- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414149
Wirksamkeits- und Sicherheitsvergleich von IVR und IVC vor Vitrektomie bei proliferativer diabetischer Retinopathie
7. Juni 2022 aktualisiert von: Peking University People's Hospital
Wirksamkeits- und Sicherheitsvergleich der Vorbehandlung mit Ranibizumab und Conbercept vor der Vitrektomie bei proliferativer diabetischer Retinopathie
Proliferative diabetische Retinopathie (PDR) ist die häufigste Ursache für irreversible Blindheit bei diabetischer Retinopathie (DR). Obwohl die Pars-plana-Vitrektomie (PPV) der Grundstein für die Behandlung fortgeschrittener PDR ist, treten damit verbundene postoperative Komplikationen wie rezidivierende VH, NVG und postoperative fibrovaskuläre Komplikationen auf Das Fortschreiten der Proliferation kann immer noch zu schwerwiegenden Sehstörungen führen.
Präoperative intravitreale Injektionen von Anti-VEGF-Medikamenten könnten eine neue Strategie darstellen, um die Vitrektomie bei schwerer PDR sicherer und effektiver zu machen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die proliferative diabetische Retinopathie (PDR) ist die häufigste Ursache für irreversible Blindheit bei diabetischer Retinopathie (DR). Sie ist gekennzeichnet durch fortschreitenden Sehverlust, Netzhautödem, Glaskörperblutung (VH), Netzhautneovaskularisation, fibrovaskuläre Proliferation und Traktionsnetzhautablösung (TRD). ) und neovaskuläres Glaukom (NVG). Obwohl die Pars-Plana-Vitrektomie (PPV) der Grundstein für die Behandlung der fortgeschrittenen PDR ist, können damit verbundene postoperative Komplikationen wie wiederkehrende VH, NVG und das Fortschreiten der postoperativen fibrovaskulären Proliferation dennoch zu schwerwiegenden Sehstörungen führen.
Es ist bekannt, dass der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) eine führende Rolle bei der Neovaskularisation, der Gefäßpermeabilität und dem präoperativen diabetischen Makulaödem spielt
Intravitreale Injektionen von Anti-VEGF-Medikamenten könnten eine neue Strategie darstellen, um die Vitrektomie bei schwerer PDR sicherer und effektiver zu machen. Bisher gibt es in China zwei Arten von Anti-VEGF-Medikamenten, darunter monoklonale Antikörper wie das importierte Medikament Ranibizumab, die eine Blockade bewirken VEGF-A und Fusionsproteine, wie das Medikament Conbercept, hemmen kompetitiv die Bindung von VEGF an seinen Rezeptor, indem sie mehrere Ziele, VEGF-A, VEGF-B und den plazentalen insulinähnlichen Wachstumsfaktor (PlGF), blockieren.
Studien, die sich auf den Vergleich der Wirksamkeit zwischen präoperativen intravitrealen Injektionen der beiden Arzneimittel bei Patienten mit schwerer PDR, die sich einer Vitrektomie unterziehen, konzentrieren, sind noch begrenzt.
Daher zielen wir in dieser Studie darauf ab, einen umfassenderen Vergleich der intraoperativen und postoperativen Aspekte der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen der intravitrealen Ranibizumab-Injektion (IVR) und der intravitrealen Conbercept-Injektion (IVC) vor der Vitrektomie der PDR durchzuführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, bei denen klinisch eine diabetische Retinopathie (DR) diagnostiziert wurde; Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤ 12 %;
- anhaltende VH für mehr als 1 Monat oder wiederkehrende Glaskörperblutung (VH) mit oder ohne panretinale Photokoagulation (PRP);
- TRD durch indirektes Ophthalmoskop oder B-Scan-Ultraschall nachgewiesen.
Ausschlusskriterien:
- frühere vitreoretinale Operationen (einschließlich Vitrektomie, intravitreale Arzneimittelinjektion) an den Studienaugen;
- Augen mit einer anderen Augenerkrankung als PDR, die eine Sehverbesserung behindern kann, wie z. B. Optikusatrophie oder Makulaforamen;
- Vorgeschichte thromboembolischer Ereignisse (einschließlich zerebraler Gefäßinfarkte oder Myokardinfarkte) oder Störungen des Gerinnungssystems oder Behandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern;
- Augen, denen während der Nachbeobachtungszeit eine Gastamponade oder eine zusätzliche Behandlung wie eine erneute Ranibizumab-Injektion oder eine zusätzliche retinale Photokoagulation verabreicht wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: IVR-Gruppe
Patienten, die vor der Glaskörperoperation intravitreale Ranibizumab-Injektionen (IVR) (0,5 mg/0,05 ml) erhielten, wurden 3–5 Tage vor der transkonjunktivalen 25-G-Pars-Plana-Vitrektomie (PPV) mit drei Ports der IVR-Gruppe zugeordnet.
Alle Patienten wurden einer 25-Gauge-transkonjunktivalen nahtlosen Vitrektomie unter Verwendung des 25-Gauge-Constellation-Systems (Alcon, Fort Worth, TX, USA) unter örtlicher Betäubung oder Anästhesie unterzogen.
Bei der Vitrektomie wurde eine Geschwindigkeit von 5000 Schnitten pro Minute verwendet.
|
IVR-Gruppe bedeutet, dass Patienten vor einer Glaskörperoperation intravitreale Ranibizumab-Injektionen (IVR) (0,5 mg/0,05 ml) erhielten.
Unter IVC-Gruppe versteht man Patienten, die vor einer Glaskörperoperation eine intravitreale Conbercept-Injektion (IVC) (0,5 mg/0,05 ml) erhalten haben.
|
|
Experimental: IVC-Gruppe
Patienten, die vor der Glaskörperoperation eine intravitreale Conbercept-Injektion (IVC) (0,5 mg/0,05 ml) erhielten, wurden 3–5 Tage vor der transkonjunktivalen 25-G-Pars-plana-Vitrektomie (PPV) mit drei Ports der IVC-Gruppe zugeordnet.
Alle Patienten wurden einer 25-Gauge-transkonjunktivalen nahtlosen Vitrektomie unter Verwendung des 25-Gauge-Constellation-Systems (Alcon, Fort Worth, TX, USA) unter örtlicher Betäubung oder Anästhesie unterzogen.
Bei der Vitrektomie wurde eine Geschwindigkeit von 5000 Schnitten pro Minute verwendet.
|
IVR-Gruppe bedeutet, dass Patienten vor einer Glaskörperoperation intravitreale Ranibizumab-Injektionen (IVR) (0,5 mg/0,05 ml) erhielten.
Unter IVC-Gruppe versteht man Patienten, die vor einer Glaskörperoperation eine intravitreale Conbercept-Injektion (IVC) (0,5 mg/0,05 ml) erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BCVA
Zeitfenster: von der Präoperation bis zur 3-Monats-Nachsorge
|
bestkorrigierte Sehschärfe
|
von der Präoperation bis zur 3-Monats-Nachsorge
|
|
CRT
Zeitfenster: von der Präoperation bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
|
zentrale Netzhautdicke
|
von der Präoperation bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Operationszeit
|
während der Operation
|
|
intraoperative Blutung
Zeitfenster: während der Operation
|
intraoperative Blutung
|
während der Operation
|
|
Verwendung der intraokularen Elektrokoagulation
Zeitfenster: während der Operation
|
Verwendung der intraokularen Elektrokoagulation
|
während der Operation
|
|
Inzidenz iatrogener Netzhautbrüche
Zeitfenster: während der Operation
|
Inzidenz iatrogener Netzhautbrüche
|
während der Operation
|
|
entspannende Retinotomie
Zeitfenster: während der Operation
|
entspannende Retinotomie
|
während der Operation
|
|
Wiederanbringung der Netzhaut
Zeitfenster: während der Operation
|
Wiederanbringung der Netzhaut
|
während der Operation
|
|
Silikonöl-Tamponade
Zeitfenster: während der Operation
|
Silikonöl-Tamponade
|
während der Operation
|
|
postoperative Glaskörperblutung (VH)
Zeitfenster: während der 3-monatigen Nachuntersuchung
|
postoperative Glaskörperblutung (VH)
|
während der 3-monatigen Nachuntersuchung
|
|
neovaskuläres Glaukom (NVG)
Zeitfenster: während der 3-monatigen Nachuntersuchung
|
neovaskuläres Glaukom (NVG)
|
während der 3-monatigen Nachuntersuchung
|
|
wiederkehrende Netzhautablösung
Zeitfenster: während der 3-monatigen Nachuntersuchung
|
wiederkehrende Netzhautablösung
|
während der 3-monatigen Nachuntersuchung
|
|
postoperatives Fortschreiten der fibrovaskulären Proliferation
Zeitfenster: während der 3-monatigen Nachuntersuchung
|
postoperatives Fortschreiten der fibrovaskulären Proliferation
|
während der 3-monatigen Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jinfeng Qu, MD, Peking University People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang W, Lu J, Weng J, Jia W, Ji L, Xiao J, Shan Z, Liu J, Tian H, Ji Q, Zhu D, Ge J, Lin L, Chen L, Guo X, Zhao Z, Li Q, Zhou Z, Shan G, He J; China National Diabetes and Metabolic Disorders Study Group. Prevalence of diabetes among men and women in China. N Engl J Med. 2010 Mar 25;362(12):1090-101. doi: 10.1056/NEJMoa0908292.
