- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05501340
PD-1-Inhibitor Intraperitoneale Perfusion kombiniert mit PRaG-Therapie für malignen Aszites
11. August 2022 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Soochow University
Klinische Phase-I-II-Studie mit PRaG (Intravenöse Injektion mit PD-1-Inhibitor, Strahlentherapie und GM-CSF) in Kombination mit intraperitonealer Perfusion mit PD-1-Inhibitor für fortgeschrittene refraktäre solide Tumoren in Kombination mit bösartigem Aszites
Die Wirkung und Sicherheit einer intraperitonealen Infusion von PD-1-Inhibitoren ist bei Patienten mit peritonealer Metastasierung von fortgeschrittenen malignen Tumoren und malignem Aszites unklar.
Es ist geplant, die Sicherheit und Wirksamkeit einer intraperitonealen Infusion einer PD-1-Inhibitor-Kombination mit einer PRaG-Therapie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Peritonealmetastasen haben eine begrenzte Behandlung und eine schlechte Prognose.
Es hat sich gezeigt, dass es in der Mikroumgebung des Aszites T-Lymphozyten und Makrophagen gibt PD-1-Hemmer, Strahlentherapie und GM-CSF)könnten das Überleben von Patienten mit Peritonealmetastasen fortgeschrittener bösartiger Tumore mit bösartigem Aszites verbessern.
Es ist geplant, die Sicherheit in einer klinischen Phase-I-Studie zu bestimmen.
Weiter durch klinische Studien der Phase II, um die Wirksamkeit dieser Therapie zu klären.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuehong Kong, Doctor
- Telefonnummer: +8613375183257
- E-Mail: kkyuehong@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre.
- Pathologisch diagnostizierter bösartiger Tumor Abdominalmetastasen mit malignem Aszites (oder exfoliativer Asziteszytologie bestätigter bösartiger Peritonealerguss), ohne Hirnmetastasen oder Lebermetastasen. Der Patient hatte neu diagnostizierte abdominale Metastasen mit bösartigem Aszites für nicht mehr als 1 Monat.
- Progression bei mindestens einer Linie der vorherigen Standardtherapie oder Ungeeignetheit für eine systemische Standardtherapie.
- Keine kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-3 und Lebenserwartung 2 Monate oder mehr.
- Keine vorherige schwere hämatopoetische Funktion, Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörung und Immunschwäche.
- Eine Woche vor der Einschreibung, der absolute Wert der T-Gesamtlymphozyten im peripheren Blut ≥ 0,5-mal die Untergrenze des Normalwerts, die absolute Anzahl der CD8 + T-Zellen ≥ 200/uL, Neutrophile ≥ 1,0 × 109/L; AST und ALT ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, Serumalbumin ≥ 30 g/l. Nach der Behandlung dürfen die Indikatoren die oben genannten Kriterien erreichen und 2 Wochen anhalten. Eine Transfusionstherapie oder Therapie mit Granulozyten-stimulierenden Faktoren ist vor der Behandlung nicht erlaubt.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren, außer geheiltem Hautkrebs und Carcinoma in situ.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von unkontrollierter Epilepsie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychischen Störungen, deren klinischer Schweregrad die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung behindern oder die Compliance des Patienten mit der medikamentösen Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen kann.
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herzerkrankung, wie z. B. symptomatische koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher oder schwere Arrhythmie, die eine medikamentöse Intervention erfordert, oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate .
- Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
- Bekannte aktive Infektion oder signifikante hämatologische, renale, metabolische, gastrointestinale, endokrine Funktions- oder Stoffwechselstörungen oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test oder anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder anderen verwandten Krankheiten, die eine langfristige orale Hormontherapie erfordern (mehr als 10 mg/d Prednison).
- Patienten, die sich in der Phase einer akuten und chronischen Tuberkulose-Infektion befinden (Patienten mit positivem T-Punkt-Test und verdächtigen Tuberkulose-Läsionen in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs), sich in der Phase einer akuten Hepatitis-Infektion befinden oder eine chronische Hepatitis-B-Virus-Kopienzahl aufweisen, die über dem normalen Bereich liegt .
- Es gibt Kontraindikationen für die abdominale Parazentese, einschließlich Gerinnungsstörungen wie schwere Thrombozytopenie, schwere Darmdilatation und Enteroparalyse sowie Peritonealadhäsion.
- Patienten, die zuvor mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt und aufgrund arzneimittelbedingter Toxizität abgesetzt wurden.
- Andere Bedingungen, die vom Ermittler als ungeeignet angesehen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRaG kombiniert PD-1-Inhibitor intraperitoneale Injektion
PRaG (PD-1-Inhibitor, Strahlentherapie und GM-CSF) kombiniert mit einer intraperitonealen Injektion eines PD-1-Inhibitors
|
PD-1-Inhibitor (HLX10, Serplulimab) 100 mg intraperitoneale Infusion alle zwei Wochen nach Strahlentherapie PD-1-Inhibitor (HLX10, Serplulimab) 3 mg/kg intravenöse Infusion innerhalb einer Woche nach Strahlentherapie alle zwei Wochen
Andere Namen:
200 ug qd subkutane Injektion für 7 Tage
Andere Namen:
8Gy*3f
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) nach CTCAE5.0
Zeitfenster: 6 Monate (Phase 1)
|
CTCAE wird in der Onkologie weithin als Standardklassifizierungs- und Schweregradeinstufungsskala für unerwünschte Ereignisse in klinischen Studien zur Krebstherapie und anderen onkologischen Einrichtungen akzeptiert
|
6 Monate (Phase 1)
|
|
Schwere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate (Phase 1)
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schweren unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
|
6 Monate (Phase 1)
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 12 Monate (Phase 2)
|
Gesamtüberlebenszeit
|
12 Monate (Phase 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 12 Monate (Phase 1)
|
Gesamtüberlebenszeit
|
12 Monate (Phase 1)
|
|
PFS
Zeitfenster: 12 Monate (Phase 1/2)
|
progressionsfreies Überleben
|
12 Monate (Phase 1/2)
|
|
Aszites Kontrollrate
Zeitfenster: 12 Monate (Phase 1/2)
|
Aszites Kontrollrate
|
12 Monate (Phase 1/2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JD-LK-2022-033-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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