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Weißes Rauschen bei nasaler Cpap-Anwendung

6. März 2024 aktualisiert von: ARZU SARIALİOĞLU, Ataturk University

Die Wirkung von weißem Rauschen auf Schmerz und Stress bei nasaler Cpap-Anwendung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Anwendung von weißem Rauschen auf das Schmerz- und Stressniveau von Neugeborenen zu bestimmen, die Sauerstoffunterstützung über nasales CPAP auf der Neugeborenen-Intensivstation erhalten. Die Forschung ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Studienpopulation besteht aus Säuglingen im Alter von 0 bis 28 Tagen, die zwischen Juli und Dezember 2022 zur Behandlung im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus Şanlıurfa stationär aufgenommen wurden. Die Forschungsstichprobe; Babys von Familien, die zu den angegebenen Terminen auf der Neonatal-Intensivstation stationär aufgenommen werden und die Forschungskriterien erfüllen und sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung melden, werden gebildet. „Survey Form“, „Follow-up Form“ und „ALPS Neo Neonatal Pain and Stress Assessment Scale“, White Noise, MP 3 Player und Sound Decibel Measuring Device werden verwendet, um Daten zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studientyp: Die Studie ist experimentell mit einer randomisierten Kontrollgruppe geplant.

Ort und Zeit der Forschung: Die Forschung wird zwischen Juni und Dezember 2022 in der Neugeborenen-Intensivstation des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Şanlıurfa durchgeführt. Es gibt insgesamt 130 Inkubatoren mit 53 Betten auf der 2. Ebene und 54 Betten auf der 3. Ebene. 55 Beatmungsgeräte, 4 voll ausgestattete Transportinkubatoren mit Beatmungsgeräten, Isolierraum, 4 Hypothermiegeräte, 2 Aeeg-Geräte etc. stehen zur Verfügung. Behandlungen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation durchgeführt werden können; Beatmungsunterstützung (Beatmungstherapie), Thoraxdrainage, Blutaustausch, totale parenterale Ernährung, Phototherapie, perkutane Katheteranwendungen, Patiententransport mit 24-Stunden-Inkubatoren mit Beatmungsgerät, Dialysekathetereinlage und -nachsorge, Kolostomieversorgung usw. sind Behandlungen . Insgesamt arbeiten 133 Pflegekräfte.

Population und Stichprobenziehung der Studie: Die Population der Studie besteht aus Säuglingen im Alter von 0 bis 28 Tagen, die eine Sauerstofftherapie in nasalem CPAP erhalten, indem sie zwischen Juli und Dezember 2022 auf der Neugeborenen-Intensivstation des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Şanlıurfa stationär aufgenommen werden zu Atemnot.

In dieser Studie wurde eine "vorherige Leistungsanalyse" verwendet, um die Angemessenheit der Stichprobe zu bestimmen. Bei der verwendeten Leistungsanalyse wurde "Cohen's Standard Effect Size Reference Technique" gewählt. In diesem Fall wurde für den t-Test in unabhängigen Gruppen festgestellt, dass bei Fortführung der Studie mit 80 Teilnehmern in zwei Gruppen mit je 40 Teilnehmern bei einem Signifikanzniveau von 0,05 bei a eine Power von 80 % erreicht werden könnte 95 % Konfidenzintervall. Gegen die Möglichkeit eines Datenverlusts wurde entschieden, Daten von insgesamt 100 Personen zu sammeln, indem dieser Zahl 10 % mehr Backup-Proben hinzugefügt wurden. Um die Randomisierung sicherzustellen, werden Babys, die die Kriterien erfüllen, in die Kontrollgruppe, die sich in der ersten Woche befinden, bzw. in die Versuchsgruppe gebracht, und dieser Zyklus wird bis zum Ende der Forschung fortgesetzt, und die Randomisierung wird fortgesetzt sichergestellt werden.

Einschlusskriterien für die Forschung

  • 38-40 Schwangerschaftswochen
  • Erhalt von Sauerstoffunterstützung bei nasalem CPAP
  • 4 Stunden vor dem Eingriff keine Opioide oder Beruhigungsmittel einnehmen.

