- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05455645
Die therapeutische Wirkung gezielter intrinsischer Fußmuskelübungen bei Plantarfasziitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Langstreckenläufer sind definiert als Laufen mit mehr als 20 km pro Woche für mehr als 2 Jahre. Alle rekrutierten Teilnehmer haben > 1 Jahr Plantarfasziitis. Die Diagnose wurde basierend auf den klinischen Symptomen und der Dicke der Plantarfasziitis > 4,0 mm am medialen Fersenhöcker durch Ultraschallbildgebung gestellt.
Arm 1: Der Zweck dieses Arms der Studie besteht darin, festzustellen, ob ein 8-wöchiges gezieltes Fußmuskeltrainingsprogramm, das mit Echtzeit-Ultraschall angewiesen wird, die intrinsische Fußmuskelgröße, die symptomatische Linderung und die Verbesserung der Fußfunktion von Langstreckenläufern beeinflusst Plantarfasziitis. In diesem Arm werden 32 Teilnehmer rekrutiert.
Arm 2: Diese Gruppe wird kein Training absolvieren, sondern als Vergleichsgruppe für den Interventionsarm dienen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sha Tin, Hongkong
- Rekrutierung
- CUHK-ORT Sports Injury Research Laboratory
-
Kontakt:
- On Yue LAU, Phd candidate
- E-Mail: fannielauoy@link.cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine wöchentliche Laufleistung von mindestens 20 km
- Lauferfahrung von mindestens 2 Jahren vor dem Experiment
wenn sie bei der Palpation des medialen Tuber calcaneus über Druckschmerz berichteten und eine der folgenden Beschwerden aufwiesen:
- Plantare Fersenschmerzen > 1 Jahr
- Schmerzen auf der visuellen Analogskala von gleich oder größer als 4 von 10
- Schmerzen beim ersten Schritt morgens oder nach längerem Sitzen,
- Schmerzen bei längerem Stehen und/oder Gehen
- Schmerzen beim Laufen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT-Scans
- sich einer Operation an der Plantarfaszie unterzogen hatte oder
- Lokale Steroidinjektion innerhalb der letzten 3 Monate oder
Eine der folgenden Bedingungen:
- systemische Arthritis,
- neurologische Zustände
- jede gleichzeitig bestehende schmerzhafte Erkrankung des Bewegungsapparates der unteren Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gezieltes Training der intrinsischen Fußmuskulatur
4 Gezieltes intrinsisches Fußtraining wird mindestens 5 Mal pro Woche durchgeführt, einmal im Labor und viermal zu Hause.
Die Teilnehmer werden wöchentlich beim Laborbesuch weiterverfolgt.
Die Echtzeit-Ultraschallbildgebung der intrinsischen Fußmuskulatur wird als geführtes visuelles Biofeedback verwendet, um alle Teilnehmer anzuweisen, alle Übungsbewegungen korrekt auszuführen.
Wenn der Teilnehmer eine Sitzung verpasst, wird von ihm/ihr erwartet, dass er/sie die verlorene Sitzung innerhalb derselben Woche ersetzt.
|
4 gezielte intrinsische Fußmuskelübungen
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Kein Eingriff: Kontrolle
normale körperliche Aktivität fortsetzen,
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskeldicke (MT) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Grundlinie
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Ultraschallmessung
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Grundlinie
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Muskeldicke (MT) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 4
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Ultraschallmessung
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Woche 4
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Muskeldicke (MT) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 8
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Ultraschallmessung
|
Woche 8
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Muskeldicke (MT) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 12
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Ultraschallmessung
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Woche 12
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Querschnittsfläche (CSA) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Grundlinie
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Ultraschallmessung
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Grundlinie
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Querschnittsfläche (CSA) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 4
|
Ultraschallmessung
|
Woche 4
|
|
Querschnittsfläche (CSA) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 8
|
Ultraschallmessung
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Woche 8
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Querschnittsfläche (CSA) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 12
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Ultraschallmessung
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Woche 12
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Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) bei den ersten Schritten am Morgen
Zeitfenster: Grundlinie
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mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
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Grundlinie
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|
Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) bei den ersten Schritten am Morgen
Zeitfenster: Woche 4
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mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
Woche 4
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Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) bei den ersten Schritten am Morgen
Zeitfenster: Woche 8
|
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
Woche 8
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Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) bei den ersten Schritten am Morgen
Zeitfenster: Woche 12
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mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
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Woche 12
|
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Visuelle Analogskala (VAS) schlimmster Schmerz des Tages
Zeitfenster: Grundlinie
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mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
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Grundlinie
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|
Visuelle Analogskala (VAS) schlimmster Schmerz des Tages
Zeitfenster: 4
|
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
4
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Visuelle Analogskala (VAS) schlimmster Schmerz des Tages
Zeitfenster: 8
|
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
8
|
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Visuelle Analogskala (VAS) schlimmster Schmerz des Tages
Zeitfenster: 12
|
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
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12
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Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: Grundlinie
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Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt.
