- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488353
Eine klinische Studie mit Disitamab Vedotin zur Injektion in Kombination mit Penpulimab-Injektion in der neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit HER2-exprimierendem Cisplatin-intolerantem cT2-T4aNxM0-Blasen-Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, unverblindete, einarmige prospektive klinische Studie zur Bewertung der neoadjuvanten Behandlung von Disitamab Vedotin zur Injektion in Kombination mit Penpulimab zur Injektion bei Cisplatin-intolerantem cT2-T4aNxM0-Blasen-Urothelkarzinom Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten. Wenn der Proband die Studie nicht freiwillig abbricht, die toxischen und Nebenwirkungen des Medikaments nicht tolerierbar sind oder der Prüfer der Ansicht ist, dass der Proband für weitere Studien nicht geeignet ist, wird jeder Proband nach der Operation und in Wirksamkeit der folgenden Behandlung unterzogen Evaluation und Follow-up wurden in jedem Zyklus durchgeführt.
Nach Abschluss aller Screening-Aktivitäten werden die als geeignet identifizierten Patienten in die Studie aufgenommen und erhalten die folgenden Behandlungen und Besuche: Neoadjuvante Therapie mit Disitamab Vedotin zur Injektion in Kombination mit Penpulimab-Injektion (verabreicht für maximal 4 Zyklen), alle drei eine Woche ist ein Medikamentenzyklus; Patienten erhielten nach neoadjuvanter Chemotherapie eine radikale Zystektomie; postoperative pathologische vollständige Remissionsrate, Downstaging-Rate und regelmäßige Nachsorge über zwei Jahre wurden bewertet, um die Sicherheit der Medikamente/Operationen des Patienten zu bewerten und das neue Überleben des Patienten nach kurativer Resektion mit adjuvanter Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie zu bewerten.
Neoadjuvantes Regime (bis zu 4 Zyklen): Disitamab Vedotin zur Injektion, 2,0 mg/kg, gegeben als IV-Infusion an Tag 1, und Penpulimab-Injektion, 200 mg, alle 21 Tage. Am Tag 1 des Zyklus wird es gegeben als eine intravenöse Infusion. Reihenfolge der Anwendung: Disitamab Vedotin for Injection → Penpulimab Injection.
Operationsplan: radikale Zystektomie + Harnableitung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tianxin Lin
- Telefonnummer: 86-20-34070379
- E-Mail: sys_urology_gcp@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillig an dieser Studie teilnehmen, in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und die Anforderungen dieser Studie und des Bewertungsplans verstehen und zustimmen, diese einzuhalten.
- Das Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beträgt 18 bis 75 Jahre.
- Wenn es sich um einen Patienten mit cT2-T4aNxM0-Blasen-Urothelkarzinom handelt, mit histologischer Diagnose und bildgebender Beurteilung auf der Grundlage der AJCC-8. die Histologie ist gemischter Typ. Bei onkologischen Patienten muss das Urothelkarzinom vorherrschen (mindestens 50 %).
Patienten, die intolerant sind oder Cisplatin nicht erhalten, müssen vom Prüfarzt bestimmt werden. Patienten, die eine Chemotherapie mit Cisplatin nicht vertragen, müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Leistungsstatus von ECOG ist >1;
- Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min;
- Hörverlust ≥ Grad 2 in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, 5. Ausgabe;
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 2 in NCI-CTCAE 5. Ausgabe;
- Leiden an einer Herzinsuffizienz Grad 3 oder höher der New York Heart Association.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes sind die Notwendigkeit einer radikalen Zystektomie nach neoadjuvanter Therapie und die Indikation zur radikalen Zystektomie gegeben und sie sind bereit, sich der Operation zu unterziehen.
- HER2-Test im örtlichen Labor unter Verwendung von Tumorproben vor der Behandlung: HER2-Expression bestätigt nach IHC-Ergebnissen (definiert als: IHC 1+ 2+ 3+).
- ECOG-Fitnessstatus 0~1.
