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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05466435
Schweres langsames Widerstandstraining bei Erwachsenen mit Schultersteife (HSRFSRCT)
17. Juli 2022 aktualisiert von: N.A.RAFI AHMED, Ministry of Health, Kuwait
Wirksamkeit von schwerem, langsamem Widerstandstraining bei Erwachsenen mit Schultersteife – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von schwerem, langsamem Widerstandstraining bei Patienten mit diagnostizierter Schultersteife unter Verwendung eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns zu bewerten
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rafi Ahmed, MPT
- Telefonnummer: 00965-67667808
- E-Mail: rafithepainpt@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Najla Alsiri, Ph.D
- E-Mail: Dr.alsiri@outllook.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitig schmerzhafte, eingeschränkte aktive und passive Bewegungsfreiheit der Schulter, mit Verlust der passiven Außenrotation von mindestens 50 % im Vergleich zur Gegenseite bei 0 Grad Abduktion
- Die Symptome bestehen seit mindestens 3 Monaten
- Normale Röntgenaufnahmen in anteroposteriorer, axillärer und lateraler Ansicht
Ausschlusskriterien:
- Schwere Degeneration oder Trauma der Schulter
- Entzündliche Gelenkerkrankung, die die Schulter betrifft.
- Schmerzen oder Erkrankungen der Halswirbelsäule, des Ellenbogens, des Handgelenks oder der Hand
- Schlaganfall oder periphere Nervenneuropathie Injektion von Kortikosteroiden in die betroffene Schulter in den vorangegangenen 4 Wochen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schwere langsame Widerstandsgruppe
Schwere langsame Widerstandsübungen werden zusammen mit einem traditionellen Physiotherapieprogramm durchgeführt
|
Schwere langsame Widerstandsübungen werden 12 Wochen lang zweimal pro Woche zusammen mit einem traditionellen Physiotherapieprogramm durchgeführt
Nur ein traditionelles Physiotherapieprogramm wird zweimal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält ein traditionelles Physiotherapieprogramm
|
Nur ein traditionelles Physiotherapieprogramm wird zweimal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des Bewegungsumfangs für Außenrotation und Abduktion unter Anwendung des Klinometers in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12 ab Basismessung
|
Der Neigungsmesser für Smartphones ist ein validiertes Werkzeug zur Messung des Bewegungsbereichs
|
Woche 12 ab Basismessung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quick DASH (Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand)
Zeitfenster: Woche 12 ab Basismessung
|
Quick DASH ist ein 11-Punkte-Fragebogen zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Behinderungen an Arm, Schulter und Hand.
Je höher die Punktzahl von 0 bis 100, desto höher die Behinderung.
|
Woche 12 ab Basismessung
|
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Woche 12 ab Basismessung
|
SF-12 ist ein aus 12 Items bestehendes, selbstberichtetes Ergebnismaß zur Beurteilung der Lebensqualität. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere körperliche und geistige Gesundheit anzeigen. |
Woche 12 ab Basismessung
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Der Oxford Shoulder Score (OSS)
Zeitfenster: Woche 12 ab Basismessung
|
Der Oxford Shoulder Score ist ein validiertes Instrument zur Messung von Schmerzen und Behinderungen, die durch Schulterpathologien verursacht werden.
Es hat 12 Punkte mit einer Punktzahl von 0 bis 48, wobei 48 das beste Ergebnis ist.
|
Woche 12 ab Basismessung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafi Ahmed, MPT, Ministry of Health, Kuwait
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Ekelund AL, Rydell N. Combination treatment for adhesive capsulitis of the shoulder. Clin Orthop Relat Res. 1992 Sep;(282):105-9.
- Maund E, Craig D, Suekarran S, Neilson A, Wright K, Brealey S, Dennis L, Goodchild L, Hanchard N, Rangan A, Richardson G, Robertson J, McDaid C. Management of frozen shoulder: a systematic review and cost-effectiveness analysis. Health Technol Assess. 2012;16(11):1-264. doi: 10.3310/hta16110.
- Chan HBY, Pua PY, How CH. Physical therapy in the management of frozen shoulder. Singapore Med J. 2017 Dec;58(12):685-689. doi: 10.11622/smedj.2017107.
- Jurgel J, Rannama L, Gapeyeva H, Ereline J, Kolts I, Paasuke M. Shoulder function in patients with frozen shoulder before and after 4-week rehabilitation. Medicina (Kaunas). 2005;41(1):30-8.
- Mao CY, Jaw WC, Cheng HC. Frozen shoulder: correlation between the response to physical therapy and follow-up shoulder arthrography. Arch Phys Med Rehabil. 1997 Aug;78(8):857-9. doi: 10.1016/s0003-9993(97)90200-8.
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- Rangan A, Brealey SD, Keding A, Corbacho B, Northgraves M, Kottam L, Goodchild L, Srikesavan C, Rex S, Charalambous CP, Hanchard N, Armstrong A, Brooksbank A, Carr A, Cooper C, Dias JJ, Donnelly I, Hewitt C, Lamb SE, McDaid C, Richardson G, Rodgers S, Sharp E, Spencer S, Torgerson D, Toye F; UK FROST Study Group. Management of adults with primary frozen shoulder in secondary care (UK FROST): a multicentre, pragmatic, three-arm, superiority randomised clinical trial. Lancet. 2020 Oct 3;396(10256):977-989. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31965-6. Erratum In: Lancet. 2021 Jan 9;397(10269):98.
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- Millar AL, Lasheway PA, Eaton W, Christensen F. A retrospective, descriptive study of shoulder outcomes in outpatient physical therapy. J Orthop Sports Phys Ther. 2006 Jun;36(6):403-14. doi: 10.2519/jospt.2006.2101.
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- Use of smart phone for measuring shoulder rotational range of motion in patients with frozen shoulder: A comparative study Kartik Shah, Mangala Deshpande Priyesha Ramteke Jyoti Singh Anjali Sondawle
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
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- 121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Fünf Jahre nach Abschluss des Studiums
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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