- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05494359
Der diagnostische Wert des Stickstoffelements (N) bei Speiseröhrenkrebs (N)
Der diagnostische Wert verschiedener Stickstoffisotope, die für orale Gase bei Speiseröhrenkrebs ausgeschieden werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit können weniger wirksame diagnostische Marker für ESCA verwendet werden. Stickstoffelemente umfassen eine Vielzahl von Stickstoffisotopen mit unterschiedlicher Masse. Stabile Stickstoffisotopenverhältnisse 15 Stickstoff/14 Stickstoff (15 N/14 N) sind von besonderem Vorteil, um den Stoffwechselzustand von Krebszellen zu verstehen, da die meisten biochemischen Reaktionen einen Stickstofftransfer beinhalten. Krebszellen können metabolisches Ammonium für ihr Wachstum recyceln. Das Recycling dieses Ammoniums mit einem niedrigen Stickstoffisotopenverhältnis (15 N/14 N) kann dazu führen, dass Krebsgewebe weniger 15 N/14 N aufweist als umgebendes gesundes Gewebe, und es könnte Malignität diagnostizieren sowie einen Weg zur Untersuchung des Krebsstoffwechsels bieten .
Die Beziehung und der diagnostische Wert zwischen Stickstoffausscheidung aus oralem Gas und ESCA bleiben jedoch unklar. Der Zweck dieser Studie ist die Analyse des diagnostischen Werts verschiedener Massen von Stickstoffisotopen, die für orale Gase für ESCA ausgeschieden werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gansu
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Lanzhou, Gansu, China, 730000
- Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province
-
Wuwei, Gansu, China, 733099
- Wuwei Tumor Hospital
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518107
- Clinical Research Centre, The Seventh Affiliated Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Speiseröhrenkrebs
- Patient mit Refluxösophagitis
- 18-80 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Ösophagus- oder Magenchirurgie
- Vorgeschichte früherer Oberbauchoperationen
- Anamnese einer früheren Gastrektomie, endoskopischen Schleimhautresektion oder endoskopischen Submukosadissektion
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre
- Vorgeschichte einer früheren neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten sechs Monate
- Erfordernis einer simultanen Operation bei anderen Erkrankungen
- Notoperation aufgrund einer durch Krebs verursachten Komplikation (Blutung, Obstruktion oder Perforation).
- Schwangere oder Stillende
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen
- Schwere psychische Störung
- Instabile Vitalfunktionen Gerinnungsstörung (INR>1,5)
- Niedrige periphere Blutplättchen oder Verwendung von Antikoagulanzien
- Langzeitbehandlung mit chinesischer Medizin unbekannter Arzneimittelnatur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ESCA-Gruppe
40 ESCA-Patienten wurden durch die Diagnose einer gastroskopischen Biopsie positiv eingeschlossen. Alter, Geschlecht, Staging von Speiseröhrenkrebs, Tumorbiomarker und andere Labortestindikatoren, Ergebnisse von CT- und anderen bildgebenden Untersuchungen, Ergebnisse von Gastroskopen und pathologischen Untersuchungen wurden gesammelt. |
Die Stickstoffmassenverhältnisse (NMAS) und NMA-Verhältnisse (NMARs) Die Stickstoffkomponenten verschiedener m/z-Werte in oralem Gas wurden nachgewiesen.
|
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Gesundheitskontrolle
40 gesunde Personen mit negativer Gastroskopie und Tumorbiomarkern wurden als gesunde Kontrollgruppe eingeschlossen. Alter, Geschlecht, Gastroskop, Tumorbiomarker und andere Labortestergebnisse wurden gesammelt. |
Die Stickstoffmassenverhältnisse (NMAS) und NMA-Verhältnisse (NMARs) Die Stickstoffkomponenten verschiedener m/z-Werte in oralem Gas wurden nachgewiesen.
|
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Reflux-Ösophagitis
40 Patienten mit Refluxösophagitis wurden eingeschlossen.
Alter, Geschlecht, Tumormarker und andere Labortestindikatoren, Gastroskop- und pathologische Untersuchungsergebnisse wurden gesammelt.