Die Organfunktion des Patienten ist gut, gemessen an folgenden Screening-Laborwerten (erhalten ≤ 14 Tage vor Aufnahme):
a. Patienten sollten ≤ 14 Tage vor der Probenentnahme keine Wachstumsfaktorunterstützung erhalten, wenn sie auf Folgendes untersucht werden: i. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L; ii. Blutplättchen≥100×109/l; iii. Hämoglobin≥90g/L; b. International normalisiertes Verhältnis oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN); c. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN; d. AST, ALT und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN; e. Die berechnete Kreatinin-Clearance-Rate ist größer als 30 ml/min;
- Nicht konzeptionelle oder fruchtbare Frauen müssen bereit sein, während des Studienzeitraums und für ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis von Vidicitumumab oder Piampprizumab (je nachdem, was später eintritt) eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, und negative Schwangerschaftstestergebnisse im Urin oder Serum innerhalb von ≤ 7 Tagen vor zur Immatrikulation.
- Nicht sterilisierte Männer müssen bereit sein, während des Studienzeitraums und für ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis von Vildicotumab oder Pianiprilumab (je nachdem, was später eintritt) eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor erhaltene Therapien gegen PD-1, PD-L1, PD-L2, CTLA4, Her2 oder andere Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Kanäle abzielen.
- Erhaltene andere zugelassene systemische Krebstherapie oder systemische Immunmodulatoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon, Interleukin 2 und Tumornekrosefaktor) innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Zuvor Strahlentherapie gegen Blasenkrebs erhalten.
Erhaltene medikamentöse Behandlung von Tumoren in der Vergangenheit, mit Ausnahme der folgenden:
- Bei Patienten, die in der Vergangenheit eine systemische Chemotherapie erhalten haben, ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 12 Monaten von der letzten Behandlung bis zum Beginn einer neoadjuvanten medikamentösen Therapie;
- Die lokale intravesikale Chemotherapie oder Immuntherapie endete mindestens 1 Woche vor Beginn der neoadjuvanten medikamentösen Therapie der Studie.
- Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung (Implantation eines Gefäßzugangsgeräts und TURBT gelten nicht als größere Operation).
- Schwerwiegende Infektion, die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erfordert (HBV-Infektion wird gemäß den Anweisungen des Ausschlusskriteriums 12 durchgeführt).
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung mit Lebendimpfstoffen geimpft worden sein (Saisonale Influenza-Impfstoffe sind in der Regel Totimpfstoffe, daher dürfen sie verwendet werden. Intranasale Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe und dürfen daher nicht verwendet werden).
- Erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein chinesisches Kräuterarzneimittel oder ein proprietäres chinesisches Arzneimittel zur Krebsbekämpfung.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, und der Prüfarzt bewertet, dass sie einen Einfluss auf die Studienbehandlung hat.
- Die Langzeitanwendung großer Mengen von Hormonen oder anderen Immunsuppressiva ist erforderlich, und der Prüfarzt bewertet, dass dies Auswirkungen auf die Studienbehandlung hat.
- Vorgeschichte von Kalium-, Natrium-, Kalziumanomalien oder Hypoalbuminämie, interstitieller Lungenerkrankung, nicht infektiöser Pneumonie oder anderen unkontrollierten systemischen Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie die Behandlung beeinflussen können (z. B. aktive Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten). vor der Einschreibung, einschließlich: schwerer/instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz und ventrikulärer Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordern usw.) usw.
- Unbehandelte Patienten mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) mit HBV-DNA ≥ 500 IE/ml (2500 Kopien/ml) dürfen nicht an der Studie teilnehmen. Hinweis: Inaktive Hepatitis-B-Oberflächenantigenträger oder Patienten mit stabiler aktiver HBV-Infektion (HBV-DNA <500 IE/ml [2500 Kopien/ml]) nach kontinuierlicher antiviraler Therapie können aufgenommen werden. HBV-DNA-Tests werden nur bei Patienten durchgeführt, die positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind.
