- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443607
Transplazentare Übertragung von RSV (TTRSV)
Eine prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der transplazentaren Übertragung des Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Schwangeren und ihren Nachkommen
Ziel 1: Untersuchung der transplazentaren Übertragung des Respiratory Syncytial Virus (RSV) und wie diese durch andere mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft moderiert wird
Ziel 2: Untersuchung des mütterlichen Blutes auf das Vorhandensein von RSV-spezifischen Immunglobulinen und wie dies durch andere mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft moderiert wird
Ziel 3: Untersuchung von Nabelschnurblut (fötales Blut) auf das Vorhandensein von RSV-spezifischen Immunglobulinen und anderen verbreiteten viralen Pathogenen
Ziel 4: Durchführung weiterer Tests (Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats (CRISPR), Droplet Digital Polymerase Chain Reaction (ddPCR) und Immunoprobing) zur Bestätigung des Vorhandenseins von RSV und anderen verbreiteten viralen Pathogenen
Ziel 5: Diese Neugeborenen bis zum Alter von 4 Jahren zu verfolgen, um nach einer Neudisposition für Atemwegserkrankungen und Wachstumsparametern zu suchen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen wird zu einem von zwei Zeitpunkten während ihrer Schwangerschaft zugestimmt. Option 1: Wenn Mütter die Geburtshilfe und Gynäkologie (OB) mit Anzeichen oder Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege (URI) und/oder einem positiven SARS-CoV-2-Test vorstellen oder anrufen, wird der Geburtshelfer der Mutter fragen, ob die Mutter an einer Anhörung interessiert wäre über diese Studie bei ihrem nächsten vorgeburtlichen Besuch informieren, wenn das Studienpersonal nicht verfügbar ist, um die Studie beim gegenwärtigen Termin zu besprechen. Wenn Studienpersonal verfügbar und vor Ort ist, wird es sich an Patienten wenden und ihnen zustimmen, die die Kriterien nach einem vorläufigen Screening erfüllen.
Option 2: Mütter, die sich zur Geburt und Entbindung vorstellen und in den letzten drei Wochen eine URI in der Vorgeschichte und/oder eine positive SARS-CoV-2-Vorgeschichte melden, werden vom Wehen- und Entbindungsteam oder, falls verfügbar, vom Studienpersonal befragt ihr Interesse an der Studie und bat um Zustimmung bei der Zulassung zur Geburt und Entbindung. Zum Zeitpunkt der Zustimmung wird eine Forschungsblutprobe entnommen, wenn der Patientin nicht bereits Labors entnommen werden, wenn die Mutter zustimmt.
Die weitere Datenerhebung erfolgt elektronisch. Die Forschungsmitarbeiter werden die Teilnehmer kontaktieren (persönlich, per E-Mail und telefonisch, je nach Zeitpunkt der Umfrage). REDCap wird für die Datenerfassung verwendet, mit (falls erforderlich offline) elektronischer Datenerfassung. Die Teilnehmer können mit ihrem eigenen Gerät oder Telefon auf eine Online-Version der Umfragen zugreifen oder Tablets verwenden, die den Teilnehmern zur Datenerfassung in den Krankenhäusern zur Verfügung gestellt werden. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, die Frage/das Interview von Forschungsmitarbeitern persönlich oder telefonisch durchführen zu lassen, falls dies bevorzugt wird.
Wenn die Mutter vor der Geburt eingeschrieben wird, verfolgt das Studienpersonal die Aufnahme des eingeschriebenen Probanden in die Wehen- und Entbindungseinheit anhand der elektronischen Patientenakten und des regelmäßigen Kontakts mit dem Gynäkologie-/Geburtshilfedienst. Das Studienpersonal wird feststellen, ob der Proband nach Aufnahme der Wehen und Entbindung noch die Aufnahmekriterien erfüllt (z. B. wurde das Baby mindestens fast vollständig ausgetragen (34 Wochen und darüber hinaus) und entweder im Lakeside Hospital and Clinic oder im Ochsner Baptist Medical Center entbunden). Wenn die Patientin noch für die Studie geeignet ist, wird sich das Studienpersonal mit der Krankenpflege in Verbindung setzen, um die mütterlichen Forschungsproben gleichzeitig mit der Entnahme der Standardproben entnehmen zu lassen.
Nabelschnurblut (d. h. fötales Blut), Plazentagewebe und die Nasen-Rachen-Aspirat-Flüssigkeit des Neugeborenen werden so früh wie möglich nach der Entbindung gesammelt. Alle Proben werden mikrobiologischen Analysen mittels Enzyme-Linked Immunoassay (ELISA), Polymerase Chain Reaction (PCR) und CRISPR-Tests unterzogen, um Hinweise auf eine frühere oder aktuelle Infektion zu identifizieren.
