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CD5-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie

8. April 2024 aktualisiert von: Jing Pan, Beijing GoBroad Hospital

CD5-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie: eine monozentrische, offene, nicht randomisierte klinische Phase-1/2-Studie

Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-, offene, nicht randomisierte Phase-1/2-Studie zur Anti-CD5-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären CD5+-T-Zell-Malignitäten. Ein BOIN12-Design wird verwendet, um die optimale biologische Dosis (OBD) von der Anfangsdosisstufe 1: 1×10^6 (±20 %) bis zur Dosisstufe 2: 2×10^6 (±20 %) in drei Kohorten zu untersuchen ( autologe CD5-CAR-T-Zellen von früheren Transplantationsspendern oder neu angepasste Spender-abgeleitete CD5-CAR-T-Zellen). Wenn die hergestellten Zellen nicht ausreichen, um die vorgegebenen Standarddosiskriterien zu erfüllen, erhalten die Patienten eine Infusion mit einer niedrigen Dosis von 5×10^5 (±20 %)/kg. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der CD5-CAR-T-Zelltherapie bei Probanden zu bewerten, die OBD zu bestimmen und die Phase-2-Dosis (RP2D) in Phase 1 zu empfehlen und die Wirksamkeit der CD5-CAR-T-Zelltherapie in Phase 2 zu bewerten Endpunkt ist die Art und Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT) innerhalb von 28 Tagen sowie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) innerhalb von 30 Tagen nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion in Phase 1, dem besten Gesamtansprechen (BOR). 3 Monate (± 1 Woche) nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion in Phase 2. Insgesamt werden 54 Probanden eingeschrieben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Es können nur Patienten aufgenommen werden, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Kandidaten mit rezidivierenden oder refraktären CD5+-T-Zell-Malignitäten, die nach der Behandlung mit allen Standardtherapien Fortschritte gemacht haben oder die die Standardbehandlung nicht vertragen haben, haben mit den derzeit verfügbaren Therapien eine begrenzte Prognose und verfügen über keine verfügbaren kurativen Behandlungsoptionen (z. B. Stammzelltranslation (SCT)). oder Chemotherapie);
  2. Bei Probanden, die autologe CD5-CAR-T-Zellen erhielten, beträgt die Tumorlast im peripheren Blut weniger als 20 % und die antineoplastische Behandlung wird für mehr als 2 Wochen ausgesetzt;
  3. Im Alter von 1–70 Jahren;
  4. Keine schwere Allergie;
  5. Leistungsstatus 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), Punktzahl 0 bis 2;
  6. Von den Patienten wird eine Lebenserwartung von mindestens 60 Tagen erwartet;
  7. CD5+ auf Blasten in BM oder CSF und Tumorgewebe mittels Durchflusszytometrie bzw. Immunhistochemie. (Positivrate > 80 % durch Durchflusszytometrie mit weniger als einem logarithmischen Unterschied in der mittleren Fluoreszenzintensität gegenüber normalen T-Zellen oder Positivrate > 30 % positiv durch Immunhistochemie);
  8. Legen Sie vor jedem Screening-Verfahren eine unterschriebene Einverständniserklärung vor. Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen, sollten in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben und bereit sein, den im Protokoll festgelegten Zeitplan für die Studienbesuche und das relevante Studienverfahren einzuhalten. Kandidaten im Alter von 19 bis 70 Jahren müssen ausreichend bei Bewusstsein sein und in der Lage sein, das Formular zur Einwilligung in die Behandlung und das Formular zur freiwilligen Einwilligung zu unterzeichnen. Kandidaten für Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren müssen bei ausreichendem Bewusstsein und in der Lage sein, das Formular zur Einwilligung in die Behandlung und das Formular zur freiwilligen Einwilligung zu unterzeichnen, und ihr Erziehungsberechtigter oder Patientenvertreter muss ebenfalls das Formular zur Einwilligung in die Behandlung bzw. das Formular zur freiwilligen Einwilligung unterzeichnen. Kandidaten für Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren können rekrutiert werden, nachdem der Erziehungsberechtigte oder Patientenvertreter das Einverständnisformular für die Behandlung und das Formular für die freiwillige Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
  9. Haben Sie einen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationsspender für den Probanden, der neu passende, vom Spender stammende CD5-CAR-T-Zellen erhalten hat und bereit ist, eine SCT durchzuführen, wenn CR erreicht ist.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen sind ausgeschlossen:

