- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05473195
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der EBA, Sicherheit und Verträglichkeit von Eto allein und in Kombination mit BVL-GSK098 (BETO)
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der EBA, Sicherheit und Verträglichkeit von Ethionamid allein und in Kombination mit BVL-GSK098 bei oraler Verabreichung an Erwachsene mit neu diagnostizierter, Rifampicin- und Isoniazid-empfindlicher Lungentuberkulose
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine einzelzentrische, offene, klinische Studie in zwei Phasen. Alle Behandlungen werden an den Tagen 1–7 oral (PO) verabreicht.
Phase 1 wird 15 Teilnehmer in Arm 1 rekrutieren, die Eto und eine niedrig dosierte BVL-GSK098-Kombination (bEto) erhalten, darunter 3 Teilnehmer aus dem Kontrollarm (Arm 2). Die Teilnehmer werden 5:1 randomisiert. Darauf folgen eine Rekrutierungspause und eine Zwischenanalyse zur Bewertung der Sicherheit der Kombination.
Bühne 1:
Teilnehmer des Armprogramms
- BVL-GSK098 9 mg einmal täglich (OD) plus Ethionamid 250 mg OD (b9Eto250) 15
- Isoniazid 300 mg p.o. OD (INH) 3 * BVL-GSK098 9 mg wird alle 12 Stunden am ersten Tag (Aufsättigungsdosis) verabreicht, dann einmal täglich an den Tagen 2-7.
Eine vorläufige Sicherheitsanalyse wird durchgeführt, nachdem alle Teilnehmer der Stufe 1 den Besuch am Ende der Behandlung (Tag 8) abgeschlossen haben. Wenn der b9Eto250-Arm die vordefinierten Sicherheitskriterien (Abschnitt 9) erfüllt, wird die Studie mit Phase 2 fortgesetzt. Die Rekrutierung wird dann mit den verbleibenden Armen fortgesetzt, die in einem Verhältnis von 4:5:5:5:5:5 randomisiert werden.
Stufe 2:
Arm Behandlungsteilnehmer 2 Isoniazid 300 mg p.o. einmal täglich (INH) 12 3 BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 125 mg p.o. einmal täglich (b27Eto125) 15 4 BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 250 mg p.o. einmal täglich (b27Eto250) 15 5 BVL- GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500) 15 6 Ethionamid 250 mg p.o. einmal täglich (Eto250) 15 7 Ethionamid 750 mg p.o., verabreicht in einer einzelnen oder aufgeteilten Dosis täglich (Eto750) 15
* BVL-GSK098 27 mg wird alle 12 Stunden am ersten Tag (Aufsättigungsdosis) und dann einmal täglich an den Tagen 2-7 verabreicht. Ethionamid 750 mg, verabreicht in geteilten Dosen Tag 1-3 und OD Tag 4-7.
Teilnehmer an INH dienen als Kontrolle für die quantitative Mykobakteriologie der EBA. Die Studie ist nicht verblindet, aber das Personal des mykobakteriologischen Labors, das die Endpunkt-Assays durchführt, bleibt bis zur Analyse der EBA-Ergebnisse verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kim Nieuwenhout
- Telefonnummer: +27211003606
- E-Mail: regulatory@task.org.za
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7530
- Rekrutierung
- Task Clinical Research Centre
-
Kontakt:
- Veronique de Jager, HBChB
- Telefonnummer: +27219141044
- E-Mail: dr.veronique@task.org.za
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um randomisiert zu werden.
- Geben Sie vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
- Körpergewicht (in leichter Kleidung und ohne Schuhe) zwischen 40 und 90 kg, inklusive.
- Neu diagnostizierte und unbehandelte Lungentuberkulose.
- Rifampicin- und Isoniazid-empfindliche pulmonale TB, bestimmt durch molekulare Tests (GeneXpert XDR oder Genotype MTBDRplus für INH).
- Eine während des Screeningzeitraums oder bis zu 2 Wochen vor dem Screening angefertigte Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die nach Ansicht des Prüfarztes mit TB vereinbar ist.
- GeneXpert positiv mit einer quantitativen Anzeige von mittel oder hoch.
- Fähigkeit, ein angemessenes Sputumvolumen zu produzieren, wie aus einer über Nacht entnommenen Sputumprobe geschätzt (geschätzt 10 ml oder mehr).
- Nicht gebärfähiges Potenzial haben oder wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Für WOCBP müssen injizierbare oder andere Verhütungsmethoden (gemäß Anhang 1) vor oder während des Screenings und mindestens 2 Tage vor der ersten IP-Dosis gegeben werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen.
