- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05486299
Klinische Studie zur Sicherheit eines endoskopischen Chirurgiesystems mit einem Port für die allgemeine Chirurgie
3. August 2022 aktualisiert von: Zhao Ren, Ruijin Hospital
Klinische Studie zur Sicherheit eines endoskopischen Chirurgiesystems mit einem Port für die allgemeine Chirurgie: Eine explorative Studie eines neuartigen Robotersystems
Hierbei handelt es sich um eine kleine präklinische Sondierungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit eines neuartigen Single-Port-Robotersystems für die allgemeine Chirurgie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Chirurgie mit einem Schnitt ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem mehrere laparoskopische Instrumente durch einen einzigen kleinen Schnitt eingeführt werden.
Im Vergleich zur herkömmlichen laparoskopischen Chirurgie bietet sie die Vorteile eines geringeren chirurgischen Traumas, besserer kosmetischer Ergebnisse und weniger postoperativer Schmerzen.
Allerdings schränkten die technischen Herausforderungen und Schwierigkeiten, darunter der Verlust der Triangulation, der parallele Koaxialeffekt, die Schwierigkeit, eine korrekte Belichtung zu erreichen, ein gemeinsamer Drehpunkt, das Fehlen einer ergonomisch günstigen Position usw. ein, die weit verbreitete Verwendung ein.
Die robotergestützte laparoskopische Chirurgie bietet erhebliche Vorteile wie minimalinvasive, empfindliche und flexible Chirurgie, wodurch die chirurgischen Fähigkeiten des Chirurgen erheblich erweitert und die verschiedenen Probleme, mit denen die traditionelle Chirurgie konfrontiert ist, wirksam gelöst werden können.
Daher erregt die robotergestützte Single-Port-Chirurgie zunehmend Aufmerksamkeit.
Diese Studie soll die Sicherheit eines neuartigen Single-Port-Robotersystems für die allgemeine Chirurgie untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 201801
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre < Alter ≤75 Jahre
- Geeignet für minimalinvasive Chirurgie
- 18,5 ≤ BMI ≤ 28 kg/m2
- Der ASA-Score beträgt Ⅰ-Ⅲ
- Einverständniserklärung
- Dickdarm- und Rektumresektion: Dickdarm- und Rektumpolypen, entzündliche Darmerkrankung, Darmdivertikel, diagnostizierter Darmkrebs cT3N0M0 mit einem maximalen Durchmesser von ≤4 cm oberhalb der Peritonealspiegelung.
- Partielle Gastrektomie: Magenstromatumor, Magenriesengeschwür.
- Appendektomie: chronische Blinddarmentzündung.
- Cholezystektomie: chronische Cholezystitis verbunden mit Gallenblasensteinen, Gallenblasenpolypen (> 1 cm).
Ausschlusskriterien:
- Mit anderen bösartigen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Wurde innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung einer anderen größeren chirurgischen Behandlung unterzogen oder war während der Studie geplant
- Mit aktiver Tuberkulose
- Bei schwerer systemischer Erkrankung
- Bei langfristiger Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern (Thrombozytenaggregationshemmer wurden weniger als eine Woche vor der Operation abgesetzt), Blutungsstörungen oder hämatopoetischen oder Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte.
- Bei schweren Allergien und vermuteter oder festgestellter Alkohol-, Drogen- oder Substanzabhängigkeit
- Patienten, die positiv auf Antikörper gegen das Immundefizienzvirus (HIV) sind; Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) positiv und eine Kopienzahl der Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA) oberhalb der unteren Nachweisgrenze oder des Normalbereichs; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv; Syphilis-Spirocheten-Antikörper positiv und nach Einschätzung des Prüfarztes ein hohes Übertragungsrisiko.
- Notoperation
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endoskopisches Chirurgiesystem mit einem Port
Ein neuartiges chirurgisches Robotersystem, das für Multi-Port-, Single-Port- oder Hybrid-Port-Eingriffe konfiguriert werden kann.
In der Single-Port-Konfiguration soll ein Vierkanal-Trokar verwendet werden.
Die chirurgischen Instrumente werden durch die gebogenen Zugangskanäle im Trokar geführt, um in den Bauch eines Patienten einzudringen.
|
Robotergestützte Single-Port-Rektalresektion, Kolektomie, partielle Gastrektomie, Appendektomie und Cholezystektomie über die Single-Port-Konfiguration
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechselkurs
Zeitfenster: intraoperativ
|
Der Anteil der auf Laparotomie, laparoskopische Chirurgie umgestellten und hinzugefügten ≥ 2 Trokare
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Betriebszeit (Minuten)
|
intraoperativ
|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
|
Geschätzter Blutverlust (Milliliter, ml)
|
intraoperativ
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1-14 Tage nach der Operation
|
Der postoperative Tag, an dem die Patienten die vordefinierten Entlassungskriterien erfüllten (Tage nach der Operation)
|
1-14 Tage nach der Operation
|
|
Frühmorbiditätsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Morbiditätsrate 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Schnittheilung
Zeitfenster: 1-14 Tage nach der Operation
|
Heilungsgrad der Inzision bei der Entlassung.
Grad A: gut verheilt; Grad B: Schnitt mit entzündlicher Reaktion, aber ohne Eiterung; Grad C: Schnitt rissig und eiternd
|
1-14 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ren Zhao, MD, PHD, Ruijin Hospitlal , Shanghai Jiaotong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grochola LF, Soll C, Zehnder A, Wyss R, Herzog P, Breitenstein S. Robot-assisted versus laparoscopic single-incision cholecystectomy: results of a randomized controlled trial. Surg Endosc. 2019 May;33(5):1482-1490. doi: 10.1007/s00464-018-6430-7. Epub 2018 Sep 14.
- Lim MS, Melich G, Min BS. Robotic single-incision anterior resection for sigmoid colon cancer: access port creation and operative technique. Surg Endosc. 2013 Mar;27(3):1021. doi: 10.1007/s00464-012-2549-0. Epub 2012 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RASIS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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