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Von einem Spender stammende CD5 CAR T (CT125B)-Zellen für rezidivierende oder refraktäre T-Zell-Akute lymphoblastische Leukämie/Lymphom

12. November 2024 aktualisiert von: Beijing Boren Hospital

First-in-Human (FIH), offene, nicht randomisierte, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CD5-CART-T-Zellen (CT125B) aus Spendern bei rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie/ Lymphom

Dies ist eine FIH, monozentrische, offene, nicht randomisierte, einarmige klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CD5 CAR T (CT125B)-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie/ Lymphom. Es werden 9-18 Probanden eingeschrieben. Nach der Entnahme von PBMC und etwa 5 Tage vor der Infusion, Lymphodepletion (Fludarabin mit 30 mg/m^2/Tag und Cyclophosphamid mit 250 mg/m^2/Tag; für vorherige SCT-Spender-abgeleitete CAR-T-Zell-Infusion) oder intensivierte Lymphdepletion (Fludarabin mit 30 mg/m^2/Tag und Cyclophosphamid mit 30 mg/kg/Tag; für neue, von einem Spender stammende CAR-T-Zell-Infusion) wird für 3 Tage verabreicht.

Dann wird diese Studie den BOIN1/2-Ansatz von Anfangsdosis 1: 1 × 10 ^ 6 (± 20 %) bis Dosis 2: 2 × 10 ^ 6 (± 20 %) verwenden. Wenn die hergestellten Zellen nicht ausreichten, um die vorgegebenen Standarddosiskriterien zu erfüllen, wird den Patienten eine Infusion mit einer niedrigen Dosis von 5 × 10^5 (±20 %)/kg verabreicht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100070
        • Beijing Gaobo Boren Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Kandidaten mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer CD5+-T-Zell-Leukämie/Lymphom, die nach der Behandlung mit allen Standardtherapien progredient sind oder die die Standardbehandlung nicht vertragen, haben eine eingeschränkte Prognose mit derzeit verfügbaren Therapien und hatten keine verfügbaren kurativen Behandlungsoptionen (wie SCT oder Chemotherapie). )
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 1-70 Jahren
  3. Keine ernsthafte allergische Konstitution
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Oken et al., 1982) Score 0 bis 2
  5. Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 60 Tagen, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
  6. CD5-positiv auf Blasten im Knochenmark oder Liquor durch Durchflusszytometrie oder CD5-positiv auf Tumorgeweben durch Immunhistochemie; (CD5-Positivkriterien: Durchflusszytometrie: Positiv: > 80 % der Tumorzellen exprimieren CD5 und die mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) von CD5 ist die gleiche wie bei normalen T-Zellen; Dim: > 80 % der Tumorzellen exprimieren CD5, aber der MFI von CD5 ist um mindestens 1 log niedriger als der in normalen T-Zellen Teilweise positiv: 20–80 % der Tumorzellen exprimieren CD5 und der MFI von CD5 ist der gleiche wie in normalen T-Zellen. Tumorgewebe-Immunhistochemie: Positiv > 30 % Tumorzellen exprimieren CD5)
  7. Geben Sie vor jedem Screening-Verfahren eine unterschriebene Einverständniserklärung ab. Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen, sollten in der Lage sein, die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben, und bereit sein, den Besuchsplan und das relevante Studienverfahren, wie im Protokoll angegeben, einzuhalten. Kandidaten im Alter von 19 bis 70 Jahren müssen ausreichend bei Bewusstsein und in der Lage sein, die Behandlungseinwilligungserklärung und die freiwillige Einwilligungserklärung zu unterschreiben. Kandidaten im Alter von 8 bis 18 Jahren müssen bei ausreichendem Bewusstsein und in der Lage sein, die Behandlungseinwilligungserklärung und die freiwillige Einwilligungserklärung zu unterschreiben, außerdem muss ihr gesetzlicher Vormund oder Patientenanwalt auch die Behandlungseinwilligungserklärung und die freiwillige Einwilligungserklärung unterschreiben. Kinderkandidaten im Alter von 1-7 Jahren können rekrutiert werden, nachdem der gesetzliche Vormund oder Patientenanwalt die Behandlungseinwilligungserklärung und die freiwillige Einverständniserklärung unterschreiben muss.
  8. Einen geeigneten und verfügbaren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationsspender haben und bereit sein, mit der SCT fortzufahren, wenn CR erreicht wird.