Die Patientinnen haben die Möglichkeit, dem Studienteam zu gestatten, verbleibende mütterliche und/oder kindliche Proben für zusätzliche Tests zu deidentifizieren und aufzubewahren.
Die Patienten haben die Möglichkeit, dem Mitglied des Studienteams zu gestatten, anonymisierte verbleibende mütterliche und/oder kindliche Proben für zukünftige Studien aufzubewahren.
Die Patienten haben die Möglichkeit, dem Forschungsteam zu gestatten, sie bezüglich ihrer Aufnahme in zukünftige Studien zu kontaktieren.
Alle Studienbesuche nach der Entnahme biologischer Proben bei der Entbindung werden aus der Ferne durchgeführt, durch eine Überprüfung der elektronischen Krankenakten und Fragebögen des Säuglings, die telefonisch oder über andere elektronische Medien (z. Zoom) je nach Vorliebe der Mutter. Mütter stellen Informationen über die Verwendung von strukturierten Fragebögen zur Verfügung, die alle 6 Monate per Post oder per Telefon je nach Präferenz der Mutter zugestellt und zurückgesendet werden. Telefoninterviews und per Post zugesandte Fragebögen enthalten Fragen zu respiratorischen Symptomen und Diagnosen, Allergien und Medikamenten für das Indexkind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70001
- Tulane University Lakeside Hospital
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Ochsner Baptist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren;
- Gemeldete 2 oder mehr Anzeichen und Symptome einer Atemwegsinfektion während der Schwangerschaft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fieber, verstopfte Nase/Ausfluss, Husten und Halsschmerzen und/oder ein positiver SARS-CoV-2-Test
- Geburten zum vollen oder kurz vor dem Geburtstermin (mindestens 34. Schwangerschaftswoche) in Labor- und Entbindungseinrichtungen (L&D) im Tulane Lakeside Hospital and Clinic oder im Ochsner Baptist Medical Center, die während der RSV-Saison schwanger waren.
- Anamnese negativ für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Keine Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten/Therapien.
- Einlingsschwangerschaft;
- Bereit, die Nachsorge des Kindes über seine Krankenakte vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Alter von 4 Jahren zu ermöglichen.
- Versteht die Studienverfahren und den Besuchsplan, alternative Behandlungen und Risiken, die mit der Studie verbunden sind, und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung bereit.
- Englisch- oder Spanischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Zustimmung.
- Gestationsalter weniger als 12,0 Wochen zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Meldet nicht mindestens 2 der folgenden Anzeichen und Symptome einer Atemwegsinfektion während der Schwangerschaft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fieber, verstopfte Nase/Ausfluss, Husten und Halsschmerzen.
- Positive Anamnese für HIV.
- Aktuelle Anwendung von immunsuppressiven Therapien/Medikamenten.
- Bei dem Neugeborenen wurde bei der Geburt eine angeborene Anomalie oder eine chronische Krankheit diagnostiziert.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Mutter war während der RSV-Saison nicht schwanger oder kein positiver SARS-CoV-2-Test während der Schwangerschaft.
- Das Subjekt ist nicht bereit, eine Nachverfolgung des Kindes über medizinische Aufzeichnungen vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Alter von 4 Jahren zuzulassen;
- Mehrlingsgeburt;
- Mangelnde Englisch- oder Spanischkenntnisse
Säuglinge werden im Falle eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses wie fetalem oder akutem Tod des Neugeborenen (im Kreißsaal) von der Studie ausgeschlossen, wenn die Mutter keine klinische Zustimmung zu einer Autopsie erteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Mutter infiziert/Neugeborenes nicht infiziert
|
|
Mutter infiziert/Neugeborenes infiziert
|
|
Mutter nicht infiziert/Neugeborenes nicht infiziert
|
|
Mutter nicht infiziert/Neugeborenes infiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postnatale respiratorische Morbidität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Ermittler werden die Nachkommen über elektronische Krankenakten und per Post zugesandte Fragebögen überwachen, um Atemwegssymptome wie Infektionen der oberen Atemwege, Husten und Keuchen aufzuzeichnen.
|
5 Jahre
|
|
Übertragung antiviraler Antikörper von der Mutter auf das Neugeborene
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Prüfärzte werden den antiviralen Schutz bewerten, der durch den mütterlichen fötalen Transport von neutralisierenden Antikörpern nach einer mütterlichen Impfung im Vergleich zu einer natürlichen Infektion bereitgestellt wird.
|
5 Jahre
|
|
Vertikale Übertragung von RSV und/oder SARS-COV2 von der infizierten Mutter auf die Nachkommen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Ermittler werden PCR verwenden, um das Vorhandensein jedes Virus im Blut der Mutter und im Nabelschnurblut nachzuweisen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Piedimonte, MD, FAAP, FCCP, Tulane University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Bronchitis
- COVID-19
- Asthma
- Bronchiolitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1517
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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