Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intermittierendes hypoxisches Training (IHT) versus hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) für aerobe Leistung

16. April 2026 aktualisiert von: Shay Efrati, Assaf-Harofeh Medical Center

Intermittierendes hypoxisches Training (IHT) versus hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) für aerobe Leistung – prospektive randomisierte Studie

Vergleich der Wirkung von HBOT und IHT auf die aerobe Leistung von Sportlern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit ist das Ziel aller professionellen und nicht professionellen Athleten. Es gibt viele Interventionsmethoden, die darauf abzielen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, wobei 2 Interventionen im Zusammenhang mit Änderungen des Sauerstoffpartialdrucks in der Umgebung nachweislich eine positive Wirkung haben: IHT und HBOT.

Diese Studie bietet Athleten eine der beiden Interventionen mit einer objektiven Bewertung der physiologischen Leistung vor und nach der Intervention - Maximaler Belastungstest zur Bewertung von VO2MAX und Atemschwellen, Zeit bis zur Erschöpfung, 30-Sekunden-Wingate-Test, Beweglichkeitstest, Muskelbiopsie, Bluttests , Gehirn-MRI, kognitive Tests und kognitiver Belastungstest.

Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden geeignete Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der Studiengruppen zugeteilt. Die IHT-Gruppe erhält drei hypoxisch geführte Trainingseinheiten pro Woche gemäß einem individuellen Trainingsprotokoll, insgesamt 24 Einheiten.

Die HBOT-Gruppe erhält 40 tägliche hyperbare Sitzungen an fünf Tagen pro Woche. Jede Sitzung beinhaltet eine 90-minütige Exposition gegenüber 100 % Sauerstoff bei 2 ATA mit einer fünfminütigen Luftpause alle 20 Minuten. Dreimal pro Woche erhält die HBOT-Gruppe als IHT-Gruppe eine geführte Trainingseinheit nach einem individuellen Trainingsprotokoll.

Beide Gruppen, IHT und HBOT, werden 8 Wochen lang die gleichen relativ intensiv geführten Trainingsprotokolle haben, um die gleiche Trainingsbelastung zu stimulieren. Die IHT-Gruppe trainiert 60 Minuten lang dreimal pro Woche in einer normobaren Hypoxieumgebung bei einer O2-Konzentration von 15,2 %, die eine Höhe von 2500 bis 2600 m stimuliert. Die HBOT-Gruppe trainiert nach den HBOT-Sitzungen dreimal pro Woche 60 Minuten lang in einer normobaren normoxischen Umgebung

