- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487495
Von einem Spender stammende CD5 CAR T (CT125B)-Zellen für rezidivierende oder refraktäre T-Zell-Akute lymphoblastische Leukämie/Lymphom
First-in-Human (FIH), offene, nicht randomisierte, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CD5-CART-T-Zellen (CT125B) aus Spendern bei rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie/ Lymphom
Dies ist eine FIH, monozentrische, offene, nicht randomisierte, einarmige klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CD5 CAR T (CT125B)-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie/ Lymphom. Es werden 9-18 Probanden eingeschrieben. Nach der Entnahme von PBMC und etwa 5 Tage vor der Infusion, Lymphodepletion (Fludarabin mit 30 mg/m^2/Tag und Cyclophosphamid mit 250 mg/m^2/Tag; für vorherige SCT-Spender-abgeleitete CAR-T-Zell-Infusion) oder intensivierte Lymphdepletion (Fludarabin mit 30 mg/m^2/Tag und Cyclophosphamid mit 30 mg/kg/Tag; für neue, von einem Spender stammende CAR-T-Zell-Infusion) wird für 3 Tage verabreicht.
Dann wird diese Studie den BOIN1/2-Ansatz von Anfangsdosis 1: 1 × 10 ^ 6 (± 20 %) bis Dosis 2: 2 × 10 ^ 6 (± 20 %) verwenden. Wenn die hergestellten Zellen nicht ausreichten, um die vorgegebenen Standarddosiskriterien zu erfüllen, wird den Patienten eine Infusion mit einer niedrigen Dosis von 5 × 10^5 (±20 %)/kg verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Beijing Gaobo Boren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Kandidaten mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer CD5+-T-Zell-Leukämie/Lymphom, die nach der Behandlung mit allen Standardtherapien progredient sind oder die die Standardbehandlung nicht vertragen, haben eine eingeschränkte Prognose mit derzeit verfügbaren Therapien und hatten keine verfügbaren kurativen Behandlungsoptionen (wie SCT oder Chemotherapie). )
- Männlich oder weiblich, im Alter von 1-70 Jahren
- Keine ernsthafte allergische Konstitution
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Oken et al., 1982) Score 0 bis 2
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 60 Tagen, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- CD5-positiv auf Blasten im Knochenmark oder Liquor durch Durchflusszytometrie oder CD5-positiv auf Tumorgeweben durch Immunhistochemie; (CD5-Positivkriterien: Durchflusszytometrie: Positiv: > 80 % der Tumorzellen exprimieren CD5 und die mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) von CD5 ist die gleiche wie bei normalen T-Zellen; Dim: > 80 % der Tumorzellen exprimieren CD5, aber der MFI von CD5 ist um mindestens 1 log niedriger als der in normalen T-Zellen Teilweise positiv: 20–80 % der Tumorzellen exprimieren CD5 und der MFI von CD5 ist der gleiche wie in normalen T-Zellen. Tumorgewebe-Immunhistochemie: Positiv > 30 % Tumorzellen exprimieren CD5)
- Geben Sie vor jedem Screening-Verfahren eine unterschriebene Einverständniserklärung ab. Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen, sollten in der Lage sein, die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben, und bereit sein, den Besuchsplan und das relevante Studienverfahren, wie im Protokoll angegeben, einzuhalten. Kandidaten im Alter von 19 bis 70 Jahren müssen ausreichend bei Bewusstsein und in der Lage sein, die Behandlungseinwilligungserklärung und die freiwillige Einwilligungserklärung zu unterschreiben. Kandidaten im Alter von 8 bis 18 Jahren müssen bei ausreichendem Bewusstsein und in der Lage sein, die Behandlungseinwilligungserklärung und die freiwillige Einwilligungserklärung zu unterschreiben, außerdem muss ihr gesetzlicher Vormund oder Patientenanwalt auch die Behandlungseinwilligungserklärung und die freiwillige Einwilligungserklärung unterschreiben. Kinderkandidaten im Alter von 1-7 Jahren können rekrutiert werden, nachdem der gesetzliche Vormund oder Patientenanwalt die Behandlungseinwilligungserklärung und die freiwillige Einverständniserklärung unterschreiben muss.
- Einen geeigneten und verfügbaren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationsspender haben und bereit sein, mit der SCT fortzufahren, wenn CR erreicht wird.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstseinsstörung
- Symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie
- Symptome einer schweren Ateminsuffizienz
- Kompliziert mit anderen Arten von bösartigen Tumoren
- Diffuse intravaskuläre Gerinnung
- Serum-Kreatinin und/oder Blut-Harnstoff-Stickstoff ≥ 1,5-fach des Normalwertes
- Leiden an Blutvergiftung oder anderen unkontrollierbaren Infektionen
- Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes
- Schwere psychische Störungen
- Offensichtliche und aktive intrakranielle Läsionen wurden durch kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt
- Haben eine Organtransplantation erhalten (ausgenommen Knochenmarktransplantation)
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter mit positivem Blut-HCG-Test
- Gescreent, um positiv auf eine Infektion mit Hepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), AIDS oder Syphilis zu sein
- Post-CAR SCT ist bei Patienten nicht durchführbar
- Für die Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) ist kein Spender geeignet, oder es stehen keine gefrorenen PBMC des Spenders für die Herstellung von CAR-T-Zellen zur Verfügung.
- Patienten, die antivirale Nukleosid-Medikamente, die einen ähnlichen Mechanismus wie Ganciclovir haben, nicht absetzen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CD5 WAGEN (CT125B)
Alle Patienten, die eine CD5 CAR T (CT125B)-Zellinfusion erhalten.
|
Die Probanden werden vor der Infusion von CAR-T-Zellen mit Chemotherapie vorbehandelt: Nach der Entnahme von PBMC und etwa 5 Tage vor der Infusion, Lymphodepletion (Fludarabin mit 30 mg/m^2/Tag und Cyclophosphamid mit 250 mg/m^2/Tag; für CAR-T-Zell-Infusionen aus früheren SCT-Spendern) oder intensivierte Lymphödepletion (Fludarabin mit 30 mg/m^2/Tag und Cyclophosphamid mit 30 mg/kg/Tag; für neue CAR-T-Zell-Infusionen aus Spendern). 3 Tage verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach intravenöser Injektion
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DLT-Beurteilung gemäß klinischem Studienprotokoll.
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21 Tage nach intravenöser Injektion
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 30 Tage nach intravenöser Injektion
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 5.0.
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30 Tage nach intravenöser Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach NCCN.
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30 Tage nach der Infusion
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Anzahl und Persistenz von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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Blutproben zur Bestimmung der Persistenz/Anzahl infundierter CAR-T-Zellen werden analysiert.
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30 Tage nach der Infusion
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Häufigkeit und Grad schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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Inzidenz und Schweregrad schwerer unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 5.0.
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2 Jahre nach der Infusion
|
|
Beste Gesamtansprechrate (BOR).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
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Beste Gesamtansprechrate (BOR) gemäß NCCN.
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3 Monate nach der Infusion
|
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Die Anzahl der CART-Zellen nach der Anwendung von CART-Suizid-Switch-Medikamenten.
Zeitfenster: 7 Tage nach Verabreichung von Ganciclovir
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Die Anzahl der CART-Zellen ändert sich, wenn CART-Suizid-Switch-Medikamente (Ganciclovir) für 3 Tage bzw. 7 Tage verwendet werden.
|
7 Tage nach Verabreichung von Ganciclovir
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Pan, MD/PhD, Beijing Gaobo Boren Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- BRYY-IIT-LCYJ-2022-026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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