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Transplazentare Übertragung von RSV (TTRSV)

18. Mai 2026 aktualisiert von: Tulane University

Eine prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der transplazentaren Übertragung des Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Schwangeren und ihren Nachkommen

Ziel 1: Untersuchung der transplazentaren Übertragung des Respiratory Syncytial Virus (RSV) und wie diese durch andere mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft moderiert wird

Ziel 2: Untersuchung des mütterlichen Blutes auf das Vorhandensein von RSV-spezifischen Immunglobulinen und wie dies durch andere mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft moderiert wird

Ziel 3: Untersuchung von Nabelschnurblut (fötales Blut) auf das Vorhandensein von RSV-spezifischen Immunglobulinen und anderen verbreiteten viralen Pathogenen

Ziel 4: Durchführung weiterer Tests (Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats (CRISPR), Droplet Digital Polymerase Chain Reaction (ddPCR) und Immunoprobing) zur Bestätigung des Vorhandenseins von RSV und anderen verbreiteten viralen Pathogenen

Ziel 5: Diese Neugeborenen bis zum Alter von 4 Jahren zu verfolgen, um nach einer Neudisposition für Atemwegserkrankungen und Wachstumsparametern zu suchen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen wird zu einem von zwei Zeitpunkten während ihrer Schwangerschaft zugestimmt. Option 1: Wenn Mütter die Geburtshilfe und Gynäkologie (OB) mit Anzeichen oder Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege (URI) und/oder einem positiven SARS-CoV-2-Test vorstellen oder anrufen, wird der Geburtshelfer der Mutter fragen, ob die Mutter an einer Anhörung interessiert wäre über diese Studie bei ihrem nächsten vorgeburtlichen Besuch informieren, wenn das Studienpersonal nicht verfügbar ist, um die Studie beim gegenwärtigen Termin zu besprechen. Wenn Studienpersonal verfügbar und vor Ort ist, wird es sich an Patienten wenden und ihnen zustimmen, die die Kriterien nach einem vorläufigen Screening erfüllen.

Option 2: Mütter, die sich zur Geburt und Entbindung vorstellen und in den letzten drei Wochen eine URI in der Vorgeschichte und/oder eine positive SARS-CoV-2-Vorgeschichte melden, werden vom Wehen- und Entbindungsteam oder, falls verfügbar, vom Studienpersonal befragt ihr Interesse an der Studie und bat um Zustimmung bei der Zulassung zur Geburt und Entbindung. Zum Zeitpunkt der Zustimmung wird eine Forschungsblutprobe entnommen, wenn der Patientin nicht bereits Labors entnommen werden, wenn die Mutter zustimmt.

Die weitere Datenerhebung erfolgt elektronisch. Die Forschungsmitarbeiter werden die Teilnehmer kontaktieren (persönlich, per E-Mail und telefonisch, je nach Zeitpunkt der Umfrage). REDCap wird für die Datenerfassung verwendet, mit (falls erforderlich offline) elektronischer Datenerfassung. Die Teilnehmer können mit ihrem eigenen Gerät oder Telefon auf eine Online-Version der Umfragen zugreifen oder Tablets verwenden, die den Teilnehmern zur Datenerfassung in den Krankenhäusern zur Verfügung gestellt werden. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, die Frage/das Interview von Forschungsmitarbeitern persönlich oder telefonisch durchführen zu lassen, falls dies bevorzugt wird.

Wenn die Mutter vor der Geburt eingeschrieben wird, verfolgt das Studienpersonal die Aufnahme des eingeschriebenen Probanden in die Wehen- und Entbindungseinheit anhand der elektronischen Patientenakten und des regelmäßigen Kontakts mit dem Gynäkologie-/Geburtshilfedienst. Das Studienpersonal wird feststellen, ob der Proband nach Aufnahme der Wehen und Entbindung noch die Aufnahmekriterien erfüllt (z. B. wurde das Baby mindestens fast vollständig ausgetragen (34 Wochen und darüber hinaus) und entweder im Lakeside Hospital and Clinic oder im Ochsner Baptist Medical Center entbunden). Wenn die Patientin noch für die Studie geeignet ist, wird sich das Studienpersonal mit der Krankenpflege in Verbindung setzen, um die mütterlichen Forschungsproben gleichzeitig mit der Entnahme der Standardproben entnehmen zu lassen.

Nabelschnurblut (d. h. fötales Blut), Plazentagewebe und die Nasen-Rachen-Aspirat-Flüssigkeit des Neugeborenen werden so früh wie möglich nach der Entbindung gesammelt. Alle Proben werden mikrobiologischen Analysen mittels Enzyme-Linked Immunoassay (ELISA), Polymerase Chain Reaction (PCR) und CRISPR-Tests unterzogen, um Hinweise auf eine frühere oder aktuelle Infektion zu identifizieren.

Die Patientinnen haben die Möglichkeit, dem Studienteam zu gestatten, verbleibende mütterliche und/oder kindliche Proben für zusätzliche Tests zu deidentifizieren und aufzubewahren.