- Patienten mit aktiver Hepatitis C sind nicht förderfähig. Patienten, die während des Screening-Zeitraums negativ auf HCV-Antikörper getestet wurden, oder solche, die nach positiven HCV-Antikörpertests negativ auf HCV-RNA getestet wurden, konnten aufgenommen werden. Nur Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden, benötigen einen HCV-RNA-Test.
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich positivem HIV-Test auf das humane Immundefizienzvirus, andere erworbene und angeborene Immunschwächekrankheiten) oder eine Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber anderen monoklonalen Antikörpern.
- Bekannte Allergie gegen ein Studienmedikament oder einen Hilfsstoff.
- Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Disitamab Vedotin zur Injektion, 2,0 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1, und Penpulimab-Injektion, 200 mg, alle 21 Tage. Am Tag 1 des Zyklus wird es als intravenöse Infusion verabreicht.
Reihenfolge der Anwendung: Disitamab Vedotin for Injection → Penpulimab Injection.
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Nach Abschluss aller Screening-Aktivitäten werden die als geeignet bestätigten Patienten in die Studie aufgenommen und erhalten die folgenden Behandlungen. Neoadjuvantes Regime (bis zu 4 Zyklen): Disitamab Vedotin zur Injektion, 2,0 mg/kg, gegeben als IV-Infusion an Tag 1, und Penpulimab-Injektion, 200 mg, alle 21 Tage. Am Tag 1 des Zyklus wird es gegeben als eine intravenöse Infusion. Reihenfolge der Anwendung: Disitamab Vedotin for Injection → Penpulimab Injection. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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pCR-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
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Wie vom Prüfarzt beurteilt, Anteil der Patienten ohne verbleibende Tumorläsion unter den Patienten, die sich nach Abschluss der klinischen Studienbehandlung einer radikalen Zystektomie unterzogen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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pathologische Downstaging-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
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Die pathologische Downstaging-Rate wird anhand der pathologischen Ergebnisse nach der Operation beurteilt, ob das Downstaging unterhalb des T2-Stadiums liegt.
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12 Monate
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Die Sicherheit wird durch Überwachung und Aufzeichnung aller als NCI-CTCAE V5.0 oder Clavien-Dindo eingestuften unerwünschten Ereignisse bewertet.
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bis 3 Jahre
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EFS EFS
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist die Zeit vom Beginn der ersten neoadjuvanten Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod jeglicher Ursache oder Neuentwicklung anderer Tumoren.
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bis 3 Jahre
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Betriebssystem
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tianxin Lin, Sun Yat-sen Memorial Hospital of Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dindo D, Demartines N, Clavien PA. Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg. 2004 Aug;240(2):205-13. doi: 10.1097/01.sla.0000133083.54934.ae.
- preliminary safety and efficacy results of RC48 combined with toripalimab in patients wit local advaned or metastatic Urothelial carcinoma(NCT04264936,RC48-C014)
- An Open-label, Single-arm, Multicenter, Phase II Study of RC48 to Evaluate the Efficacy and Safety of Subjects With HER2 Overexpressing Locally Advanced or Metastatic Urothelial Cancer (NCT03809013,RC48-C009)
- Sheng X, Yan X, Wang L, Shi Y, Yao X, Luo H, Shi B, Liu J, He Z, Yu G, Ying J, Han W, Hu C, Ling Y, Chi Z, Cui C, Si L, Fang J, Zhou A, Guo J. Open-label, Multicenter, Phase II Study of RC48-ADC, a HER2-Targeting Antibody-Drug Conjugate, in Patients with Locally Advanced or Metastatic Urothelial Carcinoma. Clin Cancer Res. 2021 Jan 1;27(1):43-51. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-2488. Epub 2020 Oct 27.
- Antitumor activity of neoadjuvant treatment with enfortumab vedotin monotherapy in patients with muscle invasive bladder cancer (MIBC) who are cisplatin-ineligible
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC48-C039
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Disitamab Vedotin zur Injektion, Penpulimab-Injektion
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