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Grundlinie
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Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: Woche 4
|
Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt.
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Woche 4
|
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Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: Woche 8
|
Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt.
|
Woche 8
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Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: Woche 12
|
Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt.
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Woche 12
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Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pronierte Haltungen erhalten einen positiven Wert, je höher der Wert, desto mehr proniert. Supinierte Merkmale erhalten einen negativen Wert, je negativer der Wert, desto mehr supiniert. Für einen neutralen Fuß sollte die Endnote irgendwo um Null liegen |
Grundlinie
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Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Woche 4
|
Pronierte Haltungen erhalten einen positiven Wert, je höher der Wert, desto mehr proniert. Supinierte Merkmale erhalten einen negativen Wert, je negativer der Wert, desto mehr supiniert. Für einen neutralen Fuß sollte die Endnote irgendwo um Null liegen |
Woche 4
|
|
Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Woche 8
|
Pronierte Haltungen erhalten einen positiven Wert, je höher der Wert, desto mehr proniert. Supinierte Merkmale erhalten einen negativen Wert, je negativer der Wert, desto mehr supiniert. Für einen neutralen Fuß sollte die Endnote irgendwo um Null liegen |
Woche 8
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Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Woche 12
|
Pronierte Haltungen erhalten einen positiven Wert, je höher der Wert, desto mehr proniert. Supinierte Merkmale erhalten einen negativen Wert, je negativer der Wert, desto mehr supiniert. Für einen neutralen Fuß sollte die Endnote irgendwo um Null liegen |
Woche 12
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Navikularer Falltest
Zeitfenster: Grundlinie
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Supinierter Fuß (<5 mm); Neutraler Fuß (5-9 mm); pronierter Fuß (>9mm)
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Grundlinie
|
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Navikularer Falltest
Zeitfenster: Woche 4
|
Supinierter Fuß (<5 mm); Neutraler Fuß (5-9 mm); pronierter Fuß (>9mm)
|
Woche 4
|
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Navikularer Falltest
Zeitfenster: Woche 8
|
Supinierter Fuß (<5 mm); Neutraler Fuß (5-9 mm); pronierter Fuß (>9mm)
|
Woche 8
|
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Navikularer Falltest
Zeitfenster: Woche 12
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Supinierter Fuß (<5 mm); Neutraler Fuß (5-9 mm); pronierter Fuß (>9mm)
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Haltungskontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
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drei 10-sekündige Versuche mit geöffneten Augen und drei 10-sekündige Versuche mit geschlossenen Augen mit einbeinigem Stand
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Grundlinie
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Haltungskontrolle
Zeitfenster: Woche 4
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drei 10-sekündige Versuche mit geöffneten Augen und drei 10-sekündige Versuche mit geschlossenen Augen mit einbeinigem Stand
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Woche 4
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Haltungskontrolle
Zeitfenster: Woche 8
|
drei 10-sekündige Versuche mit geöffneten Augen und drei 10-sekündige Versuche mit geschlossenen Augen mit einbeinigem Stand
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Woche 8
|
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Haltungskontrolle
Zeitfenster: Woche 12
|
drei 10-sekündige Versuche mit geöffneten Augen und drei 10-sekündige Versuche mit geschlossenen Augen mit einbeinigem Stand
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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