Die Patienten haben die Möglichkeit, dem Mitglied des Studienteams zu gestatten, anonymisierte verbleibende mütterliche und/oder kindliche Proben für zukünftige Studien aufzubewahren.

Die Patienten haben die Möglichkeit, dem Forschungsteam zu gestatten, sie bezüglich ihrer Aufnahme in zukünftige Studien zu kontaktieren.

Alle Studienbesuche nach der Entnahme biologischer Proben bei der Entbindung werden aus der Ferne durchgeführt, durch eine Überprüfung der elektronischen Krankenakten und Fragebögen des Säuglings, die telefonisch oder über andere elektronische Medien (z. Zoom) je nach Vorliebe der Mutter. Mütter stellen Informationen über die Verwendung von strukturierten Fragebögen zur Verfügung, die alle 6 Monate per Post oder per Telefon je nach Präferenz der Mutter zugestellt und zurückgesendet werden. Telefoninterviews und per Post zugesandte Fragebögen enthalten Fragen zu respiratorischen Symptomen und Diagnosen, Allergien und Medikamenten für das Indexkind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70001
        • Tulane University Lakeside Hospital
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • Ochsner Baptist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die eine Entbindung im Tulane Lakeside Hospital and Clinic und im Ochsner Baptist Medical Center planen, werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen. Teilnahmeberechtigt sind Schwangere und ihre Kleinkinder, die alle Einschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren;
  2. Gemeldete 2 oder mehr Anzeichen und Symptome einer Atemwegsinfektion während der Schwangerschaft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fieber, verstopfte Nase/Ausfluss, Husten und Halsschmerzen und/oder ein positiver SARS-CoV-2-Test
  3. Geburten zum vollen oder kurz vor dem Geburtstermin (mindestens 34. Schwangerschaftswoche) in Labor- und Entbindungseinrichtungen (L&D) im Tulane Lakeside Hospital and Clinic oder im Ochsner Baptist Medical Center, die während der RSV-Saison schwanger waren.
  4. Anamnese negativ für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  5. Keine Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten/Therapien.
  6. Einlingsschwangerschaft;
  7. Bereit, die Nachsorge des Kindes über seine Krankenakte vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Alter von 4 Jahren zu ermöglichen.
  8. Versteht die Studienverfahren und den Besuchsplan, alternative Behandlungen und Risiken, die mit der Studie verbunden sind, und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung bereit.
  9. Englisch- oder Spanischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Zustimmung.
  2. Gestationsalter weniger als 12,0 Wochen zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Meldet nicht mindestens 2 der folgenden Anzeichen und Symptome einer Atemwegsinfektion während der Schwangerschaft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fieber, verstopfte Nase/Ausfluss, Husten und Halsschmerzen.
  4. Positive Anamnese für HIV.
  5. Aktuelle Anwendung von immunsuppressiven Therapien/Medikamenten.
  6. Bei dem Neugeborenen wurde bei der Geburt eine angeborene Anomalie oder eine chronische Krankheit diagnostiziert.
  7. Nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Mutter war während der RSV-Saison nicht schwanger oder kein positiver SARS-CoV-2-Test während der Schwangerschaft.
  9. Das Subjekt ist nicht bereit, eine Nachverfolgung des Kindes über medizinische Aufzeichnungen vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Alter von 4 Jahren zuzulassen;
  10. Mehrlingsgeburt;
  11. Mangelnde Englisch- oder Spanischkenntnisse

Säuglinge werden im Falle eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses wie fetalem oder akutem Tod des Neugeborenen (im Kreißsaal) von der Studie ausgeschlossen, wenn die Mutter keine klinische Zustimmung zu einer Autopsie erteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Mutter infiziert/Neugeborenes nicht infiziert
Mutter infiziert/Neugeborenes infiziert
Mutter nicht infiziert/Neugeborenes nicht infiziert
Mutter nicht infiziert/Neugeborenes infiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postnatale respiratorische Morbidität
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Ermittler werden die Nachkommen über elektronische Krankenakten und per Post zugesandte Fragebögen überwachen, um Atemwegssymptome wie Infektionen der oberen Atemwege, Husten und Keuchen aufzuzeichnen.
5 Jahre
Übertragung antiviraler Antikörper von der Mutter auf das Neugeborene
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Prüfärzte werden den antiviralen Schutz bewerten, der durch den mütterlichen fötalen Transport von neutralisierenden Antikörpern nach einer mütterlichen Impfung im Vergleich zu einer natürlichen Infektion bereitgestellt wird.
5 Jahre
Vertikale Übertragung von RSV und/oder SARS-COV2 von der infizierten Mutter auf die Nachkommen
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Ermittler werden PCR verwenden, um das Vorhandensein jedes Virus im Blut der Mutter und im Nabelschnurblut nachzuweisen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanni Piedimonte, MD, FAAP, FCCP, Tulane University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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