  1. Bewusstseinsstörungen oder intrakranielle Hypertonie;
  2. Symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörung;
  3. Manifestationen eines schweren Versagens der Atemwege;
  4. Koexistenz mit anderen bösartigen Erkrankungen;
  5. Disseminierte intravasale Koagulopathie;
  6. Serumkreatinin und/oder Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≥ 1,5-fache Obergrenze;
  7. Sepsis oder andere unkontrollierbare Infektionen;
  8. Unkontrollierbarer Diabetes;
  9. Schwere psychische Erkrankung;
  10. Offensichtliche und aktive intrakranielle Läsionen in der kranialen Magnetresonanztomographie (MRT);
  11. Wurde einer Organtransplantation unterzogen, außer SCT;
  12. Schwangere Weibchen;
  13. Positiver Test auf infektiöse Hepatitis, erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Syphilis;
  14. Eine Post-CAR-SCT ist bei Patienten, die planen, neu passende, vom Spender stammende CD5-CAR-T-Zellen zu erhalten, nicht durchführbar;
  15. Es ist nicht möglich, mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) zu sammeln, oder es stehen keine gefrorenen PBMC für die Herstellung von CAR-T-Zellen zur Verfügung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe CD5-CAR-T-Zellen
Nach einer Lymphodepletionskur erhalten die Patienten eine autologe CD5-CAR-T-Zell-Infusion.
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes zur Produktion von CD5-CAR-T-Zellen von Patienten.
Experimental: Neu abgestimmte, vom Spender stammende CD5-CAR-T-Zellen
Nach einer Lymphodepletionskur erhalten die Patienten eine neu abgestimmte, vom Spender stammende CD5-CAR-T-Zell-Infusion.
Von neu passenden Spendern werden mononukleäre Zellen aus peripherem Blut zur Produktion von CD5-CAR-T-Zellen gesammelt.
Experimental: Vorherige Stammzelltransplantation (SCT) von vom Spender stammenden CD5-CAR-T-Zellen
Nach einer Lymphodepletionskur erhalten die Patienten zuvor eine SCT-Spender-CD5-CAR-T-Zell-Infusion.
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes zur Produktion von CD5-CAR-T-Zellen werden von früheren SCT-Spendern gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 – Häufigkeit und Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Die Anzahl der Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wird ausgewertet und die Art der DLT wird aufgezeichnet.
28 Tage nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Phase 1 – Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Die Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten, und der Schweregrad der UE werden ausgewertet.
30 Tage nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Phase 2 – Antitumorwirkung
Zeitfenster: 3 Monate (± 1 Woche) nach der CD5 CAR T-Infusion
Bewertung der besten Gesamtansprechrate (BOR). Die BOR-Rate ist der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen bei vollständiger Remission (CR), vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) oder teilweiser Remission (PR), basierend auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN), Version 3.2023 von Acute Lymphoblastic Leukämie.
3 Monate (± 1 Woche) nach der CD5 CAR T-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 – objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 30 Tage nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Probanden, die CR, CRi oder PR erreicht haben, basierend auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Version 3.2023 für akute lymphoblastische Leukämie.
30 Tage nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Phase 1 – Pharmakokinetik von CD5-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Die Proliferation und das Überleben von CAR-T-Zellen werden mittels Durchflusszytometrie und quantitativer Polymerasekettenreaktion (qPCR) gemessen.
Bis zu 2 Jahre nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Phase 1 – Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE).
Zeitfenster: 30 Tage bis 2 Jahre nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Die Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten, und der Schweregrad der UE werden ausgewertet.
30 Tage bis 2 Jahre nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Phase 1 – Beste Gesamtansprechrate (BOR).
Zeitfenster: 3 Monate (± 1 Woche) nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Die BOR-Rate ist der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen bei CR, CRi oder PR, basierend auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Version 3.2023 für akute lymphoblastische Leukämie.
3 Monate (± 1 Woche) nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Phase 2 – objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Probanden, die CR, CRi oder PR erreicht haben, basierend auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Version 3.2023 für akute lymphoblastische Leukämie.
1 Monat und 3 Monate nach der CD5-CAR-T-Zell-Infusion
Phase 2 – Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten, und der Schweregrad der UE werden ausgewertet.
Bis zu 2 Jahre
Phase 2 – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten CD5-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis zu 2 Jahre
Phase 2 – Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten CD5-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autologe CD5-CAR-T-Zellen

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