- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474443
Vergleich der instrumentengestützten Weichteilmobilisation und der myofaszialen Gun beim Upper-Cross-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Upper-Cross-Syndrom ist eine sehr häufige Haltungsstörung, die aufgrund längerer krummer Körperhaltungen bei Schreibtischjobs und auch bei Studenten entsteht. Janda erklärte es, dass es eine gleichzeitige Anwesenheit von Vorwärtskopfhaltung und verlängerten Schultern ist.
Dazu gehören Schwächen des unteren und mittleren Trapezmuskels, der tiefen Nackenbeuger, der Rhomboids und des Serratus anterior. Es umfasst auch die Verspannung des oberen Trapezmuskels, des Sternocleidomastoideus, des großen und kleinen Brustmuskels. Das gleichzeitige Auftreten von FHP und gerundeter Schulter ist nichts anderes als Upper-Crossed-Syndrom.
Der obere Trapezmuskel ist der primäre Muskel, der am Upper-Cross-Syndrom beteiligt ist. Instrument Assisted Soft Tissue Mobilization wird über den verspannten Muskeln angewendet, um die Muskellänge auf ihre normale Länge zu bringen. Es wird vom Ursprung bis zur Einführung mit etwas Druck angewendet, um eine Kompression auf den Muskel auszuüben.
Myofascial Gun ist eine neuere Technologie, die vom Kliniker und auch von der betroffenen Person zur Selbstmobilisierung angewendet werden kann. Sie bieten unterschiedliche Frequenzen durch verschieden geformte Köpfe, je nach Einsatzbereich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46010
- Pakistan Railway General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung und Upper-Crossed-Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Anomalien der Schulter
- Fehlstellung/frühere Fraktur des Schlüsselbeins
- Malignität und Tuberkulose der Wirbelsäule
- Tauben- und Fasstruhe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Myofasziale Pistole mit konventioneller Therapie
• Die myofasziale Pistole wurde 5 Minuten lang über dem oberen Trapezmuskel angelegt.
In den ersten beiden Sitzungen wurde die Frequenz auf 1-2 eingestellt, dann auf die nächsten beiden Sitzungen 3-4 erhöht und so weiter.
|
MYofascial gun wurde für die Dauer von 5 Minuten über dem oberen Trapezmuskel angelegt. jede Woche, bei den ersten beiden Sitzungen wurde die Häufigkeit auf 1-2 eingestellt, dann bei den nächsten beiden 3-4 usw. Konventionelle Therapie Hot Pack zu Beginn der Sitzung für 10 Minuten angewendet Muskeldehnung des oberen Trapezius, des Levator Scapulae und des großen Brustmuskels Haltezeit 20 Sekunden und 4 Wiederholungen. Am Ende der Sitzung wurde für einige Minuten eine Kältepackung aufgetragen |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation mit konventioneller Therapie
Grastons Werkzeug bewegte sich über die Haut am oberen Trapezmuskel von seinem Ursprung bis zur Einführung in einem 45-Grad-Winkel.
konventionelle Therapie mit Thermotherapie, Dehnung des oberen Trapezius, Levator scapulae und Pectoralis major und Kryotherapie am Ende
|
Graston's Tool wurde über dem oberen Trapeziusmuskel von seinem Ursprung bis zur Insertion in einem Winkel von 45° gehalten Konventionelle Therapie Heißpackung 10 Minuten Dehnung des oberen Trapezius, des Levator-Schulterblatts und des großen Brustmuskels (20 Sekunden halten und 4 Wiederholungen) Kühlpackung für einige Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Die numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um muskuloskelettale Schmerzen objektiv zu beurteilen, wie sie vom Patienten angegeben werden.
Es ist eine 10-Punkte-Skala von 0 bis 10. 0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 zeigt die schlimmsten Schmerzen, die jemals gefühlt wurden.
Sie wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Intervention gemessen
|
4. Woche
|
|
Tragus-zu-Wand-Abstandstest
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen vom Grundlinien-Tragus zum Wandabstandstest werden verwendet, um die vordere Kopfhaltung zu messen.
Der Proband steht 10 cm von der Wand entfernt und dann wird mit Hilfe eines Lineals der Abstand vom Tragus des Ohrs zur Wand gemessen.
Wenn der Abstand mehr als 9,5 cm betrug, wurde dies als vordere Kopfhaltung angesehen.
sie wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention gemessen
|
4. Woche
|
|
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber dem NDI-Ausgangswert sind das am weitesten verbreitete Instrument zur Beurteilung der selbst eingeschätzten Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen.
Der NDI ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 10 Items.
Die Antwort auf jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung) bewertet.
Die numerischen Antworten für jedes Item werden zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 50 summiert.
Die meisten Probanden konnten nicht Auto fahren, daher wurde ihre Gesamtpunktzahl von 45 genommen.
Der Fragebogen wurde von den Probanden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Intervention ausgefüllt
|
4. Woche
|
|
Neigungsmesser
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber der Basislinie Bubble-Neigungsmesser sind tragbar, leicht, kostengünstig und erfordern eine Schulung.
Mit der Bewegung des Halses bewegt sich die Tinte im Neigungsmesser und der Tintenpegel gibt das Maß für den Bewegungsbereich an.
Für Flexion, Extension und Lateralflexion der Halswirbelsäule wurde der Bewegungsbereich in sitzender Position und der Neigungsmesser oben am Kopf in der Sagittalebene positioniert.
Für Rotationen befand sich die Testperson in Rückenlage und der Neigungsmesser wurde über der Stirn platziert.
Die zervikalen Bewegungsbereiche wurden zu Studienbeginn und dann nach 4 Wochen Intervention gemessen
|
4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01217 Hafsa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Körperhaltung; Defekt
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
-
Istanbul Medipol University HospitalAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen im unteren Rücken, postural | OrtheseTruthahn
-
Aalborg University HospitalAalborg UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalDänemark
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalÄgypten
-
Istanbul UniversityIstinye UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Rückenschmerzen, mechanisch | Rückenschmerzen, wiederkehrend | Schmerzen im unteren Rücken, posturalTruthahn
-
Cairo UniversityAbgeschlossenKyphose postural thorakalÄgypten
-
Cairo UniversityAnmeldung auf EinladungKyphose | Kyphose Brust | Kyphose postural thorakalÄgypten
-
University School of Physical Education in WroclawAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Rückenschmerzen, mechanisch | Schmerzen im unteren Rücken, posturalPolen
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalÄgypten
-
Ankara Yildirim Beyazıt UniversityAbgeschlossenAngst | Propriozeption | Bewegungsapparat | Kyphose postural thorakalTruthahn
Klinische Studien zur Myofasziale Pistole mit konventioneller Therapie
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung