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Metabolomischer Ansatz während des Belastungstests bei durch eXercise induzierter Myalgie (Matmix)

8. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Metabolische Myopathien bilden eine Gruppe von Pathologien, die mit einem Defizit der Muskelenergieproduktion (enzymatisches Defizit) durch Störung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Lipiden, Purinen oder mitochondrialer Beteiligung im Zusammenhang mit einer Dysfunktion der komplexen Atmungskette zusammenhängen. Meistens kann die Symptomatologie Anzeichen von „muskulärem“ Rufen mit Krämpfen, Kontrakturen oder Belastungsmyalgie umfassen, die mehr oder weniger mit Belastungsintoleranz mit früher Ermüdbarkeit und Rhabdomyolyse einhergehen. In der Praxis sind die klinischen Symptome nicht spezifisch und nicht pathognomonisch oder fehlen manchmal mit nur einer isolierten Erhöhung der CPK. Die Diagnose der Gewissheit basiert in der Regel auf der Durchführung einer Muskelbiopsie (invasiv). Leider ist die Leistung der Biopsie (definitive Myopathiediagnose) vor Myalgie gering, daher das Interesse an vorgeschalteten funktionellen Untersuchungen, um ihre Indikation besser zu spezifizieren.

Angesichts der erheblichen Zunahme des Muskelstoffwechsels bei körperlicher Anstrengung können Ruheuntersuchungen ein myometabolisches Defizit nicht aufdecken. Das enzymatische Muskeldefizit ist daher in Ruhe meistens „stumm“, und seine Hervorhebung erfordert, dass der Patient mit Anstrengung untersucht wird, indem er aufgefordert wird, einen Belastungstest auf dem Cycloergometer und/oder eine isometrische Kontraktion des Unterarms („Handgrifftest“) durchzuführen. Derzeit werden nur wenige Metaboliten vor und nach der Belastung dosiert wie Laktat, Brenztraubensäure und Ammonium. Mehrere Studien an gesunden Probanden zeigten die Wirkung körperlicher Betätigung auf die metabolomische Signatur des Plasmas. Unser Ziel ist es, moderne metabolomische Techniken auf Plasma- und Urinproben anzuwenden, die im Rahmen des Versorgungspfads bei Patienten, die in der Abteilung für Sportmedizin – Funktionserkundungen des CHU genannt werden, im Vergleich zu gesunden Probanden entnommen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden anhand ihrer Krankenakte vorselektiert und die Kontrollpersonen werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die an einem der Studienzentren durchgeführt wird, einschließlich einer Befragung zur persönlichen und familiären Vorgeschichte und eingenommene Medikamente sowie eine ärztliche Standarduntersuchung.

Alle Probanden werden bei diesem Besuch auf die Einhaltung der Ein-/Ausschlusskriterien überprüft.

Die Probanden (Patienten und Kontrollen) kommen morgens auf nüchternen Magen in der Abteilung für Sportmedizin des Universitätskrankenhauses Clermont-Ferrand oder bei gesunden Freiwilligen in der Abteilung für Humanernährung an. Die Probanden werden zu ihrer persönlichen und familiären Vorgeschichte befragt, zu Medikamenten, die sie einnehmen, und ihre Größe und ihr Gewicht werden gemessen. Die Probanden treffen sich mit einem Ernährungsberater, um ihre Ernährung in den letzten 24 Stunden zu überprüfen. Eine Urinprobe wird gesammelt und in zwei Aliquots aufgeteilt: eines für die Chromatographie organischer Säuren im Urin (Routinepflege) und eines zur Aufbewahrung für spätere Metabolomik, Transkriptomik und Genomik.

Blutproben (n = 120) werden zu den gleichen Zeiten wie während ihrer üblichen Pflege, vor, während und während der Erholung von der Belastung entnommen: in Ruhe, nach den 3 maximalen Unterarmkontraktionen, nach 1 Minute Erholung vom 30-Sekunden-Griff - Test der Kontraktionsanstrengung vor dem Belastungstest auf einem Cycloergometer, 2 Proben während der Belastung auf einem Cycloergometer (mittlerer „Schwellenwert“ und Höchstwert der Anstrengung), 2 Proben während der Erholung von der Belastung auf einem Cycloergometer (bei 2 und 10 Minuten) und 1 Probe nach 24 Stunden.

Den Patienten wird angeboten, diese Probe 24 Stunden nach dem Belastungstest in der Nutritional Testing Unit des CRNH A oder in ihrem üblichen Labor zu entnehmen. Wenn Patienten für diesen Bluttest in die Nutritional Testing Unit des CRNH A kommen, wird den Patienten angeboten, ihre maximale muskuläre oxidative Kapazität (mVO2) mit optischer Messung der Muskeloxygenierung (Nahinfrarotspektroskopie, NIRS) zu messen. Wenn die Patienten nicht zum 24-Stunden-Bluttest in die Nutritional Investigation Unit des CRNH A zurückkehren, wird diese Messung der maximalen muskulären oxidativen Kapazität während ihrer ärztlichen Konsultation durchgeführt, um sie über die Ergebnisse ihres metabolischen Stresstests zu informieren (ca 1 Monat später).

