- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05458375
Vaginaler Östradiol-Einsatz in der Pessarpflege
9. Mai 2023 aktualisiert von: University of South Florida
Vaginaler Östradiol-Einsatz bei der Pessarverwaltung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das primäre Ergebnis dieser Studie vergleicht die Rate der Pessarabbrüche 6 Monate nach der Pessaranpassung bei Frauen, die vaginales Östradiol verwenden, im Vergleich zu Frauen, die kein vaginales Östradiol verwenden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von vaginaler Östradiolcreme auf die Pessarpflege zu untersuchen.
Alle Patienten, die sich zur Pessaranpassung bei Beckenorganprolaps und/oder Harninkontinenz in der Klinik für Urogynäkologie der University of South Florida vorstellen, werden als potenzielle Studienteilnehmer ausgewählt.
Nachdem wir über die Risiken und Vorteile einer Teilnahme aufgeklärt wurden und die Einwilligung eingeholt haben, werden Patienten, denen erfolgreich ein Pessar angelegt wurde und die einer Teilnahme zustimmen, in zwei Gruppen eingeteilt: die Kontrollgruppe oder die Behandlungsgruppe.
Die Behandlungsgruppe erhält ein Rezept für vaginale Östradiolcreme.
Vaginale Östradiolcreme ist von der FDA zugelassen und stellt die Erstbehandlung bei Vaginalatrophie, auch als Trockenheit bekannt, dar.
Die Studie wird entblindet und randomisiert sein. Weder der Teilnehmer noch der Studienarzt entscheiden, in welche Gruppe der Teilnehmer eingeteilt wird.
Der Teilnehmer hat die gleiche Chance, eine der beiden Behandlungen zu erhalten.
Die Behandlungsgruppe wird gebeten, zwei Wochen lang jede Nacht und danach zweimal wöchentlich eine vaginale Östradiolcreme aufzutragen.
Alle Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 6 Monaten zwei Studienbesuche absolvieren, was für die Pessarpflege Standard ist: eine regelmäßige Nachuntersuchung des Pessars zwei Wochen nach der Pessaranpassung und ein zweiter Besuch 6 Monate später.
Bei diesen Besuchen werden Fragen zu Symptomen wie Vaginalblutung, Vaginalausfluss und Unwohlsein mit dem Pessar beurteilt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt, wie es für alle Pessarbenutzer üblich ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Postmenopausaler Status
- Kürzlich durchgeführte Pessaranpassung
- Pessarpflege in der Praxis und zu Hause
Ausschlusskriterien:
- Frauen < 18 Jahre alt
- Frauen, die derzeit eine Hormonersatztherapie (Pille, Pflaster, Pellet) erhalten
- Frauen, die derzeit in den letzten 4 Wochen vaginale Estradiol-Creme verwenden
- Medizinische Kontraindikationen für vaginales Östradiol, einschließlich nicht bewerteter Vaginalblutungen
- Unfähigkeit, Estradiol-Creme vaginal aufzutragen
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, geschriebenes und/oder gesprochenes Englisch oder Spanisch zu verstehen
- Unfähigkeit, den Studienbesuchsplan einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Pessarpflege.
Die Teilnahme erfordert einen Folgebesuch 6 Monate nach dem ersten Basisbesuch.
Bei diesem Besuch werden die Teilnehmerinnen nach Vaginalblutungen, dem Ausmaß der Belästigung durch Vaginalausfluss und dem Grad der Pessarbeschwerden befragt und es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
|
|
|
Experimental: Östrogengruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Pessarversorgung, und die in die Versuchsgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten dann ein Rezept für vaginales Östradiol und werden angewiesen, es zwei Wochen lang jede Nacht und danach zweimal wöchentlich in die Vagina aufzutragen.
Die Teilnahme erfordert einen Folgebesuch 6 Monate nach dem ersten Basisbesuch.
