- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05471557
Auswirkungen akuter Schmerzen auf das motorische Lernen bei jungen und älteren Erwachsenen
2. April 2024 aktualisiert von: Susanne M Morton, University of Delaware
Bis heute wurden die Auswirkungen von Schmerzen auf das motorische Lernen nicht gründlich untersucht, insbesondere bei älteren Erwachsenen.
Im Großen und Ganzen besteht der Zweck dieser Forschung darin, die Auswirkungen akuter Schmerzen auf das lokomotorische Lernen und seine Beibehaltung bei älteren Erwachsenen zu untersuchen.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass akuter Schmerz die Beibehaltung des lokomotorischen Lernens bei jungen und älteren Erwachsenen beeinträchtigt und dass sich diese Defizite bei älteren Erwachsenen verschlimmern und mit dem Grad des normalen altersbedingten kognitiven Rückgangs zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
102
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ashley Fath
- Telefonnummer: 302-283-9936
- E-Mail: fath@udel.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Abkürzungen: YA= junger Erwachsener; OA = älterer Erwachsener; HR = Herzfrequenz, bpm = Schläge pro Minute; BP = Blutdruck; ADD = Aufmerksamkeitsdefizitstörung; ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung; MoCA= Montreal Cognitive Assessment; GAD-7 = Generalisierte Angststörung 7-Skala; PHQ-2, PHQ-9= Patienten-Gesundheitsfragebogen-2 und -9.
Einschlusskriterien:
- 18-35 (nur YA-Gruppe) oder 55-85 (nur OA-Gruppe) Jahre alt
- Geschlechtsabgleich mit einem Teilnehmer der OA-Gruppe (nur YA-Gruppe)
- Selbstidentifikation als allgemein medizinisch gesund
- Kann Englisch lesen, schreiben und sprechen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und an allen Testsitzungen teilnehmen
- Bereit, sich dem experimentellen Schmerz oder der nicht schmerzhaften elektrischen Stimulation zu unterziehen, falls ausgewählt
Ausschlusskriterien:
- Ruhe-HF < 50 oder > 100 bpm
- Ruhe-BD < 90/60 oder > 140/95 mmHg (nur YA-Gruppe) oder > 165/95 (nur OA-Gruppe)
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle psychische Erkrankung, Lern-/Entwicklungsbehinderung oder kognitive Beeinträchtigung, einschließlich ADS/ADHS, schwere Angstzustände, schwere Depressionen, Autismus-Spektrum-Störungen, Schlaflosigkeit, leichte kognitive Beeinträchtigungen usw.
- Punktzahl auf dem MoCA <23
- Ergebnis auf dem GAD-7 ≥ 10
- Ergebnis auf PHQ-2 ≥ 2 und Ergebnis auf PHQ-9 ≥ 10
- Alle aktuellen (innerhalb der letzten 3 Monate) oder chronischen Erkrankungen, einschließlich muskuloskelettaler, kardiovaskulärer, endokriner, pulmonaler, metabolischer, psychiatrischer oder neurologischer Diagnosen, die (nur für die OA-Gruppe) Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen oder Tests verfälschen oder den Probanden zuordnen würden Risiko durch die Teilnahme, wie z. B. eine signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder ein Ereignis (z. B. Herzinfarkt vor weniger als 3 Monaten, unkontrolliertes Vorhofflimmern, unkontrollierte Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, periphere Gefäßerkrankung)
- Alle implantierten elektronischen medizinischen Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Herzdefibrillatoren, Neurostimulatoren des Rückenmarks)
- Jede beeinträchtigte Empfindung oder Schwäche in einer der unteren Extremitäten oder in dem Bereich, auf den der Reiz gerichtet ist
- Vorgeschichte einer schweren Gehirnerschütterung oder Kopfverletzung, definiert als Bewusstlosigkeit für > 5 Minuten und/oder medizinische Behandlung erforderlich, oder > 2 Gehirnerschütterungen im Laufe des Lebens
- Alle akuten oder chronischen Probleme mit dem Gleichgewicht, Schwindel oder > 1 Sturz in den letzten 12 Monaten in der Vorgeschichte
- Einnahme von 4 oder mehr Medikamenten (nur YA-Gruppe)
- Derzeitige oder regelmäßige Einnahme von Analgetika, rezeptfreien Mitteln oder anderen Behandlungen zur Schmerzlinderung (z. B. Baby-Aspirin für die Herzgesundheit erlaubt usw.)
