- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477628
Interventionsstudien zu Ernährungsempfehlungen in der Kindergesundheit (NuRISH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Mitchell, BA
- Telefonnummer: 4165255417
- E-Mail: michelle.mitchell@sickkids.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laut Bericht der Eltern gesund
- <32 Schwangerschaftswochen
- 0-1 Woche alt
- Erste Geburt/erste Eltern
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit einem Syndrom, das mit Fettleibigkeit oder Entwicklungsverzögerung einhergeht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten die übliche Betreuung durch ihre Ärzte.
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Alle in die Kontrollgruppe randomisierten Kinder erhalten im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsversorgung altersgerechte Ernährungsempfehlungen.
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Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe zugeordnet werden, erhalten eines von drei möglichen „Szenarien“: 1) Unterstützung durch den Kinderbetreuungsnavigator, 2) Unterstützung beim Stillen durch einen Stillberater, 3) Unterstützung durch den Kinderbetreuungsnavigator und Unterstützung beim Stillen durch die Stillzeit.
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Die Teilnehmer werden vom CN kontaktiert, um nach der Anmeldung beim Zugang zur zentrumsbasierten Kinderbetreuung behilflich zu sein. Der CN wird: a) die Familie über die Vorteile einer zentrumsbasierten Kinderbetreuung aufklären; b) die Platzierung des Kindes auf Wartelisten für eine Finanzierung und die Unterbringung in einer Kinderbetreuungseinrichtung in ihrer Nachbarschaft erleichtern, mit dem Ziel, dass die Kinderbetreuung in einer Vollzeiteinrichtung im Alter von einem Jahr beginnt; und c) mit der Familie zusammenarbeiten, um Hindernisse bei der Unterbringung von Kinderbetreuung vor und während der Kinderbetreuung zu überwinden. Es wird erwartet, dass das Kind mindestens 12 Monate lang in einer Vollzeitbetreuung im Zentrum betreut wird. Kontrolle: Alle Kinder, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung zugeteilt werden, erhalten im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsversorgung gemäß dem Rourke Baby Record altersgerechte Ernährungsempfehlungen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden vom LC am selben Tag wie ihr erster Besuch in der primären Gesundheitsversorgung kontaktiert. Sie erhalten außerdem altersgerechte Ernährungsempfehlungen gemäß dem Rourke Baby Record. Der LC wird ein International Board Certified Lactation Consultant (IBCLC) sein, der bei Bedarf geplante Besuche und Bereitschaftsbesuche sowie Telefonanrufe, Videokonferenzen und Textnachrichten anbietet, um das ausschließliche Stillen zu unterstützen (unter Verwendung virtueller Betreuungsmodalitäten, je nach Bedarf während COVID-19). 19). Der LC kontaktiert die Familie in den ersten vier Wochen einmal pro Woche, um sie bei der Stilltechnik zu unterstützen und bei Stillproblemen wie Anlegeschwierigkeiten, schmerzhaftem Stillen und geringer Milchproduktion zu helfen bis 6 Monate alt. Kontrolle: Alle in die Kontrollgruppe randomisierten Kinder erhalten im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsversorgung altersgerechte Ernährungsempfehlungen.
Andere Namen:
Dieser Eingriff ist eine Kombination der beiden oben beschriebenen Eingriffe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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zBMI
Zeitfenster: 2-jähriger Besuch in der Grundversorgung
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Das primäre Ergebnismaß wird der alters- und geschlechtsstandardisierte BMI-Z-Score (zBMI) sein, der beim zweijährigen Besuch in der Grundversorgung gemessen wird.
zBMI ist ein wichtiges Ergebnis, das die Adipositas in der späteren Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter vorhersagt.
Zur Berechnung der zBMI-Wachstumsverläufe werden Daten wie Geburtsgewicht und -länge sowie wiederholte Gewichts- und Längenmessungen verwendet.
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2-jähriger Besuch in der Grundversorgung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstwirksamkeit beim Stillen
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeit beim Stillen, gemessen anhand von Protokollen der Stillberaterin
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6 Monate
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ausschließliche Stilldauer
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der ausschließlichen Stilldauer
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6 Monate
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Teilnahme an der Kinderbetreuung
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der Anwesenheit in der Kinderbetreuung in Einrichtungen, gemessen anhand von Anwesenheitsprotokollen
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2 Jahre alt
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kognitive Entwicklung
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Um die Entwicklung des Kindes zu erfassen, wird der Fragebogen zu Alter und Stadien ausgefüllt.
