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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453448
Die renale Sicherheit von Tenofoviralafenamid bei HBV-bedingtem akutem-chronischem Leberversagen: Real-World-Studie
10. Juli 2022 aktualisiert von: Xiangya Hospital of Central South University
Höheres Risiko einer Abnahme der Nierenfunktion mit Entecavir als mit Tenofoviralafenamid bei Patienten mit HBV-bedingtem akutem auf chronischem Leberversagen: Real-World Study
Tenofoviralafenamid (TAF) und Entecavir (ETV) sind die bevorzugten Wirkstoffe bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Nephrotoxizität, aber bisher haben nur wenige Studien die renale Sicherheit der beiden antiviralen Medikamente bei Patienten mit akut-chronischem Leberversagen (ACLF) direkt verglichen ).
Daher verglichen die Forscher das Risiko eines Nierenfunktionsabfalls bei Patienten mit HBV-bedingtem akutem-chronischem Leberversagen (HBV-ACLF), die mit ETV oder TAF behandelt wurden. Von April 2020 bis Juni 2021 wurden insgesamt 272 HBV-bedingte ACLF ins Krankenhaus eingeliefert Patienten des Xiangya-Krankenhauses der Central South University wurden in diese prospektive Studie aufgenommen.
Chronische Hepatitis B wurde durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Positivität für ≥6 Monate diagnostiziert.
ACLF wurde anhand der von der APASL Working Party vorgeschlagenen Kriterien diagnostiziert.
Alle Patienten erhielten eine antivirale Therapie mit TAF (25 mg QD, n=100) oder ETV (0,5 mg QD, n=172) und umfassende medizinische Behandlungen.
Klinische und Labordaten wurden gesammelt, um das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung (CKD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
272
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Changsha, China
- Wenting Peng
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum für mindestens 6 Monate.
- Nachweis einer aktiven viralen Replikation, dokumentiert durch messbare HBV-DNA im Serum (≥2000 IE/ml).
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre alt.
- Vorgeschichte von ESKD oder Nierentransplantation.
- unbekannte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zu Studienbeginn.
- Koexistenz mit anderen Lebererkrankungen wie alkoholbedingter Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, arzneimittelinduzierter Leberschädigung oder anderen Virusinfektionen (Hepatitis-A-, -C- und -E-Virus oder HIV-Infektion).
- gleichzeitig mit bösartigen Tumoren oder anderen schweren Erkrankungen, die die Überlebenszeit beeinträchtigen.
- Patienten mit fehlenden Daten. Nachbeobachtungszeit < 48 Wochen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tenofoviralafenamid
Tenofoviralafenamid,Gilead Sciences,Kapsel,25 mg,einmal täglich,Kontinuierliche Anwendung für 48 Wochen.
|
Antivirale Therapie
|
Experimental: Entecavir
Entecavir, Fujian Co. Ltd., Kapsel, 0,5 mg, einmalig
pro Tag, kontinuierliche Nutzung für 48 Wochen.
|
Entecavir
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Überlebensraten ohne Transplantation
Zeitfenster: 48 Wochen
|
die Überlebensraten ohne Transplantation
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberinsuffizienz
- Leberkrankheiten
- Leberversagen, akut
- Lebererkrankung im Endstadium
- Leberversagen
- Akut-auf-chronisches Leberversagen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 202012708
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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