- Jeder aktuelle oder chronische Schmerzzustand während des letzten Jahres, irgendwo im Körper lokalisiert mit einer (nur OA-Gruppe) Schmerzintensität von > 2/10
- Allergie gegen Capsaicin oder Peperoni
- Jegliche Hautläsion, -bruch oder -reizung in dem Bereich, auf den der schmerzhafte Reiz gerichtet ist
- Hautempfindlichkeit gegenüber Seifen/Cremes/Parfums oder Hitze
- Schlechte Durchblutung im Zielbereich des schmerzhaften Reizes
- Vorherige Teilnahme an einer lokomotorischen Lernstudie in diesem Labor innerhalb der letzten 2 Jahre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kein Stimulus
Nichts auf die Haut aufgetragen
|
|
Experimental: Schmerzreiz
Capsaicin kombiniert mit Wärme, die auf intakte Haut aufgetragen wird
|
Experimentelles Schmerzparadigma, das kurzfristig und schmerzhaft, aber nicht schädlich ist.
|
Aktiver Komparator: Distraktor Somatosensorischer Stimulus
Sensorische transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) auf intakter Haut
|
Der abgegebene Distraktorreiz ist kurzzeitig und erfordert Aufmerksamkeit, ist aber nicht schmerzhaft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Größe der motorischen Retention
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Lernen (Tag 2)
|
Grad der Erinnerung an das erlernte Bewegungsmuster (in % Änderung der Schrittlänge, normalisiert auf das Erlernte von Tag 1)
|
24 Stunden nach dem Lernen (Tag 2)
|
Größe des motorischen Lernens
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Lernen (Tag 1)
|
Grad der Aneignung des neuen Bewegungsmusters (in % Änderung der Schrittlänge)
|
unmittelbar nach dem Lernen (Tag 1)
|
Rückwärtstest der Ziffernspanne
Zeitfenster: die Änderung zwischen der Grundlinie und während der Anwendung der Intervention
|
Anzahl der Ziffern (Zahlen), die in umgekehrter Reihenfolge, in der sie präsentiert wurden, wiederholt werden können
|
die Änderung zwischen der Grundlinie und während der Anwendung der Intervention
|
Digit-Span-Forward-Test
Zeitfenster: die Änderung zwischen der Grundlinie und während der Anwendung der Intervention
|
Anzahl der Ziffern (Zahlen), die in der gleichen Reihenfolge, in der sie präsentiert wurden, wiederholt werden können
|
die Änderung zwischen der Grundlinie und während der Anwendung der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne M Morton, PhD, University of Delaware
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Institute of Medicine (US) Committee on Advancing Pain Research, Care, and Education. Relieving Pain in America: A Blueprint for Transforming Prevention, Care, Education, and Research. Washington (DC): National Academies Press (US); 2011. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK91497/
- Patel KV, Guralnik JM, Dansie EJ, Turk DC. Prevalence and impact of pain among older adults in the United States: findings from the 2011 National Health and Aging Trends Study. Pain. 2013 Dec;154(12):2649-2657. doi: 10.1016/j.pain.2013.07.029.
- Whitlock EL, Diaz-Ramirez LG, Glymour MM, Boscardin WJ, Covinsky KE, Smith AK. Association Between Persistent Pain and Memory Decline and Dementia in a Longitudinal Cohort of Elders. JAMA Intern Med. 2017 Aug 1;177(8):1146-1153. doi: 10.1001/jamainternmed.2017.1622.
- Higgins DM, Martin AM, Baker DG, Vasterling JJ, Risbrough V. The Relationship Between Chronic Pain and Neurocognitive Function: A Systematic Review. Clin J Pain. 2018 Mar;34(3):262-275. doi: 10.1097/AJP.0000000000000536.
- van der Leeuw G, Leveille SG, Dong Z, Shi L, Habtemariam D, Milberg W, Hausdorff JM, Grande L, Gagnon P, McLean RR, Bean JF. Chronic Pain and Attention in Older Community-Dwelling Adults. J Am Geriatr Soc. 2018 Jul;66(7):1318-1324. doi: 10.1111/jgs.15413. Epub 2018 Jun 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1786370-1.1
- R01AG071585 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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