Bei diesem Besuch werden die Teilnehmerinnen nach Vaginalblutungen, dem Ausmaß der Belästigung durch Vaginalausfluss und dem Grad der Pessarbeschwerden befragt und es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
|
Führen Sie in den ersten zwei Wochen jede Nacht und danach zweimal wöchentlich eine erbsengroße Menge vaginaler Östradiolcreme in die Vagina ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pessar-Abbruchraten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Pessaranpassung
|
Vergleich der Rate des Pessarabbruchs 6 Monate nach der Pessaranpassung in der Östrogengruppe und in der Gruppe ohne Intervention
|
6 Monate nach der Pessaranpassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Telefonanrufe/Nachrichten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Pessaranpassung
|
Vergleich der Anzahl der Telefonanrufe/Nachrichten von Patienten an die Praxis bezüglich Symptomen der Pessarbehandlung in der Östrogengruppe und in der Gruppe ohne Intervention
|
6 Monate nach der Pessaranpassung
|
|
Außerplanmäßige Bürobesuche
Zeitfenster: 6 Monate nach der Pessaranpassung
|
Vergleich der Anzahl außerplanmäßiger Arztbesuche von Patienten in der Östrogengruppe und in der Gruppe ohne Intervention
|
6 Monate nach der Pessaranpassung
|
|
Vaginale Blutung
Zeitfenster: Erstbesuch (Pessaranpassung), Abschlussbesuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
Vergleich der Häufigkeit vaginaler Blutungen bei Patienten in der Östrogengruppe und in der Gruppe ohne Intervention.
Wie in unserer Praxis üblich, umfasst der Pessar-Kontrollbesuch ein Gespräch mit der Patientin, in dem spezifische selbstberichtete Symptome beurteilt werden.
Die Teilnehmer werden während des Interviews beim Basisstudienbesuch und beim Abschlussstudienbesuch mit „Ja/Nein“ antworten.
|
Erstbesuch (Pessaranpassung), Abschlussbesuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
|
Pessarbeschwerden
Zeitfenster: Erstbesuch (Pessaranpassung), Abschlussbesuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
Vergleich des Ausmaßes der Pessarbeschwerden mithilfe einer visuellen Analogskala, gemessen in Millimetern, zwischen Patienten in der Östrogengruppe und der Gruppe ohne Intervention.
Auf dieser Skala steht der Wert 1 für keine Beschwerden über diese Nebenwirkung und der Wert 10 für sehr starke Beschwerden über diese Nebenwirkung.
|
Erstbesuch (Pessaranpassung), Abschlussbesuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
|
Vaginaler Ausfluss
Zeitfenster: Erstbesuch (Pessaranpassung), Abschlussbesuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
Vergleich des Ausmaßes der Belästigung durch vaginalen Ausfluss mithilfe einer visuellen Analogskala, gemessen in Millimetern, zwischen Patienten in der Östrogengruppe und der Gruppe ohne Intervention.
Auf dieser Skala steht der Wert 1 für keine Beschwerden über diese Nebenwirkung und der Wert 10 für sehr starke Beschwerden über diese Nebenwirkung.
|
Erstbesuch (Pessaranpassung), Abschlussbesuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
|
Harnwegsinfektionsraten
Zeitfenster: Letzter Besuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
Vergleich der Raten von Harnwegsinfektionen zwischen Patienten in der Östrogengruppe und der Gruppe ohne Intervention.
Die Diagnose einer Harnwegsinfektion (HWI) basiert auf Bestätigungstests, insbesondere mit Urinkulturen.
|
Letzter Besuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
|
Vaginale Erosionsraten
Zeitfenster: Letzter Besuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
Vergleich der Häufigkeit vaginaler Erosionen zwischen Patienten in der Östrogengruppe und der Gruppe ohne Intervention.
Eventuelle vaginale Erosionen werden bei der Vaginaluntersuchung beim letzten Besuch festgestellt, was in unserer Praxis Standard ist.
