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Vergleich der instrumentengestützten Weichteilmobilisation und der myofaszialen Gun beim Upper-Cross-Syndrom

25. Juli 2022 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich der Wirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation und der myofaszialen Kanone beim Upper-Cross-Syndrom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Upper-Cross-Syndrom ist eine sehr häufige Haltungsstörung, die aufgrund längerer krummer Körperhaltungen bei Schreibtischjobs und auch bei Studenten entsteht. Janda erklärte es, dass es eine gleichzeitige Anwesenheit von Vorwärtskopfhaltung und verlängerten Schultern ist.

Dazu gehören Schwächen des unteren und mittleren Trapezmuskels, der tiefen Nackenbeuger, der Rhomboids und des Serratus anterior. Es umfasst auch die Verspannung des oberen Trapezmuskels, des Sternocleidomastoideus, des großen und kleinen Brustmuskels. Das gleichzeitige Auftreten von FHP und gerundeter Schulter ist nichts anderes als Upper-Crossed-Syndrom.

Der obere Trapezmuskel ist der primäre Muskel, der am Upper-Cross-Syndrom beteiligt ist. Instrument Assisted Soft Tissue Mobilization wird über den verspannten Muskeln angewendet, um die Muskellänge auf ihre normale Länge zu bringen. Es wird vom Ursprung bis zur Einführung mit etwas Druck angewendet, um eine Kompression auf den Muskel auszuüben.

Myofascial Gun ist eine neuere Technologie, die vom Kliniker und auch von der betroffenen Person zur Selbstmobilisierung angewendet werden kann. Sie bieten unterschiedliche Frequenzen durch verschieden geformte Köpfe, je nach Einsatzbereich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46010
        • Pakistan Railway General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung und Upper-Crossed-Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Anomalien der Schulter
  • Fehlstellung/frühere Fraktur des Schlüsselbeins
  • Malignität und Tuberkulose der Wirbelsäule
  • Tauben- und Fasstruhe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Myofasziale Pistole mit konventioneller Therapie
• Die myofasziale Pistole wurde 5 Minuten lang über dem oberen Trapezmuskel angelegt. In den ersten beiden Sitzungen wurde die Frequenz auf 1-2 eingestellt, dann auf die nächsten beiden Sitzungen 3-4 erhöht und so weiter.

MYofascial gun wurde für die Dauer von 5 Minuten über dem oberen Trapezmuskel angelegt. jede Woche, bei den ersten beiden Sitzungen wurde die Häufigkeit auf 1-2 eingestellt, dann bei den nächsten beiden 3-4 usw. Konventionelle Therapie Hot Pack zu Beginn der Sitzung für 10 Minuten angewendet Muskeldehnung des oberen Trapezius, des Levator Scapulae und des großen Brustmuskels Haltezeit 20 Sekunden und 4 Wiederholungen.

Am Ende der Sitzung wurde für einige Minuten eine Kältepackung aufgetragen

ACTIVE_COMPARATOR: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation mit konventioneller Therapie
Grastons Werkzeug bewegte sich über die Haut am oberen Trapezmuskel von seinem Ursprung bis zur Einführung in einem 45-Grad-Winkel. konventionelle Therapie mit Thermotherapie, Dehnung des oberen Trapezius, Levator scapulae und Pectoralis major und Kryotherapie am Ende
Graston's Tool wurde über dem oberen Trapeziusmuskel von seinem Ursprung bis zur Insertion in einem Winkel von 45° gehalten Konventionelle Therapie Heißpackung 10 Minuten Dehnung des oberen Trapezius, des Levator-Schulterblatts und des großen Brustmuskels (20 Sekunden halten und 4 Wiederholungen) Kühlpackung für einige Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Die numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um muskuloskelettale Schmerzen objektiv zu beurteilen, wie sie vom Patienten angegeben werden. Es ist eine 10-Punkte-Skala von 0 bis 10. 0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 zeigt die schlimmsten Schmerzen, die jemals gefühlt wurden. Sie wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Intervention gemessen
4. Woche
Tragus-zu-Wand-Abstandstest
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen vom Grundlinien-Tragus zum Wandabstandstest werden verwendet, um die vordere Kopfhaltung zu messen. Der Proband steht 10 cm von der Wand entfernt und dann wird mit Hilfe eines Lineals der Abstand vom Tragus des Ohrs zur Wand gemessen. Wenn der Abstand mehr als 9,5 cm betrug, wurde dies als vordere Kopfhaltung angesehen. sie wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention gemessen
4. Woche
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem NDI-Ausgangswert sind das am weitesten verbreitete Instrument zur Beurteilung der selbst eingeschätzten Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen. Der NDI ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 10 Items. Die Antwort auf jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung) bewertet. Die numerischen Antworten für jedes Item werden zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 50 summiert. Die meisten Probanden konnten nicht Auto fahren, daher wurde ihre Gesamtpunktzahl von 45 genommen. Der Fragebogen wurde von den Probanden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Intervention ausgefüllt
4. Woche
Neigungsmesser
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber der Basislinie Bubble-Neigungsmesser sind tragbar, leicht, kostengünstig und erfordern eine Schulung. Mit der Bewegung des Halses bewegt sich die Tinte im Neigungsmesser und der Tintenpegel gibt das Maß für den Bewegungsbereich an. Für Flexion, Extension und Lateralflexion der Halswirbelsäule wurde der Bewegungsbereich in sitzender Position und der Neigungsmesser oben am Kopf in der Sagittalebene positioniert. Für Rotationen befand sich die Testperson in Rückenlage und der Neigungsmesser wurde über der Stirn platziert. Die zervikalen Bewegungsbereiche wurden zu Studienbeginn und dann nach 4 Wochen Intervention gemessen
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. November 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01217 Hafsa

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperhaltung; Defekt

Klinische Studien zur Myofasziale Pistole mit konventioneller Therapie

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