- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447416
Intermittierendes hypoxisches Training (IHT) versus hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) für aerobe Leistung
Intermittierendes hypoxisches Training (IHT) versus hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) für aerobe Leistung – prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit ist das Ziel aller professionellen und nicht professionellen Athleten. Es gibt viele Interventionsmethoden, die darauf abzielen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, wobei 2 Interventionen im Zusammenhang mit Änderungen des Sauerstoffpartialdrucks in der Umgebung nachweislich eine positive Wirkung haben: IHT und HBOT.
Diese Studie bietet Athleten eine der beiden Interventionen mit einer objektiven Bewertung der physiologischen Leistung vor und nach der Intervention - Maximaler Belastungstest zur Bewertung von VO2MAX und Atemschwellen, Zeit bis zur Erschöpfung, 30-Sekunden-Wingate-Test, Beweglichkeitstest, Muskelbiopsie, Bluttests , Gehirn-MRI, kognitive Tests und kognitiver Belastungstest.
Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden geeignete Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der Studiengruppen zugeteilt. Die IHT-Gruppe erhält drei hypoxisch geführte Trainingseinheiten pro Woche gemäß einem individuellen Trainingsprotokoll, insgesamt 24 Einheiten.
Die HBOT-Gruppe erhält 40 tägliche hyperbare Sitzungen an fünf Tagen pro Woche. Jede Sitzung beinhaltet eine 90-minütige Exposition gegenüber 100 % Sauerstoff bei 2 ATA mit einer fünfminütigen Luftpause alle 20 Minuten. Dreimal pro Woche erhält die HBOT-Gruppe als IHT-Gruppe eine geführte Trainingseinheit nach einem individuellen Trainingsprotokoll.
Beide Gruppen, IHT und HBOT, werden 8 Wochen lang die gleichen relativ intensiv geführten Trainingsprotokolle haben, um die gleiche Trainingsbelastung zu stimulieren. Die IHT-Gruppe trainiert 60 Minuten lang dreimal pro Woche in einer normobaren Hypoxieumgebung bei einer O2-Konzentration von 15,2 %, die eine Höhe von 2500 bis 2600 m stimuliert. Die HBOT-Gruppe trainiert nach den HBOT-Sitzungen dreimal pro Woche 60 Minuten lang in einer normobaren normoxischen Umgebung
Die körperliche Leistungsbewertung wird zu 3 verschiedenen Zeitpunkten nach den Eingriffen durchgeführt – am letzten Tag des Eingriffs, 3 Wochen danach und 2 Monate danach – um die Langzeitwirkung jedes Eingriffs zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shai Efrati, Prof
- Telefonnummer: 972-8-9779393
- E-Mail: efratishai@outlook.com
Studienorte
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-
Zrifin, Israel
- Rekrutierung
- The Sagol Center for Hyperbaric Medicine and Research Shamir Medical Center (Assaf Harofeh)
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Kontakt:
- Shai Efrati, Prof
- Telefonnummer: 972-8-9779393
- E-Mail: efratishai@outlook.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vo2max über 3500 ml oder Vo2max/kg über 50 ml/kg
- Alter 18-45
- Die Probanden sind aktive Aerobic-Athleten, die regelmäßig mehr als 4 Trainingseinheiten pro Woche trainieren.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen und / oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Aktive Malignität
- Aktive Raucher
- Vorherige Behandlung von HBOT aus irgendeinem Grund vor Studieneinschreibung.
- Brustpathologie, die mit Druckänderungen nicht vereinbar ist
- Schwere orthopädische Verletzung in den letzten 3 Monaten
- Erkrankung des Innenohrs
- Lungenpathologie
- Die Unfähigkeit, eine Gehirn-MRT im Wachzustand durchzuführen
- Klaustrophobie
- Frühere neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Hirntumore oder s/p-Neurochirurgie usw.)
- Komorbiditäten und Medikamente, die das Thema ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Hyperbare Sauerstofftherapie - HBOT
Das Protokoll umfasst 40 aufeinanderfolgende hyperbare Sauerstoffbehandlungssitzungen (HBOT), 5 Sitzungen pro Woche innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten.
