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Die therapeutische Wirkung gezielter intrinsischer Fußmuskelübungen bei Plantarfasziitis

8. Juli 2022 aktualisiert von: Lau On Yue, Chinese University of Hong Kong
Bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis wurde eine Verringerung der intrinsischen Fußmuskelgröße festgestellt. Es wurde vorgeschlagen, dass schwächere intrinsische Fußmuskeln die mediale Längsgewölbehöhe verringern und anschließend die zusätzliche Zugspannung in der Plantarfaszie erhöhen, was zu einer Chronifizierung des Zustands führt. Daher wird spekuliert, dass atrophische intrinsische Fußmuskeln ein signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung einer chronischen Plantarfasziitis sein könnten. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung eines 8-wöchigen gezielten Trainingsprogramms für die intrinsische Fußmuskulatur auf die intrinsische Fußmuskelgröße, die symptomatische Linderung und die Verbesserung der Fußfunktion bei Langstreckenläufern mit chronischer Plantarfasziitis zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Langstreckenläufer sind definiert als Laufen mit mehr als 20 km pro Woche für mehr als 2 Jahre. Alle rekrutierten Teilnehmer haben > 1 Jahr Plantarfasziitis. Die Diagnose wurde basierend auf den klinischen Symptomen und der Dicke der Plantarfasziitis > 4,0 mm am medialen Fersenhöcker durch Ultraschallbildgebung gestellt.

Arm 1: Der Zweck dieses Arms der Studie besteht darin, festzustellen, ob ein 8-wöchiges gezieltes Fußmuskeltrainingsprogramm, das mit Echtzeit-Ultraschall angewiesen wird, die intrinsische Fußmuskelgröße, die symptomatische Linderung und die Verbesserung der Fußfunktion von Langstreckenläufern beeinflusst Plantarfasziitis. In diesem Arm werden 32 Teilnehmer rekrutiert.

Arm 2: Diese Gruppe wird kein Training absolvieren, sondern als Vergleichsgruppe für den Interventionsarm dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine wöchentliche Laufleistung von mindestens 20 km
  2. Lauferfahrung von mindestens 2 Jahren vor dem Experiment
  3. wenn sie bei der Palpation des medialen Tuber calcaneus über Druckschmerz berichteten und eine der folgenden Beschwerden aufwiesen:

    • Plantare Fersenschmerzen > 1 Jahr
    • Schmerzen auf der visuellen Analogskala von gleich oder größer als 4 von 10
    • Schmerzen beim ersten Schritt morgens oder nach längerem Sitzen,
    • Schmerzen bei längerem Stehen und/oder Gehen
    • Schmerzen beim Laufen

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für MRT-Scans
  2. sich einer Operation an der Plantarfaszie unterzogen hatte oder
  3. Lokale Steroidinjektion innerhalb der letzten 3 Monate oder
  4. Eine der folgenden Bedingungen:

    • systemische Arthritis,
    • neurologische Zustände
    • jede gleichzeitig bestehende schmerzhafte Erkrankung des Bewegungsapparates der unteren Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezieltes Training der intrinsischen Fußmuskulatur
4 Gezieltes intrinsisches Fußtraining wird mindestens 5 Mal pro Woche durchgeführt, einmal im Labor und viermal zu Hause. Die Teilnehmer werden wöchentlich beim Laborbesuch weiterverfolgt. Die Echtzeit-Ultraschallbildgebung der intrinsischen Fußmuskulatur wird als geführtes visuelles Biofeedback verwendet, um alle Teilnehmer anzuweisen, alle Übungsbewegungen korrekt auszuführen. Wenn der Teilnehmer eine Sitzung verpasst, wird von ihm/ihr erwartet, dass er/sie die verlorene Sitzung innerhalb derselben Woche ersetzt.
4 gezielte intrinsische Fußmuskelübungen
Kein Eingriff: Kontrolle
normale körperliche Aktivität fortsetzen,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskeldicke (MT) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Grundlinie
Ultraschallmessung
Grundlinie
Muskeldicke (MT) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 4
Ultraschallmessung
Woche 4
Muskeldicke (MT) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 8
Ultraschallmessung
Woche 8
Muskeldicke (MT) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 12
Ultraschallmessung
Woche 12
Querschnittsfläche (CSA) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Grundlinie
Ultraschallmessung
Grundlinie
Querschnittsfläche (CSA) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 4
Ultraschallmessung
Woche 4
Querschnittsfläche (CSA) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 8
Ultraschallmessung
Woche 8
Querschnittsfläche (CSA) von Abductor hallucis (AbH), Flexor hallucis brevis (FHB), Flexor digitorum brevis (FDB), quadratus plantae (QP)
Zeitfenster: Woche 12
Ultraschallmessung
Woche 12
Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) bei den ersten Schritten am Morgen
Zeitfenster: Grundlinie
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Grundlinie
Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) bei den ersten Schritten am Morgen
Zeitfenster: Woche 4
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Woche 4
Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) bei den ersten Schritten am Morgen
Zeitfenster: Woche 8
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Woche 8
Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) bei den ersten Schritten am Morgen
Zeitfenster: Woche 12
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Woche 12
Visuelle Analogskala (VAS) schlimmster Schmerz des Tages
Zeitfenster: Grundlinie
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Grundlinie
Visuelle Analogskala (VAS) schlimmster Schmerz des Tages
Zeitfenster: 4
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
4
Visuelle Analogskala (VAS) schlimmster Schmerz des Tages
Zeitfenster: 8
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
8
Visuelle Analogskala (VAS) schlimmster Schmerz des Tages
Zeitfenster: 12
mit einer Länge von 100 mm markiert von 0 (Schmerzfreiheit) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz)
12
Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: Grundlinie
Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt.
Grundlinie
Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: Woche 4
Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt.
Woche 4
Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: Woche 8
Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt.
Woche 8
Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM)
Zeitfenster: Woche 12
Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt.
Woche 12
Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Grundlinie

