- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07506057
Trastuzumab in Kombination mit Serplulimab und Chemotherapie zur Behandlung von HER2-überexprimierendem, nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskarzinom oder Urothelkarzinom nach Versagen einer Standardtherapie (SHIELD)
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Behandlung von Trastuzumab in Kombination mit Serplulimab und Chemotherapie bei HER2-überexprimierendem, nicht resektablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskarzinom oder Urothelkarzinom nach Versagen der Standardtherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiujuan Qu
- Telefonnummer: +8613604031355
- E-Mail: qu_xiujuan@hotmail.com
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Xiujuan Qu
- Telefonnummer: +8613604031355
- E-Mail: qu_xiujuan@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes und/oder metastasierendes fortgeschrittenes Gallenwegskarzinom oder Urothelkarzinom.
- Krankheitsprogress nach mindestens einer vorherigen Linie systemischer Antitumortherapie. Für Patienten, die während der adjuvanten Therapie oder der simultanen Radiochemotherapie eine systemische Antitumortherapie erhalten haben, wird ein innerhalb von 6 Monaten nach Therapieabschluss auftretender Progress als eine vorherige Therapielinie gewertet.
- HER2-Überexpression bestätigt durch Immunhistochemie (IHC) 3+ oder IHC 2+ mit in-situ-Hybridisierung (ISH)+.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%.
- Keine vorherige Anti-HER2-Therapie.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1.
- Ausreichende Organreservefunktion:
- Urinprotein ≤ 1+ im Urintest oder 24-Stunden-Urinprotein < 1,0 g und Albumin > 2,7 g/dL.
- Vom Prüfer eingeschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben sowie Studienanforderungen und -untersuchungsplan zu verstehen und einzuhalten.
- Weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial müssen sich einverstanden erklären, während der Behandlungsdauer und für 12 Wochen nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden; männliche Patienten müssen sich einverstanden erklären, während der Behandlungsdauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannter HER2-negativer oder HER2-niedriger Expressionsstatus.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Anamnese einer Autoimmunerkrankung mit Rückfallpotenzial. Patienten mit folgenden Zuständen sind nicht ausgeschlossen und können weiter gescreent werden
- Vorliegen anderer Malignome innerhalb der letzten 2 Jahre oder aktuell, außer ausgeheilten zervikalen Karzinomen in situ, nicht-melanozytären Hautkrebsen und oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1).
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss wiederholte Drainagen (mindestens einmal monatlich) erfordert.
- Gewichtsverlust ≥ 20% innerhalb von 2 Monaten vor Studieneinschluss.
- Unbehandelte chronische Hepatitis B oder chronische HBV-Träger mit HBV-DNA > 500 IU/mL oder Patienten mit positivem HCV-RNA. Inaktive HBsAg-Träger, behandelte und stabile Hepatitis-B-Patienten (HBV-DNA < 500 IU/mL) sowie ausgeheilte Hepatitis-C-Patienten können eingeschlossen werden.
- Bekannte Allergie gegen einen Studienwirkstoff oder Hilfsstoff.
- Palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss.
- Vorherige Anti-HER2-Therapie.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss, außer minimal-invasiven Verfahren wie peripher eingeführter zentraler Venenkatheter (PICC)-Anlage.
Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss, außer minimal-invasiven Verfahren wie peripher eingeführter zentraler Venenkatheter (PICC)-Anlage.
- Jegliche zugrundeliegende medizinische Erkrankung oder Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfers die Verabreichung des Studienmedikaments beeinträchtigen oder die Interpretation von Arzneimitteltoxizität oder unerwünschten Ereignissen beeinflussen würde.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentalgruppe
Patienten erhalten eine Behandlung mit Trastuzumab in Kombination mit Serplulimab und Chemotherapie. Das Behandlungsschema ist wie folgt: Trastuzumab: 6 mg/kg intravenös (IV) am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, mit einer initialen Ladedosis von 8 mg/kg. Serplulimab: 4,5 mg/kg IV am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus. Chemotherapie für Gallengangskarzinome: Vom Prüfarzt basierend auf dem Zustand des Teilnehmers ausgewählt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das FOLFOX-Schema: Oxaliplatin 85 mg/m² IV über 2 Stunden am Tag 1, Leucovorin 400 mg/m² IV über 2 Stunden am Tag 1, Fluorouracil 400 mg/m² IV-Bolus am Tag 1, gefolgt von Fluorouracil 2400-3000 mg/m² kontinuierliche IV-Infusion über 46 Stunden am Tag 1, alle 2 Wochen wiederholt. Chemotherapie für Urothelkarzinom: Vom Prüfarzt basierend auf dem Zustand des Teilnehmers ausgewählt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Paclitaxel 135-175 mg/m² IV am Tag 1, alle 3 Wochen wiederholt. |
Patienten erhalten eine Behandlung mit Trastuzumab in Kombination mit Serplulimab und Chemotherapie. Das Behandlungsschema ist wie folgt: Trastuzumab: 6 mg/kg intravenös (IV) am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus, mit einer initialen Ladedosis von 8 mg/kg. Serplulimab: 4,5 mg/kg IV am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Krankheitsfortschritt, Unverträglichkeit oder Beginn einer neuen Antikrebstherapie, beurteilt alle 6 Wochen für die ersten 12 Monate und danach alle 12 Wochen, bis zu etwa 24 Monaten.
|
Ansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST-Version 1.1, definiert als der Anteil der Patienten, die ein komplettes Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichen.
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Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Krankheitsfortschritt, Unverträglichkeit oder Beginn einer neuen Antikrebstherapie, beurteilt alle 6 Wochen für die ersten 12 Monate und danach alle 12 Wochen, bis zu etwa 24 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Unverträglichkeit oder Beginn einer neuen Antikrebstherapie, bewertet alle 6 Wochen in den ersten 12 Monaten und danach alle 12 Wochen, bis zu etwa 24 Monaten
|
Die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress oder Tod aus jeglicher Ursache.
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Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Unverträglichkeit oder Beginn einer neuen Antikrebstherapie, bewertet alle 6 Wochen in den ersten 12 Monaten und danach alle 12 Wochen, bis zu etwa 24 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod, bewertet alle 6 Wochen (Jahr 1), dann alle 12 Wochen und alle 3 Monate während des Überlebens-Follow-ups, bis zu etwa 24 Monaten.
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Die Zeit von der Randomisierung (oder ersten Dosis) bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Von der ersten Dosis bis zum Tod, bewertet alle 6 Wochen (Jahr 1), dann alle 12 Wochen und alle 3 Monate während des Überlebens-Follow-ups, bis zu etwa 24 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMU-HLX10-BTC/UC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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