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Lange COVID und pulmonale Diffusion nach Belastung (Long_COVID_Ex)

Lungendiffusionskapazitäten für Stickoxid und Kohlenmonoxid bei langer COVID mit Dyspnoe in Ruhe und nach leichter Belastung

Ziel der Forscher war es zu untersuchen, ob Anomalien der Lungendiffusionskapazität für Stickstoffmonoxid (DLNO) und Kohlenmonoxid (DLCO) bei langer COVID eine klinische Auswirkung in Bezug auf Belastungsintoleranz haben können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine verlängerte Erholung von der akuten Coronavirus-Krankheit 2019 (lange COVID) ist bei etwa 30 % der Probanden durch Atemnot und Müdigkeit auch während der täglichen Aktivitäten gekennzeichnet, die oft mit einer verringerten Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) im Ruhezustand verbunden sind. Ziel der Forscher war es zu untersuchen, ob Anomalien der Lungendiffusionskapazität für Stickstoffmonoxid (DLNO) und DLCO bei langer COVID eine klinische Auswirkung in Bezug auf Belastungsintoleranz haben können. Kombinierte DLNO und DLCO wurden gleichzeitig in Ruhe und unmittelbar nach einem kurzen Lauf auf dem Laufband bei 32 an Dyspnoe erkrankten Probanden ≥ 3 Monate nach der akuten Phase von COVID-19 gemessen. Als Kontrollgruppe diente eine Gruppe gesunder Probanden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genoa, Italien, 16132
        • Ospedale Policlinico San Martino IRCCS - S.S. Fisiopatologia Respiratoria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kaukasische Probanden mit einer Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion, die durch einen Nasen-Rachen-Abstrich mit Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion bestätigt wurde. Sie wurden an unser Lungenfunktionslabor überwiesen, nachdem sie auf SARS-CoV-2 negativ getestet worden waren, da Dyspnoe, Müdigkeit und Belastungsintoleranz mindestens 3 Monate nach der COVID-19-Akutphase anhielten oder auftraten und ≥ 2 Monate anhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Dyspnoe, Müdigkeit und Belastungsintoleranz, die mindestens 3 Monate nach der akuten Phase von COVID-19 andauert oder auftritt und ≥ 2 Monate dauert.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Krankheiten, die möglicherweise Dyspnoe verursachen oder den pulmonalen Gastransport beeinträchtigen, d. h. Asthma bronchiale, bullöse Lungenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale interstitielle Fibrose oder Vaskulitis, hämatologische Erkrankungen, systemische Kollagenerkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Leber- oder Nierenerkrankungen und Morbidität Fettleibigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lange COVID
Kaukasische Probanden mit einer Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion, die durch einen Nasen-Rachen-Abstrich mit Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion bestätigt wurde, wurden in die Studie aufgenommen. Sie wurden an das Lungenfunktionslabor der Prüfärzte überwiesen, nachdem sie negativ auf SARS-CoV-2 getestet worden waren, da Dyspnoe, Müdigkeit und Belastungsintoleranz mindestens 3 Monate nach der akuten Phase von COVID-19 andauerten oder auftraten und ≥ 2 Monate anhielten.
DLNO und DLCO wurden im Ruhezustand und 5–10 s nach einer Laufbandübung gemessen, die normales Gehen simulierte
Gesunde Kontrollen
Anthropometrisch passende gesunde Probanden ohne Vorgeschichte von COVID-19 und geimpft gegen eine SARS-CoV-2-Infektion.
DLNO und DLCO wurden im Ruhezustand und 5–10 s nach einer Laufbandübung gemessen, die normales Gehen simulierte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte DLNO- und DLCO-Änderungen nach leichter Belastung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Anomalien des pulmonalen Gasaustauschs bei dyspnoisch langen COVID-Patienten
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Long_COVID_Exer_DLNO_DLCO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lange COVID

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