Vaginale Erosionen werden anhand der folgenden Definitionen beschrieben: Typ 0: Keine Anomalien; Typ 1: Epithelerythem; Typ 2: Granulationsgewebe; Typ 3: Epithelbruch oder -erosion ≤ 1 cm; Typ 4: Epithelbruch oder Erosion > 1 cm.
|
Letzter Besuch (6 Monate nach der Pessaranpassung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra N Garcia, MD, University of South Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cundiff GW, Weidner AC, Visco AG, Bump RC, Addison WA. A survey of pessary use by members of the American urogynecologic society. Obstet Gynecol. 2000 Jun;95(6 Pt 1):931-5. doi: 10.1016/s0029-7844(00)00788-2.
- Clemons JL, Aguilar VC, Tillinghast TA, Jackson ND, Myers DL. Risk factors associated with an unsuccessful pessary fitting trial in women with pelvic organ prolapse. Am J Obstet Gynecol. 2004 Feb;190(2):345-50. doi: 10.1016/j.ajog.2003.08.034.
- Wolff B, Williams K, Winkler A, Lind L, Shalom D. Pessary types and discontinuation rates in patients with advanced pelvic organ prolapse. Int Urogynecol J. 2017 Jul;28(7):993-997. doi: 10.1007/s00192-016-3228-9. Epub 2016 Dec 10.
- Dessie SG, Armstrong K, Modest AM, Hacker MR, Hota LS. Effect of vaginal estrogen on pessary use. Int Urogynecol J. 2016 Sep;27(9):1423-9. doi: 10.1007/s00192-016-3000-1. Epub 2016 Mar 18. Erratum In: Int Urogynecol J. 2016 Sep;27(9):1431.
- Bulchandani S, Toozs-Hobson P, Verghese T, Latthe P. Does vaginal estrogen treatment with support pessaries in vaginal prolapse reduce complications? Post Reprod Health. 2015 Dec;21(4):141-5. doi: 10.1177/2053369115614704. Epub 2015 Nov 3.
- Propst K, Mellen C, O'Sullivan DM, Tulikangas PK. Timing of Office-Based Pessary Care: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2020 Jan;135(1):100-105. doi: 10.1097/AOG.0000000000003580. Erratum In: Obstet Gynecol. 2021 Aug 1;138(2):313.
- Tontivuthikul P, Sanmee U, Wongtra-Ngan S, Pongnarisorn C. Effect of Local Estrogen Cream on Vaginal Health after Pessary Use for Prolapsed Pelvic Organ: A Randomized Controlled Trial. J Med Assoc Thai. 2016 Jul;99(7):757-63.
- Lough K, Hagen S, McClurg D, Pollock A; JLA Pessary PSP Steering Group. Shared research priorities for pessary use in women with prolapse: results from a James Lind Alliance Priority Setting Partnership. BMJ Open. 2018 Apr 28;8(4):e021276. doi: 10.1136/bmjopen-2017-021276.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Harninkontinenz
- Vorfall
- Beckenorganprolaps
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Östradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY004394
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Estradiol-Vaginalcreme
-
KK Women's and Children's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
University of Sao Paulo General HospitalFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloRekrutierungSjögren-Syndrom | Primäres Sjögren-Syndrom | Sjögren-KrankheitBrasilien
-
Hanoi Medical UniversityNoch keine RekrutierungPostmenopausale Frauen | Belastungsharninkontinenz (SUI)
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossen
-
Society for Gynecological Surgery in FinlandHelsinki University Central HospitalAbgeschlossenMorbidität der HysterektomieFinnland
-
Saint Petersburg State University, RussiaAktiv, nicht rekrutierendBeckenorganprolapsRussische Föderation
-
Erasmus Medical CenterRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Darmmikroben | Fettleibigkeit, mütterlicherseitsNiederlande
-
University of Alabama at BirminghamAktiv, nicht rekrutierendBeckenorganprolapsVereinigte Staaten
-
IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di NegrarRekrutierung