Der Fragebogen „Alter und Stadien“ identifiziert Säuglinge, Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter, bei denen das Risiko einer Entwicklungsverzögerung in fünf Entwicklungsbereichen besteht: Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönliches Sozialverhalten.
Jeder Bereich besteht aus sechs Fragen zu wichtigen altersspezifischen Entwicklungsmeilensteinen.
Wenn ein Kind in einem Bereich zwischen 1 und 2 unter dem normativen Mittelwert liegt, wird ein erneutes Screening empfohlen.
Wenn ein Kind in zwei oder mehr Bereichen einen Wert von 1 unter dem normativen Mittelwert oder in mindestens einem Bereich 2 unter dem normativen Mittelwert aufweist, wird eine Überweisung an einen Arzt empfohlen.
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2 Jahre alt
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psychische Gesundheit der Mutter
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der psychischen Gesundheit der Mutter, gemessen anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale im Alter von 2 Jahren.
Die Skala wurde für das Screening postpartaler Frauen im ambulanten Bereich, bei Hausbesuchen oder bei der Untersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt entwickelt.
Die aus 10 Fragen bestehende Antwort wird je nach Schweregrad des Symptoms mit 0, 1, 2 oder 3 bewertet.
Mit einem Sternchen (*) gekennzeichnete Elemente werden umgekehrt bewertet (d. h. 3, 2, 1 und 0).
Die Gesamtpunktzahl wird durch Addition der Punktzahlen für jedes der 10 Elemente ermittelt.
Eine Frau, die 9 oder mehr Punkte erreicht oder Selbstmordgedanken angibt – das heißt, sie erreicht bei Frage Nr. 10 1 oder mehr Punkte –, sollte sofort zur Nachuntersuchung überwiesen werden.
Selbst wenn eine Frau weniger als 9 Punkte erreicht, sollte eine entsprechende Überweisung erfolgen, wenn der Arzt den Eindruck hat, dass die Klientin an einer Depression leidet.
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2 Jahre alt
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Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Die psychische Gesundheit des Kindes wird durch den Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten erfasst.
Der Fragebogen besteht aus 25 Items, die in vier Schwierigkeitsskalen, emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Unaufmerksamkeit/Hyperaktivität und Probleme mit Gleichaltrigen sowie eine separate fünfte Stärkeskala, prosoziales Verhalten, unterteilt sind.
Alle Subskalen haben fünf Fragen.
Jeder Punkt muss auf einer 3-Punkte-Skala bewertet werden, wobei 0 = „trifft nicht zu“, 1 = „trifft eher zu“ und 2 = „trifft auf jeden Fall zu“.
Ein höherer Wert weist auf mehr emotionale Probleme und Verhaltensprobleme hin.
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2 Jahre alt
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Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren für das Kind
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2 Jahre alt
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Nicht-HDL
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren für das Kind
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2 Jahre alt
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LDL
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren für das Kind
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2 Jahre alt
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Triglycerid
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren für das Kind
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2 Jahre alt
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HDL
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren für das Kind
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2 Jahre alt
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TC
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren für das Kind
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2 Jahre alt
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Glucose
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren für das Kind
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2 Jahre alt
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hsCRP
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren für das Kind
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2 Jahre alt
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HbA1C
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren für das Kind
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2 Jahre alt
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Ernährungsqualität
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Gesamtkalorienaufnahme, erfasst durch das automatisierte, selbstverwaltete 24-Stunden-Ernährungsbewertungstool des Kindes und der Mutter im Alter von 2 Jahren
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2 Jahre alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathon Maguire, MD,FRCPC,MSc, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Geringere Adipositas
- Höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen
- Höhere Teilnahme an der Kinderbetreuung im Zentrum
- Verbesserte kindliche Entwicklung und psychische Gesundheit
- Geringere kardiovaskuläre Risikofaktoren
- Bessere Ernährungsqualität
- Niedrigere Gesundheitskosten und allgemeine gesellschaftliche Kosten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3606
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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