- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05420974
NIR arthroskopische Fluoreszenzangiographie von Menisken (FLUORarth)
Intraoperative arthroskopische Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung der vaskulären Perfusion des Meniskus bei Patienten, die mit einer Meniskusreparatur behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Meniskusheilungsprozess basiert auf zwei Grundprinzipien: einer soliden primären Fixierung und einem gut funktionierenden biologischen Prozess der Narbenbildung, bei dem angenommen wird, dass das Vorhandensein von Vaskularisierung eine wichtige Rolle spielt. Die intraoperative Nahinfrarot-Fluoreszenzangiographie mit Indocyaningrün (ICG) ist eine weit verbreitete Methode zur operativen Beurteilung der Vaskularisierung. Die fluoreszenzgesteuerte Erkennung der Vaskularität, die einen Meniskusriss umgibt, könnte von großem Wert sein, um die Meniskusheilung nach der Reparatur vorherzusagen.
Diese Pilotstudie untersucht die technische Machbarkeit einer intraoperativen Nahinfrarot-Fluoreszenz-Angiographie des Meniskus bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Meniskusreparatur unterziehen. Technische Herausforderungen für die NIR-Fluoreszenzarthroskopie sind die Sichtbarkeit der vaskulären Perfusion in Mikrogefäßen im dichten Meniskus, Bewegungsartefakte, die bei der Arthroskopie auftreten, und das Einspülen von ICG unter Verwendung eines Flüssigkeitsspülsystems.
Die eingeschlossenen Patienten werden in vier gleiche Untergruppen unterteilt, um die Veränderung des NIR-Fluoreszenzsignals während der Arthroskopie in Kombination mit einem Tourniquet- und/oder Spülpumpensystem zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pieter B.A.A. van Driel, MD, PhD
- Telefonnummer: 003188 6245000
- E-Mail: p.b.a.a.van.driel@isala.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter;
- Patienten mit im MRT bestätigtem Meniskusriss der Zone 1
- Patienten mit klinischer Indikation zur arthroskopischen Meniskusrekonstruktion
- Vor der Patientenregistrierung muss gemäß ICH/GCP, nationalen und lokalen Vorschriften eine schriftliche Einwilligung erteilt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige operative Behandlung des gerissenen Meniskus
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Gesundheitszustand des Patienten gefährden könnte. Diese Erkrankungen betreffen insbesondere Rauchen, Diabetes und Übergewicht.
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Jod, Schalentiere oder ICG;
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NIR-Fluoreszenz
Die eingeschlossenen Patienten werden in vier gleiche Untergruppen unterteilt, um die Veränderung des NIR-Fluoreszenzsignals während der Arthroskopie in Kombination mit einem (temporären) Tourniquet und einem Spülpumpensystem zu bewerten.
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NIR-Fluoreszenz-Bildgebung der Gefäßperfusion mit dem Arthrex NIR-Fluoreszenz-Scope und Indocyanin Green
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NIR-Fluoreszenz des Meniskus
Zeitfenster: Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
|
Fluoreszenznachweis im Meniskus (ja/nein), intraoperativ bestimmt während des Arthroskopieverfahrens mittels NIR-Fluoreszenzbildgebung und ICG.
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Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ich beginne
Zeitfenster: Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
|
Zeit zwischen ICG-Injektion und erstmaligem Nachweis des Fluoreszenzsignals im Meniskus (T Start).
|
Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
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|
Ich max
Zeitfenster: Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
|
Maximale Fluoreszenzintensität (Imax) im Meniskus.
Die Fluoreszenzintensität wird in willkürlichen Einheiten als Mittelwert von drei verschiedenen interessierenden Regionen gemessen.
|
Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
|
|
T max
Zeitfenster: 0-10 Minuten
|
Zeit bis zur maximalen Intensität des Fluoreszenzsignals
|
0-10 Minuten
|
|
Baseline- und End-Fluoreszenzintensität
Zeitfenster: Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
|
Baseline-Fluoreszenzintensität des Meniskus und Endfluoreszenzintensität im Meniskus
|
Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
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Das Verhältnis zwischen der maximalen Fluoreszenzintensität im Meniskus und der Hintergrundfluoreszenzintensität.
Zeitfenster: Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
|
Die Fluoreszenzintensität wird in willkürlichen Einheiten als Mittelwert von drei interessierenden Bereichen gemessen.
|
Die Fluoreszenzbildgebung wird 0-10 Minuten nach der ICG-Injektion durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vahrmeijer AL, Hutteman M, van der Vorst JR, van de Velde CJ, Frangioni JV. Image-guided cancer surgery using near-infrared fluorescence. Nat Rev Clin Oncol. 2013 Sep;10(9):507-18. doi: 10.1038/nrclinonc.2013.123. Epub 2013 Jul 23.
- Goncalves LN, van den Hoven P, van Schaik J, Leeuwenburgh L, Hendricks CHF, Verduijn PS, van der Bogt KEA, van Rijswijk CSP, Schepers A, Vahrmeijer AL, Hamming JF, van der Vorst JR. Perfusion Parameters in Near-Infrared Fluorescence Imaging with Indocyanine Green: A Systematic Review of the Literature. Life (Basel). 2021 May 11;11(5):433. doi: 10.3390/life11050433.
- van Schie P, van der Lelij TJN, Gerritsen M, Meijer RPJ, van Arkel ERA, Fiocco M, Swen JA, Vahrmeijer AL, Hazelbag HM, Keereweer S, van Driel PBAA. Intra-operative assessment of the vascularisation of a cross section of the meniscus using near-infrared fluorescence imaging. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2022 May;30(5):1629-1638. doi: 10.1007/s00167-021-06690-w. Epub 2021 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL81068.07522
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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