- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04054089
Bewertung von entzündlichen und immunologischen Veränderungen bei HIV-positiven Patienten, die auf ein duales DTG-Regime umgestellt wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf ein Triple-Drugs-Regime umgestellt wurden (B/F/TAF)
Langfristige Nebenwirkungen antiretroviraler Medikamente (ART) haben zur Einführung von NRTI-sparenden Regimen als Doppel- oder Monotherapie in die klinische Praxis geführt, und ihre Anwendung wird nun in bestimmten Populationen durch internationale Richtlinien empfohlen. Basierend auf der Überwachung von Surrogatmarkern für die ART-Wirksamkeit haben die meisten dieser unkonventionellen Regime, wenn sie in Switch-Studien verwendet wurden, eine nicht unterlegene virologische Wirksamkeit und eine gute CD4-Erholung im Vergleich zu einer medikamentösen Standard-Dreifachtherapie gezeigt.
Gegenwärtig ist der beste Marker zur Bewertung des Risikos der Entwicklung von nicht mit AIDS zusammenhängenden Ereignissen noch nicht bestimmt worden. Interessanterweise hat die Analyse der Daten der Forscherkohorten und anderer Kohorten gezeigt, dass im Gegensatz zu den jüngsten Daten aus der ART-CC-Zusammenarbeit ein niedriges CD4/CD8-Verhältnis unabhängig von der CD4-Zellzahl ein Prädiktor für nicht mit AIDS zusammenhängende Ereignisse ist andere Studien haben eine Assoziation dieses Markers mit nicht AIDS-definierenden Krebsarten oder, in jüngerer Zeit, mit Lungenemphysem gezeigt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die CD8- und CD4/CD8-Steigungen bei Patienten zu vergleichen, die mit einer nicht nachweisbaren Viruslast auf die 2 Regime wechseln, die in der klinischen Praxis häufiger verwendet werden: d. h. B/F/TAF und Dolutegravir + Lamivudin. Tatsächlich wird B/F/TAF bereits in allen Leitlinien empfohlen, während Dolutegravir + Lamivudin in der klinischen Praxis weit verbreitet ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41124
- University Hospital of Modena- Infetious Diseases Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter = 18 Jahre
- Die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss
- Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind
- Patienten unter der cART-Erstlinientherapie mit drei antiretroviralen Arzneimitteln
- HIV-RNA
- Keine früheren virologischen Ausfälle/Blips
Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn bestätigt wird, dass sie:
- Nicht schwanger oder stillend
- Nicht gebärfähiges Potenzial (z. B. Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden oder bei denen eine medizinisch dokumentierte Ovarialinsuffizienz vorliegt, oder postmenopausale Frauen > 54 Jahre mit Aussetzen der zuvor aufgetretenen Menstruation für = 12 Monate)
- Sie sind gebärfähig und erklären sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für 30 Tage nach Absetzen der Studienmedikamente hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder nicht heterosexuell aktiv zu sein oder sexuelle Abstinenz vom Screening zu praktizieren
- Weibliche Probanden, die ein hormonelles Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden verwenden, müssen die gleiche Methode mindestens drei Monate vor der Studiendosierung angewendet haben
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs eine hochwirksame Verhütungsmethode (wie in Anhang 5 definiert) anzuwenden oder nicht heterosexuell aktiv zu sein oder sexuelle Abstinenz von der ersten Dosis während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren .
- Männliche Probanden müssen zustimmen, von der ersten Dosis bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hepatitis B
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktueller Alkohol- oder Substanzkonsum, der vom Ermittler als potenziell störend für die Studieneinhaltung des Probanden beurteilt wird
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen B/F/TAF FDC-Tabletten, DTG und 3TC, ihre Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe
Probanden, die eine laufende Therapie mit einem der folgenden Medikamente in der folgenden Tabelle erhalten, einschließlich Arzneimitteln, die nicht mit B, F, TAF, DTG und 3TC verwendet werden sollen.
Die Verabreichung eines der vorherigen Medikamente muss mindestens 30 Tage vor dem Tag-1-Besuch und für die Dauer der Studie abgesetzt werden
- Dokumentierte Resistenz gegen eines der Studienmedikamente
- Aktive, schwerwiegende Infektion (außer HIV-1-Infektion), die innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 eine parenterale Antibiotika- oder Antimykotikatherapie erfordert.
- Jede andere klinische Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Protokollanforderungen nicht erfüllen kann. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
B/F/TAF
|
Biktarvy OD
|
|
Aktiver Komparator: B
DTG+3TC
|
DTG +3TC (Dovato-OD)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CD8-Steigung und daraus resultierende Differenz des CD4/CD8-Verhältnisses zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Woche48
|
Woche48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Pyrimidine
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- Dideoxynukleoside
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- Emtricitabin
- Lamivudin
- Tenofovir Alafenamid
- Dolutegravir
- BICTEGRAVIR
- Bictegegravir, Emtricitabin, Tenofovir Alafenamid, Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- DEBATE
- 2018-003458-26 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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