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Die Stickstoffmassenverhältnisse (NMAS) und NMA-Verhältnisse (NMARs) Die Stickstoffkomponenten verschiedener m/z-Werte in oralem Gas wurden nachgewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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15 Stickstoff/14 Stickstoff (15 N/14 N), 28 N/14 N, 29 N/14 N, 30 N/14 N, 28 N/15 N, 29 N/15 N, 30 N/15 N, 28 N/16 N, 29 N/16 N, 30 N/16 N, 29 N/28 N, 30 n/18 N, 30 N/29 N -Verhältnis.
Zeitfenster: 1 Woche
|
Das normale Referenzintervall des "Stickstoff" -Verhältnisses betrug 0,18-0,20,
69-78, 122-143, 0,9-1,1,,
340-410, 602-747, 4,4-5,6,
390-500, 700-960, 5.1-7.3,
1.7-1.9,
0,009-0.011,
0,007-0.08,
jeweils.
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1 Woche
|
|
Die Zahl von 15 Stickstoff, 14 Stickstoff, 16 Stickstoff, 28 Stickstoff, 29 Stickstoff, 30 Stickstoff.
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der normale 15-Stickstoff, 14 Stickstoff, 28 Stickstoff, 29 Stickstoff, 30 Stickstoffreferenzintervall waren 98000-140000, 98000-140000, 33000-60000, 4090000-4630000, 7100000-8200000, 520000-6100000000,.
|
1 Woche
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Der Bereich unter dem Kurvenwert von ausgeatmten Stickstoffkomponenten für Speiseröhrenkrebs.
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Fläche unter der Kurve ist der Bereich unter der ROC-Kurve (Empfängerbetriebseigenschaften) und dient als entscheidende Metrik für die Bewertung der Leistung von Stickstoffindikatoren der Klassifizierung (Stickstoffmassenverhältnisverhältnisse und Stickstoffmassenverhältnisverhältnisse).
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1 Woche
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Die Empfindlichkeit und Spezifität von ausgeatmten Stickstoffkomponenten für Speiseröhrenkrebs.
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Empfindlichkeit und Spezifität wird durch Vergleich des Ergebnisses mit dem goldenen goldenen Gastroskop bestimmt.
Sie spiegeln die Zuverlässigkeit der Testergebnisse wider.
|
1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Differenzierungstyp des Tumors.
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Art der Differenzierung, niedrig, mittelschwer oder hoch durch die Histologie
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1 Woche
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Das Stadium des Krebses.
Zeitfenster: 1 Woche
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Nach dem Primärtumor, regionalen Knoten, Metastasierungsklassifizierung
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1 Woche
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Die Genauigkeit von ausgeatmten Massenstickstoffkomponenten für die Diagnose von Krebsstadien und Invasionen der Speiseröhre.
Zeitfenster: 1 Woche
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Die ROC-Kurve, Empfindlichkeit und Spezifität verschiedener repräsentativer Ausatmungsindikatoren (Stickstoffmassenladungsverhältnishäufigkeit und Stickstoffmassenverhältnisverhältnisse) zur Nachweis des Frühstadiums (I und II) und der Invasion (T1/T2).
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1 Woche
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Der negative und positive Vorhersagewert von ausgeatmeten Stickstoffindikatoren (Stickstoffmassenladungsverhältnis-Häufigkeit und Stickstoffmassenverhältnisverhältnisse) zum Nachweis von ESCA und verschiedenen Subgruppen ESCA.
Zeitfenster: 1 Woche
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Der positive und negative Vorhersagewert wird auf der Grundlage wahrer positiver und falsch positiver und wahrer negativer bzw. falsch negativer Negativ bestimmt.
Sie spiegeln die Zuverlässigkeit der Testergebnisse wider.
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krishnamurthy RV, Suryawanshi YR, Essani K. Nitrogen isotopes provide clues to amino acid metabolism in human colorectal cancer cells. Sci Rep. 2017 May 31;7(1):2562. doi: 10.1038/s41598-017-02793-y.
- Straub M, Sigman DM, Auderset A, Ollivier J, Petit B, Hinnenberg B, Rubach F, Oleynik S, Vozenin MC, Martinez-Garcia A. Distinct nitrogen isotopic compositions of healthy and cancerous tissue in mice brain and head&neck micro-biopsies. BMC Cancer. 2021 Jul 13;21(1):805. doi: 10.1186/s12885-021-08489-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nitrogen element
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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