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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der EBA, Sicherheit und Verträglichkeit von Eto allein und in Kombination mit BVL-GSK098 (BETO)

17. Januar 2023 aktualisiert von: TASK Applied Science

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der EBA, Sicherheit und Verträglichkeit von Ethionamid allein und in Kombination mit BVL-GSK098 bei oraler Verabreichung an Erwachsene mit neu diagnostizierter, Rifampicin- und Isoniazid-empfindlicher Lungentuberkulose

Bewertung der 7-tägigen frühen bakteriziden Aktivität (EBA), Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von Ethionamid (Eto) mit oder ohne BVL-GSK098 bei Teilnehmern mit Rifampicin- und Isoniazid-empfindlicher pulmonaler TB.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine einzelzentrische, offene, klinische Studie in zwei Phasen. Alle Behandlungen werden an den Tagen 1–7 oral (PO) verabreicht.

Phase 1 wird 15 Teilnehmer in Arm 1 rekrutieren, die Eto und eine niedrig dosierte BVL-GSK098-Kombination (bEto) erhalten, darunter 3 Teilnehmer aus dem Kontrollarm (Arm 2). Die Teilnehmer werden 5:1 randomisiert. Darauf folgen eine Rekrutierungspause und eine Zwischenanalyse zur Bewertung der Sicherheit der Kombination.

Bühne 1:

Teilnehmer des Armprogramms

  1. BVL-GSK098 9 mg einmal täglich (OD) plus Ethionamid 250 mg OD (b9Eto250) 15
  2. Isoniazid 300 mg p.o. OD (INH) 3 * BVL-GSK098 9 mg wird alle 12 Stunden am ersten Tag (Aufsättigungsdosis) verabreicht, dann einmal täglich an den Tagen 2-7.

Eine vorläufige Sicherheitsanalyse wird durchgeführt, nachdem alle Teilnehmer der Stufe 1 den Besuch am Ende der Behandlung (Tag 8) abgeschlossen haben. Wenn der b9Eto250-Arm die vordefinierten Sicherheitskriterien (Abschnitt 9) erfüllt, wird die Studie mit Phase 2 fortgesetzt. Die Rekrutierung wird dann mit den verbleibenden Armen fortgesetzt, die in einem Verhältnis von 4:5:5:5:5:5 randomisiert werden.

Stufe 2:

Arm Behandlungsteilnehmer 2 Isoniazid 300 mg p.o. einmal täglich (INH) 12 3 BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 125 mg p.o. einmal täglich (b27Eto125) 15 4 BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 250 mg p.o. einmal täglich (b27Eto250) 15 5 BVL- GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500) 15 6 Ethionamid 250 mg p.o. einmal täglich (Eto250) 15 7 Ethionamid 750 mg p.o., verabreicht in einer einzelnen oder aufgeteilten Dosis täglich (Eto750) 15

* BVL-GSK098 27 mg wird alle 12 Stunden am ersten Tag (Aufsättigungsdosis) und dann einmal täglich an den Tagen 2-7 verabreicht. Ethionamid 750 mg, verabreicht in geteilten Dosen Tag 1-3 und OD Tag 4-7.

Teilnehmer an INH dienen als Kontrolle für die quantitative Mykobakteriologie der EBA. Die Studie ist nicht verblindet, aber das Personal des mykobakteriologischen Labors, das die Endpunkt-Assays durchführt, bleibt bis zur Analyse der EBA-Ergebnisse verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7530
        • Rekrutierung
        • Task Clinical Research Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um randomisiert zu werden.

  1. Geben Sie vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.
  2. Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
  3. Körpergewicht (in leichter Kleidung und ohne Schuhe) zwischen 40 und 90 kg, inklusive.
  4. Neu diagnostizierte und unbehandelte Lungentuberkulose.
  5. Rifampicin- und Isoniazid-empfindliche pulmonale TB, bestimmt durch molekulare Tests (GeneXpert XDR oder Genotype MTBDRplus für INH).
  6. Eine während des Screeningzeitraums oder bis zu 2 Wochen vor dem Screening angefertigte Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die nach Ansicht des Prüfarztes mit TB vereinbar ist.
  7. GeneXpert positiv mit einer quantitativen Anzeige von mittel oder hoch.
  8. Fähigkeit, ein angemessenes Sputumvolumen zu produzieren, wie aus einer über Nacht entnommenen Sputumprobe geschätzt (geschätzt 10 ml oder mehr).
  9. Nicht gebärfähiges Potenzial haben oder wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
  10. Für WOCBP müssen injizierbare oder andere Verhütungsmethoden (gemäß Anhang 1) vor oder während des Screenings und mindestens 2 Tage vor der ersten IP-Dosis gegeben werden.

    Ausschlusskriterien:

    • Teilnehmer werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen.

    Krankengeschichte

  11. Hinweise auf klinisch signifikante Zustände oder Befunde außer TB, die die Sicherheit oder die Interpretation der Studienendpunkte nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen könnten.
  12. Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen oder anderen neuropsychiatrischen Störungen, die die Sicherheit oder die Interpretation der Studienendpunkte nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen könnten
  13. Geschichte der Hypothyreose
  14. QTcF von >450 ms zu Studienbeginn
  15. Klinisch signifikanter Hinweis auf extrathorakale TB, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  16. Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der Studien-IP, wie durch die klinische Beurteilung des Prüfarztes bestätigt.
  17. Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers ausreicht, um die Sicherheit oder Zusammenarbeit des Teilnehmers zu gefährden.
  18. HIV-positiv UND:

    1. CD4 < 250 Zellen/mm3
    2. ODER nur auf ART in Stufe 1. Teilnehmer, die zu Beginn des Screenings länger als 30 Tage auf ART (2 NRTIs und Dolutegravir) eingestellt sind, sind zur Teilnahme an Phase 2 berechtigt.

