- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07484256
MATCHING - FeMAle geniTal sCHistosomiasis IN miGrants Weibliche Genital-Schistosomiase bei Migranten, die sich in einer ambulanten Klinik in Italien vorstellen: Prävalenz und klinische Auswirkungen (MATCHING)
MATCHING - feMAle geniTal sCHistosomiasis IN miGrants Weibliche Genitalbilharziose bei Migrantinnen, die sich in einer ambulanten Klinik in Italien vorstellen: Prävalenz und klinische Auswirkungen
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz der weiblichen Genitalschistosomiasis (FGS) in der Migrantenpopulation mit gynäkologischen Problemen zu bewerten, die die spezialisierte ambulante Klinik unseres Zentrums aufsuchen. Darüber hinaus werden wir die Relevanz von FGS bei Frauen mit klinischen Manifestationen des oberen Genitaltrakts untersuchen und die Rolle von zervikal-vaginalen Abstrichen bei der Vorhersage einer Beteiligung des oberen Genitaltrakts bei Schistosomiasis-Infektion bewerten.
Die Studie wird trotz ihres deskriptiven Ziels der Prävalenz der interessierenden Infektion als experimentell eingestuft, da der Vaginalabstrich und der PCR-Test, der am Abstrich und gegebenenfalls an der histologischen Probe (die während eines möglichen Eingriffs im Rahmen der klinischen Bedürfnisse der Patientin entnommen wird) durchgeführt wird, nicht Teil der standardmäßigen klinischen Behandlung dieser Fälle sind, sondern für die Zwecke der Studie durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elvia Malo
- Telefonnummer: +390456013111
- E-Mail: ricerca.clinica@sacrocuore.it
Studienorte
-
-
Verona
-
Negrar, Verona, Italien, 37024
- Rekrutierung
- IRCCS Sacro Cuore Don Calabria hospital
-
Kontakt:
- Tamara Ursini
- Telefonnummer: +390456013226
- E-Mail: tamara.ursini@sacrocuore.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärfähiges Alter (15-49 Jahre);
- Herkunft aus einem Schistosoma-endemischen Land;
- Vorhandensein mindestens eines der folgenden, mit FGS vereinbaren Symptome: abnormer vaginaler Ausfluss, vaginale Schmierblutungen/Blutungen, genitaler Juckreiz oder Brennen, Beckenschmerzen/Dyspareunie, Genitalgeschwüre, Makrohämaturie, Subfertilität/Infertilität, Fehlgeburt und/oder extrauterine Schwangerschaft, ungeklärte Anämie, Menstruationsstörungen, vorherige Geburt eines Frühgeborenen/eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht oder eines wachstumsverzögerten Babys;
- Informierte Einwilligung zur Studienteilnahme und zur Verarbeitung personenbezogener Daten.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der informierten Einwilligung zur Studienteilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer
Frauen mit der Diagnose Schistosomiasis und gynäkologischen Beschwerden werden an den Gynäkologen überwiesen. Bei der gynäkologischen Untersuchung wird die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie eingeholt. Falls erforderlich, wird für die Einholung der Einwilligung eine kulturelle Vermittlung angefordert. Ein zerviko-vaginaler Abstrich wird vom Gynäkologen entnommen, speziell für den Zweck der Studie. Bei Patientinnen, die eine Hysteroskopie, Hysterektomie oder andere Eingriffe benötigen, bei denen Endometriumgewebe entnommen/entfernt wird, wird ein Teil des gewonnenen biologischen Materials für die molekulare Analyse gesammelt. Während der hysteroskopischen Untersuchung/Hysterektomie/Revision der Gebärmutterhöhle werden bioptische Proben gemäß Standardverfahren entnommen, von denen ein Teil für die routinemäßige histologische Untersuchung in der Pathologie verwendet wird und der Rest an das parasitologische Labor zur molekularen Detektion von Schistosoma spp. DNA mittels hauseigener Echtzeit-PCR geschickt wird. |
Ein zervikovaginaler Abstrich wird vom Gynäkologen entnommen und an das parasitologische Labor des DITM zur molekularen Detektion von Schistosoma spp. DNA mittels hauseigener Echtzeit-PCR gesendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weibliche Genitalbilharziose (FGS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Anteil der FGS-Fälle, definiert als Frauen mit den angegebenen Symptomen/Anzeichen und positivem Echtzeit-PCR-Test an einem zervikovaginalen Abstrich und/oder einer Biopsie, gemessen an der Gesamtzahl der getesteten Frauen.
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Zu Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzeichen/Symptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Häufigkeit spezifischer Anzeichen/Symptome (J/N) bei Patientinnen mit FGS-Diagnose:
|
Zu Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-29
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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