- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05596266
CD5-CAR-T-Therapie bei refraktärer/rezidivierter akuter lymphoblastischer CD5+-T-Zell-Leukämie
23. Oktober 2022 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing
Eine Phase-I-Studie zu CD5 CAR-T für Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD5+ T-ALL
Dies ist eine interventionelle, einarmige, offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CD5-CAR-T-Zellen bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter CD5+-T-ALL, für die keine kurativen Behandlungsoptionen verfügbar sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
T-akute Lymphoblastenleukämie (T-ALL) ist eine neoplastische lymphoide Leukämie, die durch die Proliferation unreifer Vorläufer-T-Zellen gekennzeichnet ist.
Die kombinierte Chemotherapie hat die Prognose der T-akuten Lymphoblastenleukämie/Lymphom signifikant verbessert.
Sobald die Krankheit jedoch rezidiviert/refraktär zu sein scheint, gibt es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und die Gesamtprognose ist äußerst schlecht.
Daher ist die Erforschung sicherer und wirksamer Behandlungen ein kritischer ungedeckter medizinischer Bedarf.
Die Patienten erhalten eine Infusion von CAR-T-Zellen, die auf CD5 abzielen, um die Sicherheit und möglicherweise die Wirksamkeit von CD5-CAR-T-Zellen bei rezidivierter oder refraktärer akuter CD5-Leukämie zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huyong Zheng, MD, PhD
- Telefonnummer: 010-59617621
- E-Mail: zhenghuyong@bch.com.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital Capital Medical University
-
Kontakt:
- Huyong Zheng, MD, PhD
- Telefonnummer: 010-59617621
- E-Mail: zhenghuyong@bch.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Monate bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer refraktären oder rezidivierten akuten lymphoblastischen T-Zell-Leukämie (T-ALL) gemäß der NCCN 2019.V2-Leitlinie. Refraktäre T-ALL ist definiert als ein Patient, der nach einer Induktionstherapie keine vollständige Remission erreicht hat. T-ALL-Rezidive sind definiert als das Wiederauftreten von Blasten (5 %) entweder im peripheren Blut oder im Knochenmark. Patienten, deren Tumorlast >5 % aus Blasten besteht, oder die eine anhaltende positive minimale Resterkrankung (MRD) aufweisen oder bei denen extramedulläre Läsionen erneut auftreten, gelten ebenfalls als förderfähig;
- CD5-positiver Tumor (≥70 % CD5-positive Blasten durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie (Gewebe), bewertet von einem CLIA-zertifizierten Labor für Durchflusszytometrie/Pathologie). Tumorlast >5 % oder MRD+, oder neue extramedulläre Läsionen traten wieder auf;
- Alter von 1 bis 18 Jahren (einschließlich 18 Jahre alt);
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) 0–2;
- Lebenserwartung größer als 12 Wochen;
- Sauerstoffsättigung des Blutes>90 %;
- Gesamtbilirubin (TBil) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 10 × Obergrenze des Normalwerts;
- Einverständniserklärung, die dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, verstanden und unterschrieben wird.
Ausschlusskriterien:
- Intrakranielle Hypertonie oder Störung des Gehirnbewusstseins;
- Hat eine aktive GvHD;
- Hat eine Vorgeschichte mit schweren Lungenfunktionsschäden;
- Mit anderen Tumoren, die sich in einem fortgeschrittenen bösartigen Stadium befinden und systemische Metastasen aufweisen;
- Schwere oder anhaltende Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann;
- Vorhandensein schwerer Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheit;
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C ([HBVDNA+] oder [HCVRNA+]);
- Patienten mit HIV-Infektion oder Syphilis-Infektion;
- Hat eine Vorgeschichte von schweren Allergien gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika);
- Klinisch signifikante Virusinfektion oder unkontrollierte Virusreaktivierung von EBV (Epstein-Barr-Virus), CMV (Cytomegalovirus), ADV (Adenovirus), BK-Virus oder HHV (humanes Herpesvirus)-6;
- Vorhandensein einer symptomatischen ZNS-Erkrankung wie einer unkontrollierten Anfallserkrankung, zerebrovaskulärer Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung;
- Erhaltene allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten;
- Schwangerschaft und Stillzeit oder Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten;
- Alle Situationen, von denen die Forscher glauben, dass sie das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD5 CAR-T
Dieser Kohorte werden T-Zellen verabreicht, die mit Lentivirus-Vektoren transduziert werden, die CD5 CAR exprimieren.
|
CD5 CAR-T wird durch I.V. Infusion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Bewertung der möglichen unerwünschten Ereignisse, die innerhalb des ersten Monats nach der CD5-CAR-T-Infusion aufgetreten sind, einschließlich der Häufigkeit und Schwere von Symptomen wie Zytokin-Freisetzungssyndrom und Neurotoxizität.
|
Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Remissionsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Remissionsrate einschließlich vollständiger Remission (CR), CR mit unvollständiger Erholung des Blutbilds (CRi), partieller Remission (PR), keiner Remission (NR), Gesamtremission (OR).
|
1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR) von kompletter Remission (CR) oder CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi) innerhalb von 1 Monat nach CD5-CAR-T-Infusion.
|
1 Monat
|
Remissionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer der Remission (DoR) innerhalb von 1 Jahr nach CD5-CAR-T-Infusion (DoR ist definiert als die Dauer ab dem Datum, an dem die Ansprechkriterien von CR oder CRi erstmals erfüllt wurden, bis zum Datum des Rückfalls oder Todes durch ALL).
|
1 Jahr
|
Ereignisfreies Überleben innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) innerhalb von 1 Jahr (EFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Infusion bis zum frühesten Tod jeglicher Ursache oder Rückfall).
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Huyong Zheng, MD, PhD, Baoding Children's Hospital; Beijing Children's Hospital, Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
25. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
25. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- 202001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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