Allen Kontrollpersonen wird 24 Stunden nach dem Belastungstest in der Nutritional Investigation Unit des CRNH A Blut abgenommen, wobei am Ende ihre maximale muskuläre Oxidationskapazität (mVO2) gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Clermont-Ferrand
        • Kontakt:
          • Lise Laclautre
        • Hauptermittler:
          • Fabrice Rannou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten:

  • Patient, männlich oder weiblich, Erwachsener oder Minderjähriger im Alter von mindestens 15 Jahren, der im Rahmen der diagnostischen Abklärung für einen der folgenden klinischen Kontexte zur Untersuchung des Stoffwechsels während des Trainings an die Abteilung für Sportmedizin des Universitätsklinikums Clermont-Ferrand überwiesen wurde:
  • Verdacht auf metabolische Myopathie
  • Krämpfe, Kontrakturen oder Myalgien während oder nach dem Training
  • Belastungsunverträglichkeit/Ermüdbarkeit ohne offensichtliche Ursache (insbesondere kardiale und/oder respiratorische Ätiologie)
  • Episode einer malignen Hyperthermie oder Rhabdomyolyse während des Trainings
  • Unerklärliche CPK-Erhöhung

Für gesunde Probanden:

  • Hauptfach, männlich oder weiblich, 18 bis 50 Jahre alt.
  • Keine chronische Pathologie
  • Keine Behandlung (Hintergrund oder zum Zeitpunkt der Untersuchung)
  • Nichtraucher
  • Kein/wenig Alkoholkonsum (<5 Gläser/Woche), kein Konsum in den 48 Stunden vor dem Belastungstest
  • Nicht/wenig sportlich (< 2h anstrengende körperliche Aktivität/Woche), keine körperliche Aktivität am Tag vor und am Tag (vor und nach dem Test)

Für alle Teilnehmer:

  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung zu geben
  • Bei minderjährigen Patienten Zustimmung der Inhaber der elterlichen Gewalt
  • Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

Für gesunde Probanden:

  • Verweigerung der Registrierung in der nationalen Datei der Freiwilligen für die Forschung am Menschen.
  • Proband, der von einer früheren Studie ausgeschlossen wurde oder in den 12 Monaten vor Beginn der Studie eine Gesamtentschädigung von mehr als 4500 Euro erhalten hat (nach Überprüfung in der Freiwilligenakte für Forschung mit menschlicher Person).

Für alle Teilnehmer:

