- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05433688
Studie zur Leistung der mittelfristigen Naht Symmcora® im Vergleich zur Naht Novosyn® bei Patienten, die sich einer robotergestützten Magenbypass-Operation unterziehen (BARGASTRO)
Prospektive, monozentrische, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie zur Leistung der mittelfristigen Symmcora®-Naht im Vergleich zur Novosyn®-Naht bei Patienten, die sich einer robotergestützten Magenbypass-Operation unterziehen
Die Studie ist als prospektiver, monozentrischer, randomisierter, patientenblinder Vergleich einer unidirektionalen Stachelnaht (Symmcora® mid term, UBS) vs. einer konventionellen Naht (Novosyn®, CS) konzipiert. Der Patient wird zufällig im Verhältnis 1:1 entweder der UBS-Gruppe oder der CS-Gruppe zugeteilt, um die gastro-jejunale Anastomose (GJA) und die jejuno-jejunale Anastomose (JJA) durchzuführen.
Das zu untersuchende Produkt und das konventionelle Nahtmaterial werden im klinischen Alltag und entsprechend der Gebrauchsanweisung (IfU) eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven, primär robotisch assistierten Magenbypass-Operation unterziehen (mit einem BMI ≥40 kg/m2 oder mit einem BMI ≥35 kg/m2) mit einer oder mehreren der folgenden Komorbiditäten: refraktäre arterielle Hypertonie, Typ-2-Diabetes mellitus und/ oder nachgewiesener Schlafapnoe) mit der Notwendigkeit, die gastro-jejunale Anastomose (GJA) und die jejuno-jejunale Anastomose (JJA) zu schließen.
- Alter ≥18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Frühere Magenoperation
- Geschichte der chronischen Steroidanwendung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Nahtmaterial
- Nichteinhaltung
- Teilnahme an einer anderen randomisierten kontrollierten Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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UBS
unidirektionale Widerhakennaht (Symmcora® mittelfristig, UBS)
|
Das zu untersuchende Produkt und das konventionelle Nahtmaterial werden im klinischen Alltag und entsprechend der Gebrauchsanweisung (IfU) eingesetzt.
|
|
CS
konventionelles Nahtmaterial (Novosyn®, CS)
|
Das zu untersuchende Produkt und das konventionelle Nahtmaterial werden im klinischen Alltag und entsprechend der Gebrauchsanweisung (IfU) eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, um die Anastomose durchzuführen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Zeit zur Durchführung der gastro-jejunalen Anastomose und der jejuno-jejunalen Anastomose
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intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anastomoseninsuffizienzrate über den postoperativen Zeitraum
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Anzahl der Patienten mit Anastomoseninsuffizienz bei jeder Untersuchung
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bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
|
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Anastomose-Stenose-Rate über den postoperativen Zeitraum
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
|
Anzahl der Patienten mit Anastomosenstenose bei jeder Untersuchung
|
bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
|
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Magenfistelrate über die postoperative Phase
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
|
Anzahl der Patienten mit Magenfistel bei jeder Untersuchung
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bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
|
|
Obstruktionsrate über den postoperativen Zeitraum
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
|
Anzahl der Patienten mit Obstruktion der Anastomose bei jeder Untersuchung
|
bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
|
|
Anastomosenblutungsrate über die postoperative Phase
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Anzahl der Patienten mit Anastomosenblutung bei jeder Untersuchung
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bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Kumulative Häufigkeit anderer Komplikationen nach "Clavien-Dindo" über den postoperativen Zeitraum
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Anzahl anderer Komplikationen, klassifiziert nach der „Clavien-Dindo“-Klassifikation, um eine Komplikation objektiv und reproduzierbar einzustufen.
Es besteht aus 7 Klassen (I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb und V).
Die Einführung der Unterklassen a und b erlaubt eine Verengung der Einteilung in 5 Stufen (I, II, III, IV und V) je nach Größe der betrachteten Population oder dem Schwerpunkt einer Untersuchung.
Komplikationen, die nach der Entlassung des Patienten zu einer dauerhaften Behinderung führen können (z. B.: Stimmbandlähmung nach Schilddrüsenoperation), werden in der vorliegenden Klassifikation durch ein Suffix („d“ für Behinderung) hervorgehoben.
