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Bewertung von entzündlichen und immunologischen Veränderungen bei HIV-positiven Patienten, die auf ein duales DTG-Regime umgestellt wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf ein Triple-Drugs-Regime umgestellt wurden (B/F/TAF)

30. April 2026 aktualisiert von: Cristina Mussini

Langfristige Nebenwirkungen antiretroviraler Medikamente (ART) haben zur Einführung von NRTI-sparenden Regimen als Doppel- oder Monotherapie in die klinische Praxis geführt, und ihre Anwendung wird nun in bestimmten Populationen durch internationale Richtlinien empfohlen. Basierend auf der Überwachung von Surrogatmarkern für die ART-Wirksamkeit haben die meisten dieser unkonventionellen Regime, wenn sie in Switch-Studien verwendet wurden, eine nicht unterlegene virologische Wirksamkeit und eine gute CD4-Erholung im Vergleich zu einer medikamentösen Standard-Dreifachtherapie gezeigt.

Gegenwärtig ist der beste Marker zur Bewertung des Risikos der Entwicklung von nicht mit AIDS zusammenhängenden Ereignissen noch nicht bestimmt worden. Interessanterweise hat die Analyse der Daten der Forscherkohorten und anderer Kohorten gezeigt, dass im Gegensatz zu den jüngsten Daten aus der ART-CC-Zusammenarbeit ein niedriges CD4/CD8-Verhältnis unabhängig von der CD4-Zellzahl ein Prädiktor für nicht mit AIDS zusammenhängende Ereignisse ist andere Studien haben eine Assoziation dieses Markers mit nicht AIDS-definierenden Krebsarten oder, in jüngerer Zeit, mit Lungenemphysem gezeigt. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die CD8- und CD4/CD8-Steigungen bei Patienten zu vergleichen, die mit einer nicht nachweisbaren Viruslast auf die 2 Regime wechseln, die in der klinischen Praxis häufiger verwendet werden: d. h. B/F/TAF und Dolutegravir + Lamivudin. Tatsächlich wird B/F/TAF bereits in allen Leitlinien empfohlen, während Dolutegravir + Lamivudin in der klinischen Praxis weit verbreitet ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Modena, Italien, 41124
        • University Hospital of Modena- Infetious Diseases Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter = 18 Jahre
  2. Die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss
  3. Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind
  4. Patienten unter der cART-Erstlinientherapie mit drei antiretroviralen Arzneimitteln
  5. HIV-RNA
  6. Keine früheren virologischen Ausfälle/Blips
  7. Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn bestätigt wird, dass sie:

    • Nicht schwanger oder stillend
    • Nicht gebärfähiges Potenzial (z. B. Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden oder bei denen eine medizinisch dokumentierte Ovarialinsuffizienz vorliegt, oder postmenopausale Frauen > 54 Jahre mit Aussetzen der zuvor aufgetretenen Menstruation für = 12 Monate)
    • Sie sind gebärfähig und erklären sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für 30 Tage nach Absetzen der Studienmedikamente hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder nicht heterosexuell aktiv zu sein oder sexuelle Abstinenz vom Screening zu praktizieren
    • Weibliche Probanden, die ein hormonelles Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden verwenden, müssen die gleiche Methode mindestens drei Monate vor der Studiendosierung angewendet haben
  8. Männliche Probanden müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs eine hochwirksame Verhütungsmethode (wie in Anhang 5 definiert) anzuwenden oder nicht heterosexuell aktiv zu sein oder sexuelle Abstinenz von der ersten Dosis während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren .
  9. Männliche Probanden müssen zustimmen, von der ersten Dosis bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit chronischer Hepatitis B
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Aktueller Alkohol- oder Substanzkonsum, der vom Ermittler als potenziell störend für die Studieneinhaltung des Probanden beurteilt wird
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen B/F/TAF FDC-Tabletten, DTG und 3TC, ihre Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe
  5. Probanden, die eine laufende Therapie mit einem der folgenden Medikamente in der folgenden Tabelle erhalten, einschließlich Arzneimitteln, die nicht mit B, F, TAF, DTG und 3TC verwendet werden sollen.

    Die Verabreichung eines der vorherigen Medikamente muss mindestens 30 Tage vor dem Tag-1-Besuch und für die Dauer der Studie abgesetzt werden

  6. Dokumentierte Resistenz gegen eines der Studienmedikamente
  7. Aktive, schwerwiegende Infektion (außer HIV-1-Infektion), die innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 eine parenterale Antibiotika- oder Antimykotikatherapie erfordert.
  8. Jede andere klinische Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Protokollanforderungen nicht erfüllen kann. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
B/F/TAF
Biktarvy OD
Aktiver Komparator: B
DTG+3TC
DTG +3TC (Dovato-OD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CD8-Steigung und daraus resultierende Differenz des CD4/CD8-Verhältnisses zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Woche48
Woche48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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