- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414097
Barrieren finden und Lösungen entwickeln, um die Krebsvorsorge für Frauen in Südafrika zu fördern (FIND)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Ausführliche Interviews mit den wichtigsten Stakeholdern
- Sonstiges: Entwicklungs- und Benutzer-Pretesting-Workshops
- Sonstiges: Halbstrukturierte Fokusgruppendiskussionen – Frauen
- Sonstiges: Halbstrukturierte Fokusgruppendiskussionen – Männer
- Sonstiges: Discrete-Choice-Experiment – Frauen
Detaillierte Beschreibung
Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten Krebstodesursachen bei südafrikanischen Frauen. Trotz einer umfassenden nationalen Krebsbekämpfungspolitik ist die Abdeckung durch zervikale Vorsorgeuntersuchungen gering, und die Fluktuation bei Weiterüberweisungen zur diagnostischen Bestätigung und Behandlung bleibt üblich.
Diese Studie verwendet ein sequenzielles Mixed-Methods-Design:
Phase 1) Eine qualitative Sondierungsphase mit Fokusgruppen und Tiefeninterviews mit Frauen, Männern und anderen Interessengruppen wird unser Design und unsere Interpretation quantitativer Ergebnisse aus einer Multi-Kohorten-DCE informieren.
Phase 2) Frauen werden rekrutiert, um am DCE teilzunehmen und ihre Präferenzen für Krebsvorsorgedienste zu bestimmen.
Phase 3) Design Thinking zur gemeinsamen Erstellung eines Interventionspakets für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und eine verbesserte Verknüpfung zwischen Früherkennung, Diagnose und Behandlung wird geschaffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Johannesburg
-
Westdene, Johannesburg, Südafrika, 2092
- Clinical HIV Research Unit Temba Lethu Wing Helen Joseph Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Fokusgruppen mit HIV-positiven Frauen
- Der Teilnehmer sollte bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- HIV-positiv
- Frauen ab 18 Jahren
Fokusgruppen mit HIV-negativen Frauen
- Der Teilnehmer sollte bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- HIV-negativ
- Frauen ab 18 Jahren
Fokusgruppen mit Männern
- Männliche Partner ab 18 Jahren
- Die Teilnehmer sollten bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausführliche Interviews mit wichtigen Stakeholdern
- Frauengesundheitsanbieter, die im öffentlichen Gesundheitssystem arbeiten, und andere wichtige Interessengruppen im Gesundheitswesen
- Frauen ab 18 Jahren
- Der Teilnehmer sollte bereit und in der Lage sein, zur Verfügung zu stellen
Ausschlusskriterien:
Fokusgruppen mit HIV-positiven Frauen
- Frauen jünger als 18 Jahre
- nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Fokusgruppen mit HIV-negativen Frauen
- Frauen jünger als 18 Jahre
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Fokusgruppen mit Männern
- Männliche Partner, die jünger als 18 Jahre sind
- Teilnehmer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausführliche Interviews mit wichtigen Stakeholdern
- Anbieter, die nicht im öffentlichen Gesundheitssystem tätig sind
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Jünger als 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Phase 1: 24 Frauen – REA
Fokusgruppen mit HIV-Positiven, die zuvor auf Gebärmutterhalskrebs untersucht wurden; HIV-positiv, noch nicht auf Gebärmutterhalskrebs untersucht; HIV-negativ, zuvor auf Gebärmutterhalskrebs untersucht; HIV-negativ, noch nicht auf Gebärmutterhalskrebs untersucht.
|
Halbstrukturierte Fokusgruppendiskussionen zur Erkundung der Erfahrungen von Frauen mit der Früherkennung und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs.
|
|
Phase 1: 16 Männer – REA
Fokusgruppen mit männlichen Partnern, die von Frauen, die zuvor auf Gebärmutterhalskrebs untersucht oder behandelt wurden, und von Frauen, die zuvor nicht auf Gebärmutterhalskrebs untersucht wurden, überwiesen wurden.
|
Halbstrukturierte Fokusgruppendiskussionen zur Untersuchung der Partnerdynamik im Zusammenhang mit der Möglichkeit von Frauen, Zugang zur Krebsvorsorge zu erhalten.
|
|
Phase 1: 12 Hauptakteure – IDIs
Stakeholder-Interviewer mit Frauengruppen, Anbietern von Frauengesundheit, Laborpersonal, NGOs und Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens.
|
Tiefeninterviews zur Kontextualisierung von Erkenntnissen aus Fokusgruppendiskussionen von Frauen und Männern.
|
|
Phase 2: 300 Frauen – DCE
Discrete-Choice-Experiment, an dem Frauen ab 18 Jahren teilnehmen.
|
Discrete-Choice-Experiment zur Ermittlung der Präferenzen für verschiedene Krebsfrüherkennungsmodelle.
|
|
Phase 3: 36 Frauen, Anbieterinnen von Frauengesundheit und politische Entscheidungsträger
Teilnahmeberechtigt sind Interessengruppen, die Personen ab 18 Jahren umfassen, die an Phase 1 teilgenommen haben.
|
Entwicklungs- und Vortest-Workshops für Benutzer, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit vorgeschlagener Interventionen zu untersuchen, die unter Verwendung der Erkenntnisse aus den Phasen 1 und 2 entwickelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: Hindernisse für die Krebsvorsorge und das Engagement
Zeitfenster: Einzelbesuch
|
Hindernisse und Voraussetzungen werden durch Fokusgruppen und ausführliche Interviews mit Frauen, Männern und anderen Interessengruppen untersucht.
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Einzelbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 2: Präferenzen von Frauen für Krebsvorsorgedienste
Zeitfenster: Einzelbesuch
|
Präferenzen für die Krebsvorsorge werden anhand der relativen Wichtigkeit des Attributs entsprechend seiner Bewertung im Discrete-Choice-Experiment bestimmt.
|
Einzelbesuch
|
|
Phase 3: Akzeptanz und Durchführbarkeit eines mehrstufigen Interventionspakets zur Beseitigung von Hindernissen bei der Krebsvorsorge.
Zeitfenster: Einzelbesuch
|
Akzeptanz und Machbarkeit werden durch Entwicklungs- und Benutzer-Pretesting-Workshops gemessen.
|
Einzelbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carla Chibwesha, MD, MSc, Department of Obstetrics and Gynecology University of North Carolina at Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IGHID12101
- R21TW011715-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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