- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459506
Untersuchung der Entwicklung der Autoimmunität beim postakuten COVID-19-Syndrom (PACS)
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Entwicklung einer Autoimmunität aufgrund einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) und dem Coronavirus-2 (CoV2) und der langfristigen Gesundheit nach der Genesung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bis zum 10. April 2021 haben sich mehr als 1 Million Kanadier mit der Coronavirus-2019-Krankheit (COVID-19) infiziert, wobei 398.835 in Ontario infiziert sind, von denen 92 % von der öffentlichen Gesundheit als „genesen“ gelten. Trotz der Genesung hat ein beträchtlicher Teil (10-15 %) der COVID-19-Überlebenden, unabhängig von ihrem Schweregrad (im Krankenhaus oder leicht), weiterhin Symptome oder entwickelt neue. Diese variieren in Art und Schweregrad von Person zu Person und reichen von chronischer Müdigkeit, Anosmie, Dyspnoe, diffusen Schmerzen, Angstzuständen und kognitiven Beeinträchtigungen, die keiner klinischen Diagnose zugeschrieben werden. Dies wird jetzt als postakutes COVID-19-Syndrom (PACS) oder langes COVID bezeichnet. Was dieser Symptomkonstellation zugrunde liegt und zu welchen schwerwiegenderen Pathologien sie führen kann, ist noch weitgehend unbekannt.
Gründe für die Untersuchung der Autoimmunität bei PACS: Erstens sind verschiedene zirkulierende Autoantikörper und Lymphopenie mit dem Schweregrad von COVID-19 verbunden. Zweitens weisen neuere Studien darauf hin, dass PACS bei Frauen mit zunehmendem Alter und BMI häufiger vorkommt, obwohl das Geschlechterverhältnis von Männern zu Frauen für die Ansteckung und die Genesungsrate vergleichbar ist. Zusammengenommen sind dies charakteristische ätiologische Faktoren und Demographien, die verschiedenen Autoimmunpathologien zugrunde liegen. Drittens kann die Lunge, die das primär betroffene Organ ist, selbst der Ort einer chronischen Autoentzündung sein. Es gibt Hinweise auf eine Autoreaktivität und nachweisbare Autoantikörper im Sputum im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen mit pulmonalen Komplikationen (z. B. rheumatoide Arthritis, Vaskulitis). Schließlich gibt es eine wachsende Zahl anekdotischer Beweise, die Autoimmundiagnosen nach COVID hervorheben, die von Guillain Barre über Vaskulitis bis hin zu Lupus bei ansonsten zuvor gesunden Personen reichen. Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass 35 % der Personen nach COVID > 2 zirkulierende Autoantikörper mit einem hohen krankheitsmodifizierenden Titer haben, was signifikant mit gesundheitlichen Folgen verbunden ist. Während Viren im Allgemeinen die angeborene Fähigkeit haben, Autoimmunität zu induzieren (möglicherweise nicht spezifisch für SARS-CoV2), rechtfertigt das Ausmaß der betroffenen PACS-Personen weitere Untersuchungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Rekrutierung
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bestätigte COVID-Diagnose durch PCR/seropositiv basierend und von der öffentlichen Gesundheit als genesen erachtet.
Eine alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpopulation, die Symptome (Infektion) hatte und mit einem PCR-Test negativ auf SARS-CoV2 getestet wurde, wird rekrutiert.
Eine alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpopulation (n=20) ohne Infektion innerhalb von 4 Wochen nach der Rekrutierung oder jemals positiv auf COVID getestet und ohne bekannte Erkrankungen und einer nicht signifikanten Rauchergeschichte (weniger als zehn Jahre Rauchergeschichte).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- Positiver PCR- oder Antikörpertest
- 12 Wochen nach akuter Covid-Infektion mit PASC
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Autoimmunerkrankung
- Chronische/sekundäre Infektionen
- Aktives Neoplasma
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit postakutem Sequale SARS-CoV-2 (PSAC)
Teilnehmer mit PASC
|
|
Probanden mit COVID, aber nicht PASC
Probanden bestätigten COVID-19-positiv ohne postakutes Sequale SARS-CoV-2 (PASC)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von Autoantikörpern (im Blut und/oder Sputum) bei PACS und eine klinische Diagnose einer Autoimmunerkrankung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
|
Nachweis von Autoantikörpern bei PASC und klinische Diagnose einer Autoimmunerkrankung im Laufe der Zeit.
|
Baseline bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COV-IMM001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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