  • Kontraindikationen für einen Belastungstest auf einem Cycloergometer, hauptsächlich kardiorespiratorisch (ATS/ACCP-Erklärung zu kardiopulmonalen Belastungstests. Bin J Respi Care Med. 2003;167:211-77.)
  • Schwangere (am Tag der Durchführung der Belastungstests wird bei allen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt) und stillende Mütter.
  • Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  • Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaft, Freiheitsentzug oder Rechtsschutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: metabolische Myopathie
ein supramaximaler Belastungstest auf einem Cycloergometer.
Es werden 10 Blutproben entnommen: vor, während und nach der Belastung: vor dem Belastungstest auf dem Radergometer, 2 Proben während der Belastung auf dem Radergometer (Mitte der Belastungsschwelle und Belastungsspitze), 2 Proben während der Belastungserholung dem Cycloergometer (bei 2 und 10 Minuten) und 1 Probe bei 24 Stunden.
2 Blutproben: in Ruhe, nach den 3 maximalen Kontraktionen des Unterarms, nach 5 Minuten Erholung von der 30-sekündigen Kontraktion des Greiftests,
Placebo-Komparator: Kontrolle: Gesunde Freiwillige
ein supramaximaler Belastungstest auf einem Cycloergometer.
Es werden 10 Blutproben entnommen: vor, während und nach der Belastung: vor dem Belastungstest auf dem Radergometer, 2 Proben während der Belastung auf dem Radergometer (Mitte der Belastungsschwelle und Belastungsspitze), 2 Proben während der Belastungserholung dem Cycloergometer (bei 2 und 10 Minuten) und 1 Probe bei 24 Stunden.
2 Blutproben: in Ruhe, nach den 3 maximalen Kontraktionen des Unterarms, nach 5 Minuten Erholung von der 30-sekündigen Kontraktion des Greiftests,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittels Massenspektrometer gemessenes Stoffwechselreaktionsprofil während eines supramaximalen Belastungstests auf einem Cycloergometer.
Zeitfenster: Vor dem Belastungstest
Blutproben werden genommen: vor dem Belastungstest auf dem Cycloergometer, 2 Proben während der Belastung auf dem Cycloergometer (Mitte der Schwelle und Spitze der Belastung), 2 Proben während der Erholung von der Belastung auf dem Cycloergometer (bei 2 und 10 Minuten), und 1 Probe nach 24 Stunden
Vor dem Belastungstest
Mittels Massenspektrometer gemessenes Stoffwechselreaktionsprofil während eines supramaximalen Belastungstests auf einem Cycloergometer.
Zeitfenster: beim Belastungstest
Blutproben werden genommen: vor dem Belastungstest auf dem Cycloergometer, 2 Proben während der Belastung auf dem Cycloergometer (Mitte der Schwelle und Spitze der Belastung), 2 Proben während der Erholung von der Belastung auf dem Cycloergometer (bei 2 und 10 Minuten), und 1 Probe nach 24 Stunden
beim Belastungstest
Mittels Massenspektrometer gemessenes Stoffwechselreaktionsprofil während eines supramaximalen Belastungstests auf einem Cycloergometer.
Zeitfenster: 2 Minuten nach dem Belastungstest
Blutproben werden genommen: vor dem Belastungstest auf dem Cycloergometer, 2 Proben während der Belastung auf dem Cycloergometer (Mitte der Schwelle und Spitze der Belastung), 2 Proben während der Erholung von der Belastung auf dem Cycloergometer (bei 2 und 10 Minuten), und 1 Probe nach 24 Stunden
2 Minuten nach dem Belastungstest
Mittels Massenspektrometer gemessenes Stoffwechselreaktionsprofil während eines supramaximalen Belastungstests auf einem Cycloergometer.
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Belastungstest
Blutproben werden genommen: vor dem Belastungstest auf dem Cycloergometer, 2 Proben während der Belastung auf dem Cycloergometer (Mitte der Schwelle und Spitze der Belastung), 2 Proben während der Erholung von der Belastung auf dem Cycloergometer (bei 2 und 10 Minuten), und 1 Probe nach 24 Stunden
10 Minuten nach dem Belastungstest
Mittels Massenspektrometer gemessenes Stoffwechselreaktionsprofil während eines supramaximalen Belastungstests auf einem Cycloergometer.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Belastungstest
Blutproben werden genommen: vor dem Belastungstest auf dem Cycloergometer, 2 Proben während der Belastung auf dem Cycloergometer (Mitte der Schwelle und Spitze der Belastung), 2 Proben während der Erholung von der Belastung auf dem Cycloergometer (bei 2 und 10 Minuten), und 1 Probe nach 24 Stunden
24 Stunden nach Belastungstest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittels Massenspektrometer gemessenes metabolisches Reaktionsprofil für einen Handgriff-Muskelaktivitätstest.
Zeitfenster: Vorher Grip-Test
Probanden führen einen ersten Funktionstest durch, den Grip-Test. Dieser Test besteht aus einer isometrischen Kontraktion der Unterarmmuskulatur. Die Anstrengung wird standardisiert, indem das Subjekt aufgefordert wird, eine Kontraktion bei 70 % des Maximums auszuführen. Das Subjekt führt drei maximale Kontraktionen (5 Sekunden) des Unterarms durch, wo der Katheter eingeführt wird, im Abstand von 1 Minute Erholung. Der beste Wert wird als maximale freiwillige Kontraktionskraft (MVCF) angenommen. Nach 5 Minuten Ruhe wird eine Blutprobe entnommen (um sicherzustellen, dass die 3 maximalen Kontraktionen die Metabolitenkonzentrationen nicht verändert haben) und dann führt die Person eine 30-sekündige Kontraktion bei 70 % MVCF durch.
Vorher Grip-Test
Mittels Massenspektrometer gemessenes metabolisches Reaktionsprofil für einen Handgriff-Muskelaktivitätstest.
Zeitfenster: 5 Minuten nach Grip-Test
Probanden führen einen ersten Funktionstest durch, den Grip-Test. Dieser Test besteht aus einer isometrischen Kontraktion der Unterarmmuskulatur. Die Anstrengung wird standardisiert, indem das Subjekt aufgefordert wird, eine Kontraktion bei 70 % des Maximums auszuführen. Das Subjekt führt drei maximale Kontraktionen (5 Sekunden) des Unterarms durch, wo der Katheter eingeführt wird, im Abstand von 1 Minute Erholung. Der beste Wert wird als maximale freiwillige Kontraktionskraft (MVCF) angenommen. Nach 5 Minuten Ruhe wird eine Blutprobe entnommen (um sicherzustellen, dass die 3 maximalen Kontraktionen die Metabolitenkonzentrationen nicht verändert haben) und dann führt die Person eine 30-sekündige Kontraktion bei 70 % MVCF durch.
5 Minuten nach Grip-Test

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabrice RANNOU, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOI 2020 RANNOU
  • 2020-A03296-33 (Andere Kennung: 2020-A03296-33)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metabolische Myopathie

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