In der Studie zu verwendende Datenerhebungsinstrumente: „Erhebungsformular, Bewertungsskala für Schmerzen und Stress bei Neugeborenen, Nachsorgeformular, weißes Rauschen, MP3-Player und Schall-Dezibel-Messgerät“ werden verwendet, um Forschungsdaten zu sammeln.

Fragebogenformular: In diesem Formular, das vom Forscher durch Sichtung der Literatur erstellt wurde; Es werden Fragen zu den Einführungsmerkmalen des Neugeborenen gestellt.

ALPS Neo Neonatal Pain and Stress Rating Scale: Die „ALPS Neo Neonatal Pain and Stress Rating Scale“ wurde 2014 entwickelt, basierend auf der individualisierten Entwicklungsbetreuung des Neugeborenen, um Schmerzen und Stress bei Früh- und Reifgeborenen zu bewerten. 2017 wurde diese Skala an das Türkische angepasst und ihre Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie durchgeführt. Die Skala ist eine 3-Punkte-Likert-Skala, die aus 5 Parametern besteht: „Gesichtsausdruck des Neugeborenen, Atemmuster, Tonus der Extremitäten, Hand-/Fußaktivitäten und Aktivitätsniveau“. Mit zunehmender Punktzahl nehmen Schmerzen und Stress beim Neugeborenen zu. Als Ergebnis der Bewertung "zeigen 3-5 Punkte das Vorhandensein von leichten Schmerzen und Stress an, und mehr als 5 Punkte zeigen das Vorhandensein von starken Schmerzen und Stress an".

Follow-up-Formular: Es ist ein Formular, das verwendet wird, um die kardiorespiratorischen Parameter des Neugeborenen (Spitzenherzfrequenz, Sauerstoffsättigung), die ALPS Neo-Schmerzskala und die während der nasalen CPAPP ausgewertete Schreizeit aufzuzeichnen.

Interventionsinstrument für die Forschung Weißes Rauschen: Dr. Orhan Osman zur Beruhigung der Babys. Es wurde unter Verwendung des von Harvery KARP vorbereiteten Albums „Happy Baby“ vorbereitet, das nur aus intrauterinen Klängen besteht.

Sound-Dezibel-Messgerät: Es wird verwendet, um den Schallpegel des White-Noise-Konzerts zu bestimmen. Die Anwendung wird so vorgenommen, dass der Pegel in der Umgebung 45-55 dB beträgt.

MP3-Player: Wird zum Hören von weißem Rauschen verwendet. Datensammlung Die Forschungsdaten werden von den Babys der Familien gesammelt, die sich bereit erklärt haben, an der Forschung teilzunehmen, nachdem der Forscher den Eltern der Patienten vorläufige Informationen über die Forschung gegeben hat (Zweck der Forschung, warum die Forschung durchgeführt wurde, der Versuch zur Linderung der Neugeborenenschmerzen mit einer nicht-pharmakologischen Methode usw.) und nachdem ihre schriftliche Zustimmung eingeholt wurde. Der Zweck, den Patienten dazu zu bringen, weißes Rauschen zu hören; Es soll das Schmerz- und Stressniveau des Eingriffs auf ein Minimum reduzieren, indem sichergestellt wird, dass sich der Patient beruhigt.

Versuchsgruppe: Babys in dieser Gruppe wird fünf Minuten lang weißes Rauschen zugehört, bevor nasales CPAP angewendet wird.5. Nach 1 Minute wird die nasale CPAP-Anwendung gestartet. Während der Anwendung wird weiterhin weißes Rauschen abgehört. Vor der Anwendung, während der Anwendung und danach wird der Patient mit der ALPS-Neo Neonatal Pain and Stress Rating Scale bewertet und die Skala und das Follow-up-Formular werden ausgefüllt.

Kontrollgruppe: Nasen-CPAP wird routinemäßig bei Babys in dieser Gruppe angewendet und der Patient wird vor, während und nach dem Eingriff mit der ALPS-Skala für Schmerzen und Stress bei Neugeborenen bewertet, und die Skala und das Nachsorgeformular werden ausgefüllt.

