- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05446948
Beobachtung der Wirksamkeit verschiedener Vitrektomiesysteme zur Behandlung der proliferativen diabetischen Retinopathie
Vergleich der Wirksamkeit von standardmäßigen 25 Gauge (25G)+ und abgeschrägten 27 Gauge (27G)+ Vitrektomiesystemen bei proliferativer diabetischer Retinopathie
In den letzten Jahren hat sich die Vitrektomie hin zu einem System der minimalinvasiven Vitrektomiechirurgie (MIV) entwickelt, das das Auftreten von Operationskomplikationen wirksam reduzieren und gleichzeitig die Zeit der Genesung nach der Operation verkürzen könnte.
Mit einem verbesserten Design der abgeschrägten Spitze und einer hohen Schnittgeschwindigkeit von 10.000 cpm bieten Advanced ULTRAVIT®-Sonden potenziell eine starke technische Unterstützung für die Anwendung von MIV. Die neue Sonde ermöglicht eine hervorragende Kontrolle bei heiklen chirurgischen Manövern, wie z. B. der Trennung des Hyaloids von der Netzhautoberfläche oder der Dissektion von fibrovaskulärem Gewebe von der Netzhautoberfläche.
Es gab jedoch keine ausreichenden klinischen Beweise, um die Vorteile von Advanced ULTRAVIT ® -Sonden bei komplizierten vitreoretinalen Eingriffen wie der proliferativen diabetischen Retinopathie zu belegen. Noch wichtiger ist, dass dringend klinische Beweise benötigt werden, um die Einführung und Umstellung auf 10.000 cpm zu unterstützen, was das Hauptziel der VR-Wachstumsstrategien für 2021 ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300386
- Tianjin Medical University Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Glaskörperblutung und Traktionsnetzhautablösung (TRD), bestätigt durch Fundusbild und B-Ultraschalluntersuchung, was mit der Diagnose einer schweren proliferierten diabetischen Retinopathie (PDR) übereinstimmt.
- Patient, der weitere 6 Monate postoperativ in der Klinik nachbeobachten konnte.
- Alle Operationen wurden von einem erfahrenen Netzhautchirurgen durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Hornhautläsionen, die das Operationsfeld beeinträchtigen, wie Hornhauttrübung oder Narben; Geschichte der vitreoretinalen Chirurgie;
- Äußere Augeninfektionen;
- Vorgeschichte einer systemischen Thromboembolie;
- Unkontrollierte Hypertonie oder Hyperglykämie;
- Gerinnungsstörungen oder die derzeitige Einnahme anderer gerinnungshemmender Medikamente als Aspirin;
- Postoperative Positionsanforderungen können nicht erfüllt werden;
- Eine regelmäßige Nachverfolgung ist nicht möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: abgeschrägte 27G+ Gruppe
Die Patientengruppe wurde einer Vitrektomie mit einem abgeschrägten 27G+-Vitrektomiesystem unterzogen.
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Bei dem Gerät handelt es sich um ein neuartiges 27G+ Vitrektomiesystem, dessen Sondenspitze abgeschrägt ist.
|
|
Aktiver Komparator: 25G+-Gruppe
Die Patientengruppe wurde einer Vitrektomie mit einem Standard-25G+-Vitrektomiesystem unterzogen.
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Das Gerät ist ein traditionelles Instrument und seine Sondenspitze ist flach.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Bequemlichkeit in der Bedienung
Zeitfenster: während der Operation
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Die Bequemlichkeit wird durch die Zeiten der Verwendung von Hilfsinstrumenten angezeigt, die anhand des aufgezeichneten Operationsvideos bewertet werden.
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während der Operation
|
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die Effizienz der Stripping-Membran
Zeitfenster: während der Operation
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Sie wird anhand der Membranfläche gemessen, die pro Minute von der Sonde entfernt wird.
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während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation
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BCVA unter Verwendung einer logMAR-Sehschärfediagrammmethode
|
Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen während der Operation
Zeitfenster: während der Operation
|
Zu den Komplikationen gehören Blutungen, iatrogene Netzhautbrüche, iatrogene Katarakte und das Auftreten von Hypotonie während der Operation.
Sie können während der Operation mit einem Mikroskop nachgewiesen werden.
|
während der Operation
|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
Zu den Komplikationen gehören wiederkehrende Glaskörperblutungen, Netzhautablösungen, erneute Operationen und Augenüberdruck.
Sie können durch Ophthalmoskop, Fundusbild, B-Ultraschall, Ophthalmotonometer usw. nachgewiesen werden.
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Li, Tianjin Medical University Eye Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021KY-27
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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