Die körperliche Leistungsbewertung wird zu 3 verschiedenen Zeitpunkten nach den Eingriffen durchgeführt – am letzten Tag des Eingriffs, 3 Wochen danach und 2 Monate danach – um die Langzeitwirkung jedes Eingriffs zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zrifin, Israel
        • Rekrutierung
        • The Sagol Center for Hyperbaric Medicine and Research Shamir Medical Center (Assaf Harofeh)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vo2max über 3500 ml oder Vo2max/kg über 50 ml/kg
  2. Alter 18-45
  3. Die Probanden sind aktive Aerobic-Athleten, die regelmäßig mehr als 4 Trainingseinheiten pro Woche trainieren.
  4. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen und / oder das Studienprotokoll einzuhalten
  2. Aktive Malignität
  3. Aktive Raucher
  4. Vorherige Behandlung von HBOT aus irgendeinem Grund vor Studieneinschreibung.
  5. Brustpathologie, die mit Druckänderungen nicht vereinbar ist
  6. Schwere orthopädische Verletzung in den letzten 3 Monaten
  7. Erkrankung des Innenohrs
  8. Lungenpathologie
  9. Die Unfähigkeit, eine Gehirn-MRT im Wachzustand durchzuführen
  10. Klaustrophobie
  11. Frühere neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Hirntumore oder s/p-Neurochirurgie usw.)
  12. Komorbiditäten und Medikamente, die das Thema ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hyperbare Sauerstofftherapie - HBOT
Das Protokoll umfasst 40 aufeinanderfolgende hyperbare Sauerstoffbehandlungssitzungen (HBOT), 5 Sitzungen pro Woche innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten. Die HBOT-Gruppe trainiert nach den HBOT-Sitzungen dreimal pro Woche 60 Minuten lang in einer normobaren normoxischen Umgebung gemäß einem individuellen Trainingsprotokoll
Jede Sitzung beinhaltet eine Exposition von 90 Minuten zu 100 % bei 2 ATA, mit 5 Minuten Luftpausen alle 20 Minuten
Aktiver Komparator: Intermittierendes hypoxisches Training - IHT
Das Protokoll umfasst 24 aufeinanderfolgende intermittierende hypoxische Trainingseinheiten (IHT), 3 Sitzungen pro Woche innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten. Die Probanden trainieren nach einem individualisierten Trainingsprotokoll.
Jede Sitzung dauert 60 Minuten mit 15,2 % Sauerstoff bei 1,0 ATA. Die Probanden werden gemäß einem individualisierten Trainingsprotokoll trainiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
CPET bestimmt die Gasaustauschdynamik, die sich voraussichtlich durch den Eingriff ändern wird
Grundlinie, 11 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
CPET bestimmt die Gasaustauschdynamik, die sich voraussichtlich durch den Eingriff ändern wird
8 Wochen, 16 Wochen
Zeit bis zur Erschöpfung
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
Der Test wird auf dem SRM Hochleistungsergometer bei 105 % der maximalen aeroben Leistung durchgeführt
Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
Wingate 30 Sekunden anaerober Test
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
Der Wingate Anaerobic Test (WAnT) wird auf dem SRM Hochleistungs-Ergometer durchgeführt.
Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
Muskelbiopsie für mitochondriale Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
Die Teilnehmer werden einer Muskelbiopsie unterzogen, die Muskelprobe wird mit dem Oxygraph (Oroboros Inc, Österreich) auf Sauerstoff-Atmungsfunktion sowie auf mitochondriale Proteine ​​gefärbt
Grundlinie, 11 Wochen
Bluttest zur Beurteilung von CBC
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
komplettes Blutbild
Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
Bluttest zur Bewertung von HIF-1α
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 8 Wochen, 11 Wochen, 16 Wochen
Spiegel des hypoxischen induzierbaren Faktors 1α
Baseline, 7 Wochen, 8 Wochen, 11 Wochen, 16 Wochen
Bluttest zur Bestimmung der Telomerlänge
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
Mittels Färbung und FACS-Technologie wird die Telomerlänge analysiert
Baseline, 11 Wochen, 16 Wochen
Bluttest zur Beurteilung der Mitochondrienfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
Mitochondriale Funktion von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und Blutplättchen (PLT)
Grundlinie, 11 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Perfusionsbildgebung des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
Eine quantitative Perfusionsbildgebung des gesamten Gehirns wird unter Verwendung der dynamischen Suszeptibilitätskontrast (DSC)-MRT-Technik durchgeführt
Grundlinie, 11 Wochen
MRT-Auswertung der Gehirnmikrostruktur
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
Die fraktionierte Anisotropie (FA) und die mittlere Diffusivität (MD) werden mithilfe des Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-MRT-Protokolls bewertet
Grundlinie, 11 Wochen
Bildgebung der funktionellen Konnektivität des Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
Funktionelle MRT im Ruhezustand
Grundlinie, 11 Wochen
Pulsfrequenzvariabilität und -aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, während des gesamten Zeitrahmens der Studie eine Smartwatch (Garmin, USA) zu tragen.
Ausgangswert bis 16 Wochen
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
Die kognitive Funktion wird mit der computergestützten kognitiven Bewertung von Neurotrax und dem Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) bewertet.
Grundlinie, 11 Wochen
Kognitive Funktion unter Übung
Zeitfenster: Grundlinie, 11 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, bei einer Arbeitsbelastung, die 85 % der während des CPET erhaltenen zweiten Atmungsschwelle entspricht, auf einem Fahrrad zu treten, und führen gleichzeitig einen Stroop-Test mit der EncephalApp Stroop-Test-Anwendung auf einem Tablet durch.
Grundlinie, 11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shai a Efrati, MD, Asaf-Harofhe MC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde aktive Sportler

Abonnieren