Pronierte Haltungen erhalten einen positiven Wert, je höher der Wert, desto mehr proniert.

Supinierte Merkmale erhalten einen negativen Wert, je negativer der Wert, desto mehr supiniert.

Für einen neutralen Fuß sollte die Endnote irgendwo um Null liegen

Grundlinie
Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Woche 4

Pronierte Haltungen erhalten einen positiven Wert, je höher der Wert, desto mehr proniert.

Supinierte Merkmale erhalten einen negativen Wert, je negativer der Wert, desto mehr supiniert.

Für einen neutralen Fuß sollte die Endnote irgendwo um Null liegen

Woche 4
Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Woche 8

Pronierte Haltungen erhalten einen positiven Wert, je höher der Wert, desto mehr proniert.

Supinierte Merkmale erhalten einen negativen Wert, je negativer der Wert, desto mehr supiniert.

Für einen neutralen Fuß sollte die Endnote irgendwo um Null liegen

Woche 8
Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Woche 12

Pronierte Haltungen erhalten einen positiven Wert, je höher der Wert, desto mehr proniert.

Supinierte Merkmale erhalten einen negativen Wert, je negativer der Wert, desto mehr supiniert.

Für einen neutralen Fuß sollte die Endnote irgendwo um Null liegen

Woche 12
Navikularer Falltest
Zeitfenster: Grundlinie
Supinierter Fuß (<5 mm); Neutraler Fuß (5-9 mm); pronierter Fuß (>9mm)
Grundlinie
Navikularer Falltest
Zeitfenster: Woche 4
Supinierter Fuß (<5 mm); Neutraler Fuß (5-9 mm); pronierter Fuß (>9mm)
Woche 4
Navikularer Falltest
Zeitfenster: Woche 8
Supinierter Fuß (<5 mm); Neutraler Fuß (5-9 mm); pronierter Fuß (>9mm)
Woche 8
Navikularer Falltest
Zeitfenster: Woche 12
Supinierter Fuß (<5 mm); Neutraler Fuß (5-9 mm); pronierter Fuß (>9mm)
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungskontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
drei 10-sekündige Versuche mit geöffneten Augen und drei 10-sekündige Versuche mit geschlossenen Augen mit einbeinigem Stand
Grundlinie
Haltungskontrolle
Zeitfenster: Woche 4
drei 10-sekündige Versuche mit geöffneten Augen und drei 10-sekündige Versuche mit geschlossenen Augen mit einbeinigem Stand
Woche 4
Haltungskontrolle
Zeitfenster: Woche 8
drei 10-sekündige Versuche mit geöffneten Augen und drei 10-sekündige Versuche mit geschlossenen Augen mit einbeinigem Stand
Woche 8
Haltungskontrolle
Zeitfenster: Woche 12
drei 10-sekündige Versuche mit geöffneten Augen und drei 10-sekündige Versuche mit geschlossenen Augen mit einbeinigem Stand
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IFM exercise PF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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