Die HBOT-Gruppe trainiert nach den HBOT-Sitzungen dreimal pro Woche 60 Minuten lang in einer normobaren normoxischen Umgebung gemäß einem individuellen Trainingsprotokoll
|
Jede Sitzung beinhaltet eine Exposition von 90 Minuten zu 100 % bei 2 ATA, mit 5 Minuten Luftpausen alle 20 Minuten
|
|
Aktiver Komparator: Intermittierendes hypoxisches Training - IHT
Das Protokoll umfasst 24 aufeinanderfolgende intermittierende hypoxische Trainingseinheiten (IHT), 3 Sitzungen pro Woche innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten.
Die Probanden trainieren nach einem individualisierten Trainingsprotokoll.
|
Jede Sitzung dauert 60 Minuten mit 15,2 % Sauerstoff bei 1,0 ATA.
Die Probanden werden gemäß einem individualisierten Trainingsprotokoll trainiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
|
CPET bestimmt die Gasaustauschdynamik, die sich voraussichtlich durch den Eingriff ändern wird
|
Grundlinie, 11 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
|
CPET bestimmt die Gasaustauschdynamik, die sich voraussichtlich durch den Eingriff ändern wird
|
8 Wochen, 16 Wochen
|
|
Zeit bis zur Erschöpfung
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
|
Der Test wird auf dem SRM Hochleistungsergometer bei 105 % der maximalen aeroben Leistung durchgeführt
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Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
|
|
Wingate 30 Sekunden anaerober Test
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
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Der Wingate Anaerobic Test (WAnT) wird auf dem SRM Hochleistungs-Ergometer durchgeführt.
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Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
|
|
Muskelbiopsie für mitochondriale Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
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Die Teilnehmer werden einer Muskelbiopsie unterzogen, die Muskelprobe wird mit dem Oxygraph (Oroboros Inc, Österreich) auf Sauerstoff-Atmungsfunktion sowie auf mitochondriale Proteine gefärbt
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Grundlinie, 11 Wochen
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Bluttest zur Beurteilung von CBC
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
|
komplettes Blutbild
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Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
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Bluttest zur Bewertung von HIF-1α
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 8 Wochen, 11 Wochen, 16 Wochen
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Spiegel des hypoxischen induzierbaren Faktors 1α
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Baseline, 7 Wochen, 8 Wochen, 11 Wochen, 16 Wochen
|
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Bluttest zur Bestimmung der Telomerlänge
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
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Mittels Färbung und FACS-Technologie wird die Telomerlänge analysiert
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Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
|
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Bluttest zur Beurteilung der Mitochondrienfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
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Mitochondriale Funktion von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und Blutplättchen (PLT)
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Grundlinie, 11 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Perfusionsbildgebung des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
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Eine quantitative Perfusionsbildgebung des gesamten Gehirns wird unter Verwendung der dynamischen Suszeptibilitätskontrast (DSC)-MRT-Technik durchgeführt
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Grundlinie, 11 Wochen
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MRT-Auswertung der Gehirnmikrostruktur
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
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Die fraktionierte Anisotropie (FA) und die mittlere Diffusivität (MD) werden mithilfe des Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-MRT-Protokolls bewertet
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Grundlinie, 11 Wochen
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Bildgebung der funktionellen Konnektivität des Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
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Funktionelle MRT im Ruhezustand
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Grundlinie, 11 Wochen
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Pulsfrequenzvariabilität und -aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, während des gesamten Zeitrahmens der Studie eine Smartwatch (Garmin, USA) zu tragen.
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Ausgangswert bis 16 Wochen
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|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
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Die kognitive Funktion wird mit der computergestützten kognitiven Bewertung von Neurotrax und dem Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) bewertet.
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Grundlinie, 11 Wochen
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Kognitive Funktion unter Übung
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, bei einer Arbeitsbelastung, die 85 % der während des CPET erhaltenen zweiten Atmungsschwelle entspricht, auf einem Fahrrad zu treten, und führen gleichzeitig einen Stroop-Test mit der EncephalApp Stroop-Test-Anwendung auf einem Tablet durch.
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Grundlinie, 11 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shai a Efrati, MD, Asaf-Harofhe MC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0032-20-ASF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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