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstseinsstörung
  2. Symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie
  3. Symptome einer schweren Ateminsuffizienz
  4. Kompliziert mit anderen Arten von bösartigen Tumoren
  5. Diffuse intravaskuläre Gerinnung
  6. Serum-Kreatinin und/oder Blut-Harnstoff-Stickstoff ≥ 1,5-fach des Normalwertes
  7. Leiden an Blutvergiftung oder anderen unkontrollierbaren Infektionen
  8. Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes
  9. Schwere psychische Störungen
  10. Offensichtliche und aktive intrakranielle Läsionen wurden durch kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt
  11. Haben eine Organtransplantation erhalten (ausgenommen Knochenmarktransplantation)
  12. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter mit positivem Blut-HCG-Test
  13. Gescreent, um positiv auf eine Infektion mit Hepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), AIDS oder Syphilis zu sein
  14. Post-CAR SCT ist bei Patienten nicht durchführbar
  15. Für die Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) ist kein Spender geeignet, oder es stehen keine gefrorenen PBMC des Spenders für die Herstellung von CAR-T-Zellen zur Verfügung.
  16. Patienten, die antivirale Nukleosid-Medikamente, die einen ähnlichen Mechanismus wie Ganciclovir haben, nicht absetzen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD5 WAGEN (CT125B)
Alle Patienten, die eine CD5 CAR T (CT125B)-Zellinfusion erhalten.
Die Probanden werden vor der Infusion von CAR-T-Zellen mit Chemotherapie vorbehandelt: Nach der Entnahme von PBMC und etwa 5 Tage vor der Infusion, Lymphodepletion (Fludarabin mit 30 mg/m^2/Tag und Cyclophosphamid mit 250 mg/m^2/Tag; für CAR-T-Zell-Infusionen aus früheren SCT-Spendern) oder intensivierte Lymphödepletion (Fludarabin mit 30 mg/m^2/Tag und Cyclophosphamid mit 30 mg/kg/Tag; für neue CAR-T-Zell-Infusionen aus Spendern). 3 Tage verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach intravenöser Injektion
DLT-Beurteilung gemäß klinischem Studienprotokoll.
21 Tage nach intravenöser Injektion
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 30 Tage nach intravenöser Injektion
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 5.0.
30 Tage nach intravenöser Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
Objektive Ansprechrate (ORR) nach NCCN.
30 Tage nach der Infusion
Anzahl und Persistenz von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
Blutproben zur Bestimmung der Persistenz/Anzahl infundierter CAR-T-Zellen werden analysiert.
30 Tage nach der Infusion
Häufigkeit und Grad schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
Inzidenz und Schweregrad schwerer unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 5.0.
2 Jahre nach der Infusion
Beste Gesamtansprechrate (BOR).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
Beste Gesamtansprechrate (BOR) gemäß NCCN.
3 Monate nach der Infusion
Die Anzahl der CART-Zellen nach der Anwendung von CART-Suizid-Switch-Medikamenten.
Zeitfenster: 7 Tage nach Verabreichung von Ganciclovir
Die Anzahl der CART-Zellen ändert sich, wenn CART-Suizid-Switch-Medikamente (Ganciclovir) für 3 Tage bzw. 7 Tage verwendet werden.
7 Tage nach Verabreichung von Ganciclovir

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jing Pan, MD/PhD, Beijing Gaobo Boren Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD5 WAGEN (CT125B)

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