    HINWEIS: Die in Stufe 2 zugelassene ART ist gemäß den örtlichen Richtlinien für ART der 1. Linie auf Folgendes beschränkt:

    • NRTIs ausgewählt aus: Emtricitabin, Lamivudin, Tenofovir
    • PLUS Dolutegravir

    Da das Arzneimittelwechselwirkungspotenzial von ART mit dem IP nicht vollständig untersucht wurde, sind NNRTIs (Efavirenz, Nevirapin) und andere Protease-Inhibitoren in dieser Studie nicht zugelassen.

  19. Teilnehmerin, die schwanger ist, stillt oder plant, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienteilnahme ein Kind zu zeugen. Männlicher Teilnehmer, der plant, für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention in der Studie ein Kind zu zeugen.

    Behandlungshistorie

  20. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfsubstanzen innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
  21. Behandlung dieser TB-Episode mit einem beliebigen gegen M.tb wirksamen Medikament (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Isoniazid, Ethambutol, Amikacin, Cycloserin, Fluorchinolone, Rifabutin, Rifampicin, Streptomycin, Kanamycin, Para-Aminosalicylsäure, Rifapentin, Pyrazinamid, Thioacetazon, Capreomycin, Thioamide).
  22. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten wie TNF-alpha-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder systemischen Kortikosteroiden für mehr als 7 Tage innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
BVL-GSK098 9 mg einmal täglich (OD) plus Ethionamid 250 mg OD (b9Eto250)
BVL-GSK098 9 mg einmal täglich p.o. OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b9Eto250) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 125 mg p.o. OD (b27Eto125) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b27Eto250) BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500)
Andere Namen:
  • Ethionamid 125 und 250 mg
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)
Aktiver Komparator: Arm 2
Isoniazid 300 mg p.o. OD (INH)
Isoniazid 300 mg p.o. OD (INH)
Experimental: Arm 3
BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 125 mg p.o. einmal täglich (b27Eto125)
BVL-GSK098 9 mg einmal täglich p.o. OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b9Eto250) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 125 mg p.o. OD (b27Eto125) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b27Eto250) BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500)
Andere Namen:
  • Ethionamid 125 und 250 mg
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)
Experimental: Arm 4
BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 250 mg p.o. einmal täglich (b27Eto250)
BVL-GSK098 9 mg einmal täglich p.o. OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b9Eto250) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 125 mg p.o. OD (b27Eto125) BVL-GSK098 27 mg OD plus Ethionamid 250 mg p.o. OD (b27Eto250) BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500)
Andere Namen:
  • Ethionamid 125 und 250 mg
Ethionamid 750 mg p.o. als Einzel- oder Teildosis (Eto750)
Andere Namen:
  • Ethionamid 250 mg
Experimental: Arm 5
BVL-GSK098 27 mg einmal täglich plus Ethionamid 500 mg p.o. einmal täglich (b27Eto500)
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)
Experimental: Arm 6
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)
Ethionamid 750 mg p.o. als Einzel- oder Teildosis (Eto750)
Andere Namen:
  • Ethionamid 250 mg
Experimental: Arm 7
Ethionamid 750 mg p.o., verabreicht in einer einzelnen oder aufgeteilten Dosis täglich (Eto750)
Ethionamid 250 mg p.o. OD (Eto250)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EBA CFU
Zeitfenster: 7 Tage

Die EBA CFU(0-7), bestimmt durch die vorhergesagte Änderungsrate von log10 CFU pro ml Sputum über den Zeitraum von Tag 0 bis Tag 7, wird unter Verwendung linearer, bilinearer oder nichtlinearer Funktionen unter Verwendung nichtlinearer Modelle mit gemischten Effekten wie vorgeschrieben beschrieben durch die Daten von log10CFU im Laufe der Zeit und in Bezug auf die Drogenexposition.

Die vorhergesagte Schätzung der Änderungsraten einschließlich Unsicherheiten für die potenziellen Unterschiede in den Behandlungseffekten zwischen den Gruppen wird angegeben und grafisch dargestellt.

7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EBA TTP
Zeitfenster: 7 Tage
Die EBA TTP(0-7), wie sie durch die vorhergesagte Änderungsrate der TTP über den Zeitraum von Tag 0 bis Tag 7 bestimmt wird, wird unter Verwendung linearer, bilinearer oder nichtlinearer Funktionen unter Verwendung einer nichtlinearen Modellierung mit gemischten Effekten der TTP über die Zeit und beschrieben Zusammenhang mit der Drogenexposition.
7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage

Die Inzidenz der folgenden Ereignisse wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst:

  • Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs);
  • Inzidenz von TEAEs nach Schweregrad;
  • Auftreten von arzneimittelbedingten TEAEs;
  • Inzidenz schwerwiegender TEAEs;
  • Auftreten von TEAEs, die zu einem vorzeitigen Entzug führen;
  • Inzidenz von TEAEs, die zum Tod führen.

Deskriptive zusammenfassende Statistiken werden für andere Sicherheitsvariablen vorgelegt: Laborparameter, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Begleitmedikation.

7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronique de Jager, MBChB, TASK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Plan noch nicht verfügbar

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zurzeit nicht verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BVL-GSK098 9mg

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