Dieses Suffix weist darauf hin, dass eine Nachsorge erforderlich ist, um das Ergebnis und die damit verbundene langfristige Lebensqualität umfassend zu bewerten
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bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
|
|
Rate der Re-Anastomose über den postoperativen Zeitraum
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Anzahl der Reanastomosen bei jeder Untersuchung
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bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Gesamtbetriebsdauer
Zeitfenster: intraoperativ
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Zeit vom Schnitt bis zur Schließung in Minuten.
Die Zeit wird aufgerundet und es werden nur ganze Zahlen verwendet
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intraoperativ
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Gesamte Verfahrenskosten
Zeitfenster: bis zur Entlassung ca. 10 Tage nach der Operation
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Kosten (15 Euro / Operationsminute; Nahtmaterial, Anzahl der verwendeten Fäden, Kosten / Krankenhaustag)
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bis zur Entlassung ca. 10 Tage nach der Operation
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Länge des postoperativen Aufenthalts
Zeitfenster: bis zur Entlassung ca. 10 Tage nach der Operation
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Anzahl der Tage nach der Operation, bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird
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bis zur Entlassung ca. 10 Tage nach der Operation
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Patientenzufriedenheit (VAS)
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Mit der Visuellen Analogskala von 0 mm - 100 mm wird die Zufriedenheit des Patienten mit 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 100 (sehr zufrieden) bewertet.
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bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Patientenschmerz (VAS)
Zeitfenster: bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Mit der Visuellen Analogskala von 0 mm - 100 mm wird der Schmerz des Patienten mit 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster Schmerz) bewertet.
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bis zur Entlassung (ca. 10 Tage nach der Operation), 30 Tage und 12 Monate postoperativ
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Bariatric Analysis and Reporting Outcome System (BAROS)
Zeitfenster: präoperativ, 30 Tage und 12 Monate nach der Operation
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Fragebogen ein gängiges Instrument zur Bewertung des Behandlungsergebnisses und der Lebensqualität von Patienten vor und nach bariatrischen Operationen.
Mit diesem Tool werden drei Hauptparameter ausgewertet, das Gewicht, der Gesundheitszustand und die Lebensqualität.
Das Gewicht und der Gesundheitszustand werden vom Arzt beurteilt.
Die Fragen zur Lebensqualität werden direkt von den Patienten beantwortet.
Die sechs Kategorien (Fühlen, sexuelle Aktivitäten, körperliche Aktivitäten, Arbeit, Essen und soziale Kontakte) können auf einer Skala mit 10 Stufen von sehr gut bis sehr schlecht beantwortet werden.
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präoperativ, 30 Tage und 12 Monate nach der Operation
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Verlauf des Gesundheitszustands gemessen mit EQ-5D-5L-Score
Zeitfenster: präoperativ, 30 Tage und 12 Monate nach der Operation
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EQ-5D-5L ist ein Quality of Life Score, der von der EuroQol Group eingeführt wurde. Der EQ-5D-5L besteht aus 2 Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS). Das beschreibende System umfasst fünf Dimensionen (5D): Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen (5L): keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme. Jede Antwort ergibt eine 1-stellige Zahl. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. |
präoperativ, 30 Tage und 12 Monate nach der Operation
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Beurteilung der Handhabung des unidirektionalen Widerhakenfadens
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ mit unterschiedlichen Dimensionen mit 5 Bewertungsstufen (sehr gut, sehr gut, gut, zufrieden, schlecht).
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intraoperativ
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Beurteilung der Widerhakennaht im Vergleich zu einer konventionellen Naht
Zeitfenster: intraoperativ
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Handhabung der Widerhakennaht im Vergleich zu einer konventionellen Naht (Schwierigkeitsgrad und einfache Handhabung) gemessen in zwei Kategorien mit einer 5-Punkte-Skala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme weder zu noch nicht zu, stimme zu, stimme voll und ganz zu)
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intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan H Beckmann, Dr., University Hospital Schleswig-Holstein
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- AAG-O-H-1932
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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