Auswertung der Daten Die Auswertung der Statistiken erfolgt nach dem Blindverfahren. Die Datenerhebung erfolgt durch den Forscher. Die Auswertung der Daten erfolgt durch den Statistiker. Die Daten werden gesendet, nachdem sichergestellt wurde, dass die Daten so codiert sind, dass die Verblindung erhalten bleibt (ohne zu wissen, welche der Kontroll- und Versuchsgruppen). Für die Datenanalyse wird das SPSS-Paketprogramm verwendet. Die Normalverteilung der Daten wird durch die Kurtosis- und Skewness-Koeffizienten bestimmt. Für die Analyse der Daten werden der „t-Test für normalverteilte Messwerte beim Vergleich von gepaarten Gruppen mit Zahlen, Prozentsätzen, Mittelwert und Standardabweichungen und der Mann-Whitney-U-Test für nicht-normalverteilte Messwerte“ verwendet. Beim Vergleich mehrerer Gruppen wird die "Varianzanalyse" für normalverteilte Messungen und der Kruskall-Wallis-Test für nicht normalverteilte Messungen verwendet.

Ethische Grundsätze der Forschung Zur Durchführung der Forschung wird eine offizielle Genehmigung der zuständigen Institution mit ethischer Genehmigung eingeholt. Den Eltern der Babys wird der Zweck der Studie mit den Kriterien der Forschungsgruppe erklärt, die gestellten Fragen werden beantwortet und ihr mündliches und schriftliches Einverständnis wird eingeholt. Die Eltern werden darüber informiert, dass die während der Untersuchung erhobenen Daten anonym und vertraulich verarbeitet und nicht außerhalb der betreffenden Studie verwendet werden und dass sie die Studie jederzeit verlassen können. Da die Forschung auf der Verwendung von Daten basiert, die von Menschen gewonnen wurden, und daher aufgrund der Notwendigkeit der Wahrung von Persönlichkeitsrechten, die einschlägigen ethischen Grundsätze "Informed Consent", "Ehrenamtlichkeit" und "Schutz der Vertraulichkeit" beachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Center
      • Erzurum, Center, Truthahn, 25240
        • Ataturk University Nursing of Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Monate bis 9 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 38-40 Schwangerschaftswochen
  • Erhalt von Sauerstoffunterstützung bei nasalem CPAP
  • 4 Stunden vor dem Eingriff keine Opioide oder Beruhigungsmittel einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bei 38-40 Schwangerschaftswochen
  • Keine Sauerstoffunterstützung bei nasalem CPAP
  • Einnahme von Opioiden oder Beruhigungsmitteln 4 Stunden vor dem Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Weißes Rauschen
Weißes Rauschen reduziert Schmerzen und Stress
Weißes Rauschen reduziert Schmerzen und Stress bei der nasalen CPAP-Anwendung
Kein Eingriff: Kontrolle
Weißes Rauschen reduziert Schmerzen und Stress nicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALPS Schmerz- und Stressbewertungsskala für Neugeborene
Zeitfenster: 9 MONATE
Die „ALPS Neo Neonatal Pain and Stress Rating Scale“ wurde 2014 entwickelt, basierend auf der individualisierten Entwicklungsbetreuung des Neugeborenen, um Schmerzen und Stress bei Früh- und Termingeborenen zu bewerten. 2017 wurde diese Skala an das Türkische angepasst und ihre Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie durchgeführt. Die Skala ist eine 3-Punkte-Likert-Skala, die aus 5 Parametern besteht: „Gesichtsausdruck des Neugeborenen, Atemmuster, Tonus der Extremitäten, Hand-/Fußaktivitäten und Aktivitätsniveau“. Mit zunehmender Punktzahl nehmen Schmerzen und Stress beim Neugeborenen zu. Als Ergebnis der Bewertung "zeigen 3-5 Punkte das Vorhandensein von leichten Schmerzen und Stress an, und mehr als 5 Punkte zeigen das Vorhandensein von starken Schmerzen und Stress an".
9 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ARZU SARIALİOĞLU, PHD, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ATA.0.01.00/448

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

DER ARTIKEL SOLL NACH DER VERÖFFENTLICHUNG GETEILT WERDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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