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Bewertung des prognostischen Werts des präoperativen Quadrizeps und der Dicke der Atemmuskulatur durch Ultraschallmessung bei Patienten mit Herz- und Thoraxchirurgie (MUSCA)

28. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Bewertung des prognostischen Werts des präoperativen Quadrizeps und der Dicke der Atemmuskulatur durch Ultraschallmessung bei Patienten mit Herz- und Thoraxchirurgie: eine prospektive Beobachtungsstudie

Herz- und Thoraxchirurgie sind wichtige Eingriffe. Um das Operationsrisiko abzuschätzen, wurden viele Scores entwickelt, darunter der Euroscore 2 in der Herzchirurgie. Allerdings hat der Euroscore seine Grenzen, da er nicht alle Parameter erfasst, die postoperative Komplikationen beeinflussen können, wie etwa den Allgemeinzustand des Patienten oder den Status seiner Funktionsreserven.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass die präoperativen Funktionsreserven einen signifikanten Einfluss auf das Risiko des Patienten haben, postoperative Komplikationen nach größeren Eingriffen zu entwickeln. Darüber hinaus besteht ein starker Zusammenhang zwischen Herzinsuffizienz und einer gut beschriebenen Abnahme der peripheren Muskelmasse (Sarkopenie) bei Patienten über 65 Jahren.

In der Regel wird während der Voranästhesieberatung eine Ernährungsbeurteilung durchgeführt. Diese Beurteilung basiert auf klinischen und biologischen Kriterien, die den Status der funktionellen Reserve des Patienten nicht vollständig vorhersagen.

Die fettfreie Körpermasse (Muskel) ist ein gut validierter Marker zur Beurteilung der Funktionsreserven von Patienten. Die bisher verwendeten Techniken sind jedoch komplex und erfordern Strahlung.

Diese Studie zielt darauf ab, Ultraschall von Muskelgruppen (Atemmuskulatur - Quadrizepsmuskel - Zwerchfell) zu verwenden, um die Beziehung zwischen präoperativer Muskelmasse und postoperativen Komplikationen bei Patienten über 65 Jahren zu untersuchen, die sich einer Herz- oder Thoraxoperation unterziehen.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die am Universitätskrankenhaus Dijon von der Intensivstation für kardiovaskuläre Anästhesie durchgeführt werden soll. An dieser Studie werden insgesamt 300 Patienten teilnehmen, und wir haben geplant, das Projekt über einen Zeitraum von 2 Jahren abzuschließen. Die teilnehmenden Patienten (sofern keine Ausschlusskriterien vorliegen und einem Einschluss nicht widersprechen) werden eingeschlossen und am Tag vor ihrem Eingriff in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie oder Thorax- und Lungenchirurgie einem Muskel-Ultraschall unterzogen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

301

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der eine Herz- oder Thoraxoperation benötigt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient 65 Jahre oder älter
  • Patienten, die ihrer Aufnahme in die Studie nicht widersprochen haben
  • Jeder Patient, der eine elektive Herzoperation benötigt, mit extrakorporalem Kreislauf extrakorporalem Kreislauf ODER
  • Jeder Patient, der eine Lungenoperation mit Resektion mindestens eines Lappens benötigt

Ausschlusskriterien:

  • Pneumektomie
  • Person, die nicht der staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Vormundschaft)
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Major kann seine Zustimmung nicht ausdrücken
  • Personen mit Amputationen des proximalen Segments einer unteren Extremität
  • Personen, die an einer vorbestehenden neuromuskulären Pathologie, Tetra oder Querschnittslähmung leiden
  • Person, die sich einer Notoperation unterziehen muss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kardiologie-Patient
Patient, der eine Herzoperation mit Bypass benötigt
Die Messungen werden während der Inspiration und Exspiration durchgeführt, um die Variabilität während des Atmungszyklus zu berücksichtigen. Die Untersuchung wird beidseitig und vergleichend durchgeführt und dauert zwischen 3 und 5 Minuten.
Die Untersuchung wird beidseitig und vergleichend durchgeführt und dauert zwischen 3 und 5 Minuten.
Die Untersuchung wird beidseitig und vergleichend durchgeführt und dauert zwischen 5 und 10 Minuten.
beidseitig durchgeführte Messungen an einem Patienten in halb sitzender Position bei 45° und bei Spontanatmung
Bei Spontanatmung liegend, Arme neben dem Körper, Handflächen nach oben, Kopf nach unten
Pneumologischer Patient
Patient, der eine Lungenoperation mit Resektion mindestens eines Lappens benötigt
Die Messungen werden während der Inspiration und Exspiration durchgeführt, um die Variabilität während des Atmungszyklus zu berücksichtigen. Die Untersuchung wird beidseitig und vergleichend durchgeführt und dauert zwischen 3 und 5 Minuten.
Die Untersuchung wird beidseitig und vergleichend durchgeführt und dauert zwischen 3 und 5 Minuten.
Die Untersuchung wird beidseitig und vergleichend durchgeführt und dauert zwischen 5 und 10 Minuten.
beidseitig durchgeführte Messungen an einem Patienten in halb sitzender Position bei 45° und bei Spontanatmung
Bei Spontanatmung liegend, Arme neben dem Körper, Handflächen nach oben, Kopf nach unten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn eines akuten Nierenversagens
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Auftreten einer respiratorischen Komplikation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Auftreten eines akuten respiratorischen Versagens in der Herzchirurgie und Auftreten einer schweren extrarespiratorischen Komplikation gemäß der europäischen perioperativen klinischen Ergebnisdefinition in der Lungenchirurgie
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Auftreten einer kardiovaskulären Komplikation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Auftreten einer infektiösen Komplikation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Tod
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BERTHOUD 2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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