- Tseng VL, Greenberg PB, Scott IU, Anderson KL. Compliance with the American Academy of Ophthalmology Preferred Practice Pattern for Diabetic Retinopathy in a resident ophthalmology clinic. Retina. 2010 May;30(5):787-94. doi: 10.1097/IAE.0b013e3181cd47a2.
- Bressler SB, Qin H, Melia M, Bressler NM, Beck RW, Chan CK, Grover S, Miller DG; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. Exploratory analysis of the effect of intravitreal ranibizumab or triamcinolone on worsening of diabetic retinopathy in a randomized clinical trial. JAMA Ophthalmol. 2013 Aug;131(8):1033-40. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.4154.
- Ehrlich R, Harris A, Ciulla TA, Kheradiya N, Winston DM, Wirostko B. Diabetic macular oedema: physical, physiological and molecular factors contribute to this pathological process. Acta Ophthalmol. 2010 May;88(3):279-91. doi: 10.1111/j.1755-3768.2008.01501.x. Epub 2010 Mar 11.
- Wang X, Wang G, Wang Y. Intravitreous vascular endothelial growth factor and hypoxia-inducible factor 1a in patients with proliferative diabetic retinopathy. Am J Ophthalmol. 2009 Dec;148(6):883-9. doi: 10.1016/j.ajo.2009.07.007. Epub 2009 Oct 17.
- Yang X, Xu J, Wang R, Mei Y, Lei H, Liu J, Zhang T, Zhao H. A Randomized Controlled Trial of Conbercept Pretreatment before Vitrectomy in Proliferative Diabetic Retinopathy. J Ophthalmol. 2016;2016:2473234. doi: 10.1155/2016/2473234. Epub 2016 Mar 13.
- Cui J, Chen H, Lu H, Dong F, Wei D, Jiao Y, Charles S, Gu W, Wang L. Efficacy and Safety of Intravitreal Conbercept, Ranibizumab, and Triamcinolone on 23-Gauge Vitrectomy for Patients with Proliferative Diabetic Retinopathy. J Ophthalmol. 2018 Jun 25;2018:4927259. doi: 10.1155/2018/4927259. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUPHophthalmol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Proliferative diabetische Retinopathie
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenRhegmatogene Netzhautablösung | Proliferative VitreoretinopathieIndonesien
-
Shahid Beheshti University of Medical SciencesUnbekanntProliferative VitreoretinopathieIran, Islamische Republik
-
Shahid Beheshti University of Medical SciencesAbgeschlossenProliferative VitreoretinopathieIran, Islamische Republik
-
Stanford UniversityZurückgezogenProliferative VitreoretinopathieVereinigte Staaten
-
Centro Oftalmológico Dr CharlesAbgeschlossenProliferative VitreoretinopathieArgentinien
-
National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenNetzhautablösung | Proliferative Vitreoretinopathie
-
University College, LondonNoch keine RekrutierungProliferative Vitreoretinopathie | Netzhautablösung Rhegmatogen | Proliferative Vitreoretinopathie bei rhegmatogener NetzhautablösungVereinigtes Königreich
-
Shahid Beheshti University of Medical SciencesUnbekanntRhegmatogene NetzhautablösungIran, Islamische Republik
-
Wills EyeAbgeschlossenProliferative VitreoretinopathieVereinigte Staaten