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Wirksamkeit der medizinischen Behandlung von fibröser Knochendysplasie. (Efficience)

16. Juni 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Wirksamkeit des medizinischen Managements im Bereich seltener Krankheiten. Das Beispiel der fibrösen Dysplasie des Knochens.

Das Ziel unserer Studie war es, die Wirksamkeit unseres Referenzzentrums seit seiner Gründung zu bewerten.

In einer retrospektiven Kohortenstudie haben wir die Aktivität unseres Zentrums verglichen, einschließlich der Zeit, die zwischen der Diagnose und dem Zugang zum Zentrum vergangen ist, und der Diagnoseverzögerung von Patienten mit fibröser Dysplasie zwischen zwei Zeiträumen, 1996-2006 (vor der Zertifizierung unseres Zentrums) und 2007 -2019 (nach Zertifizierung unseres Zentrums).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

528

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69003
        • rheumatology department, hopital Edouard Herriot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Erwachsene mit FD/MAS, die mindestens einmal unser Zentrum besucht haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wir haben Kinder und Erwachsene mit FD/MAS eingeschlossen, die mindestens einmal unser Zentrum besucht haben (ambulante und stationäre Patienten). Die Diagnose wurde von einem Experten des Zentrums auf der Grundlage klinischer, biologischer, bildgebender und/oder histologischer Argumente gestellt

Ausschlusskriterien:

Das Fehlen einer nachweisbaren Knochenläsion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vor

Kinder und Erwachsene mit FD/MAS, die mindestens einmal unser Zentrum besucht haben (ambulante und stationäre Patienten).

und mit dem ersten Besuch im Zentrum zwischen 1996 und 2006 - vor der Zertifizierung unseres Zentrums.

Auswertung und Analyse klinischer Daten (demografische Ausgangsmerkmale (Geschlecht, Alter bei Diagnose, Alter bei ersten Symptomen, Alter beim ersten Besuch), anfänglich auftretende Symptome, betroffene Knochenstellen (monostotische FD oder polyostotische FD), renaler Phosphatverlust, MAS, Mazabraud Syndrom, endokrine Erkrankung, Frakturen, knochenspezifische Behandlung, insbesondere Bisphosphonat und Operation, Schmerzen und Schweregrad der Erkrankung.
Nach dem

Kinder und Erwachsene mit FD/MAS, die mindestens einmal unser Zentrum besucht haben (ambulante und stationäre Patienten).

und mit dem ersten Besuch im Zentrum eingeschlossen zwischen 2007 und 2019 - nach Zertifizierung unseres Zentrums.

Auswertung und Analyse klinischer Daten (demografische Ausgangsmerkmale (Geschlecht, Alter bei Diagnose, Alter bei ersten Symptomen, Alter beim ersten Besuch), anfänglich auftretende Symptome, betroffene Knochenstellen (monostotische FD oder polyostotische FD), renaler Phosphatverlust, MAS, Mazabraud Syndrom, endokrine Erkrankung, Frakturen, knochenspezifische Behandlung, insbesondere Bisphosphonat und Operation, Schmerzen und Schweregrad der Erkrankung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Zeit zu vergleichen, die zwischen den ersten Symptomen oder der Entdeckung von Knochenläsionen und der Diagnose von FD vergangen ist
Zeitfenster: 1996-2019
Das Hauptziel bestand darin, die zwischen den ersten Symptomen oder der Entdeckung von Knochenläsionen und der Diagnose von FD verstrichene Zeit über zwei Zeiträume zu vergleichen: 1996-2006 (vor der Zertifizierung) und 2007-2019 (nach der Zertifizierung).
1996-2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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