Krankengeschichte
- Hinweise auf klinisch signifikante Zustände oder Befunde außer TB, die die Sicherheit oder die Interpretation der Studienendpunkte nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen oder anderen neuropsychiatrischen Störungen, die die Sicherheit oder die Interpretation der Studienendpunkte nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen könnten
- Geschichte der Hypothyreose
- QTcF von >450 ms zu Studienbeginn
- Klinisch signifikanter Hinweis auf extrathorakale TB, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Studien-IP, wie durch die klinische Beurteilung des Prüfarztes bestätigt.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers ausreicht, um die Sicherheit oder Zusammenarbeit des Teilnehmers zu gefährden.
HIV-positiv UND:
- CD4 < 250 Zellen/mm3
- ODER nur auf ART in Stufe 1. Teilnehmer, die zu Beginn des Screenings länger als 30 Tage auf ART (2 NRTIs und Dolutegravir) eingestellt sind, sind zur Teilnahme an Phase 2 berechtigt.
HINWEIS: Die in Stufe 2 zugelassene ART ist gemäß den örtlichen Richtlinien für ART der 1. Linie auf Folgendes beschränkt:
- NRTIs ausgewählt aus: Emtricitabin, Lamivudin, Tenofovir
- PLUS Dolutegravir
Da das Arzneimittelwechselwirkungspotenzial von ART mit dem IP nicht vollständig untersucht wurde, sind NNRTIs (Efavirenz, Nevirapin) und andere Protease-Inhibitoren in dieser Studie nicht zugelassen.
Teilnehmerin, die schwanger ist, stillt oder plant, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienteilnahme ein Kind zu zeugen. Männlicher Teilnehmer, der plant, für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention in der Studie ein Kind zu zeugen.
Behandlungshistorie
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfsubstanzen innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Behandlung dieser TB-Episode mit einem beliebigen gegen M.tb wirksamen Medikament (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Isoniazid, Ethambutol, Amikacin, Cycloserin, Fluorchinolone, Rifabutin, Rifampicin, Streptomycin, Kanamycin, Para-Aminosalicylsäure, Rifapentin, Pyrazinamid, Thioacetazon, Capreomycin, Thioamide).
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten wie TNF-alpha-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder systemischen Kortikosteroiden für mehr als 7 Tage innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
BVL-GSK098 9 mg einmal täglich (OD) plus Ethionamid 250 mg OD (b9Eto250)
|
BVL-GSK098 9 mg einmal täglich p.o. OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b9Eto250) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 125 mg p.o. OD (b27Eto125) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b27Eto250) BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500)
Andere Namen:
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Isoniazid 300 mg p.o. OD (INH)
|
Isoniazid 300 mg p.o. OD (INH)
|
Experimental: Arm 3
BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 125 mg p.o. einmal täglich (b27Eto125)
|
BVL-GSK098 9 mg einmal täglich p.o. OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b9Eto250) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 125 mg p.o. OD (b27Eto125) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b27Eto250) BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500)
Andere Namen:
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)
|
Experimental: Arm 4
BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 250 mg p.o. einmal täglich (b27Eto250)
|
BVL-GSK098 9 mg einmal täglich p.o. OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b9Eto250) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 125 mg p.o. OD (b27Eto125) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b27Eto250) BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500)
Andere Namen:
Ethionamid 750 mg p.o. als Einzel- oder Teildosis (Eto750)
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 5
BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500)
|
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)
|
Experimental: Arm 6
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)
|
Ethionamid 750 mg p.o. als Einzel- oder Teildosis (Eto750)
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 7
Ethionamid 750 mg p.o., verabreicht in einer einzelnen oder aufgeteilten Dosis täglich (Eto750)
|
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EBA CFU
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die EBA CFU(0-7), bestimmt durch die vorhergesagte Änderungsrate von log10 CFU pro ml Sputum über den Zeitraum von Tag 0 bis Tag 7, wird unter Verwendung linearer, bilinearer oder nichtlinearer Funktionen unter Verwendung nichtlinearer Modelle mit gemischten Effekten wie vorgeschrieben beschrieben durch die Daten von log10CFU im Laufe der Zeit und in Bezug auf die Drogenexposition. Die vorhergesagte Schätzung der Änderungsraten einschließlich Unsicherheiten für die potenziellen Unterschiede in den Behandlungseffekten zwischen den Gruppen wird angegeben und grafisch dargestellt. |
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EBA TTP
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die EBA TTP(0-7), wie sie durch die vorhergesagte Änderungsrate der TTP über den Zeitraum von Tag 0 bis Tag 7 bestimmt wird, wird unter Verwendung linearer, bilinearer oder nichtlinearer Funktionen unter Verwendung einer nichtlinearen Modellierung mit gemischten Effekten der TTP über die Zeit und beschrieben Zusammenhang mit der Drogenexposition.
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Inzidenz der folgenden Ereignisse wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst:
Deskriptive zusammenfassende Statistiken werden für andere Sicherheitsvariablen vorgelegt: Laborparameter, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Begleitmedikation. |
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Veronique de Jager, MBChB, TASK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Isoniazid
- Ethionamid
Andere Studien-ID-Nummern
- TASK-010-BETO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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