 3 Monate und 6 Monate

Dieses Hauptbeurteilungskriterium betrifft die allgemeine Funktionsweise der betroffenen Person. Tatsächlich ermöglicht es, die Zufriedenheit und die Handlungsfähigkeit der Person zu bewerten. Es wird verwendet, um eine breitere Einschätzung des erwarteten Nutzens einer PTBS-Behandlung zu erhalten.

Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 10 und 40. Je mehr der Patient punktet, desto höher ist sein Selbstwirksamkeitsgefühl.

vor dem Eingriff, 1 Monat nach der Therapie, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clotilde IZABELLE, Dr, Assistance Publique Hôpitaux Marseille
  • Studienleiter: François CREMIEUX, Assistance Publique Hôpitaux Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-A01172-39

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

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